You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

181

Monday, December 3rd 2018, 8:05pm

Was ist das eigentlich, mit diesen „TV—Experten“, die allesamt keine Regelkenntnis haben? Isabel Klein sagte eben, dass es ein klarer Freiwurf ist, weil die Torhüterin mit Ball aus dem Kreis rutscht.

Diese Frage stell ich mir und hier schon ewig. Konnte mir noch keiner beantworten.

Forum5

Master

• "Forum5" is male

Occupation: DGKP

• Send private message

182

Monday, December 3rd 2018, 8:09pm

Ungarn hat mit dem heutigen Sieg über schwache Kroatinen die Pflicht erfüllt, zur Kür dürfte es nicht mehr kommen.
Spielstenogramm: Ungarn hat sich mehr mit dem Spiel, Kroatien mehr mit dem Schiedsrichtern beschäftigt.

183

Monday, December 3rd 2018, 8:13pm

Was ist das eigentlich, mit diesen „TV—Experten“, die allesamt keine Regelkenntnis haben? Isabel Klein sagte eben, dass es ein klarer Freiwurf ist, weil die Torhüterin mit Ball aus dem Kreis rutscht.
...

Wenn mich nicht alles täuscht ist das doch tatsächlich Freiwurf?!?
Die Torhüterin darf meiner spärlichen Regelkenntnis nach nicht mit dem Ball aus dem Kreis oder in den Kreis laufen, rutschen, fliegen, rollen ...

184

Monday, December 3rd 2018, 8:19pm

Keineswegs. Verlässt sie mit dem Ball den Kreis, muss sie einfach zurück.

185

Monday, December 3rd 2018, 8:31pm

Aber nur bei Kreis-Ab, nicht wenn sie den Ball aus dem Spiel heraus gefangen hat.

Grünfuchs

Intermediate

• "Grünfuchs" is male

Occupation: Autor

• Send private message

186

Monday, December 3rd 2018, 8:35pm

24:29

Unsere Mädels ... kaum lobt man sie mal, schon fallen sie wieder zurück in alte Zeiten ... :nein: nein, ganz so schlimm ist es nicht! Sie sind schon erheblich besser als bei der letzten WM. Aber nun kommt wieder das, was wir absolut hätten vermeiden können: Ein Zitterspiel gegen Tschechien. Die Rumäninnen übrigens auch mit großzügiger Hilfe der serbischen(!) Schiris. Warum nimmt da keine aus Spanien oder Italien? Rumänien bekommt in der 2. Hälfte 7m ohne Ende, wir keinen einzigen. Na ja, entscheidend war's nicht, Rumänien war besser, muss man leider anerkennen.
Mal sehen, was nachher Norwegen gegen Tschechien macht. Eigentlich fast egal, am Mittwoch muss wohl ein Sieg her, oder wenigstens ein Remis. Toi, toi, toi!

187

Monday, December 3rd 2018, 8:39pm

Aber nur bei Kreis-Ab, nicht wenn sie den Ball aus dem Spiel heraus gefangen hat.

Doch.

gummiball

Professional

• "gummiball" is male

Location: Das frage ich mich derzeit auch...zumindest immer ein Hallendach über dem Kopf

• Send private message

188

Monday, December 3rd 2018, 8:43pm

Sobald der Ball unter Kontrolle des Torhüters ist, geht es mit Abwurf weiter. Und damit sind wir leider wieder bei der spärlichen Regelkenntnis hier in der Handballecke 8o.
Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

189

Monday, December 3rd 2018, 8:53pm

... Und damit sind wir leider wieder bei der spärlichen Regelkenntnis hier in der Handballecke 8o.

:irony:
Dann macht doch hier ein Expertenforum mit Zutrittsbeschränkung draus. Dann sind die Experten wenigstens unter sich und müssen sich nicht mit dem erbärmlichen Rest abgeben. :wall:

190

Monday, December 3rd 2018, 8:55pm

Ich finde es großartig so viele (vermeintliche) Regelprofis hier zu haben. In der Frauenrubrik sind das ja noch einmal deutlich mehr als bei den Männern.

