You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

alter Sack

IG-Handball: Premium-Mitglied (Gold)

• "alter Sack" started this thread
  • Send private message

1

Saturday, March 13th 2021, 9:30am

Der Doc ist gestorben

Dr. Jürgen Gerlach ist mit 74 Jahren einem Herzinfarkt erlegen. Eine schillernde Persönlichkeit, die zeigt mit welchem persönlichen Engagement man vor 30 Jahren eine Klub quasi im Alleingang nach oben befördern konnte. Zur Erinnerung: 1991 war der TVL Sieger im Europacup der Landesmeister. 2005 wurder der Verein mit 700000 Riesen Schulden liquidiert. 500 K davon waren ein Darlehen des Docs.

Schöner Artikel.
link

2

Saturday, March 13th 2021, 9:31am

Sehr schade und traurig.
Ich hatte noch die Ehre, ihn bei Sitzungen der Bundesliga zu erleben.

3

Saturday, March 13th 2021, 10:57am

Weiß jemand von euch, um was es in der "Affäre Biele" ging? Wird in dem Zeitungsartikel nur kurz erwähnt

4

Saturday, March 13th 2021, 12:01pm

@Selbär
manche Dinge sollten man ruhen lassen.
Ansonsten mach ein neues Thema auf, aber bitte nicht hier

5

Saturday, March 13th 2021, 1:09pm

Oh, sorry.
Wusste nicht, dass es hier ausschließlich um das Aufzählen "positiver" Taten geht.

Nachfragen also nicht erlaubt in einem Forum

Handballer2105

schon süchtig

• "Handballer2105" is male
  • Favorite club

• Send private message

6

Saturday, March 13th 2021, 1:33pm

@Selbär
Warum so eingeschnappt?
Ich verstehe nicht, warum man in einem Thread, wo offensichtlich die Trauer im Vordergrund steht, nicht akzeptieren will, dass man Negatives oder vermeintlich Negatives nicht hier diskutieren will.

7

Saturday, March 13th 2021, 2:47pm

Würdigung

Die Beiträge in diesem Forum beweisen, wie unterschiedlich Auffassungen und Meinungen sind. Man kann zwar nach den von Shakespeare in seinem Drama Julius Cäsar dem Mörder Brutus in den Mund gelegten Worten "de mortuis nihil nisi bene" verfahren, aber einer ganzheitlichen, auf den Handball bezogenen Bewertung des Verstorbenen wird dies nicht gerecht. Dr. Hans-Jürgen Gerlach war so etwas wie der Donald Trump des Handballs. Ein auf sich selbst bezogener Mensch, dem der Erfolg über alles ging und der dabei immer nach dem Motto verfuhr, der Zweck heiligt die Mittel. Seine Erfolge fielen in eine Zeit, als es noch weit verbreitet war, sportliche Ziele mit dubiosen Methoden zu erreichen. Dabei stand er nicht alleine, sondern schon national waren ja die Beispiele TuS Walle Bremen oder 1.FC Nürnberg Handball mit seinem TV Gießen-Lützellinden vergleichbare Gebilde. Eine nicht vorhandene seriöse Finanzierung wurde durch weit außerhalb jeder Legalität liegende Konstrukte ersetzt. Am Ende stand dann jeweils in allen drei Fällen der totale Zusammenbruch.

Er verstand es auf der einen Seite meisterhaft, sehr gute Spielerinnen nicht nur zu holen, sondern sogar noch weiter zu entwickeln, auf der anderen Seite ebenso meisterhaft, sich mit willfährigen Vasallen zu umgeben, die genau wie die Anhänger/innen von Donald Trump nichts hinterfragten, sondern ihm nur huldigten. Alles in allem also eine vielschichtige und ambivalente Persönlichkeit, die eine wirklich differenzierte Bewertung erfordert.

Zeitzi20

schon süchtig

• "Zeitzi20" is male
  • Favorite club

• Send private message

8

Saturday, March 13th 2021, 2:56pm

Sich für so einen Beitrag in einem Forum neu anzumelden sagt dann auch eine Menge über den eigenen Charakter aus.

TCLIP

wohnt hier

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

Occupation: selbständig

• Send private message

9

Saturday, March 13th 2021, 3:11pm

jo-
das kann man deutlich so sagen !

in etwas das gleiche, wie gestern im anderen forum-
selbst in einem thread mit dieser überschrift.....

dann noch fett....würdigung....drüberschreiben......egal wie man zur person stand - sowas macht man einfach nicht !!!!!!!!!

