wbb.global.serviceBoxTitle

Sie sind nicht angemeldet.

161

Samstag, 13. Mai 2017, 20:29

Mit dem einzigen Führungstreffer, einem verwerteten 7-Meter bei 60:00, ziehen die Fivers-WAT Margareten nach einem Sieg nach Verlängerung im Hinspiel, ins Finale der HLA ein.

Ronaldo

IG-Handball: Förder-Mitglied

• »Ronaldo« ist männlich

• Nachricht senden

162

Samstag, 13. Mai 2017, 21:03

Mit dem einzigen Führungstreffer, einem verwerteten 7-Meter bei 60:00, ziehen die Fivers-WAT Margareten nach einem Sieg nach Verlängerung im Hinspiel, ins Finale der HLA ein.

Ein geiles Spiel, das erste Aufeinandertreffen mit Verlängerung erst Recht - hat Spaß gemacht.

Bin mal gespannt, ob Westwien morgen die Viertelfinal-Serie gegen Krems wiederholen kann: deutliche Niederlage in Spiel 1, spannender Sieg nach Verlängerung in Spiel 2, deutlicher Sieg in Spiel 3...

163

Mittwoch, 30. August 2017, 12:42

"In Linz beginnt's"

... so lautet ein gerne in Österreich verwendeter Slogan, gemeint ist diesmal die in einem Medium bezeichnete "Dornröschenliga", korrekt bezeichnet die HLA-Saison 2017/18, mit neuem Namenssponsor, das neu auf den Markt gekommene Mobilfunkunternehmen "SPUSU"- Kurzbezeichnung für "Sprich und Surf", mit dem vorgezogenen Spiel HC Linz gegen HC Hard. Während sich die Heimsieben wohl in den unteren Regionen der Tabelle wiederfinden wird, Maximalziel das Erreichen des Viertelfinales, werden die Gäste aus Vorarlberg als klarer Meisterschaftsfavorit gesehen.
Größte Herausforderer dürften wohl die Westvereine Bregenz und Schwaz werden, welche beide am Transfermarkt aktiv waren. Westwien bietet eine gute Mischung zwischen Jugend und Routine, Ihnen ist es am ehesten zuzutrauen, in die Top-3 vorzustoßen. Die zwar lobenswerten Philosophie, Förderung der Jugend, wird die Fivers heuer in das Mittelmaß und wohl Mittel/langfristig in die Regionen von Linz zurückfallen lassen. Die verbliebenen Routinespieler werden nicht jünger, jährliche Abgänge nur durch Jugend zu kompensieren führt einfach auf Dauer zu Qualitätsverlust. Immerhin wurde mit Filzwieser nach langer Zeit wieder ein Spieler verpflichtet, und man wird in naher Zukunft nicht mehr auf den Europacup verzichten müssen sondern einfach die Qualifikation verpassen. Die haben gute Chancen ihren Namen alle Ehre zu machen und die Saison auf Rang 5 zu beenden.
Krems und wie gesagt Linz erwarte ich im unteren Play-Off, aus der sie aber das Viertelfinale erreichen und das Abstiegsgespenst fern halten sollten.
Sehr interessant der heurige Aufsteiger Graz. Die zweitgrößte Stadt Österreichs, in den 80-erJahren Handballhochburg und Serienmeister, seit knapp zwei Jahrzehnten mit einem Jahr Ausnahme (Post SV Graz) von der österreichischen Handballandkarte verschwunden, kehrt zurück, und zwar mit mehr Ambitionen als zumal der Post SV, der über ein Prügelknabendasein nicht herauskam. Im Vorjahr könnte man im Cuphalbfinale den HC Bregenz besiegen was wohl Lust auf mehr macht. Ein Viertelfinale scheint durchaus realistisch. Große Spannung vor dem Heimdebüt der Grazer, das Steirerderby gegen den HC Bruck.
Realistisch werden die Obersteirer und der Kärntner Vertreter Ferlach wohl das Spiel gegen den Abstieg bestreiten, Bruck hat hier schon Erfahrung, war zweimal siegreich, trotzdem wird hier wohl die Tagesform entscheiden.
Zwei meiner Freunde wechselten zum neuen Namenssponsor der HLA, sie könnten mir über ihn nur positives berichten, vielleicht sorgt er für frischen Wind in der Liga, bevor noch mehr Efeu um sie wächst.

Ronaldo

• »Ronaldo« ist männlich

• Nachricht senden

164

Mittwoch, 30. August 2017, 15:33

Kleine Korrektur: Linz spielt heute gegen Bregenz und nciht gegen Hard.

Deine Einschätzung teile ich weitgehend - ich bin vor allem auf Bregenz unter der neuen Regie von Jörg Lützelberger gespannt.

Klarer Favorit ist für mich Hard, letztes Jahr letztlich souverän die Meisterschaft gewonnen, Kader nur geringfügig umgestellt und aus meiner Sicht auch den Abgang von Roland Schlinger passend kompensiert. Eigentlich geht an Hard kein Weg vorbei - außer die Harder qualifizieren sich nächstes WE für die CL, dann wird das eine extreme Doppelbelastung und doppelt interessant.

Ich teile nicht ganz das Negativ-Bild der Fivers. Dieselbe Einschätzungen gab es vor allem letztes Jahr auch und die Fivers haben eindrucksvoll bewiesen, dass man sie nicht unterschätzen darf.

Aus meiner Sicht klarer Favorit Hard, dahinter Bregenz und Schwaz, dann die beiden Wiener Clubs. Abstieg wird sich zwischen Bruck, Ferlach und Graz entscheiden. Krems und Linz mit dem einen oder anderen Überraschungssieg, aber keiner Chance nach oben durchzubrechen und wenig Gefahr nach unten abzurutschen.

165

Mittwoch, 30. August 2017, 21:37

Danke für die Korrektur- natürlich ging es für Linz gegen Bregenz. Endstand übrigens 23:25- nachdem Linz zur Pause noch +1 voran lag, richtig absetzen konnte sich Bregenz nie.
Die Fivers werden von mir glaube ich realistisch eingeschätzt, auch in Ronaldos kommen sie nur auf Platz 4-5. Und nicht jedes Jahr werden sie das Glück von späten Toren im Halbfinale haben oder das ihnen im Cuphalbfinale Bregenz aus dem Weg geräumt wird.
Werde am Freitag in der Hollgasse der Halbfinalrevanche Fivers-Schwaz beiwohnen und am Samstag in der Südstadt bei Westwien-Bregenz (wie konnte es in Runde 1 zu diesem nationalen Duell kommen?) Europacupluft schnuppern und dabei voraussichtlich vier der Top 5 der HLA-SPUSU sehen.

Ronaldo

• »Ronaldo« ist männlich

• Nachricht senden

166

Mittwoch, 30. August 2017, 21:49

Lassen wir uns überraschen ;)

Leider musste ich umdisponieren und werde Freitag/Samstag doch nicht in Wien sein. Dafür habe ich mir mal 12.9. und 30.9. Südstadt vorgemerkt.

Anzeige
handball-world.com - Partner