You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Grünfuchs

Intermediate

• "Grünfuchs" is male

Occupation: Autor

• Send private message

21

Thursday, December 12th 2019, 12:13am

Frauen-Bundesliga mit Live-Übertragungen im Free-TV

Zunächst mal eine wirklich überraschende und tolle Meldung. :) Vielleicht hat man während der WM erkannt, dass Handball doch ein gewisses Zuschauerpotenzial hat?
Ob es nur Lückenfüller ist, wird man daran sehen, wie der Sender künftig damit umgeht (hoffentlich nicht auf ES 2 verschiebt z. B.! :nein: )

• "netter59" is male
  • Favorite club

• Send private message

22

Thursday, December 12th 2019, 6:27am

Ich finde auch, dass das eine fantastische Nachricht ist. Was mich da eher wundert, ist dass es der aktuelle Spitzenreiter nicht in die Spielauswahl geschafft hat.

weil es vielleicht bei einigen Vereinen die keine "eigene"Halle haben langfristige Pläne gibt die eine Belegung ausser der Reihe Freitags Abends ausschließen und Samstag oder Sonntag überträgt ja Eurosport nicht
Alle haben Ahnung vom Handball-außer die Schiedsrichter

Maikel

Professional

• "Maikel" is male
  • Favorite club

• Send private message

23

Thursday, December 12th 2019, 9:26am

Also ich finde es erstmal Super!! Das wollten wir doch alle. Dann muss man natürlich sehen wie es ankommt und dann muss man an die Feinabstimmungen gehen. Terminüberschneidungen vermeiden usw. Und jeder kann und sollte selbst entscheiden was er am Freitag Abend sehen will.

Fridulin

Master

• "Fridulin" is male
  • Favorite club

• Send private message

24

Thursday, December 12th 2019, 12:44pm

@Losgehts: Bedenke sind durchaus berechtigt aber bisher gab es keine Übertragung und nun gibt es eine. Diese Tatsache alleine stellt wohl eine Verbesserung dar. Lasst uns doch erstmal gucken wie das ganze angenommen wird und wie sich die Sendung macht. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Anpassung des Spielplans gewissen Vorbereitung braucht und jetzt hat die Bundesliga endlich Sendezeit im Fernsehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Fridulin" (Dec 12th 2019, 12:43pm)

25

Thursday, December 12th 2019, 2:48pm

die Spiele konnten doch auch jetzt von jedem im Stream angesehen werden-gut vielleicht von 5% nicht die kein oder ein langsames Internet haben- dieser Kreis der bisher auf dem Stream schaute wird sich das dann eben jetzt im großen Fernsehbild ansehen,aber mehr Interessenten seh ich dadurch nicht,wenn mich Frauenhandball nicht interessiert seh ichs mir nicht an und zappe weiter und gerade für mich der abends oft arbeitet und Dienst hat ist sportdeutschland.tv die superalternative um mal den blick auf den Laptop zu werfen..und übrigends hat die Männerbundesliga auch Zeit im Fernsehen,dort musst du das aber bezahlen,im öffentlich Rechtlichem laufen da auch nur ein paar Spiele..

26

Thursday, December 12th 2019, 3:01pm

Das ist doch so einfach nicht korrekt, was Du sagst. Es bleiben immer Leute hängen, weil sie gerade mal bei Eurosport reinzappen. Wer im Stream guckt, der sucht sich das bewusst aus.

27

Thursday, December 12th 2019, 3:19pm

aber die hängenbleiber zapper werden sich sicher im unterem vier stelligem bereich bewegen..glaub es mir...ich seh mir springreiten auch nur 5 minuten an...warten wirs mal ab die zahlen kann man ja erfahren dann..

28

Thursday, December 12th 2019, 4:35pm

Richtig. Warten wir es ab, bevor wir es an die Wand nageln, wie das einige hier direkt tun.

• "netter59" is male
  • Favorite club

• Send private message

29

Thursday, December 12th 2019, 8:41pm

Richtig. Warten wir es ab, bevor wir es an die Wand nageln, wie das einige hier direkt tun.

also ich nagel sicher nichts an eine wand ich habe nur einfach erstmal die einwände vorgebracht-die so unberchtigt nicht sind ABER wenn man über Eurosport sogar mehr Zuschauer in die Hallen locken würden wäre es super,viele haben das ja noch wirklich nie gesehen oder gehört-wenn sie dann sagen okay ich schau mir das auch mal live an super,Isabell Klein klingt gut als Co Moderatorin,jemand der Ahnung hat
was ich mich frage wer produziert diese Sendungen dann-Eurosport selber hat keine Teams,die geben das immer in Auftrag oder übernehmen die Signale von anderen Fernsehsendern und Produktionen, Sportradar kann es ja kaum sein,den die haben in der Halle ein bis zwei Kameras und mit viel Glück ein gutes DSL Signal,also wie zu normalen Bundesligaspielen klappt das doch sicher nicht-ich kann mir aber auch nicht vorstellen das zb. beim THC Spiel der MDR mit seiner Crew wie zur CL oder Eurolige mit voller Kapelle aufläuft und ein Signal für Eurosport produziert

zmagoválec

wohnt hier

• "zmagoválec" is male

• Send private message

30

Thursday, December 12th 2019, 8:48pm

es geht eben auch um die Vermarktung der Liga, sprich neue Sponsoren, da können Übertragungen im Netz noch so toll sein - überregionale Aufmerksamkeit bekommt man nur mit TV-Präsenz
sLOVEnija

