You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, December 30th 2020, 2:02pm

Fortführung Spielbetrieb ?

Hallo beisammen,
wird es eine Fortführung des Spielbetriebs geben ab xx.01.2021 ?

Macht das überhaupt Sinn bzw. ist das ganze Pensum noch zu schaffen ?
Falls nicht, gibt es da schon Prognosen wie verfahren wird (z.B. gleiche Mannschaften ab Herbst für neue Runde ohne Auf/Absteiger) ?
Gibt es schon Hinweise das irgendein Verein die Krise nicht überlebt ?
Ich weiß viele Fragen... aber das dürfte wohl sehr viele interessieren hier. Vielleicht hat ja ein leser weiterführende Indfos zu Plan B oder Plan C oder oder oder....Ich kann mir derzeit einfach gar kein Szenario vorstellen, daher frage ich.
Ich wünsche allen hier einen guten Start ins neue Jahr, bleibt oder werdet gesund.
Gruß Werner

pko

schon süchtig

• "pko" is male

Occupation: Sklave

• Send private message

2

Wednesday, December 30th 2020, 2:59pm

Im Prinzip betrifft dieses Thema alle vier Männer-Staffeln, die 3. Liga der frauen sowie die Jugend-Bundesligen und sollte deshalb überregional disktiert werden, bzw. wurde teilweise auch schon - wie die verschiedenen Fortführungsszenarien.
Ansonsten ist (nach meiner Meinung) davon auszugehen, dass der angepeilte Termin Ende Januar nicht zu halten ist, da etliche Teams nicht trainieren (können/dürfen/wollen), es aber mindestens vier, wenn nicht gar sechs Wochen Vorbereitungszeit vorhanden sein sollten.
Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Lord Vader

Krösti

• "Lord Vader" is male
  • Favorite club

• Send private message

3

Wednesday, December 30th 2020, 3:38pm

@ Mike Dein Wunsch war mir Befehl
Platz

Möge die Macht mit Euch sein

4

Wednesday, December 30th 2020, 4:31pm

Die Saison wird ei nicht zu Ende gespielt werden können. Start im Februar ist unwahrscheinlich, da der Lockdown verlängert werden wird.
Die Voraussetzungen der Vereine sind zu unterschiedlich, als das von einem fairen Wettbewerb gesprochen werden kann. Etliche Vereine dürfen gar nicht in der Halle trainieren. In Gelnhausen wurde eine Halle zum Impfzentrum umfunktioniert, so dass die Trainingsmöglichkeiten der Handballer mindestens ein halbes Jahr erheblich eingeschränkt sind.
Ich bin für quasi Abbruch. Die Aufstiegswilligen sollen eine Runde ausspielen.
42

Grüße aus der Barbarossastadt

pko

schon süchtig

• "pko" is male

• Send private message

5

Wednesday, December 30th 2020, 5:18pm

Danke
und dies, wo ich gerade deinem Original beim Untergang zuschaue (Kabel1)

ciao mike

6

Wednesday, December 30th 2020, 5:33pm

Die Saison wird abgebrochen werden. Da noch nicht die Hälfte gespielt wurde kann auch nichts gewertet werden.

alter Sack

IG-Handball: Premium-Mitglied (Gold)

• Send private message

7

Wednesday, December 30th 2020, 6:21pm

Ich bin für quasi Abbruch. Die Aufstiegswilligen sollen eine Runde ausspielen.

Und die Abstiegswilligen eine Abstiegsrunde? Da auch in den Oberligen keine Saison zu Stande kommen wird, bliebt es wohl beim Status quo.

8

Wednesday, December 30th 2020, 6:23pm

Nach den Durchführungsbestimmungen kann es weder Auf noch Absteiger geben.

Dazu müsste zumindest eine einfache Runde gespielt worden sein. Davon ist man weit entfernt.

9

Wednesday, December 30th 2020, 7:38pm

Die Bundesregierung hat keinen Impfstoff, der DHB keine Schnelltests und wir spielen keinen Handball, so einfach ist das.

Ellob

schon süchtig

• "Ellob" is male
  • Favorite club

Occupation: Student

• Send private message

10

Thursday, December 31st 2020, 9:23am

Nach den Durchführungsbestimmungen kann es weder Auf noch Absteiger geben.

Dazu müsste zumindest eine einfache Runde gespielt worden sein. Davon ist man weit entfernt.

Hmmm magst du mir zeigen wo das angeblich in den DFB steht?
Ich lese da nur:
8. Saisonunterbrechung
Notwendige Änderungen des Spielsystems sowie eine zeitweise Aussetzung der Saison sind durch
das Präsidium und den Vorstand zulässig. Die Entscheidung trifft das Präsidium und der Vorstand in
Abstimmung mit der Spielkommission 3. Liga.
9. Saisonabbruch
Im Falle eines Saisonabbruchs findet die Quotienten-Regelung nach § 52 a SpO Anwendung.

11

Thursday, December 31st 2020, 11:58am

Ich lese auch nirgendwo, dass ein bestimmter Prozentsatz an Spielen absolviert werden muss, bis diese Regelung greift.
(Ich habe aber im Kopf, dass ich mal etwas von einer Mindestzahl an Spielen/Spieltagen gelesen habe, kann aber auch nur gültig für die HBL sein.)

