You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Tuesday, May 12th 2015, 2:25pm

Es gibt also sechzehn Erstrundenturniere und ein Endrundenturnier. Und dazwischen Achtel- und Viertelfinale bleiben wie bisher nur jeweils ein Spiel.

Beuger

ehem. SGW-Fan

• Send private message

42

Tuesday, May 12th 2015, 2:39pm

Ich finde es schade, dass nicht automatisch der Verein aus der niedrigsten Liga Heimrecht hat, sofern seine Halle hierfür tauglich ist.

Außerdem finde ich die Regel, dass die sechs besten Drittligisten aus jeder Staffel Teilnehmer sind, nicht unbedingt prickelnd. Es tut sich innerhalb einer Liga dann eben doch zu viel, als dass man aus der Platzierung aus vorigem Jahr Rückschlüsse auf das nächste gewinnen kann. Ich fände es besser, wenn es zuvor eine Art "nullte Pokalrunde" gibt, wo alle Drittligisten die Plätze im Pokal ausspielen.

43

Tuesday, May 12th 2015, 3:03pm

Ich finde es schade, dass nicht automatisch der Verein aus der niedrigsten Liga Heimrecht hat, sofern seine Halle hierfür tauglich ist.

Außerdem finde ich die Regel, dass die sechs besten Drittligisten aus jeder Staffel Teilnehmer sind, nicht unbedingt prickelnd. Es tut sich innerhalb einer Liga dann eben doch zu viel, als dass man aus der Platzierung aus vorigem Jahr Rückschlüsse auf das nächste gewinnen kann. Ich fände es besser, wenn es zuvor eine Art "nullte Pokalrunde" gibt, wo alle Drittligisten die Plätze im Pokal ausspielen.

denke das passt schon so, schließlich wird damit zu Recht das Abschneiden einer gesamten Saison zu Recht honoriert und wertgeschätzt (insofern wurde damit ein klarer Ansatz für die Drittligateams aus dem Mittelfeld geschaffen entsprechend möglichst gut abzuschließen)
beim Europapokal kommt schließlich auch keiner auf die Idee, zu Beginn einer Saison 20-30 Mannschaften eines Landes noch mal vorab eine "Nullrunde" spielen zu lassen, weil sich die Stärken der Teams ja signifikant geändert haben könnte und damit die Abschlusstabelle der Vorsaison verzerrt sein könnte

Die Aufteilung der Töpfe ist ja jetzt definitiv klar.
4 Töpfe, die wiederum noch mal jeweils in Nord und Süd unterteilt werden

Wie aber geht man beim Ziehen der Samstagsspiele (Halbfinals) vor wenn man jetzt sowohl für den Norden als auch für den Süden jeweils seine 4 Töpfe hat?
Topf 1 immer vs Topf 4
Topf 2 immer vs Topf 3
Ist das so angedacht? (möglicherweise verbunden mit der Hoffnung, dass es sonntags möglichst zum "Showdown" zwischen Erstligist und dem Ausrichter (aus der 2.Liga kommt))

Beuger

ehem. SGW-Fan

• Send private message

44

Tuesday, May 12th 2015, 3:27pm

beim Europapokal kommt schließlich auch keiner auf die Idee, zu Beginn einer Saison 20-30 Mannschaften eines Landes noch mal vorab eine "Nullrunde" spielen zu lassen, weil sich die Stärken der Teams ja signifikant geändert haben könnte und damit die Abschlusstabelle der Vorsaison verzerrt sein könnte

Klar, aber es gibt schon Unterschiede zwischen ersten und dritten Ligen. Wie oft sieht man es, dass ein Drittligist, der in der vorigen Saison noch vorne mitgespielt hat, nun im unteren Mittelfeld rangiert? Da gibt es jedes Jahr ein paar Mannschaften. Deswegen finde ich es irgendwie unverhältnismäßig, aber man kann es nicht jedem Recht machen.

