Der SC Magdeburg-Thread

  • "Zeitenwende" in Magdeburg und das mal positiv besetzt. Das ist fantastisch für die Stadt/ für die ganze Region.

    Was das bedeutet, kann man sich noch gar nicht richtig vorstellen. Schön, dass es auch mal richtig gute Nachrichten gibt. Riesenlob und großen Dank an den OB und den MP. Sauber!

  • Es bedeutet auch, dass weiterer Bördeboden hektarweise versiegelt wird...jede Medaille hat zwei Seiten.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ja das stimmt und wenn DHL oder Amazon hier weitere Hallen bauen würden, wäre ich erschüttert...

    Das hier ist aber etwas anderes, das bringt Wohlstand für die Region und Magdeburg wird ein international bekannter Standort. Ich finde das super auch mit der anderen Seite der Medaille und auch wenn der Verlust der Böden natürlich bedauerlich, sch... ist.

  • Wer ist Drehrumbum?

    Die Erfindung von hlp für den Schwarm von Tweety aka Mo, oder die 95 oder was du für den aktuell Verletzen Teilzeit-KM noch so sagen willst. Er und Oma Inge fehlten ja im November nach dem 1 abgesagten Spiel immer noch. Da kann man wohl von ausgehen, dass er einer der 4 war genau wie die Oma. Die Oma und Weber haben sich bei der EM nicht angesteckt (warum, weil sie es im November hatten). Und zu Weber steht in des Volkes Stimme vom Samstag, dass er es nach der Verletzung bei der Vereins-EM auch hatte und auch dies ihn noch mal zurückwarf. Ist also der 3. Da Jensen im November auch kaum zum Einsatz kam, tippe ich bei ihm auf Nummer 4.


    Leider stellt sich mit Omikron BA2 (ich hätte ja an deren Stelle einen neuen griechischen Buchstaben vergeben) mal wieder heraus, dass man den Scheiß tatsächlich mehrfach kriegen kann. Sehe die Treffer im privaten (Beta und Omikron, Delta und Omikron sowie vor kurzem auch Omikron 1 und 2 binnen 3 Wochen) seit einiger Zeit...


    Aber gut wir werden sehen was passiert. Mika ist ja diesmal auch mal wieder zur Nati unterwegs

  • "Zeitenwende" in Magdeburg und das mal positiv besetzt. Das ist fantastisch für die Stadt/ für die ganze Region.

    Was das bedeutet, kann man sich noch gar nicht richtig vorstellen. Schön, dass es auch mal richtig gute Nachrichten gibt. Riesenlob und großen Dank an den OB und den MP. Sauber!

    Die Frage ist nur, welchen Preis (Fördermittel) man dafür zahlt.


    Ich sehe das zwar aus Sicht der Region gut, weiß aber nicht, was das mit dem Haushalt und Stadt und Land macht.


    Ich hoffe das Intel dann auch hier Steuern zahlt auf die dann entstehenden Gewinne.

  • Es bedeutet auch, dass weiterer Bördeboden hektarweise versiegelt wird...jede Medaille hat zwei Seiten.

    Aber irgendwas ist tatsächlich immer. In Grünheide bei Tesla ist es das Wasser, bei uns der Boden. Vielleicht treibt es auch die Mieten nach oben und der Wohnungsmarkt wird noch enger und sicher wird es jetzt rosiger gemalt als es letztendlich beim "kleinen Mann" und der "kleinen Frau" ankommt.

    Aber losgelöst von aller Oberbedenkenträgerei ist es sicherlich insgesamt trotzdem eine sehr positive Nachricht.

    Warum sollten auch alle Großinvestitionen nur nach Sachsen, Berlin oder Jena gehen??? Wir waren auch mal dran.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Bezogen auf Intel sehe ich die größten Probleme für die Rentner. Wer jetzt in Rente geht hat im Schnitt noch 15 Jahre auf der Uhr. Miete von 5 Euro/qm scheint in MD momentan noch normal (oder?). Wenn ich das so überfliege wird es länger dauern als bei Tesla das Ding zum Laufen zu bringen. Ab 2025 dürfte aber langsam der Zuzug beginnen und damit auch der MIetendruck. Ich gehe auch davon aus, dass sich jetzt Privatinvestoren aus dem reichen Westen in MD mit Immobilien eindecken mit der Spekulation auf langfristige Wertsteigerung. MIt dem ersten Spatenstich ist das dann eigentlich auch kein Spekulation mehr, sondern ein no-brainer. MD tauchte im Osten schon in den letzten Jahren als B-Standort für Immobilieninvestoren auf. Mit der Intelgeschichte dürfte es zum A-Standort aufsteigen und Leipzig/Dresden hinter sich lassen (was das Investitionsinteresse betrifft).

