You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Hereticus

schon süchtig

• "Hereticus" is male
  • "Hereticus" started this thread
  • Favorite club

• Send private message

1

Wednesday, May 28th 2014, 11:06am

Meister und Pokalsieger 2013/14 (Frauen)

Die Damen sollen sich ja nicht benachteiligt fühlen...

Land
Meister
Pokalfinale
Österreich(38.) Hypo Niederösterreich(27.) Hypo NÖ - 1.ASK Wr.Neustadt 40:14
Belgien(12.) Femina Visé HB(11.) Femina Visé HB - HB St.Truiden 31:26
Bosnien-Herzegowina(1.) ŽRK Mira Prijedor(1.) ŽRK Mira Prijedor - ŽRK Goražde 28:24
Belarus(21.) BNTU-BelAZ Minsk(15.) BNTU-BelAZ Minsk - SHC Gorodnichanka 25:19
Bulgarien(8.) HC Etar 64 Tarnovo(11.) HC Etar 64 Tarnovo - Beki Gabrovo 29:26
Kroatien(3.) RK Lokomotiva Zagreb(4.) RK Lokomotiva Zagreb - ŽRK Zamet Rijeka 24:21
Zypern(1.) E.N. Athienou(1.) E.N. Athienou - AS Latsia 27:25
Tschechien(2.) DHK Baník Most(1.) DHK Baník Most - DHC Sokol Poruba 27:18
Dänemark(14.) Viborg HK(10.) Viborg HK - FC Midtjylland 26:21
England(2.) Olympia HC London(1.) Olympia HC London - Ruislip Eagles HC 24:14
Spanien(2.) BM Bera Bera San Sebastain(4.) BM Bera Bera - BM Remudas Gr.Can. 26:21
Estland(11.) SK Reval Sports/Mella(8.) SK Reval Sport/Mella - SK Tapa 41:22
Färöer(5.) Kyndill Tórshavn(2.) Kyndill Tórshavn - HF Neistin 19:14
Finnland(28.) Helsinki IFK(10.) Helsinki IFK - Sjundeå IF 38:27
Frankreich(19.) Metz HB(1.) Fleury Loiret HB - Issy Paris HB 20:18
Griechenland(1.) OF Neas Ionias(1.) PAOK Thessaloniki - GAS Anagennisi Artas 22:20
Ungarn(11.) KC ETO Györ(10.) KC ETO Györ - FTC Budapest 34:29
Irlandkeine Angaben; mglw. keine Meisterschaft(1.) Astra HC (Punkterunde, 2.Lughnasa HC)
Island(16.) Valur Reykjavik(6.) Valur Reykjavik - UMF Stjarnan 24:19
Israel(7.) Bnei Herzlia(7.) Bnei Herzlia - HC Holon 27:23
Italien(4.) PDO Salerno(4.) PDO Salerno - AHC Conversano 26:25
Kosovo(?.) KHF Kastrioti Ferizaj(5.) KHF Kastrioti Ferizaj - KH Kosova Vushtrri 31:21
Lettland(6.) Stopinu NHK Ulbrokakein Pokalwettbewerb
Litauen(2.) MRK Žalgiris Kaunas(3.) MRK Žalgiris Kaunas - Vilniaus Kollegija HT 40:26
Luxemburg(8.) HB Dudelange(10.) HB Dudelange - HC Standard Luxembourg 27:16
Moldau(4.+) SŞ Tiraspol(?.) SŞ Tiraspol - TTT Bălți (n.a.)
Malta(4.) Aloysians HC(5.) La Salle HC (Punkterunde, 2.Aloysians HC)
Mazedonien(2.) ŽRK Vardar Skopje(2.) ŽRK Vardar Skopje - ŽRK Metalurg Skopje 33:24
Montenegro(8.) ŽRK Buducnost Podgorica(8.) ŽRK Buducnost - ŽRK Danilovgrad 24:14
Niederlande(4.) SV Dalfsen(3.) SV Dalfsen - Hellas Den Haag33:19
Norwegen(17.) Larvik HK(7.) Larvik HK - Tertnes IL 29:21
Polen(17.) MKS Lublin(1.) KS Gdynia - MKS Zaglebie Lubin 24:19
Portugal(2.) AC de Aveiro(18.) Madeira Andebol - AC de Aveiro 29:26
Rumänien(1.) HCM Baia Mare(2.) HCM Baia Mare - HCM Roman 23:21
Russland(12.) HC Dinamo Wolgograd(4.) Zvezda Zvenigorod - Kuban Krasnodar 37:26
Schottland(2.) Tryst 77 HC(2.) Tryst 77 HC - Edinburgh HC n.a.
Slowenien(20.) RK Krim Ljubljana(21.) RK Krim Ljubljana - RK Zagorje 32:21
Serbien(1.) ŽRK Radnicki Kragujevac(1.) ŽORK Jagodina - ŽRK Radnicki Kragujevac 32:22
Schweiz(3.) LK Zug(1.) LK Zug - TV Zofingen 27:17
Slowakei(7.) ŽHK Iuventa Michalove(5.) ŽHK Iuventa - HK Slovan Duslo Šala 31:27
Schweden(10.) IK Sävehof kein Pokalwettbewerb
Türkei(3.) Muratpasa BSK Antalya(2.) Muratpasa BSK - Ankara Yanimahalle BSK 20:19
Ukraine(3.) HC Karparti Uschgorodkein Pokalwettbewerb
WRHL(5.) ŽRK Buducnost Podgorica-