Der eine löscht zwar gleich mal seine kompletten Beiträge, als er einmal falsch vermutete, aber was soll's.

Rheiner du enttäuscht mich!

gummiball

Professional

• "gummiball" is male

Location: Das frage ich mich derzeit auch...zumindest immer ein Hallendach über dem Kopf

• Send private message

191

Monday, December 3rd 2018, 8:58pm

Darum geht es gar nicht, sondern darum, dass hier viele eine Meinung breit treten, ohne wirklich fundiertes Wissen zu haben. Und wenn man darauf aufmerksam macht, dann gibt es gleich Feuer, dass man doch einen geschlossenen Kreis machen solle. Den Bedarf es aber gar nicht, da die Experten ja in der Tat alle wissen, wie es zu laufen hat und die anderen sich ja trotzdem einmischen würden :hi: :lol:

Und wenn dann der „Experte“ aus dem Fernsehen das auch noch sagt, dann muss es ja wohl richtig sein. :verbot:
Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

192

Monday, December 3rd 2018, 9:08pm

Darum geht es gar nicht, sondern darum, dass hier viele eine Meinung breit treten, ohne wirklich fundiertes Wissen zu haben. Und wenn man darauf aufmerksam macht, dann gibt es gleich Feuer, dass man doch einen geschlossenen Kreis machen solle. Den Bedarf es aber gar nicht, da die Experten ja in der Tat alle wissen, wie es zu laufen hat und die anderen sich ja trotzdem einmischen würden :hi: :lol:

Und wenn dann der „Experte“ aus dem Fernsehen das auch noch sagt, dann muss es ja wohl richtig sein. :verbot:

Ich kann Dir gerne mal eine Meinung breit treten, wenn Du das wünschst. Du darfst Dir gerne nochmal die Diskussionsentwicklung durchlesen, besonders die spärlichen Antworten der sogenannten "Experten". Der Ton macht die Musik.

Wenn ich was nicht leiden kann, ist es von oben herab abgekanzelt zu werden, ohne konkret zu werden. So nach dem Motto "Ich weiß es besser, aber ich sage es Dir nicht BÄÄÄÄH!"

Hätte mich sehr gefreut, über ein: "Schau mal in Handballregel 5:6, dort steht es beschrieben, dass der Schiedsrichter den Spielneuaufbau nur korrigiert und die Torhüterin in den Kreis zurückschickt." Aber man kann nicht alles haben. Vielen Dank für nichts.

gummiball

Professional

• "gummiball" is male

• Send private message

193

Monday, December 3rd 2018, 9:13pm

Ich kann Dir gerne mal eine Meinung breit treten, wenn Du das wünschst. Du darfst Dir gerne nochmal die Diskussionsentwicklung durchlesen, besonders die spärlichen Antworten der sogenannten "Experten". Der Ton macht die Musik.

Wenn ich was nicht leiden kann, ist es von oben herab abgekanzelt zu werden, ohne konkret zu werden. So nach dem Motto "Ich weiß es besser, aber ich sage es Dir nicht BÄÄÄÄH!"

Hätte mich sehr gefreut, über ein: "Schau mal in Handballregel 5:6, dort steht es beschrieben, dass der Schiedsrichter den Spielneuaufbau nur korrigiert und die Torhüterin in den Kreis zurückschickt." Aber man kann nicht alles haben. Vielen Dank für nichts.

Naja, sowohl Germanicus, als auch ich haben Dir doch den Sachverhalt erläutert. Tschuldigung, dass wir dafür keinen Regelbezug beigefügt haben, soll nicht mehr vorkommen :) .

194

Monday, December 3rd 2018, 9:15pm

Ich kann Dir gerne mal eine Meinung breit treten, wenn Du das wünschst. Du darfst Dir gerne nochmal die Diskussionsentwicklung durchlesen, besonders die spärlichen Antworten der sogenannten "Experten". Der Ton macht die Musik. (...) Hätte mich sehr gefreut, über ein: "Schau mal in Handballregel 5:6, dort steht es beschrieben, dass der Schiedsrichter den Spielneuaufbau nur korrigiert und die Torhüterin in den Kreis zurückschickt." Aber man kann nicht alles haben. Vielen Dank für nichts.