• "Golf November" is male
  • Favorite club

Occupation: Student

• Send private message

45

Tuesday, May 12th 2015, 3:32pm

Ich vermute eher dass die Mannschaften aus 1 und 2 gesetzt sind und denen die Mannschaften aus 3 und 4 zugeteilt worden
»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

46

Tuesday, May 12th 2015, 3:59pm

Ich vermute eher dass die Mannschaften aus 1 und 2 gesetzt sind und denen die Mannschaften aus 3 und 4 zugeteilt worden

Das unterscheidet sich jetzt genau wie von dem was ich bereits als Vermutung/Frage angestellt hatte ?( ?( ?(

47

Tuesday, May 12th 2015, 4:02pm

Ich frage mich auch, wie das mit der Nord/Südeinteilung einigermaßen klappen soll. Wenn man sich die Deutschlandkarte mit den Erstligavereinen und dann vielleicht noch mit den Platzierungen in der BL anschaut, gibt es doch ein ziemliches Ungleichgewicht zwischen Norden und Süden.

48

Tuesday, May 12th 2015, 4:10pm

Ich stelle mir das zwar auch kompliziert vor, aber zumindest hier haben wir keine Neuerung, denn die erste Runde des DHB-Pokals war auch bisher in Nord und Süd aufgeteilt. Das kannst du dir sehr schön bei Wikipedia angucken.

Etwas doof finde ich das die zweiten Mannschaften ausgeschlossen werden. Ich finde wenn sich diese sportlich qualifizieren sollen sie doch teilnehmen dürfen, das Risiko gegen die eigene erste gelost zu werden bestand bisher ja auch und ist bei Minden glaube ich ja auch mal passiert wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

• Favorite club

• Send private message

49

Tuesday, May 12th 2015, 4:39pm

Das unterscheidet sich jetzt genau wie von dem was ich bereits als Vermutung/Frage angestellt hatte ?( ?( ?(

Das bei mir auch 1 gegen 3 und 2 gegen 4 als Halbfinalpaarungen möglich wären...
»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

Hereticus

schon süchtig

• "Hereticus" is male
  • Favorite club

• Send private message

50

Thursday, May 21st 2015, 9:38am

Quoted

Aus vier Lostöpfen werden die Teilnehmer eines Erstrunden-Final-Fours gelost (die Eingruppierung erfolgt nach Tabellenplatz der vorherigen Saison): Im ersten Topf befinden sich die ersten 16 Bundesligisten (Platz 1 - 16). Aus dem zweiten Lostopf kommen die ersten 16 Zweitligisten dazu, welche die Turnierausrichter sein werden. Im dritten Lostopf befinden sich drei Erstligisten (17. - 19.), drei Zweitligisten (17. - 19.), die Erst- und Zweitplatzierten jeder Drittligastaffel sowie DHK Flensborg und die SG Kleenheim als Finalisten des Amateurpokals. Aus dem vierten Lostopf kommen die Dritt- bis Sechstplatzierten jeder Drittigastaffel und komplettieren die Vierergruppe für die „kleinen“ Final Fours in der Runde.
Platz 20 der 2.Bundesliga ist also nicht mehr qualifiziert (bei einem festen Kontingent von 38 HBL- und 26 DHB-Vertretern wäre das logisch, ist aber m.w. bisher nicht kommuniziert worden)? Und weiterhin: sind 1-16 der 2.Bundesliga als 1-16 der abgelaufenen Saison zu sehen (werden also die drei HBL-Aufsteiger als Gastgeber fungieren) oder wird da ausgetauscht, daß nur aktuelle Zweitligisten (sprich auch die HBL-Absteiger) als Gastgeber fungieren?

• Favorite club

• Send private message

51

Thursday, May 21st 2015, 9:50am

Platz 20 ist in der Tat nicht qualifiziert. Nächstes Jahr wohl schon, da ist dann Platz 21 draußen...
Der Wortlaut lässt sich meiner Meinung nach nur so verstehen dass es die abgelaufene Saison betrifft. Drei der vier Absteiger sind ja Topf 3 zugeteilt, der andere Topf 1. Auch die Klammer im ersten Satz "(die Eingruppierung erfolgt nach Tabellenplatz der vorherigen Saison)" spricht dafür.