  • ich denke, einer der 5 megadeals in deutschland in 10 jahren-

    wie manche es schaffen , schon wieder alles versuchen schlecht zu reden oder ein haar in der suppe zu finden- erstaunlich.

    bürgerinitiative gründen - projekt verhinden !!!!!!!!!!!!!!!!

    es werden sich nicht nur ein paar andere gebiete in deutschland finden die sich sofort dafür gerüstet zeigen und nicht nur negatives suchen.

  • Ich finde die Ansiedlung von INTEL einfach mega!! Das bringt Wirtschaft, Geld und viele Jobs nach Magdeburg. Nicht nur für Beschäftigte - sondern alles: Bau, Handwerker, Versorgung (Bäcker, Fleischer, Catering), Taxis (denn die müssen ja mal öfters schnell irgendwo hin) neue Straßen und Verkehrsanbindungen (StraBa, Bus) - und evtl. auch Sponsoring! Ist für Magdeburg ein sehr guter Deal - und ja- auch mein Haus in Biederitz steigt an Wert....Also - alles wird gut! Und freie Flächen haben wir genug - bei der Eiszeit haben sich die Tiere auch gerettet! ;)

  • Was das bedeutet, kann man sich noch gar nicht richtig vorstellen.

    Ich zitiere mich mal selbst und vermute, das geht hier vielen so. Das wird sehr gut.


    Es ist auch nicht damit zu vergleichen, elektrische Spielzeugautos zusammenzustecken;), das kann letztendlich jeder, dazu braucht es auch keine/ kaum Fachkräfte, keine Uni in der Nähe.


    Das Tesla-Wasserproblem ist tatsächlich ein sehr großes, für Berlin und zu allererst für die umliegenden Wälder. Der Tesla-Mann ist gar nicht mein Fall und dort wurden m.A.n. auch große Fehler gemacht. Das ist nicht gut, dagegen hätte ich durchaus auch was.


    Die Fördergelder sind die, die man überall bekommt, das ist ein normaler Vorgang. Die Effekte daraus rechtfertigen das. Ein Haus im Magdeburger Westen oder in WZL ist jetzt eine sehr schöne Sache, ist doch auch gut.

  • Aber irgendwas ist tatsächlich immer. In Grünheide bei Tesla ist es das Wasser, bei uns der Boden. Vielleicht treibt es auch die Mieten nach oben und der Wohnungsmarkt wird noch enger und sicher wird es jetzt rosiger gemalt als es letztendlich beim "kleinen Mann" und der "kleinen Frau" ankommt.

    Aber losgelöst von aller Oberbedenkenträgerei ist es sicherlich insgesamt trotzdem eine sehr positive Nachricht.

    Warum sollten auch alle Großinvestitionen nur nach Sachsen, Berlin oder Jena gehen??? Wir waren auch mal dran.

    Ist zwar eine Phrase, aber die Medaille hat eben immer zwei Seiten. Grundsätzlich ist es schon eine Schande, daß Deutschlands bester Ackerboden mit der neu bebauten Fläche für immer verloren ist. Es wird am Ende viele Gewinner geben, aber eben auch Verlierer. Bei all dem Jubel, ist Kritik im Moment sowieso nicht gefragt und alle Auswirkungen dieses Großprojektes, wird man erst über einen mittelfristigen Zeitraum feststellen können. Die vom "alten Sack" prognostizierten Entwicklungen, sind da nur ein Aspekt. Für jüngere Generationen bietet die Ansiedlung natürlich große Chancen. Am Ende werden die wirtschaftlichen Vorteile, andere Bedenken überwiegen.

  • Aber irgendwas ist tatsächlich immer. In Grünheide bei Tesla ist es das Wasser, bei uns der Boden. Vielleicht treibt es auch die Mieten nach oben und der Wohnungsmarkt wird noch enger und sicher wird es jetzt rosiger gemalt als es letztendlich beim "kleinen Mann" und der "kleinen Frau" ankommt.

    Aber losgelöst von aller Oberbedenkenträgerei ist es sicherlich insgesamt trotzdem eine sehr positive Nachricht.

    Warum sollten auch alle Großinvestitionen nur nach Sachsen, Berlin oder Jena gehen??? Wir waren auch mal dran.

    Zunächst war meine Anmerkung nur eine wertfreie Feststellung, die ja nicht von der Hand zu weisen ist. Mal losgelöst von allen uneingeschränkten Lobeshymnen für DEN Megadeal denke ich schon, dass auch die negativen Effekte zumindest mal angesprochen werden dürfen. Ich pflege gern zu sagen, dass jeder Schaden auch einen Nutzen hat. Und das gilt leider auch umgekehrt. Natürlich hoffe ich, dass insgesamt für die Region die Vorteile langfristig überwiegen, auch wenn es sicher unterschiedliche Ansichten gibt, was nun ein Vorteil ist. Die Wertsteigerung meines Hauses tangiert mich beispielsweise nur peripher.