This post has been edited 19 times, last edit by "Hereticus" (Jun 7th 2014, 11:40pm) with the following reason: Update 07.06.

Hereticus

schon süchtig

• "Hereticus" is male
  • Favorite club

• Send private message

2

Thursday, May 29th 2014, 10:00am

Anmerkungen

Österreich: Hypo gewinnt zum 38. Mal in Folge die Meisterschaft und bleibt der einzige Pokalsieger seit Einführung des Wettbewerbs. Noch ein Meistertitel fehlt, um "Europäischer Rekordmeister" zu werden. Das ist bisher HF Neistin (Färöer) mit 39 Titeln.

Estland: Dort sind derzeit nur zwei Frauenteams aktiv, die sich zwei Mal im Jahr treffen, um jeweils ein Spiel zu absolvieren - im Herbst um den Pokal, im Frühjahr um den Meistertitel. Weniger Spiele für ein Double als diese zwei kann man nun wirklich nicht haben. Reval Sport/Mella ist ein Zusammenschluss der beiden stärksten Teams und gewinnt gegen Tapa folglich jedes Mal mit um die +20.

Irland: Ob in dieser Saison überhaupt eine Frauen-Liga veranstaltet wurde, war nicht herauszufinden.

Kosovo:
Kosova Vushtrri trat zum dritten Meisterschaftsfinalspiel nicht an, Kastrioti wurde somit kampflos Meister. Zur Titelzählung kann ich keine Angaben machen, die Meisterliste der Kosovo-Frauen ist die einzige aus Festland-Europa, die ich nur unvollständig habe (es ist mind. der zweite Meistertitel nach 2013)

Mazedonien:
Alle drei Begegnungen des Final Four lauteten gleich. Im Halbfinale spielten Metalurg gegen Vardar II und Vardar gegen Metalurg II.

Rumänien: Ex-Meister Rámnicu Vâlcea gewinnt in der ganzen Saison nur Spiele in der Abstiegsrunde (3 von 4) und hält damit sportlich die Klasse. In der Hauptrunde waren in 22 Spielen nur 3 Remis geglückt, im Zwischen-Play Off wurden beide Spiele verloren. Absteigen müssen Neuptun Constanta (Hauptrunde 9.) und CSM Ploiesti (in der Hauptrunde zehn Zähler besser als Valcea).

Schottland: Ausgang des Pokalendspiels ist bekannt, das genaue Resultat nicht. Informationen sind hier meistens nur Bruchstückhaft zu bekommen.

Ukraine: Offenbar haben Spartak Kiew und Uni Podatkova ihre Teams in der Saison zurückgezogen. Nach der so entstehenden Tabelle ist Karpati Uschgorod Meister. Über einen etwaigen Pokalwettbewerb gibt es seit Jahren keine Informationen, so daß ich davon ausgehe, daß es keinen gibt.

WRHL: Das geplante Final Four-Turnier wurde abgesagt. Buducnost gewinnt die Ligarunde. ZRK Vardar hat zwar alle Begegnungen ausgetragen, aber vor dem (nun abgesagten) Final Four zurückgezogen, darum sind die Vardar-Spiele offiziell nicht in der Wertung.

