You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Tuesday, May 19th 2020, 7:02pm

DEL und BBL haben halt ihre Übertragungsrechte an die Telekom verkauft und damit finanziell wohl eine sehr gute Entscheidung getroffen.

• "Bonecrusher" is male
  • Favorite club

• Send private message

42

Tuesday, May 19th 2020, 8:44pm

DEL und BBL haben halt ihre Übertragungsrechte an die Telekom verkauft und damit finanziell wohl eine sehr gute Entscheidung getroffen.
Bezahlfernsehen wird jeder Sportart ausser Fussball immer mehr schaden als nützen.
Ausser den paar Interessierten der Randsportarten gibt doch keiner Geld dafür aus.
Eine grössere Reichweite wird man so nie erreichen.
Abgesehen davon das die Qualität von Übertragungen und Kommentatoren in der DEL unterirdisch ist.

Arcosh

wohnt hier

• "Arcosh" is male
  • Favorite club

• Send private message

43

Tuesday, May 19th 2020, 10:17pm

Schöne Übersicht wie sich die verschiedenen Mannschaftssportarten bzw. deren Profiligen in Deutschland finanzieren:

SWR Sport: Die Ligen und ihre Abhängigkeit

Micha58

immer im Vordergrund

• "Micha58" is male
  • Favorite club

• Send private message

44

Wednesday, May 20th 2020, 10:24am

Eventuell geht ja auch die Hälfte der Zuschauer. In der Heinrich Beck Halle wäre das bei der Mehrzahl der Spile schon ausreichend

Selbst da gäbe es bei vielen Vereinen Probleme. Bei Grün-Rot wohl 4.200 DK, 6.600 Plätze. Der Verzicht auf die Rückerstattung bei der abgelaufenen Saison war nun kein Problem, aber zum Dauerzustand kann man das auch nicht erklären.
Unter der Asche ist noch Gut.

45

Wednesday, May 20th 2020, 10:25am

Spiegel online:

CDU-Politiker: GroKo plant Finanzhilfen für Profisportvereine
08.20 Uhr: Der Bund will nach den Worten des Berliner CDU-Abgeordneten Frank Steffel in der Coronakrise auch schwächelnden Profisportvereinen helfen. "Wir wollen jetzt ein Paket für den Profibereich, dem wahrscheinlich in der kommenden Saison normale Spiele mit normaler Zuschauerbeteiligung unmöglich sein werden, auf den Weg bringen", sagte der CDU-Obmann im Sportausschuss des Bundestages dem Berliner Radiosender 105,5 Spreeradio. Das Volumen solle "bei 100 Millionen Euro liegen".
Bei der Hilfe denkt Steffel aber offenbar eher nicht an den Profifußball. In der Hauptstadt würde das "Basketball, Volleyball, Eishockey und Handball betreffen und zwar für Männer und Frauen in erster und zweiter Bundesliga", sagte der CDU-Politiker dem Sender. Den Clubs würden Zuschauereinnahmen, Sponsorengelder und Einnahmen aus Bandenwerbung und Catering wegbrechen. "Mit Bundeswirtschafts- und Bundesinnenministerium streben wir ein Paket an, das den Vereinen hilft, die in den nächsten Monaten leiden werden."

Kommende Woche werde es weitere Gespräche geben, sagte Steffel. Das Vorhaben solle in das "große Rettungspaket des Bundeswirtschaftsministeriums integriert werden", das Anfang Juni für viele Branchen kommen solle. Man gehe davon aus, dass die Einnahmen der betroffenen Clubs bei etwa 500 Millionen pro Spielzeit liegen. "Wir glauben, dass es hilfreich ist, ihnen 25 Prozent dieser zu erwartenden Einnahmeausfälle zu ersetzen."
Bundesgesundheitsminister Spahn:“ Wir sind gut vorbereitet“

46

Wednesday, May 20th 2020, 11:13am

Ich denke es wird zusätzliche Auflagen geben, dann werden aber deutlich mehr als 1/3 der maximal möglichen Zuschauer in den Hallen sein. Es gibt Klubs, die allein schon mit Dauerkarten drüber sind. So eine Auflage könnte zum Beispiel sein, dass die Dauerkartenbesitzer sich bereiterklären müssen ihre eigenen Daten dem Gesundheitsamt weitergegeben werden. Viel hängt auch davon ab, wie groß die zweite Welle ausfällt.