    Btw fällt mir ein überliefertes Zitat der Indianer ein, was aus der Pionierzeit im Wilden Westen stammen könnte: erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen und der letzte Fluss vergiftet wurde, werden sie merken, dass man Geld nicht essen kann...


    PPS: hoffentlich war das nicht zu politisch und ruft die Mods auf den Plan :cool:


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Mensch - ihr seit aber auch kleinlich.... tagtäglich werden tausende qm Regenwald abgeholzt. Pro Tag werden somit rund 4340 Fussballfelder oder drei Fussballfelder pro Minute kahlgeschlagen.


    Da meckert Ihr nicht - weil man es ja nicht sieht. ;(

    Und jetzt so ein winziges Stück Ackerland.... Einfach mal zufrieden sein und Klappe halten. Aber das klappt im Magdeburger Forum ja noch nie - jeder Neuzugang hat einen Fehler. Wie man aus dem Forum erfahren kann.

  • Das Tesla-Wasserproblem ist tatsächlich ein sehr großes, für Berlin und zu allererst für die umliegenden Wälder.

    Nun ist Grünheide kein Teil von Berlin (auch wenn Elon Musk das nicht versteht) und für die Wälder ist eher der Klimawandel das Problem. Um den gesamten Wasserbedarf der Region zu decken ist lediglich ein weiterer Tiefbrunnen erforderlich, und den wollen die Wasserwerke sich politisch vergolden lassen. Und solche Probleme (Behörde vs. Behörde) kann ich mir überall in D vorstellen - auch in oder um Magdeburg.

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • wir driften zwar ins verbotene Politische ab, aber ich sehe es wie Wombat. Ich beobachte das in Rhein-Main seit Jahren. Da der Bodenwert so schnell gestiegen ist, kämpft jede Lobbygruppe die auf der Verkäuferseite sitzt um Preissteigerungen. Ich würde einen Kasten wetten, dass sich in der Debatte auch bald die Bauern melden mit dem Argumente, daß man die Flächen braucht, um die Versorgungssicherheit der lokalen Bevölkerung zu sichern. Hidden agenda natürlich um den Preis hochzutreiben bei Umwidmungen.


    Andererseits hat Intel 17 Milliarden in die Hand genommen. Es gab standen auch andere Länder zur Auswahl. Bei so einem Invest sind Herrscharen von Beratern beteiligt und die evaluieren viele Faktoren. Da dürften Steuergeschenke nur einen Aspekt spielen.

    So schlecht kann das Investionsklima dann doch nicht sein in D.



    Und was den SCM angeht: Dort kann eigentlich nur profitieren. Neue potenzielle Sponsoren, mehr Internationalität, bilinguale Kitas, Hochpreiskulturangebote, jobangebot wo nur Englisch kein Problem ist.. Für ausländische Neuzugänge bzw. deren Partner letztlich nur Plusargumente.

  • Nun ist Grünheide kein Teil von Berlin (auch wenn Elon Musk das nicht versteht) und für die Wälder ist eher der Klimawandel das Problem. Um den gesamten Wasserbedarf der Region zu decken ist lediglich ein weiterer Tiefbrunnen erforderlich, und den wollen die Wasserwerke sich politisch vergolden lassen. Und solche Probleme (Behörde vs. Behörde) kann ich mir überall in D vorstellen - auch in oder um Magdeburg.

    Die Umweltschützer vor Ort prophezeien eine weitere Senkung des Grundwasserspiegels im umgebenden Wald, der kann sich dann keinen Brunnen bohren. Weitere Tiefbrunnen sind ja eher ein Beleg dafür. Grünheide ist rechtlich natürlich kein Teil von Berlin, das ändert allerdings nichts am Problem, auch für Berlin nicht. ich bin da aber nicht so detailiert informiert, habe dazu nur mal einen Bericht gesehen, der diese Probleme recht glaubhaft schilderte.

  • Bernd

    Hydrogeologen sehen das vielleicht anders als Umweltschützer und Baumwurzeln reichen selten bis ins Grundwasser.

    Das Berliner Wasserproblem hat seinen Ursprung im niedrigen Niederschlag und im Braunkohlerevier der Lausitz. Dieses Problem ist aber recht komplex und passt sicher nicht hierhin.

    Euch Magdeburger wünsche ich viel Glück mit Intel.

