You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Tuesday, March 16th 2021, 7:13pm

Oh es wird politisch. Ich hol mein Popcorn.

Mal sehen wann dann der Löschzug kommt......

Micha58

schon süchtig

• "Micha58" is male
  • Favorite club

• Send private message

22

Tuesday, March 16th 2021, 7:17pm

Dümmer gehts nicht.AFD lässt grüssen.
Was hat das mit der AfD zutun??? :wall:

Du scheinst genauso ein Depp zu sein wie der der den Brief geschrieben hat. Echt traurig wie leicht Menschen indoktriniert werden können, eh in China ist ein Sack Reis umgefallen AfD schuld!

Dieser Brief hat auch nix mit Rassismus zutun sondern mit Fremdenhass, und NEIN das ist nicht dasselbe. Es kotzt mich einfach an, alles einer politischen Seite in die Schuhe zuschieben und nein ich bin kein AfDler.

Idioten sind Idioten egal welcher politischen oder Religiösen Seite sie angehören!

An Alfred und Familie die wahren Handballfans werden immer hinter euch stehn, übrigens hab einen Hund und kann Objektschutz übernehmen :D

Du sprichst mir aus dem Herzen, obwohl ich keinen Hund habe.
Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

SCM Fan2011

schon süchtig

• "SCM Fan2011" is male
  • Favorite club

• Send private message

23

Tuesday, March 16th 2021, 7:28pm

Dieser Brief wurde eben auch bei MDR Sachsen-Anhalt Heute erwähnt.

Nic13

Intermediate

• "Nic13" is male
  • Favorite club

• Send private message

24

Tuesday, March 16th 2021, 7:58pm

Dümmer gehts nicht.AFD lässt grüssen.
Was hat das mit der AfD zutun??? :wall:

Du scheinst genauso ein Depp zu sein wie der der den Brief geschrieben hat. Echt traurig wie leicht Menschen indoktriniert werden können, eh in China ist ein Sack Reis umgefallen AfD schuld!

Dieser Brief hat auch nix mit Rassismus zutun sondern mit Fremdenhass, und NEIN das ist nicht dasselbe. Es kotzt mich einfach an, alles einer politischen Seite in die Schuhe zuschieben und nein ich bin kein AfDler.

Idioten sind Idioten egal welcher politischen oder Religiösen Seite sie angehören!

An Alfred und Familie die wahren Handballfans werden immer hinter euch stehn, übrigens hab einen Hund und kann Objektschutz übernehmen :D

Herrlich, gleich so los zu 'schreien'.

25

Tuesday, March 16th 2021, 8:12pm

Bei Rassismus und Fremdenhass unaufgefordert auf semantische Unterschiede zu pochen ist zumindest interessant. ;)

BHC06-JST

immer im Vordergrund

Favorite club

• Send private message

26

Tuesday, March 16th 2021, 8:20pm

Es kotzt mich einfach an, alles einer politischen Seite in die Schuhe zuschieben und nein ich bin kein AfDler.

Könnte daran liegen, dass man Rassismus und/oder Fremdenhass traditionell i.d.R. von einer politischen Seite kennt, mal so ganz wertfrei.

Idioten sind Idioten egal welcher politischen oder Religiösen Seite sie angehören

Das ist allerdings vollkommen richtig.
Die Kraft in uns.

Crusty

wohnt hier

• "Crusty" is male
  • Favorite club

• Send private message

27

Tuesday, March 16th 2021, 8:25pm

Bei Rassismus und Fremdenhass unaufgefordert auf semantische Unterschiede zu pochen ist zumindest interessant. ;)

In der Tat..... :nein:

Ich konnte den Alfred auch nicht do richtig ins Herz schließen, als er noch an der "Kiellinie" rumzappelte. Aber dieser Brief (dazu noch die diversen Fehler darin) ist eine echte Schande. Was für Deppen.

28

Tuesday, March 16th 2021, 9:16pm

Oh es wird politisch. Ich hol mein Popcorn.

Mal sehen wann dann der Löschzug kommt......

Der Löschzug hat hier nichts zu suchen !

wolferl63

Professional

• "wolferl63" is male
  • Favorite club

• Send private message

29

Tuesday, March 16th 2021, 9:32pm

Es kotzt mich einfach an, alles einer politischen Seite in die Schuhe zuschieben und nein ich bin kein AfDler.

Könnte daran liegen, dass man Rassismus und/oder Fremdenhass traditionell i.d.R. von einer politischen Seite kennt, mal so ganz wertfrei.