Eventuell geht ja auch die Hälfte der Zuschauer. In der Heinrich Beck Halle wäre das bei der Mehrzahl der Spile schon ausreichend

Selbst da gäbe es bei vielen Vereinen Probleme. Bei Grün-Rot wohl 4.200 DK, 6.600 Plätze. Der Verzicht auf die Rückerstattung bei der abgelaufenen Saison war nun kein Problem, aber zum Dauerzustand kann man das auch nicht erklären.
Ob nun 1. Drittel oder die Hälfte der jeweiligen Hallenkapazität eventuell wieder demnächst genutzt werden kann, wird noch eine gewisse Zeit lang vollkommen offen sein. Die jeweiligen örtlichen Verhältnisse spielen da ganz sicher eine besondere Rolle. Die Einhaltung von Abstandsauflagen zwischen den Besuchern beginnt schon am Einlaß, setzt sich fort auf dem Weg zum Sitzplatz, gilt für die Warteschlange vor den Toiletten usw. usw. ... Eventuell werden keine Stehplätze verkauft, nur jeder 3 Sitzplatz genutzt, kein Catering, Sonderregelungen für die Halbzeitpause und die Raucher. Es läßt sich vieles organisieren, aber immer zu Lasten der Zuschauerkapazität. Vereine mit einem hohen Anteil von Dauerkarteninhabern, sollten (oder müssen) vielleicht für eine Halbserie oder die ganze Saison auf den Dauerkartenverkauf verzichten und nur Tageskarten anbieten. Bei reduzierten Zuschauerkapazitäten werden diese sicher problemlos verkauft. Vereine wie z.B. der THW oder der SCM hätten bei den vielen Dauerkarteninhabern ein großes Problem bei reduzierten Kapazitäten. Wen läßt man in die Halle, wen nicht?

speedylsa

Intermediate

Favorite club

• Send private message

47

Wednesday, May 20th 2020, 11:19am

Dazu kommt dann aber auch noch: Wie bereitwillig sind die Sponsoren (die vermulich auch erstmal das Geld zusammenahlten wollen), fehlende Zuschauereinnahmen auszugleichen, wenn nur es Statt drei Leute nur einer in der Halle mitbekommt.

Ein Sponsor, der so denkt, wird das sowieso nicht tun. In dieser Zeit kann ein Sponsor doch nicht gewinnorientiert denken, wenn er nicht gerade Schutzmasken-Multi ist.
Der muss sich auch solidarisch verhalten und auf bessere Zeiten hoffen.

Naja, es gibt aber mehr als nur "nochmal Kohle oben drauf leben" und "Das Sponsoring komplett einstellen". Gerade in unsicheren Zeiten werde ich zwar meine Verpflichtungen weiter einhalten, aber mir sehr genau überlegen ob ich noch eine Schippe oben drauf lege. Ich denke mal, du wusstest worauf ich hinaus wollte.

This post has been edited 1 times, last edit by "speedylsa" (May 20th 2020, 11:36am)

hlp

schon süchtig

• "hlp" is male
  • Favorite club

Occupation: Fließbandkeramiker

• Send private message

48

Wednesday, May 20th 2020, 11:29am

Jetzt verstehe ich es besser, aber ich habe ja auch nichts anderes gesagt als das 1 Drittel oder die Hälfte Zuschauer nicht zum Überleben eines Handballclubs reichen und das ich den Anteil an TV-Kohle beschämend gering finde. Was bleibt da noch übrig? Sponsoren oder Staatshilfe. Und da habe ich dir widersprochen und bleibe auch dabei, dass viele Sponsoren eben auch Fans sind und das Sponsoring nicht nur unter dem Werbe- und Gewinnmaximierungsaspekt sehen. Und noch mal präziser, Sponsoren, die trotz eigener Schwierigkeiten wenigstens bei der Stange bleiben sind mir genauso lieb wie Sponsoren, die es sich sogar noch leisten können Löcher zu stopfen.
Mit Fanatikern zu diskutieren ist so vielversprechend wie ein Tauziehen mit einem Gegner, der sein Ende heimlich an einen Baum gebunden hat. Da gelten nur dessen Regeln und die können willkürlich geändert werden. Da ist es schon ein Achtungserfolg, dabei nicht selbst den Verstand zu verlieren.
Die Verklärung der Wirklichkeit gilt als größte Stärke des Optimisten!

Micha58

immer im Vordergrund

• "Micha58" is male
  • Favorite club

• Send private message

49

Wednesday, May 20th 2020, 11:31am

Ich denke es wird zusätzliche Auflagen geben, dann werden aber deutlich mehr als 1/3 der maximal möglichen Zuschauer in den Hallen sein. Es gibt Klubs, die allein schon mit Dauerkarten drüber sind. So eine Auflage könnte zum Beispiel sein, dass die Dauerkartenbesitzer sich bereiterklären müssen ihre eigenen Daten dem Gesundheitsamt weitergegeben werden. Viel hängt auch davon ab, wie groß die zweite Welle ausfällt.