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • Zunächst war meine Anmerkung nur eine wertfreie Feststellung, die ja nicht von der Hand zu weisen ist. Mal losgelöst von allen uneingeschränkten Lobeshymnen für DEN Megadeal denke ich schon, dass auch die negativen Effekte zumindest mal angesprochen werden dürfen. Ich pflege gern zu sagen, dass jeder Schaden auch einen Nutzen hat. Und das gilt leider auch umgekehrt. Natürlich hoffe ich, dass insgesamt für die Region die Vorteile langfristig überwiegen, auch wenn es sicher unterschiedliche Ansichten gibt, was nun ein Vorteil ist. Die Wertsteigerung meines Hauses tangiert mich beispielsweise nur peripher.


    Btw fällt mir ein überliefertes Zitat der Indianer ein, was aus der Pionierzeit im Wilden Westen stammen könnte: erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen und der letzte Fluss vergiftet wurde, werden sie merken, dass man Geld nicht essen kann...


    PPS: hoffentlich war das nicht zu politisch und ruft die Mods auf den Plan :cool:

    Es sehe es nicht anders als du oder Rambo. Ich wollte letztlich nur auf den durchaus typischen Effekt raus, dass alle, die am Deal beteiligt waren, diesen natürlich in den güldensten Tönen darstellen.

    Auch auswertige Big-Business-Versteher sehen das sicherlich nur positiv.

    Aber im Kleinen ist es eben anders. Da gibt es direkt Betroffene und das muss für den Einzelnen nicht immer nur positiv sein. Sei es Baulärm, Staus, Umleitungen, weiß der Geier.

    Auch die Zahl der direkten Profiteure wird überschaubar bleiben und ob der internationale Zuzug nun so problemlos handelbar wird oder überhaupt nur im benötigten Umfang stattfindet, bleibt auch noch abzuwarten. Ebenso das mit den Hochpreiskulturangeboten und den only-speaking-english-Areas sehe ich noch nicht ganz so deutlich. Wir sind nicht Berlin und wir werden nicht über Nacht von der Provinz zur Big City.

    Nichtsdestowenigertrotz glaube ich aber, dass die positiven Aspekte sicherlich überwiegen werden, wenn man in den nächsten Jahren nicht zu viel falsch oder zu wenig macht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • ...


    Auch wenn Intel nicht direkt Handballsponsor ist, dürfte sich dies mit den ganzen anderen Ansiedlungen drumherum durchaus positiv auf den SCM auswirken schätze ich mal.

    In den anderen Branchen (FAM z.B. ) gibt es ja genug Probleme.

    Um mal die Kurve wieder hin zum Sport zu bekommen ...


    Intel engagiert sich als Sponsor beim IOC und im Bereich eSport. Bei irgendwelchen Ballsportarten, ist mir da jetzt spontan nichts aufgefallen. Natürlich verbinden sich mit der Ansiedlung bei Teilen der Anhängerschaft von zwei Profi-Vereinen in Magdeburg, auch Hoffnungen auf direkte finanzielle Unterstützung durch Intel oder durch deren Zulieferer/Dienstleister. Aber ob es so kommt und wann, ist ja heute vollkommen offen. Bis dahin dürften noch einige Jahre/Spielzeiten vergehen.

  • Mensch - ihr seit aber auch kleinlich.... tagtäglich werden tausende qm Regenwald abgeholzt. Pro Tag werden somit rund 4340 Fussballfelder oder drei Fussballfelder pro Minute kahlgeschlagen.


    Da meckert Ihr nicht - weil man es ja nicht sieht. ;(

    Und jetzt so ein winziges Stück Ackerland....

    Umgekehrt wird da wohl eher ein Schuh draus: Solange wir Projekte dieser Art vor unserer Haustür abfeiern, weil sie unseren (ohnehin nicht geringen) Wohlstand weiter mehren, verbietet es sich, mit dem Finger auf Brasilien und Borneo zu zeigen oder den Klimamoralapostel dieser Welt zu spielen.

    Es ist schön, dass Tiere die Eiszeit überlebt haben. Ich fürchte, darüber müssen sich die nächsten Menschengenerationen nicht allzu viele Gedanken machen. Die Gefahr, dass dein wertgesteigertes Haus beim nächsten Extremhochwasser der Elbe Schaden nimmt, dürfte da wesentlich realer sein;)

    Bevor ich hier zum Klima- und Umweltaktivisten stilisiert werde. Nur weil ich nicht laut und bedenkenlos "Hurra" schreie und mir vor Freude auf die Schenkel klopfe, heißt das ja nicht, dass ich die Chancen dieser Ansiedlung für die Region nicht erkenne. Da ich aber weder Politiker noch Intel-Vorstand bin, kann ich dazu eine differenzierte Meinung zwischen schwarz und weiß haben.


    @ hlp, mit deinem letzten Beitrag fahre ich Honda


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Anzeige