You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • "Lelle1605" started this thread
  • Favorite club

• Send private message

21

Monday, June 14th 2021, 2:26pm

Gemäß der EHF gibt es doch 10 fixe Startplätze. In den nächsten zwei Wochen sollen die fixen Startplätze bekanntgegeben werden und auch die Teams, die ein Upgrade beantragt haben. Am 2. Juli findet die Gruppenauslosung statt.

Dokument verschoben

Arcosh

wohnt hier

• "Arcosh" is male
  • Favorite club

• Send private message

22

Monday, June 14th 2021, 5:11pm

Gemäß der EHF gibt es doch 10 fixe Startplätze. In den nächsten zwei Wochen sollen die fixen Startplätze bekanntgegeben werden und auch die Teams, die ein Upgrade beantragt haben. Am 2. Juli findet die Gruppenauslosung statt.

Dokument verschoben

Der zehnte fixe Startplatz resultiert daraus, dass die beste Nation im EHF Ranking einen zusätzlichen Platz in der EHF Champions-League erhält. Somit dürften sowohl der THW Kiel als auch die SG Flensburg-Handewittt unabhängig vom Ausgang der HBL-Meisterschaft gesetzt sein.

Quoted

5.1.4 The National Federation ranked number one (1) of the EHF European League Seeding List 2021/22, is awarded with one additional place in the EHF Champions League Men 2021/22. This national federation does not receive an additional place in the EHF club competitions (the total number of teams remains the same as indicated in the EHF place distribution 2021/22).

Bei den Wild cards würde ich vermuten, dass eher die Final4-Teilnehmer Nantes und Aalborg (falls nötig) eine Wild card erhalten, als dass der auf Platz 12 gerankte schwedische Verband seinen Meister entsenden darf. Oder es gibt gar ein französisches Duell um die Wild card, wie seinerzeit 2013 als Champions-League-Sieger HSV Hamburg als Tabellenfünfter in der HBL und der Tabellenvierte Füchse Berlin die Wildcard untereinander ausspielen mussten.

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • Favorite club

• Send private message

23

Monday, June 14th 2021, 8:39pm

@Arcosh: Ich hatte vermutet, dass der zehnte Platz an den Titelverteidiger bzw. an das Land des Titelverteidigers gehen könnte.

Sofern Aalborg nicht Meister werden sollte, gehe ich auch sehr stark davon aus, dass Aalborg ein Upgrade bekommen wird. Nantes kann ich mir für ein Upgrade nicht vorstellen. Das Upgrade wird Montpellier erhalten.

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • Favorite club

• Send private message

24

Thursday, June 17th 2021, 11:38am

Aalborg ist Meister in Dänemark und damit fest qualifiziert.

Hierzu auch ein Artikel von HW:
301 Moved Permanently

Falsch in diesem Artikel ist allerdings, dass Celje Meister geworden ist (=Velenje).

25

Thursday, June 17th 2021, 6:36pm

Dinamo Bukarest möchte einen Platz in der CL - und wird dabei von der rumänischen Regierung/Innenministerium unterstützt (mit sowas wird die EHF auch nicht jeden Tag konfrontiert sein).

Gestern hat Xavier Pasqual seinen Dienst in Bukarest aufgenommen, an seiner Einführung im Frühlingspalast nahm der rumänische Innenminister Lucian Bode teil und zeichnete Xavier Pasqual gleich als Dank mit der placheta de onoare a Ministerului Afacerilor Interne aus.

Ich gehe mal davon aus, dass die Äußerung in der Begrüßungsrede des Mininsters mit dem Gewinn der CL durch Dinamo und Xavier Pasqual sehr perspektivisch/scherzhaft gemeint war

Hier ist (deutsche) Übersetzung (etwas stilistisch geglättete bing-Version) der Ansprache des Innenministers Lucien Bode:

Quoted

"Ich begrüße auch den großartigen Athleten Xavi Pascual, einen der am meisten betitelten Handballtrainer der Welt, in der großartigen Familie des Dinamo-Clubs. Willkommen, Exzellenz!

Ich glaube nicht, dass ich falsch liege, wenn ich sage, dass die Option von Herrn Pascual für Dinamo keineswegs zufällig ist, denn ein Darsteller wählt immer den Ort, an dem die Leistung bestätigt wird.

Wir haben ihn bei uns und sind dankbar für diese Wahl, denn wir haben einen der wertvollsten Trainer, die jemals in Rumänien waren, eine Tatsache, die durch die jüngste Champions-League-Trophäe von Barcelona bestätigt wurde. Wir erwarten einen ähnlichen Titel in der Geschichte des Dinamo-Handballteams. Dass Xavi Pascual dem Dinamo-Club beitritt, ist meiner Meinung nach der erste Schritt, um ein so mutiges Projekt zu verwirklichen. Die Tatsache, dass er wieder in unserem Land trainiert, lässt uns hoffen, dass wir an der Erfüllung eines Wunsches teilhaben.