Ob nun 1. Drittel oder die Hälfte der jeweiligen Hallenkapazität eventuell wieder demnächst genutzt werden kann, wird noch eine gewisse Zeit lang vollkommen offen sein. Die jeweiligen örtlichen Verhältnisse spielen da ganz sicher eine besondere Rolle. Die Einhaltung von Abstandsauflagen zwischen den Besuchern beginnt schon am Einlaß, setzt sich fort auf dem Weg zum Sitzplatz, gilt für die Warteschlange vor den Toiletten usw. usw. ... Eventuell werden keine Stehplätze verkauft, nur jeder 3 Sitzplatz genutzt, kein Catering, Sonderregelungen für die Halbzeitpause und die Raucher. Es läßt sich vieles organisieren, aber immer zu Lasten der Zuschauerkapazität. Vereine mit einem hohen Anteil von Dauerkarteninhabern, sollten (oder müssen) vielleicht für eine Halbserie oder die ganze Saison auf den Dauerkartenverkauf verzichten und nur Tageskarten anbieten. Bei reduzierten Zuschauerkapazitäten werden diese sicher problemlos verkauft. Vereine wie z.B. der THW oder der SCM hätten bei den vielen Dauerkarteninhabern ein großes Problem bei reduzierten Kapazitäten. Wen läßt man in die Halle, wen nicht?

Das meinte ich. Letztlich ist der DK Kunde irgendwo auch Kleinsponsor, auf dessen Geld man bei Notvarianten auch teils verzichten müsste. Bei allem Verständnis und Wohlwollen obendrauf, auf neun oder zehn Heimspiele möchte ich als DK Kunde auch nicht verzichten, das hätte mit dauer nur noch wenig zu tun.

speedylsa

Intermediate

Favorite club

• Send private message

50

Wednesday, May 20th 2020, 11:34am

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass alle DK-Inhaber reingelassen werden. Einfach aus aus dem Grund, weil man von allen verlässliche Daten hat und eben nicht drauf achten muss, dass sich jeder in die Liste einträgt. Wie schnell ist bei großem Andrang mal einer durchgehuscht ohne sich einzutragen, oder es trägt sich jemand als Max Mustermann ein...
Aber ja: Das ist alles nur Kaffeesatzleserei von mir.

Und zum Rettungschirm: Ich finde es richtig und denke es wird so kommen, aber das gerade der Vereinspräsident der Füchse Berlin das einfädelt, sorgt bei mir für ein gewisses Schmunzeln. ;)

51

Wednesday, May 20th 2020, 11:35am

Das kann ich nachvollziehen. Sollten die verkauften DK jedoch grösser sein als die zugelassene Kapazität ( wovon ich bei Magdeburg einmal ausgehe ) dann wird irgendwer verzichten müssen.

Und das ist auch nicht weiter tragisch denke ich. Denn im Moment muss man ja auf viels was früher üblich war verzichten. Da gehört der Verzicht auf Live Handball Spiele vor Ort eben auch dazu. Es gibt ja noch das TV

Wenn einzelne DK Besitzer nicht zugelassen werden dann muss der Verein ihnen sicher das Geld erstatten

Micha58

immer im Vordergrund

• "Micha58" is male
  • Favorite club

• Send private message

52

Wednesday, May 20th 2020, 11:47am

Das kann ich nachvollziehen. Sollten die verkauften DK jedoch grösser sein als die zugelassene Kapazität ( wovon ich bei Magdeburg einmal ausgehe ) dann wird irgendwer verzichten müssen.

Und das ist auch nicht weiter tragisch denke ich. Denn im Moment muss man ja auf viels was früher üblich war verzichten. Da gehört der Verzicht auf Live Handball Spiele vor Ort eben auch dazu. Es gibt ja noch das TV

Wenn einzelne DK Besitzer nicht zugelassen werden dann muss der Verein ihnen sicher das Geld erstatten

Bis jetzt hat der Club ja noch nicht abgebucht. Abwarten ist wohl angesagt. Ist wie mit dem Urlaub, den konnte man vor Wochen quasi abschreiben, jetzt sieht es anders aus. In der halle ist es diesbezüglich kompliziert. Ich weiß aber auch nicht, ob es der Gesundheits-Kracher wäre, wenn statt 6.000 dann 3.000 Leute in der Halle wären.

