Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 17. Juli 2014, 20:11

Seit einiger Zeit schon bin ich auf der Suche nach einer Übersicht über die Hallenhandball-A-Länderspiele der DHB-Männernationalmannschaft (Ergebnisse, Aufstellungen, Torschützen). Ich hab' zwar schon einiges zusammen, aber einige ärgerliche Lücken gibt es noch.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hereticus

schon süchtig

• »Hereticus« ist männlich
  • Lieblingsverein

• Nachricht senden

22

Dienstag, 29. Juli 2014, 23:51

Seit einiger Zeit schon bin ich auf der Suche nach einer Übersicht über die Hallenhandball-A-Länderspiele der DHB-Männernationalmannschaft (Ergebnisse, Aufstellungen, Torschützen). Ich hab' zwar schon einiges zusammen, aber einige ärgerliche Lücken gibt es noch.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Diese Liste sollten alle gültigen A-Spiele nach DHB-Zählung enthalten (pdf, 366 kB, Stand heute).

Die Liste enthält 1.291 A-Länderspiele seit 1938. Darunter sind 7 Spiele der Reichsauswahl, 12 Spiele der gesamtdeutschen Mannschaften 1958 und 1961, die 35 Spiele der eigentlichen B-Mannschaft, die als A-Länderspiele gezählt wurden (vom 01.01.1989 bis 2003) und auch die Doppeltermine, wo zwei Mannschaften am selben Tag an verschiedenen Orten "die Nationalmannschaft" waren. Nach Abgleich mit mehreren Quellen von unterschiedlichen Zeitpunkten müsste das die exakte offizielle Länderspielzählung á la DHB sein. Leider gibt es ja seit zwanzig Jahren keine vernünftige offizielle Statistik mehr (keine veröffentlichte, intern gibt es die sicher).

Ich habe die Aufstellungen und Torschützen zu allen Spielen auch, aber meine Daten - insb. die Einsatzzahlen der letzten zwanzig Jahre - gehen nicht mit den bekannten Daten und DHB-Angaben auf. Das liegt vermutlich daran, daß "n.e."-Spiele (nicht eingesetzt, also auf Bank und Spielberichtsbogen, aber nicht auf der Platte) mal mitgezählt wurden und mal nicht und vielleicht hier oder da mal eine Torzahl falsch zugeordnet wurde. Da das aber nicht komplett nachvollziehbar ist, kann ich diese Daten derzeit nicht veröffentlichen. Die Abweichungen sind zwar in der Regel gering (klein einstellig), aber bei fast jedem namhaften Spieler der letzten zwanzig Jahre stimmt irgendeine Kleinigkeit nicht (Fritz hat bei mir zwei Spiele mehr als üblicherweise zu finden, bei Kretzschmar und Roggisch fehlt je eins, bei Hens und anderen stimmen die Tore nicht genau usw.) und das würde nur Verwirrung stifen. Wenn ich nochmal dazu komme, werde ich das noch weiterrecherchieren, irgendwann wird das schon noch fertig. Im Moment habe ich aber leider eine Menge anderes zu tun und keine Zeit für diese Art von Detailrecherche (es wird nämlich langsam sehr kleinteilig, einzelne Aufstellungsfehler aus -zig bis hunderten in Frage kommenden Spielen herauszusuchen). Demnächst an dieser Stelle: genauso schön anzuschauende pdfs mit den Feldhandball-Länderspielen von Ost und West (das geht schneller, da schon alles zusammengetragen und mittlerweile auch ziemlich stimmig ist).

Ach so: diese Listen habe ich nicht alleine zusammengestellt, sondern Forumsnutzer insbesondere 'Gummersbacher' und 'ALF' haben ebenso einen Anteil daran wie eine weitere Person, die nicht in diesem Forum zugegen ist und deren Namen ich darum hier nicht nenne. Ich habe das nur alles zusammengesammelt und ein bischen in Form gebracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hereticus« (29. Juli 2014, 23:51)

23

Mittwoch, 6. August 2014, 19:50

Vielen, vielen Dank für die Liste, Hereticus! Das hilft mir weiter!

Bin erst heute aus dem Kurzurlaub zurück - deshalb die etwas verspätete Antwort.

Die Quellen, die ich habe, kennst Du mit Sicherheit (Handball-Jahrbücher DHB, diverse Einzelhefte Handballwoche, Online-Datei DHB bis Januar 2004).

Warum wurde diese Online-Datei eigentlich gelöscht bzw. ersetzt durch eine sehr viel kleinere, die erst ab 2007 beginnt? War sie möglicherweise fehlerhaft?

Hereticus

schon süchtig

• Lieblingsverein

• Nachricht senden

24

Dienstag, 12. August 2014, 23:14

Vielen, vielen Dank für die Liste, Hereticus! Das hilft mir weiter!

