Sie sind nicht angemeldet.
Zitat
Die Sandvariante erhielt in den letzten Jahren einigen Aufschwung, auch aufgrund der Hoffnung auf die Aufnahme in das Programm der Olympischen Spiele. Auf dem Kongress in Lima gab es im vergangenen Monat keine Entscheidung von Seiten des Internationale Olympische Komitee (IOC), die Zukunft des Beachhandball ist ungewiss - und erschwert auch die Planungen des Deutschen Handballbundes. DHB-Präsident Andreas Michelmann fordert eine Weichenstellung.
Den Kompromiss die Olympiakader in der Halle auf 12 zu reduzieren, der ja auch rumfliegt, halte ich für absoluten Unfug.
Zitat
"Handball in der Halle ist das Kerngeschäft und auch für Olympische Spiele ein Erfolg: In Rio hat die Sportart Handball die zweitmeisten Zuschauer erreicht", führt Michelmann aus. Wird der Beachhandball aber nicht als neue Sportart durch das IOC anerkannt, sondern lediglich als weitere Variante der Sportart Handball, dann müssten sich Sand und Halle die Gesamtanzahl der zur Verfügung stehenden Plätze für Sportler teilen - die Anzahl der Teilnehmer in der Halle müsste somit reduziert werden, um Platz für die Beachhandballer zu schaffen. Ein Automatismus, den Michelmann hinterfragt: "Sportarten entwickeln sich, werden vielfältiger, laufen aber Gefahr, dafür bestraft zu werden. Das IOC muss entscheiden, welche Sportarten noch zeitgemäß sind", so der DHB-Präsident, der hinsichtlich der zahlreichen Disziplinen in anderen Sportarten anfügt: "Der Klassiker ist die Frage, warum es Leichtgewichtsrudern braucht, wenn es keinen Schwergewichtshandball gibt."
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alter Sack« (28. Oktober 2017, 07:24)
Den Kompromiss die Olympiakader in der Halle auf 12 zu reduzieren, der ja auch rumfliegt, halte ich für absoluten Unfug.
Das mögen Handballkenner als Unfug bezeichnen, aus Funktionärsdenke wird es der einzig gangbare Weg bleiben. Ich will nicht ausschliessen, dass der IHF in diesem Punkt nachgibt.
Mit Beachhandball als Olympischem Sport hat der IHF die Chance Handball auf den ganzen Inselstaaten zu verankern.
Hosted by Mellies-Webdesign - Ihre Webdesignagentur in Detmold, Paderborn, Bielefeld und Umgebung - Partner von www.DSC4ever.de