You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

261

Sunday, January 7th 2018, 7:46pm

Wie hier Prokop schon vor dem ersten Spiel angezählt wird, wow! Erstens darf er noch tauschen, zweitens haben wir eben sehr viele gute Spieler. Abwarten, wie immer. Nach dem Turnier kann man ein Fazit ziehen!

262

Sunday, January 7th 2018, 7:49pm

:D
...Wer LA spielen sollte, wenn Gensheimer mal raus müßte, weiß ich dagegen überhaupt nicht.

Roschek als (Quasi-)Abwehrspezialist statt Lemke spricht für sich.
Weber ist ja ein sehr dynamischer Spieler; vielleicht kann er dann aushelfen. Warum Wiede statt Roschek nicht nominiert wurde kann ich nicht verstehen. Er kann Abwehr, Mitte und halb spielen (vielleicht ja auch im Tor wie Andy Schmid :D )

263

Sunday, January 7th 2018, 7:50pm

Insgesamt dürfen wir doch wohl davon ausgehen, dass C. Prokop sich mehr Gedanken über die Zusammensetzung des Kaders gemacht hat als wir alle zusammen... Keiner von uns hat die Mannschaft in der Trainingswoche erlebt, oder? Ich bin aber überzeugt, dass er und Alexander Haase sehr lange und intensiv diskutiert haben und dabei alle möglichen Gegener durchleuchtet haben, deren Stärken und Schwächen analysiert haben und wohl danach den Kader ausgesucht haben. Prokop hat immer wieder betont, dass die Spieler in das Gesamtkonzept passen müssen.

Ich bin auch überrascht, dass Lemke nicht dabei ist, auch weil er bei der EM 2016 zum "emotional leader" wurde und Janke und Roschek jetzt erstmals beim finalen Lehrgang in der Mannschaft auftauchen und Lemke immer bei vorhergehenden Maßnahmen gesetzt schien. Unbestritten bildet Lemke mit Pekeler wohl eines der besten Innenblockduos der Welt, oder? Nichtsdestotrotz sind die beiden Leipziger auch m. M. n. echte Abwehrtiere.
Ich vermute daher, dass Lemke nach der Vorrunde noch kommen wird, wahrscheinlich für Roschek.

Ich persönlich hatte eher an P. Drux gezweifelt. Und ich hoffe, das U. Gensheimer keinen schlechten Tag wie heute bei der EM erwischen wird. Es ist sicherlich ein gewisses Risiko ohne backup Spieler für ihn hinzufahren... aber auch Dahmke könnte noch nachnominiert werden ebenso wie F. Wiede, falls einer der beiden Rückraum-Linkshänder schwächeln sollte, was ich allerdings nicht glaube. Diese Entscheidung hätte ich genauso getroffen.

264

Sunday, January 7th 2018, 8:13pm

Kann Janke auch einen guten Ersatz-Linksaussen für Gensheimer spielen, wenn der mal ne Pause braucht ?

265

Sunday, January 7th 2018, 8:16pm

@Donnerlittchen:
Wie kommst du auf einen Tausch Lemke für Roschek nach der Vorrunde?

Und wenn dem so wäre, warum nimmt man dann Lemke nicht direkt (für Roschek) mit?

ALF

schon süchtig

• "ALF" is male
  • Favorite club

• Send private message

266

Sunday, January 7th 2018, 8:18pm

Freundschaft!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand wie Wiede und Lemke zur Hauptrunde für Roschek und vllt Jahnke oder einem RA ins Team rücken sofern sich keiner verletzt.

Bei Wiede kann das nach der Verletzung durch passieren und sinnvoll sein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß eine Lemke-Nachnominierung geplant ist. Sie könnte durch Verletzung kommen oder weil man einen Fehler korrigieren will. Aber das Defensivkonzept während des Turniers geplant ändern, das kann ich mir nicht vorstellen.
"Den Willen voran zu kommen spreche ich der Vereinsführung nicht ab. Die wollen bestimmt, dass der SCM wieder in der Spitze ankommt. Sie können es nur leider nicht. Und sie sehen es auch nicht ein, dass sie es nicht können." (Obotrit)

ALF

schon süchtig

• "ALF" is male
  • Favorite club

• Send private message

267

Sunday, January 7th 2018, 8:29pm

Freundschaft!