Hereticus

schon süchtig

• "Hereticus" is male
  • Favorite club

• Send private message

52

Thursday, May 21st 2015, 10:02am

Platz 20 ist in der Tat nicht qualifiziert. Nächstes Jahr wohl schon, da ist dann Platz 21 draußen..

Der vorläufige Zweitligaspielplan steht übrigens seit gestern im SiS, und er enthält nur 20 Mannschaften... die Lizenzentscheidungen heute werden noch spannend fürchte ich. Laut der zur Zeit gültigen Spielordnung (§ 45) qualifizieren sich lustigerweise übrigens "18 Mannschaften der 1.Bundesliga und 20 Mannschaften der 2.Bundesliga", womit nicht Baunatal, sondern Bietigheim raus wäre. Die Fassung ist vom 14.06.14, also vor der HSV/HBW-Geschichte formuliert worden, aber derzeit eigentlich gültig.

Es wäre halt mal schön, wenn HBL/DHB mal etwas Genaueres zum Pokalmodus kommunizieren würden als dauernd nur welche Klempnerfirma jetzt wieder "Premiumsponsor" des Endturniers geworden ist.

• Favorite club

• Send private message

53

Thursday, May 21st 2015, 10:13am

Lothar meinte ja dass auch bei einer Lizenznichterteilung von Großwallstadt 21 Mannschaften zweiklassig spielen würden... Es wird in der Tat spannend.

Hereticus

schon süchtig

• "Hereticus" is male
  • Favorite club

• Send private message

54

Thursday, May 21st 2015, 10:15am

Ich meine, wenn man nicht davon ausgehen würde, daß es nur 20 sind, würde man sich die Arbeit nicht machen einen 20er Spielplan zu erstellen. Aber mal abwarten.

55

Sunday, June 7th 2015, 1:21pm

Kann mir jemand sagen, ob schon oder wann gelost wird ? Danke !

Stummel

Intermediate

• "Stummel" is male

Occupation: Dipl.Kfm.

• Send private message

56

Sunday, June 7th 2015, 3:55pm

Mitte Juni, in Dortmund
Stummel

foerdefuchs

immer im Vordergrund

• "foerdefuchs" is male
  • Favorite club

• Send private message

57

Monday, June 8th 2015, 11:47pm

Könnten das die Lostöpfe für die 16 Mini-Turniere sein ?
Nach >dieser Quelle< zusammengestellt... :)

Lostopf 1 (die Plätze 1 bis 16 aus der 1. Bundesliga)
THW Kiel
Rhein-Neckar Löwen
SG Flensburg-Handewitt
SC Magdeburg
Frisch Auf Göppingen
MT Melsungen
Füchse Berlin
HSG Wetzlar
HSV Hamburg
VfL Gummersbach
HBW Balingen-Weilstetten
TuS N-Lübbecke
TSV Hannover-Burgdorf
Bergischer HC
TBV Lemgo
GWD Minden

Lostopf 2 (Plätze 1 bis 16 aus der 2. Bundesliga) - diese Teams sind die Ausrichter !

SC DHfK Leipzig
ThSV Eisenach
TV Bittenfeld
HSG Nordhorn-Lingen
DJK Rimpar

EHV Aue
TV Großwallstadt
HSC Coburg

ASV Hamm-Westfalen

TV Emsdetten
VfL Bad Schwartau
HC Empor Rostock
TV 1893 Neuhausen
SV Henstedt-Ulzburg
TUSEM Essen
TSV Bayer Dormagen

Lostopf 3 (Plätze 17-19 der 1. + 2. Bundesliga, Plätze 1+2 der 3. Liga, Finalisten des Amateurpokals)

TSG Lu.-Friesenheim
HC Erlangen
SG BBM Bietigheim
HSG Saarlouis
Eintracht Hildesheim
TV 05/07 Hüttenberg

