You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • "Lelle1605" started this thread
  • Favorite club

• Send private message

61

Monday, June 12th 2017, 11:47am

Können die Berliner etwas sagen, ob die Füchse evtl. auch einen Wildcard-Antrag für die CL stellen werden? War darüber mal etwas zu lesen?

Wombat

Master

Favorite club

• Send private message

62

Monday, June 12th 2017, 11:57am

Können die Berliner etwas sagen, ob die Füchse evtl. auch einen Wildcard-Antrag für die CL stellen werden? War darüber mal etwas zu lesen?

War nicht herauszulesen, auch nicht zwischen den Zeilen.
Die Kaderplanung sieht auch in meinen Augen keine Verstärkung vor, nur Ersatz (Kopljar für Tönnesen, E. Schmidt für Kozina)

Handballer2105

schon süchtig

• "Handballer2105" is male
  • Favorite club

• Send private message

63

Monday, June 12th 2017, 1:53pm

Kann denn ein Verein überhaupt eine Wildcard beantragen? Und wenn nein, würde die HBL oder der DHB denn eine zweite Wildcard für Berlin benatragen? Immerhin besteht das theoretische Risiko dass Berlin genommen wird und der THW Kiel nicht! ;)

64

Monday, June 12th 2017, 2:09pm

Interessiert mich auch:

Wer beantragt eine Wildcard beim wem? Verein direkt bei der EHF, oder hängt da noch HBL und/oder DHB dazwischen?

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • Favorite club

• Send private message

65

Monday, June 12th 2017, 2:50pm

Der Antrag erfolgt im Endeffekt durch die HBL. In diesem Artikel vom 10. Mai 2017 aus den Kieler Nachrichten wird der Wildcad-Prozess ziemlich genau erläutert:

THW-Kiel Handball - news-artikel

Danach wird die HBL auch eine Wildcad für die HSG Wetzlar für den EHF-Pokal beantragen.

Arcosh

wohnt hier

• "Arcosh" is male
  • Favorite club

• Send private message

66

Monday, June 12th 2017, 4:04pm

Gute Darstellung des Prozesses in den Kieler Nachrichten. Allerdings mit einem kleinen Fehler:

Quoted

Für zwölf Klubs gingen im vergangenen Jahr bei der EHF-Exekutive Anträge ein, hochgestuft wurden drei: der THW Kiel, Pick Szeged (Ungarn) und Orlen Wisla Plock (Polen).

Tatsächlich wurden neun der zwölf Mannschaften in die Champions-League hochgestuft. Die drei Genannten waren lediglich diejenigen, die in die Gruppen A und B gesetzt wurden. Oder sind aus Kieler Sicht die Gruppen C und D schon keine "echte" Champions League mehr? ;)

67

Monday, June 12th 2017, 4:25pm

Hmm, ist es nicht so, dass damit die Hochstufung von EHF-Cup in die Champions League gemeint ist?

Handballer2105

schon süchtig

• "Handballer2105" is male
  • Favorite club

• Send private message

68

Monday, June 12th 2017, 4:33pm

Hmm, ist es nicht so, dass damit die Hochstufung von EHF-Cup in die Champions League gemeint ist?

Ja, das ist damit gemeint.

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • Favorite club

• Send private message

69

Monday, June 12th 2017, 5:05pm

Gute Darstellung des Prozesses in den Kieler Nachrichten. Allerdings mit einem kleinen Fehler:

Quoted

Für zwölf Klubs gingen im vergangenen Jahr bei der EHF-Exekutive Anträge ein, hochgestuft wurden drei: der THW Kiel, Pick Szeged (Ungarn) und Orlen Wisla Plock (Polen).