Kann Janke auch einen guten Ersatz-Linksaussen für Gensheimer spielen, wenn der mal ne Pause braucht ?

Es geht doch nicht darum, ob er das mal spielen kann. Es ist doch heute so, daß die RL das heute gar nicht mehr machen, weil man anders als in 12er-Kadern keine Allroundspieler meht braucht. Und bei den Mittelmännern ist das auch seltener geworden. Es gibt keinen im Kader, der das wirklich auch mal auf höheren Niveau gemacht hat. Bei den Linkshändern ist es auch heute noch oft der Fall, daß man auch mal die anderen Position spielt. Von daher würde ich im Zweifel eher einen zweiten LA statt eines zweiten RA mitnehmen.

Wenn es wirklich nur um eine kurze Pause geht, währe vielleicht sogar Groetzki die beste Option. Gegenstoß kann genauso gut laufen, Abspiele auf RL gehen auch gut. Selbst ein Wurf ist mal drin, vorallem wenn der Spieler einen guten Dreher kann.
"Den Willen voran zu kommen spreche ich der Vereinsführung nicht ab. Die wollen bestimmt, dass der SCM wieder in der Spitze ankommt. Sie können es nur leider nicht. Und sie sehen es auch nicht ein, dass sie es nicht können." (Obotrit)

268

Sunday, January 7th 2018, 8:42pm

@Donnerlittchen:

Und wenn dem so wäre, warum nimmt man dann Lemke nicht direkt (für Roschek) mit?
Es ist nur eine persönliche Vermutung... Vielleicht will C. Prokop auch die Gegener etwas überraschen bzw. in die Irre führen, so dass sich die Gegner in der Hauptrunde wieder auf eine andere Abwehr einstellen müssen und nicht schon in der Vorrunde sich alles angucken können. Ist aber wirklich nur eine Vermutung oder besser gesagt ein Bauchgefühl...

269

Sunday, January 7th 2018, 8:57pm

Quoted

@Donnerlittchen:

Ich kann mir vorstellen, dass das den Vorrundengegnern geschuldet ist. Ich hab jetzt nicht jeden Spieler im Kopf, kann mir aber vorstellen, dass der agilere Roscheck gegen Mannschaften spielt, die eher stärker im 1gegen1 sind, als im Abschluss von 10m (die Lemke eher blocken könnte)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

270

Sunday, January 7th 2018, 9:05pm

Insbesondere Slowenien ist ein Team, das in der Regel über das Spielerische versucht Lösungen zu finden. Dort könnte Roscheck zum Vorteil werden, vor allem verglichen mit Lemke. Ansonsten sollte man Mazedonien und Montenegro, bei allem Respekt, auch ohne Lemke schlagen. Danach kann man ihn ja dazu holen.

• "Graphitteller" is male

Occupation: Dipl.-Ing.-Päd.

• Send private message

271

Sunday, January 7th 2018, 9:12pm

Krass! Roschek und Janke dabei.... Das hätte niemand gedacht!
Wiede und Lemke raus
4 Kreisläufer im Kader....

Hier ist doch ein innerer Widerspruch: Wer sieht ihn? Ich gebe mal einen Tipp ( :irony: ): Wetten, dass Roschek im gesamten Turnier keine drei Minuten auf KM spielt!!!