2021-06-17-09-01-45

https://www.gsp.ro/sporturi/handbal/xavi…amo-634469.html

301 Moved Permanently

This post has been edited 1 times, last edit by "Karl" (Jun 17th 2021, 6:36pm)

ALF

schon süchtig

• "ALF" is male
  • Favorite club

• Send private message

26

Thursday, June 17th 2021, 6:50pm

Freundschaft!

301 Moved Permanently hat auch Rumänisch dabei. Sei Dir sehr wärmstens ans Herz gelegt.
"Den Willen voran zu kommen spreche ich der Vereinsführung nicht ab. Die wollen bestimmt, dass der SCM wieder in der Spitze ankommt. Sie können es nur leider nicht. Und sie sehen es auch nicht ein, dass sie es nicht können." (Obotrit)

27

Thursday, June 17th 2021, 7:06pm

Wow, das liest sich ja stilistisch klasse an (inhaltlich fast identisch mit meiner etwas überarbeiteten bing-Übersetzung! Satzbau ist aber klasse) Danke, werde ich zukünftig nutzen!

Wiederer wird sich übrigens überlegen, ob er sich dem Wunsch des rumänischen Innenmisters widersetzt. Kann man ja als Fingerzeig deuten, dass die Einführung von Xavi Pasqual im ehemaligen Wohnpalast von Nicolae Ceausescu stattfand - der innenminister ist auch Geheimdienstchef (Securitate von Ceausescu war ja einst berüchtigt) und verfügt zudem über allerlei bewaffnetes Personal :D :D

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • Favorite club

• Send private message

28

Thursday, June 17th 2021, 7:13pm

Aufgrund des Nationenrankings gehe ich stark davon aus, dass Bukarest ein Upgrade erhält.

@Karl: Wie schätzt du die Qualität der Mannschaft von Bukarest ein?

This post has been edited 1 times, last edit by "Lelle1605" (Jun 17th 2021, 7:13pm)

ALF

schon süchtig

• "ALF" is male
  • Favorite club

• Send private message

29

Thursday, June 17th 2021, 8:24pm

Freundschaft!

Um die 25-30 in Europa, mit den bisherigen Neuzugängen. Denke, sie würden in der CL auf 7 oder 8 landen in der Gruppe. Aber da nimmt man sich scheinbar was vor für die Zukunft. Ich würde sie gern in der CL sehen.
"Den Willen voran zu kommen spreche ich der Vereinsführung nicht ab. Die wollen bestimmt, dass der SCM wieder in der Spitze ankommt. Sie können es nur leider nicht. Und sie sehen es auch nicht ein, dass sie es nicht können." (Obotrit)

30

Thursday, June 17th 2021, 9:29pm

Nuja, letzte Saison hat sich Dinamo immerhin für das Achtelfinale der CL qualifiziert....(die Spiele gegen Paris fanden dann wegen Corona nicht mehr statt)

Hoffentlich dürfen die in ihrer kleinen Dinamohalle spielen, die ist schon absolut spektakulär:

watch?v=Nar_wSMvVtU

Rumänische Männerliga ist eine Vollprofiliga.....so schlecht ist die auch nicht (das spektakuläre Versagen diese Saison der anderen europäisch spielenden Vereine, etwa Minaur, täuscht da etwas). Der Handballstil im Männerbereich ist teilweise etwas 'eigenwillig', aber......(genug rumänische Muskelpakete gibts auch)

Fernsehpräsenz und öffentliche Präsenz ist super (Männer werden im TV immer noch gleichrangig mit den erfolgreicheren Frauen behandelt) - da ist auch aus EHF-Sicht schon großes Potenzial vorhanden. Ob man allerdings mittelfristig 2-stellige Millionenbeträge für ein sehr gutes CL-Team aufbringen kann, weiß ich nicht...

Xavi Pasqual war ja schon rumänischer Nationaltrainer (relativ erfolgreich - da war nur dieses verfluchte hauchdünne Spiel gegen Österreich in Baia Mare), der kennt das Geläuf (es arbeiten auch sehr viele Spanier und Spanierinnen im rumänischen Handball).

Auch nicht schlecht ist es , dass Rumänen sich traditionell mit Italien und Spanien eng verbunden fühlen (die Rumänen sind schließlich alle die Nachkommen Ovids und Trajans - und grenzen sich damit z.B. gegen die unkultivierten ' Balkanvölker' ab). Sprachen sind auch ziemlich verwandt, Xavi Pasqual hat gestern angekündigt, in 5 Monaten rumänisch sprechen zu können. Barcelona ist sicherlich auch der beliebteste ausländische Handballverein in Rumänien (Verbandspräsident Dedu hat dort auch einst gespielt und offensichtlich noch gute Kontakte dorthin - und in der Vergangenheit wurden einige Jugendspieler dort zur Ausbildung hingeschickt - Resultat war aber letztendlich bescheiden)

Ich glaube auch, dass die EHF diesen spannenden Versuch unterstützen wird...in einem Kernland des Frauenhandballs, in dem der Männerhandball eine riesige Tradition hat und immer noch erstaunliche Aufmerksamkeit genießt.