Fehlanzeige: Zu Frauenwettbewerben in Albanien, Armenien, Aserbaidschan und Georgien liegen mir keine Informationen vor

Europas "Rekordmeister" (20+ Titel, 2014er Meister in Fett)
39 HF Neistin (Färöer)
38 Hypo NÖ (AUT)
29 HBC Bascharage (LUX)
29 LC Brühl (SUI)
28 Helsinki IFK (FIN)
27 BM Valencia (ESP)
26 Buducnost Podgorica (3 YUG, 15 BR YUG/SCG, 8 MNE)
23 Spartak Kiew (20 UdSSR, 3 UKR)
22 Podravka Koprivnica (2 YUG, 20 CRO)
21 SC/VfB/HC Leipzig (15 DDR, 6 DHB)
21 BNTU Minsk (BLR)
21 Ruislip Eagles HC London (11 ENG, 10 GBR*)
20 Fram Reykjavik (ISL)
20 RK Krim Ljubljana (SLO)

* Ruislip hat die britische Meisterschaft (ausgetragen zwischen 1975 und 1999) mindestens zehn mal gewonnen, danach elf Mal die englische. Für 14 Spielzeiten fehlen die Daten, möglicherweise wurde in den 1980er Jahren auch nicht durchgehend gespielt. ca 1984/5 bis 1990 scheint es eine Pause gegeben zu haben, aber das ist fast unmöglich zu recherchieren. Ruislips Damen haben jedenfalls zu den vielen Meistertrophäen noch mindestens 20 Pokale (17 britische und 3 englische) im Schrank.

This post has been edited 11 times, last edit by "Hereticus" (Jun 7th 2014, 11:41pm)

ALF

schon süchtig

• "ALF" is male
  • Favorite club

• Send private message

3

Thursday, May 29th 2014, 12:29pm

Freundschaft!

1984/85 gab es auf jeden Fall eine britsche Meisterschaft im Frauenhandball. Aber den Meister kenne ich auch nicht.
"Den Willen voran zu kommen spreche ich der Vereinsführung nicht ab. Die wollen bestimmt, dass der SCM wieder in der Spitze ankommt. Sie können es nur leider nicht. Und sie sehen es auch nicht ein, dass sie es nicht können." (Obotrit)

Hereticus

schon süchtig

• "Hereticus" is male
  • Favorite club

• Send private message

4

Thursday, May 29th 2014, 1:31pm

Ich kenne überhaupt nur drei britische Frauenmeister aus der ersten Spielphase, East Klibride (SCO) 1975, Ruislip 1979 und Wakefield Metro 1982. 1975 war die erste Meisterschaft. Ruislip schreibt auf der Homepage, in den Achtzigern hätten die Frauen "alongside fierce Rivals Wakefield" viele Titel gewonnen. Sieht also so aus, als hätten diese beiden die Meisterschaft unter sich ausgemacht. Mehr Daten dazu gibt es quasi nicht, bei den Männern sieht es etwas besser aber insgesamt auch sehr mau aus.Ich weiß, daß die Einzelverbände (England und Schottland) erst um 1998/99 wieder eigene Wettbewerbe veranstaltet haben und es davor eine längere Pause gab, weiß aber nicht wie lang die war. Offenbar gab es mindestens einen britischen Pokal in den 1990ern, denn dazu gibt es einige "claims" und ich habe Gewinner für einzelne Jahre. Ruislip hat den Frauen-Cup von 1991 bis 2006 17 mal nacheinander gewonnen, Tryst (SCO) behauptet britische Cupsiege 1996 und 1999. Ob es eine Meisterschaft gab, oder ob der britische Cup eine Endrunde war, konnte ich nicht herausfinden und werde ich vermutlich auch nicht herausfinden. Es gibt diesen einen Blog, der alte Dokumente, Tabellen, Programmhefte usw von englischen, schottischen und britischen Meisterschaften und Turnieren quasi "aus dem Schuhkarton" veröffentlicht hatte, aber selbst diese Jungs stochern den Begleittexten zufolge genauso im Nebel wie ich. Diese Sache ist quasi unmöglich zu recherchieren. Es gibt schlicht kein Material dazu. Das ist ein bischen ärgerlich, weil ich bis auf UK/Irland und die Kosovo-Frauen mittlerweile alle Meisterlisten vollständig habe (Estland und Lettland fehlen noch einzelne Pokalsieger, Meister sind aber alle da).

Hereticus

schon süchtig

• "Hereticus" is male
  • Favorite club

• Send private message

5

Saturday, June 7th 2014, 11:40pm

Fertig.