You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "siebenberger" is male
  • "siebenberger" started this thread

• Send private message

61

Friday, October 1st 2021, 3:37pm

So, der 4. Spieltag wurde komplett ausgespielt und ich kann Euch versprechen: DA IST EINIGES PASSIERT!!!
Wenn nach 3 Spieltagen noch 3 Mannschaften mit der weißen Weste vorhanden waren kann sich nach 4 Spieltagen keine einzige Mannschaft mit diesem Titel mehr schmücken.

Der Reihe nach.
SCM Craiova-HC Zalău 20-20 (12-12)
Das Spiel kann man hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=aZvICGzQ4Vw

War der Ball in der 58 Minute beim 7m Wurf im Tor von Zalau? Ja? Nein?

Minaur Baia Mare - Mioveni 30-23 (17-14)

[b]CSM Deva - Gloria Buzău 23-32 (12-16)[/b]
[b]Știința București - Slatina 27-29 (11-14)[/b]

Rapid - Măgura Cisnadie 29-24 (11-12)
Während Cisnadie/Heltau zur Pause noch geführt hat soll die Mannschaft in der 2.HZ stark abgebaut und insgesamt 5 Würfe von der 7-Meter-Linie verschossen haben.

Gloria Bistrița - Dunărea Brăila 24-24 (11-9)
Die Mannschaft von Meike Schmelzer holt im 4.Spiel den ersten Punkt in dieser Spielzeit gegen den Tabellenführer aus Braila.Meike Schmelzer hat gut gespielt.Hier kann man das Spiel sehen:
https://www.facebook.com/CSGloria2018/videos/1495672000825360

SCM Ramnicu Valcea - CSM Bucuresti 31 - 30 (15-13)

Die Mannschaft von Isabell Roch (Ich glaube sie hat nicht gespielt)mit dem neuen Trainer aus Norwegen, Bent Dahl, setzt ein Ausrufezeichen gegen den Meister CSM Bukarest. Das grösste Ausrufezeichen setzten allerdings die Schiedsrichter beim Siegestor von Valcea (das gar kein Tor war).

Aber seht selbst.
https://www.facebook.com/handbal.feminin/videos/957408231510224

Hier sind alle Tore in 5 Minuten:
https://www.facebook.com/handbal.feminin…837827359711626

Die Strafe von Gheorghe Tadici - Trainer von Zalău -(8 Spiele Sperre) hat ein Schiedsgericht auf die Hälfte-also 4 Spiele- reduziert.
Die Medien behaupten dass diese Spielzeit 21/22 die stärkste aller Zeiten aus dem rumänischen Frauenhandball sei. Das kann man so stehen lassen, weil mindestens die Hälfte der Mannschaften jeden schlagen können.
Tabelle:
  1. Dunărea Brăila...............10p (105-83)......4
  2. Măgura Cisnădie..............9p (116-102)....4
  3. Gloria Buzău..................9p (115-101)....4
  4. CSM București................9p (117-105)....4
  5. Rapid București..............9p (120-110)....4
  6. SCM Craiova...................8p (97-87)......4
  7. SCM Rm. Vâlcea..............7p (109-106)....4
  8. HC Zalău.......................7p (80-78)......4
  9. Minaur Baia Mare.............6p (106-106)...4
  10. CSM Slatina....................6p (99-103)....4
  11. Gloria Bistrița ................1p (98-105).....4
  12. Dacia Mioveni.................0p (80-97).......4
  13. Știința București..............0p (87-116).....4
  14. CSM Deva.......................0p (80-110).....4
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
Wolfgang von Goethe)

This post has been edited 2 times, last edit by "siebenberger" (Oct 1st 2021, 3:37pm)

• "siebenberger" is male

• Send private message

62

Friday, October 1st 2021, 3:47pm

Im rumänischen Frauen-Handball werden die Punkte wie im Fußball vergeben:
3 Punkte für Sieg
1 Punkt für Unentschieden
0 Punkte für Niederlage
Was findet ihr besser: Die klassische Punktevergabe wie in Deutschland oder die neue wie in Rumänien?