Tatsächlich wurden neun der zwölf Mannschaften in die Champions-League hochgestuft. Die drei Genannten waren lediglich diejenigen, die in die Gruppen A und B gesetzt wurden. Oder sind aus Kieler Sicht die Gruppen C und D schon keine "echte" Champions League mehr? ;)

Der Fehler war mir "damals" auch aufgefallen. Es fehlte in der Tat vielleicht der Zusatz für die "erste Liga. :) Nicht, dass man selbst in der kommenden Saison nur zweite Liga spielen darf :D

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • Favorite club

• Send private message

70

Monday, June 12th 2017, 9:01pm

Die EHF hat vorhin veröffentlicht, welche Teams in der CL fix dabei sind und welche Teams eine Wildcard beantragt haben:

EHF Champions League 2016/17 - Record high demand for the jubilee season

Berlin bzw. die HBL hat keinen Antrag auf eine Wildcard für die Füchse gestellt.

Frankreich hat Anträge für Nantes und Montpellier, Spanien für Ademar Leon und Logrono, Ungarn für Tatabanya, Dänemark für Skjern und Silkeborg gestellt.

Celje 2002

schon süchtig

Favorite club

• Send private message

71

Monday, June 12th 2017, 9:40pm

So viele Anträge für eine Wildcard gab es noch nie, wahrlich ein Rekord.

Die Vereine sind offensichtlich heiß auf die Champions League, da können wir Deutschen über den Modus meckern wie wir wollen.
Die EHF scheint alles richtig zu machen...

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • Favorite club

• Send private message

72

Monday, June 12th 2017, 10:16pm

Mich wundert es etwas, dass die Füchse keinen Antrag gestellt haben. Zu verlieren hätte man aus Sicht nichts gehabt. Man hätte es doch versuchen können oder?

Ronaldo

wohnt hier

• "Ronaldo" is male

• Send private message

73

Monday, June 12th 2017, 11:52pm

Lelle, einfach mal mitlesen... Die Füchse hätten gar keinen Antrag stellen können. Anträge kann nur der Verband (DHB) stellen, der dem Vorschlag der Liga (HBL) folgt.

Außerdem gab es mal die Aussage, dass die HBL nur eine Wildcard beantragen würde, so habe ich es in Erinnerung.

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • Favorite club

• Send private message

74

Tuesday, June 13th 2017, 12:56am

Lelle, einfach mal mitlesen... Die Füchse hätten gar keinen Antrag stellen können. Anträge kann nur der Verband (DHB) stellen, der dem Vorschlag der Liga (HBL) folgt

Bitte nicht so spitzfindig, aber ich hatte mich auch etwas unklar ausgedrückt. Wenn die Füchse den Wunsch nach einer Wildcard hätten, dann würde die HBL doch sicherlich auch einen Antrag stellen. Im Endeffekt wird es eine gemeinschaftliche Entscheidung sein, unabhängig wer formal welche Anträge stellt. Das die HBL im Vorwege mit potentiellen Wildcard-Empängern spricht und nicht im Alleingang handelt, sollte klar sein.

Arcosh

wohnt hier

• "Arcosh" is male
  • Favorite club

• Send private message

75

Tuesday, June 13th 2017, 2:06am

Einerseits unverständlich, dass Deutschland im Gegensatz zu Frankreich, Spanien oder Dänemark nicht wenigstens versucht zwei Vereine upzugraden. Andererseits würde ich die Chancen als sehr gering einschätzen. Selbst der Bundesligavierte ist sportlich zu stark für die Gruppen C und D und würde dort das Konzept untergraben ... ähnlich wie die französischen Mannschaften in der vergangenen Saison. Umgekehrt wären vier deutsche Vereine in den Gruppen A und B aber wohl auch nicht zu rechtfertigen gegenüber den übrigen Nationen.

76

Tuesday, June 13th 2017, 8:47am

Ich denke wenn Berlin die Absicht gehabt hätte an der CL teilnehmen zu wollen, hätte der Verband einem Antrag sicher nicht im Wege gestanden. So ein Szenario muss man glaube ich gar nicht erst anfangen zu konstruieren. Man muss aber auch bedenken das auch aus Frankreich nur drei Mannschaften teilnehmen werden und nicht vier. Die Chancen für eine Berliner Teilnahme wären schlicht zu gering.