10

Saturday, March 13th 2021, 3:11pm

Quoted

@Selbär
Warum so eingeschnappt?
Ich verstehe nicht, warum man in einem Thread, wo offensichtlich die Trauer im Vordergrund steht, nicht akzeptieren will, dass man Negatives oder vermeintlich Negatives nicht hier diskutieren will.
Wer bestimmt denn bitte, dass es hier um Trauer geht? Erst einmal geht es hier um den Tod. Ob und wenn ja wie man dann trauert, wird dann ja wohl hoffentlich jedem selbst überlassen.

TCLIP

wohnt hier

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

• Send private message

11

Saturday, March 13th 2021, 3:14pm

okay-

dass dein beitrag jetzt mit....trauern....zu tun hat, kann man ihm wahrlich nicht entnehmen.

12

Saturday, March 13th 2021, 3:17pm

War auch nicht die Absicht. Dafür kenne ich ihn und seine Methoden zu gut.

• "gummiball" is male

Location: Das frage ich mich derzeit auch...zumindest immer ein Hallendach über dem Kopf

• Send private message

13

Saturday, March 13th 2021, 3:20pm

okay-

dass dein beitrag jetzt mit....trauern....zu tun hat, kann man ihm wahrlich nicht entnehmen.

Was ist denn eigentlich los mit Euch? Selbär hat noch nichts zum Doc geschrieben, sondern lediglich eine Frage gestellt und eine Aussage zum Thema „trauern“. Er hat auch noch nicht für sich in Ansprich genommen, einen derartigen Beitrag verfasst zu haben, also was willst Du ihm vorwerfen? Vielleicht will er ja auch gar nicht trauern, da es ihn einfach nicht berührt, ihn die Hintergründe eines im Artikel erwähnten Begriffs aber dennoch interessieren.
Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

14

Saturday, March 13th 2021, 3:21pm

Quoted

@Selbär
Warum so eingeschnappt?
Wer bestimmt denn bitte, dass es hier um Trauer geht? Erst einmal geht es hier um den Tod. Ob und wenn ja wie man dann trauert, wird dann ja wohl hoffentlich jedem selbst überlassen.

Peinlich und pietätlos. Schade dass das hier so zugemüllt wird.

15

Saturday, March 13th 2021, 3:29pm

Quoted

okay-

Was ist denn eigentlich los mit Euch? Selbär hat noch nichts zum Doc geschrieben, sondern lediglich eine Frage gestellt und eine Aussage zum Thema „trauern“. Er hat auch noch nicht für sich in Ansprich genommen, einen derartigen Beitrag verfasst zu haben, also was willst Du ihm vorwerfen? Vielleicht will er ja auch gar nicht trauern, da es ihn einfach nicht berührt, ihn die Hintergründe eines im Artikel erwähnten Begriffs aber dennoch interessieren.
Schön, dass es wenigstens einer begriffen hat

• "netter59" is male
  • Favorite club

• Send private message

16

Saturday, March 13th 2021, 3:37pm

wenn es mich nicht interessiert oder angeht, dann halte ich einfach die Klappe und gut- scheinbar versuchen hier gerade alle irgendwie ihren (Corona) Frust abzulassen- der Doc war wie er war- von seinen Typen gabs auch im Männerhandball einige, ohne sie wäre es oft sehr langweilig im Handball gewesen-R.I.P.
Alle haben Ahnung vom Handball-außer die Schiedsrichter

17

Saturday, March 13th 2021, 3:39pm

bingo netter59

TCLIP

wohnt hier

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

• Send private message

18

Saturday, March 13th 2021, 3:40pm

ach so-
deine patzige antwort auf selfmen hinweis war normal....

jo- 2 die es nciht begriffen haben

für mich auch erledigt jetzt

19 + 20 bin ich absolut dabei

alter Sack

IG-Handball: Premium-Mitglied (Gold)

• "alter Sack" started this thread
  • Send private message

19

Saturday, March 13th 2021, 5:27pm

Der Doc war ein polarisierender Mensch, das wird ja auch in dem Artikel deutlich. Warum soll man in einem Handballforum öffentlich trauern? Insbesondere, da wohl kaum einer der hier Mitschreibenden mit dem Verstorbenen je eine Wort gewechselt hatte.
Hat jemand Angst, dass die Kinder hier mitlesen? Gerlach hat eine wichtige Ära im deutschen Frauenhandlall geprägt. Ich sehe kein Problem die Highlights seiner Karriere hier noch einmal zu beleuchten. Er war ja in den letzten Jahren auch in Vergessenheit geraten.