Apfel

Trainee

• "Apfel" is male
  • Favorite club

• Send private message

53

Wednesday, May 20th 2020, 12:00pm

Der Bund plant wohl ein Hilfspaket für Profi-Sportvereine (nicht für Fußball, aber für Basketball, Volleyball, Eishockey und Handball).

Bund plant offenbar Millionen-Hilfspaket für Proficlubs
(Gerade gesehen: Die Info stand bereits in einem früheren Beitrag von Celje - sorry.)

This post has been edited 3 times, last edit by "Apfel" (May 20th 2020, 4:51pm)

54

Wednesday, May 20th 2020, 11:56pm

Für Kiel dürfte es mit den Dauerkarten auch nicht besser aussehen.

Wobei ich denke, dass sich der Teil des Problems von selbst erledigen könnte. Die meisten Handballzuschauer sind ja schon vom Alter her in der Riskogruppe. Da werden sicherlich so einige vom Hallenbesuch absehen. Und wenn es dann noch eine Maskenpflicht gibt, einer guter Teil vom Rest auch.

Roberto-Kiel

Intermediate

• "Roberto-Kiel" is male
  • Favorite club

Occupation: Banker a.d.

• Send private message

55

Thursday, May 21st 2020, 10:26am

Wobei ich denke, dass sich der Teil des Problems von selbst erledigen könnte. Die meisten Handballzuschauer sind ja schon vom Alter her in der Riskogruppe. Da werden sicherlich so einige vom Hallenbesuch absehen. Und wenn es dann noch eine Maskenpflicht gibt, einer guter Teil vom Rest auch.

Sicher. Wahrscheinliche Zuschauerzahl dürfte so bei 150 Besuchern liegen. :lol:

Micha58

immer im Vordergrund

• "Micha58" is male
  • Favorite club

• Send private message

56

Thursday, May 21st 2020, 11:25am

Ist die Ironie jetzt so fein oder zu derb?

57

Thursday, May 21st 2020, 2:14pm

SID von gerade eben:

301 Moved Permanently

58

Thursday, May 21st 2020, 5:48pm

Eigentlich war es ausnahmsweise gar nicht ironisch gemeint. Und hatte natürlich gleich einen Fehler drin. Ich wollte nicht "der Teil" sondern "ein Teil" schreiben. So wirkt es mehr zynisch als ironisch. Mist.

Das war übrigens so von mir auf andere geschlossen (wobei ich keine Dauerkarte irgendwo habe). Ich, als alter dicker Mann, werde dieses Jahr sicher keine gefüllte Sport-/Mehrzweck-/Konzerthalle oder ähnliches mehr betreten. Außer, ich bekomme vom Gesundheitsamt schriftlich, dass ich immun bin.

Micha58

immer im Vordergrund

• "Micha58" is male
  • Favorite club

• Send private message

59

Thursday, May 21st 2020, 7:04pm

Eigentlich war es ausnahmsweise gar nicht ironisch gemeint. Und hatte natürlich gleich einen Fehler drin. Ich wollte nicht "der Teil" sondern "ein Teil" schreiben. So wirkt es mehr zynisch als ironisch. Mist.

Das war übrigens so von mir auf andere geschlossen (wobei ich keine Dauerkarte irgendwo habe). Ich, als alter dicker Mann, werde dieses Jahr sicher keine gefüllte Sport-/Mehrzweck-/Konzerthalle oder ähnliches mehr betreten. Außer, ich bekomme vom Gesundheitsamt schriftlich, dass ich immun bin.

Oder das Gesundheitsamt sagt, dass Du musst ;-)

Marc

schon süchtig

• "Marc" is male

• Send private message

60

Thursday, May 21st 2020, 8:51pm

Ich, als alter dicker Mann, werde dieses Jahr sicher keine gefüllte Sport-/Mehrzweck-/Konzerthalle oder ähnliches mehr betreten.

Auch als jüngerer, sportlicher Mensch ganz ohne bekannte Vorerkrankungen und damit erstmal ausserhalb der Risikogruppe und trotzdem seit fast 3 Monaten in freiwilliger quasi-Quarantäne, werde ich ganz sicher absehbar kein Event auf engstem Raum - v.a. rein zum Spaß - mehr besuchen, so lange es nicht wieder gefahrlos möglich sein wird.
Und schon gar nicht mit aller Macht unter irgendwelchen besonderen Schutz-, Kontakt-, Einlass-, etc. -maßnahmen. DK hin oder her.
Entweder ganz oder gar nicht beiwohnen. Und wenn "ganz" erst ab Saison 2021/22 oder gar 2022/23 bedeuten würde, dann soll es halt so sein.

Anzeige