Interessant finde ich die Punktevergabe in Frankreich:
3 Punkte für Sieg
2 Punkte für Unentschieden
1 Punkt für Niederlage
Wolfgang von Goethe)

63

Friday, October 1st 2021, 4:47pm

SCM Craiova-HC Zalău 20-20 (12-12)
V.a. war es ein grausames Spiel. Zalau mit 36 Gegentoren in den letzten beiden Spielen.

Toth mit 5/6 von 7m. 5. verworfen und direkt nochmal ein werfen dürfen. Auch nicht schlecht mit 19. Im Spiel 3 Siebenmeter rausgeholt und 2 Vorlagen. Ihr Fehlwurf als sie durch war, der verworfene Siebenmeter und das Offensivfoul vor dem 20. Gegentor waren teuer. Eine mobile Kreisläuferin wäre besser. Die Pässe kommen an, aber die kann nichts draus machen. Und warum sie nicht die 7.-Schützin Nr.1 ist, verstehe ich nicht ganz. Viel mehr Trefferquote (12/13 in 4 Spielen) als bei ihr geht kaum.

This post has been edited 1 times, last edit by "juliscka" (Oct 1st 2021, 5:02pm)

TCLIP

wohnt hier

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

Occupation: selbständig

• Send private message

64

Friday, October 1st 2021, 5:15pm

siebenberger

1. punktevergabe wie beim fussball
2. punktevergabe wie bei uns 2-1-0 ist dem 3-2-1 gleichgestellt

• "siebenberger" is male

• Send private message

65

Friday, October 1st 2021, 10:49pm

siebenberger

1. punktevergabe wie beim fussball
2. punktevergabe wie bei uns 2-1-0 ist dem 3-2-1 gleichgestellt
Möglicherweise gibt es in Frankreich noch die Option 0 Punkte zu bekommen, wenn man z.B. bei einem Spiel nicht erscheint oder wegen Unsportlichkeit ein Spiel abgebrochen wird. Vielleicht kennt sich jemand mit Frankreich besser aus.
Wolfgang von Goethe)

This post has been edited 1 times, last edit by "siebenberger" (Oct 3rd 2021, 1:18am)

• "siebenberger" is male

• Send private message

66

Friday, October 1st 2021, 11:50pm

@julischka,
Toth zieht im Angriff die Fäden. Von Seite der Trainer geniesst sie viel Vertrauen. Respekt. Sie ist eine gute 7-Meter-Schützin. Während der Abwehr-Phase darf sie sich auf der Bank ausruhen.
Wolfgang von Goethe)

Benson

immer im Vordergrund

• "Benson" is male
  • Favorite club

• Send private message

67

Saturday, October 2nd 2021, 11:48am

Das grösste Ausrufezeichen setzten allerdings die Schiedsrichter beim Siegestor von Valcea (das gar kein Tor war).

Aber seht selbst.
https://www.facebook.com/handbal.feminin…957408231510224

Schon kurios, der Tor-Schiedsrichter hat doch eine ideale Sichtachse und der Ball schon fast seine gesamte Geschwindigkeit eingebüßt. Bei Zweifeln und diesem Spielstand hätte ich da auf keinen Fall auf Tor entschieden.

68

Saturday, October 2nd 2021, 12:41pm

Ich hab leider keine andere Kameraperspektive gefunden, auffällig war, dass sich die Proteste von CSM in Grenzen hielten.

Beginnend mit dem CL-Viertelfinale gegen ZSKA hatte CSM aber wirklich in letzter Zeit Pech in den Schlussminuten-Cristina Neagu hat übrigens mit 15/4 Toren exakt die Hälfte der CSM-Tore erzielt.

Isabell Roch übrigens wie am letzten Spieltag nicht im Kader, keine Ahnung, ob Dahl sie meinte, als er von Verletzungsbeeinträchtigungen sprach. Bei Valcea ist Hosu Nummer 1 (vermutlich auch bei der WM für die schwangere Dedu dabei), die hervorragende Form von Grubisic führte bei CSM bislang zu wenig Einsatzzeiten
von Wester in engen Spielen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Karl" (Oct 2nd 2021, 12:35pm)

69

Saturday, October 2nd 2021, 1:34pm

Isabell Roch übrigens wie am letzten Spieltag nicht im Kader, keine Ahnung, ob Dahl sie meinte, als er von Verletzungsbeeinträchtigungen sprach.
Die hat sich in Rumänien auf natürlichem Weg impfen lassen und fehlt deswegen auch bei der NM. :hi:

• "siebenberger" is male

• Send private message

70

Sunday, October 3rd 2021, 12:54am

Isabell Roch übrigens wie am letzten Spieltag nicht im Kader, keine Ahnung, ob Dahl sie meinte, als er von Verletzungsbeeinträchtigungen sprach.
Die hat sich in Rumänien auf natürlichem Weg impfen lassen und fehlt deswegen auch bei der NM. :hi:
Vielleicht schreibst Du genau was Du meinst. Ist sie schwanger und fehlt bei der WM? Oder was soll man sonst verstehen?
Wolfgang von Goethe)

• "siebenberger" is male

• Send private message

71

Sunday, October 3rd 2021, 1:01am

Das grösste Ausrufezeichen setzten allerdings die Schiedsrichter beim Siegestor von Valcea (das gar kein Tor war).

Aber seht selbst.
https://www.facebook.com/handbal.feminin…957408231510224

Schon kurios, der Tor-Schiedsrichter hat doch eine ideale Sichtachse und der Ball schon fast seine gesamte Geschwindigkeit eingebüßt. Bei Zweifeln und diesem Spielstand hätte ich da auf keinen Fall auf Tor entschieden.
In dem Fall hätte ein Videoassistent gut getan. CSM Bukarest hat wegen dem Tor Protest eingelegt. Ich würde das Tor am grünnen Tisch als ungültig erklären und beiden Mannschaften je einen Punkt geben.
Wolfgang von Goethe)

72

Sunday, October 3rd 2021, 8:36am

Vielleicht schreibst Du genau was Du meinst. Ist sie schwanger und fehlt bei der WM? Oder was soll man sonst verstehen?

Quoted

Roch, die seit Saisonbeginn bei SCM Ramnicu Valcea in Rumänien spielt, wurde positiv auf COVID 19 getestet und kann daher nicht am Lehrgang teilnehmen.
https://www.dhb.de/de/redaktionsbaum/nationalteams/a-frauen/zwei-nachnominierungen-im-aufgebot--/

TCLIP

wohnt hier

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

Occupation: selbständig

• Send private message

73

Sunday, October 3rd 2021, 9:17am

siebenberger

würde ich dir vollkommen zustimmen mit der regelung.

ich würde gleichfalls die schieris mind. 4 wochen sperren. der torschieri hat excellente sicht auf den ball, sieht bis zuletzt
auch genau drauf , da braucht man auch sicherlich keine 2-7. kameraeinstellung um zu erkennen, dass es kein tor war.
und für so eine mind. grob fahrlässig falsche entscheidung, sollte man auch mal ein zeichen setzen.

74

Sunday, October 3rd 2021, 9:35am

@Julischka: Na, da bleibt zu hoffen, dass der DHB das in Abstimmung mit der Spielerin publiziert hat......der Fall Metz/Eckerle/BVB und die Rolle des DHBs wirkte ja doch fragwürdig (von Valcea kann ich spontan keine Publikation finden - allgemein scheint es mir in Rumänien aber auch zu sein, dass Verletzungen/Erkrankungen nicht so detailliert kommuniziert werden wie in Deutschland, oftmals heißt es nur lapidar 'probleme medicale' - da fragt dann auch keiner nach. Überhaupt merkt man, wenn man sich mit internationalen Handball beschäftigt, welch ein Schatz die doch noch recht ausgeprägte Regionalzeitungskultur in Deutschland ist - der Großteil unserer Infos über HBF-Vereine kommt ja daher.)

