Die Ausgangslage
Platz | Team | Punkte | Tore |
---|
1 | Schweden | 4:0 | 56:43
|
2 | Russland | 3:1 | 63:57
|
3 | Ägypten | 2:2 | 61:43
|
4 | Slowenien | 2:2 | 54:56
|
5 | Belarus | 1:3 | 57:61
|
6 | Nordmazedonien | 0:4 | 39:70 |
Der Spielplan
Mittwoch, 20.01.2021
15:30 Uhr: Nordmazedonien - Slowenien
18:00 Uhr: Russland - Ägypten
20:30 Uhr: Schweden - Belarus
Freitag, 22.01.2021
15:30 Uhr: Nordmazedonien - Russland
18:00 Uhr: Ägypten - Belarus
20:30 Uhr: Slowenien - Schweden
Sonntag, 24.01.2021
15:30 Uhr: Belarus - Nordmazedonien
18:00 Uhr: Slowenien - Ägypten
20:30 Uhr: Russland - Schweden
Eigentlich konnte mich bislang keine der Mannschaften aus den Gruppen G und H so überzeugen, dass ich sie mir als Halbfinalisten dieser WM vorstellen könnte. Andererseits stelle ich beim Blick auf den Spielplan fest, dass die Turnierhälfte mit den Gruppen C, D, G und H den einfacheren Weg ins Finalwochenende verspricht. Der Mannschaft aus Hauptrundengruppe 4, der es gelingt im Viertelfinale Dänemark aus dem Weg zu gehen, steht eine lösbare Aufgabe im Viertelfinale bevor.
Die
Schweden haben mit dem knappen und umkämpften Vorrundensieg gegen Gastgeber Ägypten eine der höchsten Hürden auf dem Weg ins Viertelfinale bereits genommen. Die Skandinavier gehen mit der perfekten Ausgangslage von 4:0-Punkten in die Hauptrunde und keiner der drei bevorstehenden Gegner sollte den Schweden schlaflose Nächte bereiten. Gleichzeitig gibt es aber auch keinen "kleinen" Gegner gegen den sie sich ausruhen können. Es zählt im Zwei-Tages-Rhythmus konzentrierte Leistungen abzuliefern.
Russland hat mit dem Sieg gegen Slowenien ein positives Ausrufezeichen setzen können und hat sich durch Platz 1 in der Gruppe H den vielleicht besten Spielplan erspielt, der zwischen den beiden schweren Spielen gegen Ägypten und Schweden die etwas einfachere Aufgabe gegen Nordmazedonien offeriert. Für Russland wäre das Erreichen des Viertelfinales die erste Platzierung in den Top 8 seit dem siebten Platz bei der WM 2013.
Die Hauptkonkurrenten um den Platz im Viertelfinale werden
Slowenien und Gastgeber
Ägypten sein. Die Slowenen stehen aufgrund der Niederlage gegen Russland bereits unter Druck, profitieren aber davon, dass Russland nicht verlustpunktfrei ist und somit der Rückstand auf einen Viertelfinalplatz nur einen Punkt beträgt. Dasselbe gilt auch für Ägypten. Wenigstens ein Punktgewinn gegen Russland am ersten Hauptrundenspieltag würde den Gastgebern die Tür zum Viertelfinale offen halten.
Ich erwarte, dass die Entscheidung über die beiden Viertelfinalplätze erst am letzten Spieltag mit den direkten Duellen zwischen Russland und Schweden sowie Slowenien und Ägypten fallen wird und tue mich echt schwer einen Favoriten heraus zu picken. Mein Gefühl sagt mir, dass sich Schweden aufgrund der guten Ausgangslage durchsetzen wird und dahinter traue ich Slowenien zu noch den Sprung in Viertelfinale zu schaffen.
Mein Tipp
1. Schweden
2. Slowenien
3. Russland
4. Ägypten
5. Belarus
6. Nordmazedonien