You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ballerina

Professional

• "Ballerina" is male
  • "Ballerina" started this thread
  • Favorite club

• Send private message

1

Tuesday, July 7th 2009, 1:44pm

Schweiz

HI ich wollte mich mal erkundigen bzgl. zweier Themen, also:

a) ich werde evtl. nächstes Jahr in die Schweiz ziehen (Luzern) und möchte dort evtl. auch selbst Handball spielen. Stimmt das wirklich das ich dort für den Wechsel in bezahlen muss?? :wall:

b) desweiteren hoffe ich dort auch eine Handballmannschaft trainieren zukönnen um meine Kasse ein bissl aufzubessern. Wie ist es dort mit dem Verdienst? Bin im Besitz der deutschen B Lizenz, ob die dort anerkannt wird??? ?(

Danke
Defence makes the Difference

2

Thursday, July 9th 2009, 2:08pm

RE: Schweiz

a) Du meinst eine Gebühr für den Wechsel aus dem Ausland in die Schweiz?

Ja, die gibt es, ich würde aber sagen, dass solch eine Gebühr normalerweise der Verein übernimmt, mein Verein würde dies auf alle Fälle tun (zumindest ein Teil).
Ich nehme mal an du bist kein Vertragsspieler und über 18 Jahre, dann würden diese Gebühren 500 SFr. betragen.

Nachzulesen in den Weisungen SHV 2008/2009, Punkt A3.6 (zu bekommen unter http://www.handball.ch/de/shv/72_downloads.htm).

b) Dazu muss man sagen, dass das genze Ding mit Trainerlizenzen in der Schweiz zurzeit massiv im Umbruch ist. Soweit ich weiss werden aber solche Lizenzen anerkannt. Verdienst, ist schwer zu sagen, kommt natürlich auf die Liga an. Es lässt sich sicher etwas dazu verdienen, aber reich wird man davon sicherlich nicht.

LagoTrainer

Professional

• "LagoTrainer" is male

• Send private message

3

Thursday, July 9th 2009, 11:33pm

Lizenz

Normalerweise werden die Lizenzen anerkannt. Ich hatte die C-Lizenz, habe 1 Tag in der Sportschule Magglingen (liegt wunderschön) die Regularien durchgenommen und war anerkannt. Wichtig ist das für die I & S-Gelder, die der Verein dann für Dich bekommt. Was das ist, erfährst Du genau auf diesem Lehrgang. Kann man aber auch unter BASPO recherchieren.
Und Trainer sind immer gesucht, auch in der Schweiz...
Zum Überleben anbei eine Datei zwecks Übersetzung Handballdeutsch - Schwyzerdütsch. Und merke: Immer bescheiden auftreten, gelle...
LagoTrainer has attached the following file:

4

Monday, July 13th 2009, 9:56am

RE: Lizenz

Wobei zu sagen ist, dass die angehängten Übersetztungen unter Umständen in der Innerschweiz nochmals ganz anders aussehen würden. :P

Anzeige