Idioten sind Idioten egal welcher politischen oder Religiösen Seite sie angehören

Das ist allerdings vollkommen richtig.

Ich möchte das was BHC06-JST geschrieben hat gerne dick unterstreichen!

Das ist - leider - nicht nur ein semantischer Unterschied. Rassismus bezieht sich primär auf eine andere Hautfarbe. Fremdenhass gibt es auch unter Menschen gleicher Hautfarbe.

Man denke nur an die deutsch-französiche >Feindschaft< in der ersten Hälfte des 20.Jh. Oder an Massaker der Hutu an den Tutsi (Ruanda), oder, in der jüngeren Vergangenheit 'ethnische' 'Säuberungen' in Ex-Jugoslawien. Von den Kriegen am Horn von Afrika gar nicht zu reden.

Fremdenhass ist 'Stammesdenken'. Dieses gibt es auch innerhalb Deutschlands zu Hauf. In einer Ballsportart, welche nicht mit der Hand gespielt wird, gibt es oft genug gewaltsame 'Fan'-Kriege. In Deutschland, teilweise noch heftiger im europäischen Ausland.

Rassismus und Fremdenhass sind keine Synonyme - was nichts daran ändert dass beides einfach nur zum :kotzen: ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "wolferl63" (Mar 16th 2021, 10:09pm)

30

Tuesday, March 16th 2021, 9:52pm

Ob Rassismus oder Fremdenhass - hier so zu tun, als ob es nicht die braunen Socken waren, von denen in Frage gestellt wurde, ob man einen Boateng denn wirklich gerne als Nachbarn hätte oder die eine deutsche Nationalmannschaft ausschließlich mit Deutschstämmingen möchte, grenzt schon an Realitätsverweigerung. Da sollte sich mal jeder selbst hinterfragen, woher solches Gedankengut kommt.

Toller Schritt von Alfred, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Man möchte hoffen, dass die Drohung eine Leere bleibt.

Andi.Waffen57

Intermediate

Favorite club

• Send private message

31

Tuesday, March 16th 2021, 10:06pm

Dieser Brief hat auch nix mit Rassismus zutun sondern mit Fremdenhass, und NEIN das ist nicht dasselbe.
An diesem Satz ist alles falsch. Nicht schlecht, muss man vor diesem Kontext auch erstmal hinkriegen.

32

Tuesday, March 16th 2021, 10:24pm

Für den genauen Ablauf und der Quellenfrage der Gauland-Äußerung ist übrigens dieser Artikel aus völlig 'unverdächtiger Herkunft' ganz interessant (ist jetzt nur auf Infozwecken verlinkt):

301 Moved Permanently

Nun muss man aber sagen, dass gegenüber einem Isländer nun Fremdenhass oder gar Rassismus (egal, welche Definition) äußerst ungewöhnlich ist...(vor allem wenn man irgendwie eine rassentheoretische Perspektive oder Position 'deutscher Provenienz' vertreten würde, wie das mitunter auch heute noch wirkliche "braune Socken" machen)

Da bleibt echt nur in diesem Fall: total Verwirrter oder agent provokateur

Ps. In der Tat würden übrigens sehr viele Deutsche lieber Gislason als Boateng als Nachbar haben.......ist wirklich nicht schön (hängt vielleicht in diesem spezifischen Fall auch nicht nur mit der Hautfarbe zusammen).....aber deutsche Wohnquartiere sind ja in der Tat stark sozial und (damit oft verbunden) herkunftsmäßig segregiert - das stört aber so groß Niemanden

This post has been edited 2 times, last edit by "Karl" (Mar 16th 2021, 10:32pm)

Micha58

schon süchtig

• "Micha58" is male
  • Favorite club

• Send private message

33

Tuesday, March 16th 2021, 10:27pm

Deutsche Wohnquartiere...

