You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • "Lelle1605" started this thread
  • Favorite club

• Send private message

1

Saturday, October 23rd 2021, 12:46pm

EHF Champions-League 2022/2023

Gebe zu es ist noch etwas früh für den Thread, aber es passt hier am besten.

Die EHF hat das Nationenranking für die kommende Saison veröffentlicht:

Dokument verschoben

Spanien rückt (durch Barca) auf Platz 2 vor. Damit dürfte die Chance steigen, dass wir neben Barca ein weiteres spanisches Team in der CL sehen werden. Kroatien hat keinen festen CL-Platz mehr. Damit könnte Zagreb seit x Jahren nicht mehr in der CL spielen. Dafür dürfte Bukarest fest in der CL sein (wenn sieden Titel holen). Deutschland hat weiterhin zwei feste Plätze.

TCLIP

wohnt hier

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

Occupation: selbständig

• Send private message

2

Saturday, October 23rd 2021, 2:04pm

wie käme nach dieser aufstellung jetzt das team aus norwegens kohlgebiet in die cl ?
die sind doch sogar zurückgefallen...

3

Saturday, October 23rd 2021, 2:49pm

wie käme nach dieser aufstellung jetzt das team aus norwegens kohlgebiet in die cl ?
die sind doch sogar zurückgefallen...

Nach der gleichen Logik wie auch andere Teams in die CL kommen, die nicht in den Top 9 sind. Dieses Ranking dient ja im Grunde nur als Selbstlimitierung der EHF. Die Meister der Top 9-Länder beispielweise sind sicher CL, da nimmt die EHF keinen Einfluss mehr drauf. Alles andere, inklusive das zwei Mannschaften der Top 2 teilnehmen, ist absolutes Gutdünken. Weswegen es für den spanischen Vizemeister eine Teilnahme auch keineswegs sicher ist. Schließlich nimmt ja auch jetzt der ungarische Vizemeistter und nicht der spanische teil, obwohl die Spanier vorne waren.

Zagreb, Motor, Elverum und Bukarest profitieren in der jetzigen Saison ebenfalls davon.

Ich werde nie verstehen warum die EHF hier nicht einfach seriöse Startplätze vergibt. Zwei für die ersten drei Nationen und dann halt runter bis 13. Das man nur 16 Teilnehmer will, ist ja hausgemacht.

@Ranking
Gibt es auch irgendwo eine Clubaufschlüsselung? Ich habe noch nie verstanden wie das eigentlich gewertet wird, vor allem Spanien. Barca muss ja derartig viele Punkte machen, perfekte Saison hin oder her, kommt mir das irgendwie seltsam vor.

This post has been edited 1 times, last edit by "Paul Jonas" (Oct 23rd 2021, 2:55pm)

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • Favorite club

• Send private message

4

Saturday, October 23rd 2021, 2:58pm

Der Führende im Nationenranking bekommt einen zweiten Startplatz. Das steht auch irgendwo. Wundert mich nur, dass es nicht in dem Nationenranking ausgewiesen wird. Alles andere sind Upgrades.

5

Saturday, October 23rd 2021, 3:15pm

Der Führende im Nationenranking bekommt einen zweiten Startplatz. Das steht auch irgendwo. Wundert mich nur, dass es nicht in dem Nationenranking ausgewiesen wird. Alles andere sind Upgrades.

Es war in den letzten Rankings ausgewiesen, daher wäre ich mir nicht so sicher ob das noch so stattfindet. Naja, dieses Ranking weist offiziell 9 Teilnehmer für einen 16-Startplatz-Wettbewerb aus. Bleibt albern.

Lelle1605

wohnt hier

• "Lelle1605" is male
  • Favorite club

• Send private message

6

Saturday, October 23rd 2021, 4:32pm

Es war in den letzten Rankings ausgewiesen, daher wäre ich mir nicht so sicher ob das noch so stattfindet. Naja, dieses Ranking weist offiziell 9 Teilnehmer für einen 16-Startplatz-Wettbewerb aus. Bleibt albern.

Nein, war im letzten Ranking auch nicht ausgewiesen.

GazzaHaho

Beginner

• "GazzaHaho" is male
  • Favorite club

• Send private message

7

Sunday, October 24th 2021, 1:40pm

Quoted

Nein, war im letzten Ranking auch nicht ausgewiesen.
Es gibt, wenn ich richtig informiert bin, ein zweites Ranking nur für die European League. Der Erste (Deutschland) bekommt ein automatisches Upgrade. Somit hat Deutschland 2 CL- Plätze.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Arcosh

wohnt hier

• "Arcosh" is male
  • Favorite club

• Send private message

8

Sunday, October 24th 2021, 3:30pm

Die genaue Vergabe der Startplätze (über die im Nationen Ranking zugesichterten Plätze hinaus) geht aus den Durchführungsbestimmungen des jeweiligen Wettbewerbes hervor. Die Regularien für 2022/23 sind noch nicht online verfügbar, daher ein Auszug aus den Regularien der laufenden Siaosn 2021/22:

Quoted

5.1 Eligibility to enter the competition

[...]

5.1.2 The participating teams in the EHF Champions League Men are determined by the EHF place distribution, which is drawn up prior to each season. According to this ranking list the National Federations ranked 1 to 9 are entitled to participate in the EHF Champions League Men.

[...]

5.1.4 The National Federation ranked number one (1) of the EHF European League Seeding List 2021/22, is awarded with one additional place in the EHF Champions League Men 2021/22. This national federation does not receive an additional place in the EHF club competitions (the total number of teams remains the same as indicated in the EHF place distribution 2021/22).

@Ranking
Gibt es auch irgendwo eine Clubaufschlüsselung? Ich habe noch nie verstanden wie das eigentlich gewertet wird, vor allem Spanien. Barca muss ja derartig viele Punkte machen, perfekte Saison hin oder her, kommt mir das irgendwie seltsam vor.

Es gibt dazu ein Dokument seitens der EHF in dem die Punktvergabe für das Ranking detailliert erklärt wird. (LINK) Allerdings ist das Dokument von 2014, so dass ich nicht sagen kann welche Anpassungen es im Rahmen des neuen Modus in der Champions-League und der neuen Struktur der einzelnen Europapokal-Wettbewerbe gegeben hat. Wer Zeit und Lust hat kann ja mal die Punkte für Spanien nachrechnen ...

Anzeige