@Siebenberger: Ich meinte die unmittelbaren Reaktionen der CSM-Mannschaft nach dem Spiel, eigentlich protestierte nur Grubisic etwas nach der Entscheidung. Wenn man sich die Bilder genau anguckt, war es knapp (knapper, als es im ersten Moment aus der Kameraperspektive aussah).Gerade die gute Positionierung des Tor-SRs sollte einen stutzig machen bei zu sicheren Bewertungen der Situation. Ist nunmal eine Tatsachenentscheidung, die kann man nicht rückgängig machen aufgrund einer Kameraperspektive (jeder Videobeweis sollte ja auch auf mehreren Kameraperspektiven fundieren - sowas ist halt im Ligaalltag schwer umsetzbar)

• "siebenberger" is male

• Send private message

75

Monday, October 4th 2021, 12:13am

@Julischka: Na, da bleibt zu hoffen, dass der DHB das in Abstimmung mit der Spielerin publiziert hat......der Fall Metz/Eckerle/BVB und die Rolle des DHBs wirkte ja doch fragwürdig (von Valcea kann ich spontan keine Publikation finden - allgemein scheint es mir in Rumänien aber auch zu sein, dass Verletzungen/Erkrankungen nicht so detailliert kommuniziert werden wie in Deutschland, oftmals heißt es nur lapidar 'probleme medicale' - da fragt dann auch keiner nach. Überhaupt merkt man, wenn man sich mit internationalen Handball beschäftigt, welch ein Schatz die doch noch recht ausgeprägte Regionalzeitungskultur in Deutschland ist - der Großteil unserer Infos über HBF-Vereine kommt ja daher.)

@Siebenberger: Ich meinte die unmittelbaren Reaktionen der CSM-Mannschaft nach dem Spiel, eigentlich protestierte nur Grubisic etwas nach der Entscheidung. Wenn man sich die Bilder genau anguckt, war es knapp (knapper, als es im ersten Moment aus der Kameraperspektive aussah).Gerade die gute Positionierung des Tor-SRs sollte einen stutzig machen bei zu sicheren Bewertungen der Situation. Ist nunmal eine Tatsachenentscheidung, die kann man nicht rückgängig machen aufgrund einer Kameraperspektive (jeder Videobeweis sollte ja auch auf mehreren Kameraperspektiven fundieren - sowas ist halt im Ligaalltag schwer umsetzbar)

Handballregel: Damit der Torerfolg gültig ist, muss der Ball die Torlinie vollständig überschritten haben.
Unten ist auch ein Bild zur Regel (Gol=Tor). Es war eine eindeutige Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Mehr EINDEUTIGKEIT gibt es nicht-auch bei der Kameraeinstellung. Es sei, jemand hat die Video-Bilder manipuliert-was ich nicht glaube.
siebenberger has attached the following image:
  • tor-handball.jpg
Wolfgang von Goethe)

• "siebenberger" is male

• Send private message

76

Thursday, October 7th 2021, 5:09pm

Die rumänische Frauen-Nationalmannschaft hat sich genau wie die deutsche getroffen um 2 Qualifuikationsspiele für die EM 2022 zu bestreiten.
Am 6. Oktober fand das Spiel gegen die Färöer Inseln in Rumänien statt. Das Zweite Spiel wird am 10.10.2021 in Österreich gegen die Mannschaft vor Herbert Müller stattfinden.

Der Kader besteht aus folgenden 20 Spielerinnen:

PORTARI (Torfrauen): Yuliya DUMANSKA (Podravka), Daciana HOSU (SCM Râmnicu Vâlcea), Elena ȘERBAN (Dunărea Brăila).
LINIA DE 9 METRI (RÜCKRAUM):
Andreea ROTARU, Ana Maria SAVU, Mădălina ZAMFIRESCU, Bianca HARABAGIU,
Alina ILIE (SCM Gloria Buzău), Cristina LASLO, Anca POLOCOȘER (Minaur),
Sorina TÎRCĂ (Rapid), Bianca BAZALIU (Podravka), Alicia GOGÎRLĂ (CSM
București).
EXTREME (AUSSEN): Nicoleta DINCĂ, Ana Maria IUGANU, Sonia SERAFICEANU (Gloria Bistrița), Oana BORȘ (Minaur).
PIVOȚI (KREISLÄUFERINNEN): Crina PINTEA (Gyor), Lorena OSTASE (CSM Slatina), Alexandra SUBȚIRICĂ-IOVĂNESCU (SCM Gloria Buzău).
Trainer: Adrian Vasile; Co-Trainer: Bent Dahl; Torwarttrainerin: Ildiko Barbu Kerekes
Das erste Spiel gewann Rumänien gegen die Färöer Inseln mit 26:19, tat sich aber schwer über 3/4 der Zeit des Spieles. Wie zu beobachten ist, fehlt die Welthanballerin Cristina Neagu, die eine NM-Pause einlegt.
Hier die Zusammenfassung des Spieles.
https://www.youtube.com/watch?v=RiZTlb3FXcQ
Und hier ist die Statistik:
https://www.eurohandball.com/en/match/202212010102014/romania-faroe-islands/
Wolfgang von Goethe)