Grünfuchs

Intermediate

• "Grünfuchs" is male

Occupation: Autor

• Send private message

31

Friday, December 13th 2019, 1:14am

die Spiele konnten doch auch jetzt von jedem im Stream angesehen werden-gut vielleicht von 5% nicht die kein oder ein langsames Internet haben- dieser Kreis der bisher auf dem Stream schaute wird sich das dann eben jetzt im großen Fernsehbild ansehen,aber mehr Interessenten seh ich dadurch nicht,wenn mich Frauenhandball nicht interessiert seh ichs mir nicht an und zappe weiter

Auf jeden Fall hast Du jetzt mal ein stabiles TV-Bild, und vielleicht findet so mancher gelangweilte Zapper Gefallen am Frauenhandball. Auf jeden Fall ist da mehr geboten als bei den Schlaftabletten Snooker oder Skispringen. Und die Sendezeit von 19:30 bis 21:00 ist die bekanntlich die Hauptsendezeit.

es geht eben auch um die Vermarktung der Liga, sprich neue Sponsoren, da können Übertragungen im Netz noch so toll sein - überregionale Aufmerksamkeit bekommt man nur mit TV-Präsenz

Ganz genau. TV-Präsenz ist für die Sponsoren unschätzbar. Hoffentlich kapieren die das und tragen ihren Teil dazu bei, dass uns Frauenhandball bei Eurosport erhalten bleibt! Und für die Clubs oder die BL werden ja hoffentlich auch ein paar finanzielle Krümel abfallen.

32

Friday, December 13th 2019, 7:30am

gute Vermarktung ist da A und O des Artikels Frauenhandball

Harpiks

schon süchtig

• "Harpiks" is male
  • "Harpiks" started this thread

• Send private message

33

Friday, December 13th 2019, 8:41am

ich nehme mal an das da kein Geld von A nach B oder umgekehrt geflossen ist...wenn es ein Erfolg wird um so besser...aber Privatfernsehen definiert sich über Quoten und Werbeeinahmen

1. Hier (Paywall) steht, dass die Vereine mit einer "Gebühr" beteiligt sein werden: https://www.thueringer-allgemeine.de/spo…d227899487.html

2. Wer das ganze Kameratechnisch produziert, würde mich auch mal interessieren. Das Bundesliga Spiel BBM-THC vor einigen Wochen war ja schon als "aufwändiger produziert" angekündigt worden - das war dann wohl ein Testlauf für die Eurosport-Übertragung. Interessanterweise ist es nicht beim *üblichen' Streamproduzenten von BBM zu finden: https://www.youtube.com/user/sportcam24/videos

Also war damals ein anderer an dieser Produktion beteiligt? ?(

Sollte es so sein, wird wohl dieser andere Produzent alle Spiele produzieren. Ansonsten müsste für jedes Team ein anderer Anbieter gefunden werden.

3. Interessant ist ja, dass mindestens ein Spiel aus einer 'Turnhalle' übertragen wird. Hätte ich nicht gedacht....

4. Wird es einen einheitlichen Hallenboden geben?

This post has been edited 1 times, last edit by "Harpiks" (Dec 13th 2019, 8:47am)

34

Friday, December 13th 2019, 8:54am

Quoted

Die Möglichkeit, von einem breiten Publikum im Free-TV gesehen zu werden, hat seinen Preis. Nicht nur, dass die Vereine mit einer Gebühr beteiligt sein werden

Der "Meilenstein" kostet die Vereine also erst einmal Geld. Technisch ist es wohl eine Kooperation mit Sportdeutschland.TV

Die Paywall ist übrigens nicht besonders effektiv. Wer schnell mit dem Finger auf "ESC" ist, ist klar im Vorteil ;)
Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Harpiks

schon süchtig

• "Harpiks" is male

• Send private message

35

Friday, December 13th 2019, 11:37am

Den Freitgabend finde ich übrigens sehr spannend. Ist jedenfalls besser als Mittwoch - Mittwochs stauen sich doch sowieso schon diverse Events die keinen Platz mehr am Wochenende gefunden haben.