Bin erst heute aus dem Kurzurlaub zurück - deshalb die etwas verspätete Antwort.

Die Quellen, die ich habe, kennst Du mit Sicherheit (Handball-Jahrbücher DHB, diverse Einzelhefte Handballwoche, Online-Datei DHB bis Januar 2004).

Warum wurde diese Online-Datei eigentlich gelöscht bzw. ersetzt durch eine sehr viel kleinere, die erst ab 2007 beginnt? War sie möglicherweise fehlerhaft?

Wenn Du die DHB-Datenbank auf den Servern des DSV (Deutscher Sportverlag) meinst, die lag erst lange brach und verschwand dann ganz als die Handballwoche den Verlag gewechselt hat. Seitdem macht der DSV nicht mehr in Handball und demzufolge gibt es auch die Database nicht mehr. Fehlerhaft war sie m.e. im Großen und Ganzen nicht, aber sie umfasste Spielerstatistiken beispielsweise erst ab 1973, war also auch nicht vollständig.

Hereticus

schon süchtig

• Lieblingsverein

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 20:04

Wir können die Arbeit einstellen, die "Konkurrenz" war schneller :D Zwei Herren namens Stephan Müller und Herbert Laaß haben sich parallel zu uns die Mühe gemacht und eine Daten-CD zusammengestellt, die alle Fragen beantwortet. Stephan Müller hat vor geraumer Zeit schon einen Statistikwälzer zur Eishockey-Meisterschaft veröffentlicht (Ladenpreis damals knapp 80 Mark...). Nun kommt eine CD-ROM "Deutsche Handball-Länderspiele 1925 - 2014" und genau das was draufsteht, ist auch drin und zwar ziemlich komplett bis Saisonende 2013/14.

Die CD enthält alles zu allem, was wir hier zu recherchieren versucht haben. Reich, DHB, DHV und Saar jeweils mit Männern und Frauen (Saar nur Männer, da keine Frauenmannschaft), Feld und Halle, alle Spielaufstellungen, Torzahlen, Einsatzlisten gesamt und nach Saisons, Spieler mit Vereinsherkunft usw. Also praktisch alles, was man dazu wissen kann. Die Präsentation ist etwas hausbacken/altmodisch (kommt als Offline-Webseite in reinem html, lauter Tabellen, keine Datenbankfunktionen), dafür aber gut navigierbar und übersichtlich. Die Länderspiele werden saisonweise in Kastenform abgebildet, wobei Spieler in Zeilen und Spiele in Spalten stehen. Die Felder enthalten dann Torzahl bzw Einsatzvermerk. Das wirkt erst etwas trocken, aber es lässt sich andererseits gut und schell ablesen und das ist ja worauf es ankommt.

Nach eigenen Angaben haben die Beiden dafür drei Jahre lang recherchiert. Quellen sind jedenfalls zahlreich angegeben und einschlägig. Etwas schade ist das Fehlen einer tatsächlichen Datenbankfunktion, aber als Datenbasis für alle möglichen Statistikauswertungen taugt das allemal, zumal wirklich alles zu allen deutschen A-Nationalteams drin ist. Die Daten stimmen mit dem, was wir hier und ich mit Gummersbacher noch anderswo zusammengetragen haben ziemlich gut überein (mein DHB-Bestand geht quasi 1:1 mit den Daten von der CD auf), so daß mir die CD als Referenzquelle für den abgedeckten Zeitraum gut tauglich zu sein scheint (offiziell gibt's ja zu DHB und DHV eh nix).

Man macht im Forum ja üblicherweise keine Werbung, aber in diesem Fall möchte ich darauf hinweisen, daß man die Scheibe für € 12,90 (inkl. Versand) bei Sport-record.de --- Sportstatistik / Sports Statistics bestellen kann. Für den Mordsaufwand, der dahinter stecken muß (wie einige hier wohl einschätzen können) finde ich das einen ziemlich freundlichen Preis (z.B. deutlich günstiger als eine Hand voll Handballspiele bei sky... :D ).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hereticus« (8. Oktober 2014, 20:04)

Ellob

schon süchtig

• »Ellob« ist männlich
  • Lieblingsverein

Beruf: Student

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 21:07

Mein Schwiegervater hat eine Chronik des Pfälzer Handball-verbandes geschrieben und 2008 veröffentlicht. Volkssport handball heisst das Werk. evtl noch über den PfHV zu beziehen. Dort sind alle Tabellen drin die seit 1920 noch ermittelbar waren aus der Pfalz.

27

Sonntag, 7. Dezember 2014, 20:34

Hab' die CD erst kürzlich entdeckt und sofort bestellt. Vielen Dank für den Tipp!