DHK Flensborg (Finalist des Amateurpokals)
SG Kleenheim (Finalist des Amateurpokals)
--> oder Platz 20 aus der 2. Liga GSV Eintracht Baunatal (?))
Wilhemshavener HV (3. Liga Nord Platz 1)
HF Springe (3. Liga Nord Platz 2)
HC Elbflorenz (3. Liga Ost Platz 2)
SG LVB Leipzig (3. Liga Ost Platz 3)
TuS Ferndorf (3. Liga West, Platz 1)
Eintracht Hagen (3. Liga West, Platz 2)
SG Leutershausen (3. Liga Süd, Platz 1)
SG Nußloch (3. Liga Süd, Platz 2)

Lostopf 4 (Dritt bis Sechstplatzierten aus den Drittliga-Staffeln)

TSV Altenholz (3. Liga Nord, Platz 3)
Oranienburger HC (3. Liga Nord, Platz 5)
VfL Fredenbek (3. Liga Nord, Platz 6)
VfL Potsdam (3. Liga Nord, Platz 7)
Dessau-Rosslauer HV (3. Liga Ost, Platz 4)
TV Kirchzell (3. Liga Ost, Platz 5)
HSG Rodgau Nieder-Roden (3. Liga Ost, Platz 6)
HSV Hannover (3. Liga Ost, Platz 7)
Leichlinger TV (3. Liga West, Platz 4)
HSG Krefeld (3. Liga West, Platz 5)
TV Korschenbroich (3. Liga West, Platz 6)
SV 64 Zweibrücken (3. Liga West, Platz 7)
TV Hochdorf (3. Liga Süd, Platz 3)
HSG Konstanz (3. Liga Süd, Platz 4)
SV Salamander Kornwestheim (3. Liga Süd, Platz 6)
TSB Heilbronn/Horkheim (3. Liga Süd, Platz 7)

Die 2. Mannschaften sind rausgeflogen und werden durch Nachrücker in den Ligen ergänzt... ist noch irgendwas besonderes zu beachten ? TVG wird doch wohl trotz Insolvenz dabei sein, oder ?

• Favorite club

• Send private message

58

Monday, June 8th 2015, 11:49pm

Baunatal ist nicht dabei, soweit ich weiß.

Hereticus

schon süchtig

• "Hereticus" is male
  • Favorite club

• Send private message

59

Tuesday, June 9th 2015, 10:24am

SG Kleenheim (Finalist des Amateurpokals)
--> oder Platz 20 aus der 2. Liga GSV Eintracht Baunatal (?))
Wird Kleenheim sein. Der HBL-Bereich stellt 38 Mannschaften, die 39. fliegt also raus (ist nicht qualifiziert). Kleenheim gehört zum 26er-Kontingent der nicht-HBL-Vereine. Einzig die o.a. Formulierung ("18 aus der 1.BL, 20 aus der 2.BL") in den DfB könnte Baunatal reinbringen, dann aber statt Bietigheim und nicht für Kleenheim. Großwallstadt ist qualifiziert. Wenn das Spielrecht von der insolventen GmbH auf den e.V. übergeht, wird die Startberechtigung für den Pokal mitgenommen.

Quoted

Dreididdi
Kann mir jemand sagen, ob schon oder wann gelost wird ? Danke !

"Der genaue Termin in der Woche vom 15.-19.6. ist noch von einer möglichen TV-Übertragung abhängig" (Homepage SCM).

This post has been edited 1 times, last edit by "Hereticus" (Jun 9th 2015, 10:24am)

Stummel

Intermediate

• "Stummel" is male

Occupation: Dipl.Kfm.

• Send private message

60

Tuesday, June 9th 2015, 12:03pm

Der Auslosungstermin ist der 23. Juni 2015 - 12.00 Uhr in Dortmund bei der HBL. Es wird geographisch in 2 Gruppen (Nord und Süd) gelost.
Stummel

Anzeige