Und nochmals :irony: : Sieht man die Kommentare nach dem ersten Island-Spiel hier im Forum, kann man doch konstatieren, dass der Bundestrainer sich doch hier Anregungen geholt hat und fast unseren Gedanken gefolgt ist. Kennt jemand seinen Nicknamen hier im Forum?
Instinkt ist Intelligenz, die unfähig ist, sich ihrer selbst bewusst zu werden.
(John Sterling)

This post has been edited 2 times, last edit by "Graphitteller" (Jan 7th 2018, 9:22pm)

TCLIP

schon süchtig

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

Occupation: selbständig

• Send private message

272

Sunday, January 7th 2018, 9:13pm

wer sich ganz neutral die nominierungen ansieht, der müsste annehmen,
dass leipzig in der bundesliga auf platz 1-3 steht...
es schrieb ja auch schon jemand, dass es etwas anderes ist, im mittelfeld der bundesligs gut zu spielen oder
bei einer wm/ em auf sicherlich ganz anderem niveau der gegner-
lemke hat das sicherlich schon oft genug gemacht und auch bewiesen, dass er auf der ebene absolut oben
dabei ist - warum sollte er also gerade jetzt dies nicht erfüllen können- egal ob der gegner klein und wendig
ist oder groß und kräftig- das hat er alles schon gelöst- und zwar mit sehr gutem erfolg.
für mich ist der wechsel roscheck/ lemke absolut nicht nachvollziehbar und es gäbe wohl auch keinerlei
diskussionen, wenn roscheck bei einem anderen verein spielen würde, dann wäre er evtl. nicht mal im
kader gewesen.....
wiede ist schade- allerdings gehe ich hier davon aus, dass wohl der gesamteindruck vom lehrgang und den
spielen dazu geführt hat, wiede als noch nicht "wieder auf seinem alten level" einzustufen.
allerdings ist für mich immer ein luxus, 3 kreisläufer ( mit roscheck 4) mitzunehmen und dabei auf evtl. mögliche
andere taktische varianten (spieler) zu verzichten.
lassen wir uns überraschen- am besten positiv- allerdings sind mir definitiv zuviel leipziger dabei, ich möchte gar nicht
wissen was passiert wäre, wenn picz nicht verletzt wäre und kunkel ein paar mehr tore geworfen hätte......

273

Sunday, January 7th 2018, 9:26pm

es schrieb ja auch schon jemand, dass es etwas anderes ist, im mittelfeld der bundesligs gut zu spielen oder
bei einer wm/ em auf sicherlich ganz anderem niveau der gegner-
lemke hat das sicherlich schon oft genug gemacht und auch bewiesen, dass er auf der ebene absolut oben
dabei ist - warum sollte er also gerade jetzt dies nicht erfüllen können- egal ob der gegner klein und wendig
ist oder groß und kräftig- das hat er alles schon gelöst- und zwar mit sehr gutem erfolg.
für mich ist der wechsel roscheck/ lemke absolut nicht nachvollziehbar und es gäbe wohl auch keinerlei
diskussionen, wenn roscheck bei einem anderen verein spielen würde, dann wäre er evtl. nicht mal im
kader gewesen.....
wiede ist schade- allerdings gehe ich hier davon aus, dass wohl der gesamteindruck vom lehrgang und den
spielen dazu geführt hat, wiede als noch nicht "wieder auf seinem alten level" einzustufen.
allerdings ist für mich immer ein luxus, 3 kreisläufer ( mit roscheck 4) mitzunehmen und dabei auf evtl. mögliche
andere taktische varianten (spieler) zu verzichten.
lassen wir uns überraschen- am besten positiv- allerdings sind mir definitiv zuviel leipziger dabei, ich möchte gar nicht
wissen was passiert wäre, wenn picz nicht verletzt wäre und kunkel ein paar mehr tore geworfen hätte......
@ TCLIP sehr gut auf den Punkt gebracht! Semper war bestimmt auch dicht dran, den wird er zur WM bringen. 4 KM und nur 1 LA, ein Tanz auf der Rasierklinge......

• Send private message

274

Sunday, January 7th 2018, 9:32pm

...

@ TCLIP

Man könnte fast glauben, dass Du mit deiner Aussage recht hast: Leider hast Du dabei eines nicht bedacht, nämlich, dass in der Bundesliga "gefühlte" 100 Ausländer spielen.