OK, du hast die Regel falsch bekannt, und zwe falsche Aussagen gemacht. Ja, kein Problem, es passiert, irren ist menschlich.
Aber dass nun ich dafür schuld bin, halte ich ein bisschen verrückt.
Aus meiner Seite ist der Fall geschlossen. Punkt.

Harpiks

schon süchtig

• "Harpiks" is male

• Send private message

195

Monday, December 3rd 2018, 9:19pm

Im Vergleich mit den Gegnern sind vor allem die Torhüterleistung und die 7m Quote ausbaufähig. Hätte das gestimmt, wäre Norwegen am Samstag untergegangen und Rumänien heute zumindest halbwegs in Reichweite geblieben.

Aber ich freue mich über den neuen atraktiven schnellen Spielstil unter Groener. Viele Jahre hab ich von so etwas nur geträumt, jetzt ist es endlich wahr geworden. :)

196

Monday, December 3rd 2018, 9:28pm

Naja, sowohl Germanicus, als auch ich haben Dir doch den Sachverhalt erläutert. Tschuldigung, dass wir dafür keinen Regelbezug beigefügt haben, soll nicht mehr vorkommen :) .

Prima, Danke! :) Ich komme drauf zurück :hi:

OK, du hast die Regel falsch bekannt, und zwe falsche Aussagen gemacht. Ja, kein Problem, es passiert, irren ist menschlich.
Aber dass nun ich dafür schuld bin, halte ich ein bisschen verrückt.
Aus meiner Seite ist der Fall geschlossen. Punkt.

Ich habe nur versucht zu verstehen, wie es nun korrekt sein soll. Offenbar hat ja selbst Isabell Klein zig Jahre mit diesem Irrtum gespielt. Sie ist ja zugegebenermaßen auch keine Torhüterin, die sowas am ehesten wissen muss.
Eine Fehlinterpretation der eigentlich richtigen Regel meinerseits.
Selbstverständlich ist der Fall geschlossen. Nichts für ungut.

197

Monday, December 3rd 2018, 10:35pm

Wow, was für eine Endphase bei Niederlande gegen Spanien. Und für so eine Situation ist das LED Signal natürlich eine deutliche Verbesserung. In der Wiederholung hat man klar gesehen, dass die LED erst anging, nachdem der Ball über den Linie war.

198

Monday, December 3rd 2018, 10:51pm

Ich hab eine Regelfrage :D

War eigentlich das Verhaltens des niederländischen Blocks in der letzten Szene korrekt, um Abbingh den Weg zum Freiwurfabgabentor zu ermöglichen? (bildeten so eine Art verbundene(!) Kette, war nicht ganz Unterharken, aber...)

Ist ne echte Frage aus Interesse (hab jetzt leider noch keinen Videolink zur Hand)

Schade für die Spanienierinnen, die gefallen mir nicht erst seit heute gut (steh halt eher so auf technischen und spielerischen Handball). Niederlande auf dem Weg zur 'Leichtathletenhandballtruppe' (nu gut, wird auch für die deutsche Mannschaft der vielversprechendste Weg in die Zukunft sein)

Edit: Videolink bei 3.05. http://sportdeutschland.tv/em-frauen-201…erlande-spanien (auch auf die Wiederholungen aus der Hintertorkamera achten)
Raluca Băcăoanu: Wir haben Cristina nicht verloren, denn wir haben sie bei uns. Sie ist das Gehirn und die Seele der Mannschaft

("Nu am pierdut-o pe Cristina, ci o avem lângă noi. Este creierul şi sufletul echipei")

This post has been edited 2 times, last edit by "Karl" (Dec 3rd 2018, 11:05pm)

199

Monday, December 3rd 2018, 10:54pm

Ein Unentschieden wäre m.M.n. für Spanien verdient gewesen.

200

Monday, December 3rd 2018, 11:03pm

Karl ... da ist nichts mit Kette. Alles i.O.

Die Regelkundigen werden sicherlich noch erläutern, ob man sich auch untereinander einhängen dürfte - war aber auch nicht so.

Anzeige