• "Forum5" is male

Occupation: DGKP

• Send private message

77

Friday, October 8th 2021, 1:48pm

Österreich rechnet sich am Sonnag gegen Rumänieb aus das Spiel sehr wohl gewinnen zu können.
Die schwer überschaubare Leistung der Rumäninnen daheim gegen die Inselgruppe im Norden lässt da klar Hoffnung zu.
Zudem hat Österreich in Dänemark recht gut dagegen gehalten.
Könnte in der Südstadt ein recht enges Spiel werden.
Der klare Favorit scheint Rumänien jedenfalls nicht zu sein.

• "siebenberger" is male

• Send private message

78

Saturday, October 9th 2021, 12:11am

Österreich rechnet sich am Sonnag gegen Rumänieb aus das Spiel sehr wohl gewinnen zu können.
Die schwer überschaubare Leistung der Rumäninnen daheim gegen die Inselgruppe im Norden lässt da klar Hoffnung zu.
Zudem hat Österreich in Dänemark recht gut dagegen gehalten.
Könnte in der Südstadt ein recht enges Spiel werden.
Der klare Favorit scheint Rumänien jedenfalls nicht zu sein.
Wird mit Sicherheit ein spannendes Spiel am Sonntag in Österreich. Ergebnis: offen.
Wolfgang von Goethe)

• "siebenberger" is male

• Send private message

79

Monday, October 18th 2021, 3:46pm

5. Spieltag in der Blumen-Liga in Rumänien:

16.10. 17:00 Gloria Buzău F - SCM Craiova F .........29 :25

16.10. 16:00 Dunărea Brăila F -Rapid București F....29:30

16.10. 14:30 Zalău F -Baia Mare F.......................23:26

16.10. 10:00 CS Mioveni F -Stiinta Bucharest F......24:21

16.10. 10:00 CSM Slatina F - Bistriţa F.................24:25

13.10. 16:00 CSM Bucuresti F -CSM Deva F...........31:20
CSM Bukarest übernimmt die Führung.
Rapid Bukarest (spanische Filiale) gewinnt knapp gegen den "alten" Tabellenführer Braila (brasilianische Filiale). Hier kann man das Spitzenspiel sehen:

https://www.facebook.com/HCDBraila/videos/1107817159753805Die Mannschaft von Meike Schmelzer (Gloria Bistrita) gewinnt das erste Spiel in dieser Spielzeit und das erdenklich knapp.

Tabelle:

1.CSM București........................5 Spiele 12 Punkte

2.SCM Gloria Buzău.....................5.........12

3.CS Rapid București...................5.........12

4.HC Dunărea Brăila....................5.........10

5.CS Măgura Cisnadie..................4..........9

6.CS Minaur Baia Mare.................5..........9

7.SCM Craiova...........................5..........8

8.SCM Râmnicu Vâlcea................4...........7

9.HC Zalău...............................5...........7

10.CSM Slatina..........................5...........6

11.CS Gloria 2018 Bistrița-Năsăud...5...........4

12.CS Dacia Mioveni 2012.............5...........3

13.CSU Stiinta Bucuresti..............5...........0

14.CSM Deva.............................5...........0

Habe die Mannschaften von Isabell Roch (Valcea) und Meike Schmelzer (Bistrita) mit roter Farbe gekennzeichnet.
Wolfgang von Goethe)

This post has been edited 3 times, last edit by "siebenberger" (Oct 18th 2021, 10:11pm)

• "siebenberger" is male

• Send private message

80

Monday, October 18th 2021, 10:08pm

Cristina Neagu möchte später eine Familie gründen und Mutter werden und dazu
auch als Trainerin könnte sie sich vorstellen zu arbeiten.
watch?v=UZdW09aqTvo
Wolfgang von Goethe)

This post has been edited 1 times, last edit by "siebenberger" (Oct 18th 2021, 10:08pm)