Dreht man einmal deine Aussage um, könnte man meinen, der Tabellenletzte heißt SC Magdeburg :jump:
(John Sterling)

TCLIP

schon süchtig

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

• Send private message

275

Sunday, January 7th 2018, 9:39pm

nö....
von etlichen mannschaften ist kein spieler dabei...

von leipzig 3....kein anderer hat so viele...
und 2 weitere ja noch auf der geraden dabei gehabt mit picz und kunkel....

semper....
wäre für mich zb eine alternative gewesen mitzunehmen- wenn er nicht grade
auf der überfüllten position spielen würde..

• Send private message

276

Sunday, January 7th 2018, 9:45pm

...

...

Aber keiner hat weniger Ausländer im BL-Team als Leipzig, und von diesen wird mit Sicherheit keiner bei der EM spielen. Man merke: Jede Medaille hat zwei Seiten!
(John Sterling)

277

Sunday, January 7th 2018, 9:51pm

Roscheck ist mit absoluter Sicherheit für Lemke dabei. Ob man dann als RL oder KM gelistet ist, ist völlig egal, wenn man sowieso zu 99 Prozent nur im Mittelblock spielt.
Nur einen LA mitzunehmen ist für mich verständlich. Hier sehe ich keinen Spieler, der Gensheimer gleichwertig ersetzen könnte. Wenn man im Falle einer Verletzung sowieso einen qualitativen Verlust in Kauf nehmen muss, dann macht es auch keinen großen Unterschied mehr aus, wenn man einen positionsfremden Spieler das Spiel zu Ende spielen lässt. Fürs nächste Spiel könnte man Dahmke ja problemlos nachnominieren. Auf RA sind Groetzki und Reichmann näher zusammen und darum kann man dort situativ besser wechseln als auf der anderen Seite.

• Send private message

278

Sunday, January 7th 2018, 9:55pm

Roscheck ist mit absoluter Sicherheit für Lemke dabei. Ob man dann als RL oder KM gelistet ist, ist völlig egal, wenn man sowieso zu 99 Prozent nur im Mittelblock spielt.
Nur einen LA mitzunehmen ist für mich verständlich. Hier sehe ich keinen Spieler, der Gensheimer gleichwertig ersetzen könnte. Wenn man im Falle einer Verletzung sowieso einen qualitativen Verlust in Kauf nehmen muss, dann macht es auch keinen großen Unterschied mehr aus, wenn man einen positionsfremden Spieler das Spiel zu Ende spielen lässt. Fürs nächste Spiel könnte man Dahmke ja problemlos nachnominieren. Auf RA sind Groetzki und Reichmann näher zusammen und darum kann man dort situativ besser wechseln als auf der anderen Seite.

Zu 100 % logisch und nachvollziehbar!
(John Sterling)

TCLIP

schon süchtig

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

• Send private message

279

Sunday, January 7th 2018, 9:56pm

dann müssten ja die "ausländer" bei leipzig die schlechteren spieler sein...
das wird zb roje nicht freuen....

und damit niemand es falsch versteht - ich hab achtung vor leipzigs leistung und ergebnissen-absolut top !

aber sie spielen halt "nur" um plätze ab 5....
und ich achte auch, dass die "mischung" in der nati stimmen muss-
ich halte nur eine mischung die sich nach leistung richtet für besser
als
eine mischung die sich nach charakter richtet

für mich wäre als überraschung janke immer noch nachvollziehbarer gewesen als roscheck,
das ist leistungsmässig für mich wirklich nicht nachvollziehbar-
und ich hab bei den vielen übertragungen nun auch nicht unbedingt oft gehört (oder selbst gesehen)
dass roscheck so übermässig positiv aufgefallen wäre.....
er ist ein guter spieler- nicht mehr und nicht weniger- was ihn dazu befähigt nun diese position
in der nati einzunehmen anstelle von lemke, hat für mich definitiv nur mit prokopp/leipzig zu tun...

Flink

immer im Vordergrund

Favorite club

• Send private message

280

Sunday, January 7th 2018, 9:59pm

WWW vom THW und fast noch Dahmke - Oops ;)
Es gab auch mal ganz viele von den Füchse und ganz früher von Lemgo ... komische Diskussion.

Anzeige