You are not logged in.

21

Thursday, June 3rd 2021, 10:46am

In derneusten Ausgabe meiner Kolumne auf der Homepage der HBL habe ich die vier Teilnehmer am heutigen Final4 analysiert.
Handballytics.de - Handball in Zahlen.
Hier werden in neuen datenbasierten Blickwinkeln alle möglichen Themen rund um Handball analysiert und Zahlen dazu geliefert.

Instagram --- Twitter --- Facebook

Fuechse_Fan_1982

Intermediate

• "Fuechse_Fan_1982" is male
  • Favorite club

Occupation: ---

• Send private message

22

Saturday, June 5th 2021, 10:12am

Großes Kompliment von mir! Die Kolumne stellt auch für den normalen Fan einen Mehrwert dar.
Besonders interessant sind die positionsabhängigen Wurfquouten i.V.m. den daraus möglicherweise ableitbaren Auswirkungen auf die Spielweise/Kaderzusammenstellung eines Teams ("Rückraumwürfe sind eben die am wenigsten effizienten Würfe").

Insbesondere wenn man als Vergleich die Entwicklungen in der NBA heranzieht, wo auf Basis von Statistiken die Mannschaften seit Jahren bewusst viel mehr Drei-Punkte-Würfe nehmen. Der Vergleich wird ja auch in der Handball inside (Ausgabe 2/2021) gezogen. Den Artikel kann ich nur jedem empfehlen. Bennet Wiegert scheint sich damit offensichtlich schon sehr intensiv zu beschäftigen.

23

Thursday, June 10th 2021, 8:10pm

Vielen lieben Dank für die sehr netten Worte. :)

Auf dem Blog geht es auch direkt weiter. Als Vorschau auf das FINAL4 der Champions League hat der ehemalige Olympionike und EHF Master Coach Mark Hawkins - in einem wie ich finde extrem interessanten Artikel - die beiden Halbfinalspiele sowie u.a. auch die SG Flensburg-Handewitt anhand eines detailierten Expected-Goals-Modells analysiert.
Handballytics.de - Handball in Zahlen.
Hier werden in neuen datenbasierten Blickwinkeln alle möglichen Themen rund um Handball analysiert und Zahlen dazu geliefert.

Instagram --- Twitter --- Facebook

Anzeige