This post has been edited 2 times, last edit by "Karl" (Jun 17th 2021, 11:31pm)

ALF

schon süchtig

• "ALF" is male
  • Favorite club

• Send private message

31

Thursday, June 17th 2021, 10:48pm

Freundschaft!

Dinamo Bukarest ist übrigens der Klub, der die meisten Abstellungen zu Weltmeistermannschaften (Männer) hatte.

Der spanische Handball baute stark auf der rumänischen Schule auf. Da wurde sich in den Siebzigern viel abgeguckt. Interessant, dass der Know-how-Fluss jetzt die umgekehrte Richtung hat. Es gibt wohl auch sowas wie eine kleine Seelenverwandschaft zwischen diesen Staaten.

This post has been edited 1 times, last edit by "ALF" (Jun 17th 2021, 10:48pm)

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • Favorite club

• Send private message

32

Monday, June 21st 2021, 4:33pm

Folgende Teams haben ein Upgrade beantragt:

BLR - Brest HC Meschkow
DEN - GOG Håndbold
FRA - Montpellier HB
HUN - Telekom Veszprém HC
NOR - Elverum Handball
POL - Orlen Wisla Plock
POR - Sporting CP Lissabon
ROU - CS Dinamo Bukarest
SLO - RK Gorenje Velenje
SUI - Kadetten Schaffhausen
SWE - IK Sävehof
UKR - HC Motor Saporoschje

Quelle: 301 Moved Permanently

Montpellier und Veszprem dürften fix sein. 4 Plätze sind dann noch vergeben. Was glaubt ihr, wer die restlichen Plätze bekommt?

Mein Tipp: Bukarest, Brest, Rest völlig offen

Beuger

ehem. SGW-Fan

• Send private message

33

Monday, June 21st 2021, 5:36pm

Elverum, Sävehof, Velenje, Brest

34

Monday, June 21st 2021, 5:58pm

Kein Team aus Rußland auf der Upgrade-Liste. Bei Platz 18 in der EHF-Rangliste, wohl auch vollkommen aussichtslos. Und kein Team aus Spanien. Die Zeiten haben sich doch z. T. erheblich geändert.

35

Monday, June 21st 2021, 7:14pm

Kein Team aus Rußland auf der Upgrade-Liste. Bei Platz 18 in der EHF-Rangliste, wohl auch vollkommen aussichtslos. Und kein Team aus Spanien. Die Zeiten haben sich doch z. T. erheblich geändert.

Naja, das nicht erst seit gestern. Seit der 2014er-Reform waren beide Kandidaten, als Russischer Meister + spanischer Vize ja maximal in der C/D.

Außer Montpellier und Vezprem ist für mich Brest sehr sicher drin. Motor würde mich auch wundern wenn nicht
Ich würde mir GoG doch sehr wünschen, nach Leistung gehend müssten sie ein Upgrade bekommen. Dann bliebe da vermutlich noch Bukarest.

36

Monday, June 21st 2021, 8:00pm

Warum soll Dänemark zwei Teilnehmer stellen, aber Schweden und Norwegen keinen? Brest ist für mich nicht sicher dabei. Handball ist kein Eishockey, aber im Hintergrund könnten da doch ein paar Drähte glühen.

37

Monday, June 21st 2021, 8:09pm

Letzte Woche hat Wiederer bei mir im Podcast noch betont, dass Meshkov ein toller Partner für die EHF sei. Ich bin mir sehr sicher, dass Brest eine Wild Card erhält. Sie standen auch immerhin im Viertelfinale, sportlich ist das also mehr als nur gerechtfertigt.

38

Monday, June 21st 2021, 8:15pm

Warum soll Dänemark zwei Teilnehmer stellen, aber Schweden und Norwegen keinen? Brest ist für mich nicht sicher dabei. Handball ist kein Eishockey, aber im Hintergrund könnten da doch ein paar Drähte glühen.

Warum sollten Norwegen oder Schweden einen erhalten und die Schweiz nicht? Von der Leistung her muss es Gog eher sein, aber gut...wenn man nur 16 Mannschaften im Wettbewerb haben will ist das meist eher eine sportpolitische Entscheidung. Brest wird aus beiden Gründen dabei sein.

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • Favorite club

• Send private message

39

Monday, June 21st 2021, 8:42pm

Elverum, Sävehof, Velenje, Brest

Velenje dürfte es mit deren Halle schwer haben.

kuestentanne

wohnt hier

• "kuestentanne" is male
  • Favorite club

Occupation: Jäger und Sammler

• Send private message

40

Monday, June 21st 2021, 8:45pm

Bukarest.

Anzeige