Crusty

wohnt hier

• "Crusty" is male
  • Favorite club

• Send private message

34

Wednesday, March 17th 2021, 7:50am

Genau.....was anderes kann ja gar nicht sein. :pillepalle:

35

Wednesday, March 17th 2021, 7:55am

Sowas überrascht doch jetzt nicht wirklich,oder ? Das war doch nur eine Frage der Zeit.
Es wäre das Paradies auf Erden, wenn jeder die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt! (Ortega y Gasset)
www.volksverpetzer.de

TCLIP

wohnt hier

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

Occupation: selbständig

• Send private message

36

Wednesday, March 17th 2021, 9:28am

pro handball

gebe ich dir recht- ich tippe, dass es das viel öfter gibt, aber oftmals der weg des schweigens gewählt wird.

was mich auch nicht überrascht -
dass jemand der im ehemals politischen thread durch absolut "gleichgesinnte" äusserungen mehrfach in erscheinung trat,
uns jetzt auch hier wieder mit gauland kommt-dass es nur ein verwirrter/ agent p. gewesen sein kann-
und am besten "deutsche wohnquartiere" - "stark sozial und herkunftsmässig segregiert" ...

jo- gott sei dank hat diese richtung bei den letzten beiden landtagswahlen ja auch nicht unbedeutend verloren

37

Wednesday, March 17th 2021, 9:30am

Du vermutest, dass auch jemand unter falscher Flagge die Aktion gestartet hat. "False Flag" also?

38

Wednesday, March 17th 2021, 10:51am

Bei den politisch Linken ist heute alles Rassismus, früher hieß es Fremden-oder Ausländerfeindlichkeit. Interessanterweise wird durch den inflationären Gebrauch des Wortes Rassismus, der Wortstamm "Rasse" immer weiter verbreitet, obwohl man ihn aus dem Grundgesetz streichen will, da es keine Menschenrassen gibt.
Politisch rechtsgesinnte haben normalerweise eine hohe Affinität zu Nordländern, Skandinavier kommen ja in der Regel dem arischen Traumbild (groß, blond, blauäugig) recht nahe.
Es gibt gute und schlechte Trainer, die Nationalität sollte dabei absolut keine Rolle spielen, deshalb ist die Aktion so dämlich.
AG darf kritisiert werden, aber nicht wegen seiner Herkunft. Bedrohungen gehen gar nicht.
Mit dem Jugoslawen Stenzel an der Seitenlinie wurde Deutschland Weltmeister.

39

Wednesday, March 17th 2021, 11:07am

@Bernhard: Weiß keiner von uns. Habe festgestellt, dass es aus der Perspektive eines Rassisten heraus wenig Sinn ergäbe, ausgerechnet einen Isländer zu traktieren. Irgendwelcher expliziter (oder eigentlich auch impliziter) Fremdenfeindlichkeit sind Isländer ja nun i.d.R. auch nicht ausgesetzt (Gislason schrieb ja auch: erste Mal in 30 Jahren)

Habe dann argumentiert, dass aus diesen Gründen ein gefestigter ideologischer Hintergrund unwahrscheinlieh ist - da bliebe dann in der Tat als Hauptoptionen 'Verwirrter' oder false flag/agent provokateur (okay, anderes auch theoretisch denkbar: etwa, dass jemand die Entlassung von Prokop als Ostdeutschen nicht verwunden hat, oder irgendjemand mit Gislason ein eher privates Problem hat - das Letztere fiele aber doch schon unter 'Verwirrter')

deutsche Wohngebiete = Wohngebiete in Deutschland (wie kann man das anders lesen?). Natürlich sind die in sogar in zunehmendem Maße hochgradig segregiert.

Gislason hat einfach nur dokumentiert (mit der Feststellung. dass ihm sowas zum ersten Mal widerfahren sei) - was man daraus dann in der Diskussion macht, überließ er halt den Leser. Ich fand, das hat er ganz gut gemacht (wenn er denn schon den Weg des Publizierens wählt)

Und ich bin halt der Meinung, dass ein reflexartiges und unreflektiertes Verwenden von Rassismus- und Fremdenfeindlichkeitsterminologie die eigentlichen Strukturen von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland (mit seinem z.B. immer noch überbordenden Nationalchauvinismus, auch hier im Forum zu besichtigen) überdeckt.

Dabei ist der Inhalt des Schreibens ohne Zweifel fremdenfeindlich (rassistisch sehe ich nicht) - zur vollständigen Interpretation und Einordnung gehört aber halt noch die Bestimmung des Herkunftskontexts.

This post has been edited 2 times, last edit by "Karl" (Mar 17th 2021, 11:31am)

Micha58

schon süchtig

• "Micha58" is male
  • Favorite club

• Send private message

40

Wednesday, March 17th 2021, 11:08am

Für mich ist Alfred eher ein Landsmann - wenn das heute noch eine korrekte Wortwahl ist -, der zum deutschen Handball irgendwie schon immer dazugehört hat.

Anzeige