Ich denke zudem auch das man die Gruppen C und D nicht unterschätzen sollte. Gucke ich mir die WCs und Teilnehmer an, sind sie exzellent besetzt, egal wer in Gruppe A und B kommt. Für meine Begriffe waren sie schon in den letzten Jahren stärker als die EHF-Gruppenphase. Das sollte man nicht zu leichtfertig als leichtes Spiel für einen Bundesligavierten abtun. Danach wartet dann ja auch der Gruppenzweite aus A und B. Die Chancen auf einen Titel scheinen mir im EHF-Cup einfach auch größer zu sein, da dies zuletzt nur eine internationale deutsche Meisterschaft + dieser eine französische Club war.

Was halt auch der Grund ist, warum ich es seltsam finde das man durch die nicht ganz so guten Ergebnisse der deutschen Mannschaften in der CL immer gleich schließt das der deutsche Handball den Anschluss verliert. Die Vereine die direkt nach der Ligaspitze kommen, dominieren die entsprechenden Vereine der anderen Ligen derart, dass es dem Wettbewerb jegliche Spannung fehlt....zumindest dahingehen aus welchem Land der Club der Sieger kommt.

77

Tuesday, June 13th 2017, 8:51am

Dann hätte der DHB ich lach mich weg, dann hätte Bob nen Antrag gestellt, wie auch für diese ominöse Vereinsmeisterschaft...

hbl76

Professional

• "hbl76" is male
  • Favorite club

• Send private message

78

Tuesday, June 13th 2017, 9:00am

Ich denke wenn Berlin die Absicht gehabt hätte an der CL teilnehmen zu wollen, hätte der Verband einem Antrag sicher nicht im Wege gestanden. So ein Szenario muss man glaube ich gar nicht erst anfangen zu konstruieren. Man muss aber auch bedenken das auch aus Frankreich nur drei Mannschaften teilnehmen werden und nicht vier. Die Chancen für eine Berliner Teilnahme wären schlicht zu gering.

Ist natürlich hypothetisch, aber wenn der THW vierter geworden wäre und die Füchse dritter, hätte der THW doch zu 100% über den Verband einen Antrag auf die Wildcard stellen lassen. Der Verband hätte dann Auch den Antrag für die Füchse gestellt und ab da, wäre es interessant geworden. Ich denke nämlich schon, dass wir dann entweder vier deutsche Mannschaften in der Cl hätten, oder die gleiche Konstellation wie jetzt, also ohne Berlin! ?(
War meine ich doch vor zwei Jahren in Frankreich so, dass der schlechter plazierte die Wildcard erhielt...

79

Tuesday, June 13th 2017, 10:46am

Ist natürlich hypothetisch, aber wenn der THW vierter geworden wäre und die Füchse dritter, hätte der THW doch zu 100% über den Verband einen Antrag auf die Wildcard stellen lassen. Der Verband hätte dann Auch den Antrag für die Füchse gestellt und ab da, wäre es interessant geworden. Ich denke nämlich schon, dass wir dann entweder vier deutsche Mannschaften in der Cl hätten, oder die gleiche Konstellation wie jetzt, also ohne Berlin! ?(
War meine ich doch vor zwei Jahren in Frankreich so, dass der schlechter plazierte die Wildcard erhielt...

Ich glaube es wäre auch zu 100% so gekommen das Kiel dann den Vorzug gegenüber Berlin erhalten hätte, was aber natürlich nichts mit der deutschen Seite sondern mit der EHF zu tun gehabt hätte. Das wäre ein hübscher Skandal geworden und daher sind denke ich schon einige erleichtert das es nicht dazu gekommen ist...auch wenn Berlin mehr als einmal den Matchball hatte um diese Situation herbei zu führen.

Montpellier hat ja auch schon eine solche Vorzugsbehandlung gegenüber St. Raphael erhalten und Kiel hat ja noch einmal einen ganz anderen Status.

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • Favorite club

• Send private message

80

Tuesday, June 13th 2017, 5:20pm

Am 24. Juni werden die endgültigen Teilnehmer bekanntgegeben und die Auslosung findet in Slowenien am 30. Juni um 21 Uhr statt. Ist Slowenien in derselben Zeitzone wie Deutschland und ist die Auslosung damit auch bei uns um 21 Uhr?

EHF Champions League 2016/17 - Ljubljana hosts draw for the 25th season of EHF Champions League

Anzeige