Was ist eigentlich moralisch anrüchiger, jemanden aktiv zu bestechen oder sich bestechen zu lassen?
Irgendwie reagiert die Öffentlichkeit in Deutschland immer noch viel zu betroffen, wenn von Bestechung und Bestechlichkeit die Rede ist. International ist das doch viel weiter akzeptiert, dass es sowas gibt. Und wenn ich mir die Klagen etwa anschaue darüber, dass die afghanische Regierung "korrput" sei und mir dann klar mache, von wem unsere Regierung in Deutschland Spendengelder bekommen hat und für wen sie jetzt Politik macht, so sehe ich persönlich da nur einen relativ geringen Unterschied. Wie soll man da erwarten, dass nicht auch Sportverbände in solche Dinge einbezogen werden?!
Und mal (fast) ganz im Ernst: Ohne Sportfive würde Handball doch heute (noch) nicht den Stellenwert in der deutschen Medienlandschaft haben, den die Sportart hat. Insofern ist das wenigstens keine Einbahnstraße, wenn Moustafa die Hand aufhält, für sich und für den Handball. Nein, Moustafa ist ein Glücksfall. Wenn er beim Basketball Funktionär geworden wäre, würde jetzt vermutlich Basketball die Mannschaftssportart Nr. 2 sein...