Harpiks

schon süchtig

• "Harpiks" is male

• Send private message

36

Friday, December 13th 2019, 11:45am

Langsam kommen mehr Infos raus: https://kurpfalzbaeren.de/kurpfalz-baere…-auf-eurosport/

Also mit Hallenboden :)

Bin ehrlich gesagt positiv überrascht, dass für die 'kleine' HBF das jetzt alles auf einmal so easy ist. Vor ein paar Jahren hätten viele Verantwortliche wahrscheinlich noch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. :)

37

Friday, December 13th 2019, 3:19pm

Gutes Signal an die Handballwelt in Deutschland und ein guter Anfang. Darauf lässt sich aufbauen!

38

Friday, December 13th 2019, 3:58pm

Aus dem oben zitierten Artikel des Vereins:

Quoted

Aber noch viele weitere Fragen müssen gelöst und Arbeiten verrichtet werden. Neben der „Legende“ UWE SEMRAU wird die ehemalige Kapitänin der Nationalmannschaft, ISABELLE KLEIN, das Derby kommentieren. Isabelle ist die ideale Besetzung für dieses Spiel, hat sie doch bei der HSG Bensheim/Auerbach vor ihrem Wechsel zum SV Buxtehude gespielt. Weitere Infos zu diesem Ereignis werden rechtzeitig folgen.
Es ist nur ein sehr, sehr kleines Beispiel dafür, warum der Frauenhandball in Deutschland nur Schritt für Schritt wachsen kann. Uwe Semrau als Legende zu titulieren mag man diskutieren, aber Isabelle und SV Buxtehude sind schon eher traurig, als lustig.

39

Friday, December 13th 2019, 8:15pm

Harpiks schreibt:

Quoted

Den Freitgabend finde ich übrigens sehr spannend.

Ist doch ein Supertermin, viel besser als z.B. Samstag und Sonntag mit der vielen Sportkonkurrenz.

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde ist, dass ist der einzige Ligahandball im Free-TV! (sieht man mal von den paar HBL-Spielen in ARD/ZDF ab).

Ich sehe da ein Riesenpotenzial bei (Männer-)Handballinteressierten, die kein Sky haben. Da wird doch mancher mal reinzappen - und vll. auch hängenbleiben. Wichtig ist natürlich, dass Qualität der Übertragungen und vor allem der Spiele auch stimmen, letzteres natürlich nicht steuerbar.

Sicherlich, das wird jetzt kaum der Durchbruch des Frauenhandballs in Deutschland sein, aber ist durchaus eine Chance (natürlich im begrenzen Rahmen) generell Handballinteressierte in näheren Kontakt mit den Frauenhandball zu bringen...

Wenn das gut läuft, zeigt Eurosport vll. ja auch mal Spiele der Frauen-Cl, so kann ein näherer Kontakt zum Frauenhandball aufgebaut werden (und so richtig interessant wird der ja, wenn man schon Kenntnisse hat).....Wer Spielerinnen aus der CL kennt, interssiert sich dann auch für die Frauen EM und WM (und umgekehrt)

Fernsehübertragungen sind mit Internetübertragungungen nicht zu vergleichen, ist halt eine andere Liga (vor allem wenn man bedenkt, dass das Zielpublikum vll. eher etwas älter sein wird - die meisten Frauenhandballuser hier scheinen ja auch irgendwie im Rentenalter zu sein, sonst ist ja kaum zu erklären, dass sich sehr viele Stammuser die Spiele bei der WM live angucken konnten)

Ps. Von Semrau hatte ich leider von seinen Kommentierungen von der Frauen-WM her einen negativen Eindruck - ich empfand seine Einstellung zu ihm fast herablassend. Okay, der muss nehmen, was kommt....(als Kommentator schätze ich den durchaus, z.B. bei der Männer EM in Polen, wie er da die nicht-deutschen Spiele im Internet kommentiert hat....Klasse)
CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Detlef Beckschewe aus dem Altkreis Lübbecke:
"Die Kampahalle zu erhalten ist die schlechteste Lösung für alle da draußen"

This post has been edited 1 times, last edit by "Karl" (Dec 13th 2019, 8:08pm)

• "netter59" is male
  • Favorite club

• Send private message

40

Friday, December 13th 2019, 8:31pm

Eurosport wird sicher keine CL Spiele zeigen,da sind leider die Recht anderweitig verteilt...aber insgesamt sehen wir mal was passiert..und das mit dem Rentenalter ist ein wahrlich böse Unterstellung .. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: -es gibt Schichtarbeiter-Beamte-Freiberufliche und auch Spielervermittler die sich das sich auch ansehen..aber alles in allem hast du recht..ich habe gerade wieder bei den WM Übertragungen festgestellt,wie viel Spielerinnen man so mittlerweile durch die CL persönlich kennt..bei den nächsten EC Cup Spielen werde ich dann endlich auch mal eine deutschstämmige Argentinierin kennen lernen..ich habe mir mittlerweile mehr Infos zu den Eurospotübertragungen geholt..könnte was werden..einheitlicher Boden,4 Kameras,Live Interviews..