Sollte nicht fortgeführt werden - was ich nicht glaube, ab März wird meiner Meinung nach die 'Hinrunde' zuende gespielt und dann gewertet - wird auch nach 5 oder 6 Spieltagen diese Regel angewendet, so mein Verständnis.

Über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren, schade für die Teams, die bislang 0 Punkte geholt haben. Gut für Teams, die zwei von 5 oder 6 spielen gewonnen haben.

Marc

schon süchtig

• "Marc" is male

• Send private message

12

Thursday, December 31st 2020, 1:00pm

Wenn man die Saison endgültig abbrechen würde, hätte zumindest der ein oder andere Spieler noch die Möglichkeit, zumindest bis Saisonende, irgendwo anders in Liga 1/2 unterzukommen. Oder Drittligaspieler die eh schon einen Vertrag für Liga 1/2 2021/22 haben und so frühzeitig wechseln könnten.
Gibt ja durchaus ein paar Profis in Liga 3 mit Zweit-. oder gar Erstligaformat, denen anderthalb Jahre Wettkampfstillstand auch nicht gerade gut tun.
Zudem würde es den Etat entlasten.

13

Thursday, December 31st 2020, 1:41pm

Es kann doch niemand ernsthaft daran glauben dass die 3. Liga vor April spielen kann. Der Lockdown geht mindestens bis Ende Janaur. Vor März wird also auch kein Training erlaubt sein. Dann die Vorbereitung... So leid es mir tut, aber ich sehe keine Alternative zu einer Annullierung.

14

Thursday, December 31st 2020, 4:40pm

Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass die DHB Wettbewerbe ab Januar/Februar ein Testkonzept aufweisen und somit weitergeführt werden dürften. Wie das in der Umsetzung aussieht, lässt sich nur vermuten - gäbe es die Lösung, wer es finanziell nicht stemmen kann, darf nicht teilnehmen, selektiert sich ein gewisser Teil denke ich von selbst.

pko

schon süchtig

• "pko" is male

• Send private message

15

Thursday, December 31st 2020, 8:01pm

Diese Möglichkeit besteht für JAN/FEB vorerst nicht, da (wie oben schon geschrieben) einige Teams gar nicht trainieren tw. auch nicht spielen dürften. Und ohne die notwendige Vorlauf-/Vorbereitungszeit für alle! waren sich alle einig, gibt es keinen Restart. Und eine zynische Art Darwinismus wird wohl auch niemand anstreben. Das kann nicht im Sinne des Sports sein.

Massas

Master

• "Massas" is male
  • Favorite club

• Send private message

16

Friday, January 1st 2021, 12:49pm

Es kann doch niemand ernsthaft daran glauben dass die 3. Liga vor April spielen kann. Der Lockdown geht mindestens bis Ende Janaur. Vor März wird also auch kein Training erlaubt sein. Dann die Vorbereitung... So leid es mir tut, aber ich sehe keine Alternative zu einer Annullierung.

Wer sagt Dir das denn? Es gibt nicht wenige Vereine, die aktuell trainieren dürfen/können/wollen....
Diese Aussage "vor März wird also auch kein Training erlaubt sein", ist einfach falsch!?! :pillepalle: :nein:
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

alter Sack

IG-Handball: Premium-Mitglied (Gold)

• Send private message

17

Friday, January 1st 2021, 12:55pm

Wer sagt Dir das denn? Es gibt nicht wenige Vereine, die aktuell trainieren dürfen/können/wollen....
Diese Aussage "vor März wird also auch kein Training erlaubt sein", ist einfach falsch!?!

Es ist aber einer Annahme mit der sich niemand weit aus dem Fenster lehnen muss. Ich gehe nicht davon aus, dass am 5.1. Lockerungsmaßnahmen beschlossen werden. Wenn es so weitergeht sind wir schon recht bald im März und die Inzidenzzahlen gehen ja auch nicht erkennbar runter. (auch wenn diese immerhin nicht mehr steigen).
So wie ich die ganzen Berichte momentan deute heisst es den Winter zu überstehen und dann ab März/April langsam an Öffnungen zu denken. Damit wäre die Saison gelaufen.

18

Friday, January 1st 2021, 4:47pm

Eben, da muss man kein Hellseher sein. Und die dritte Liga im deutschen Handball hat nichts mit Profisport zu tun, bei allem Respekt. Das ist Amateursport und entsprechend gehe ich davon aus, dass nur eine Annullierung beschlossen werden kann.

19

Friday, January 1st 2021, 5:46pm

Hat denn die zweite Liga der Damen nach deinen Ansichten mehr mit Profisport zu tun? An welchen Kriterien würdest du das in dem Fall festmachen? Am Ende ist es eine Sache der Entscheidungsträger, welche Liga wie viel mit Profisport zu tun hat und dementsprechend ein ausreichendes Hygienekonzept aufweisen kann.

TCLIP

wohnt hier

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

Occupation: selbständig

• Send private message

20

Friday, January 1st 2021, 6:26pm

die 3. liga männerhandball wird mehr mit profisport zu tun haben,
als die 2. liga damenhandball.

allerdings sehe ich das eher wie capitano - es wird sich ziehen, keiner weiss bisher was unter den bereichen vollprofis kommt,
also lieber abwarten.
ich nehme aber auch an, dass ein teil noch gespielt wird- und wenn es nur eine begrenzte zahl ist die erlauben würde,
auf- und absteiger zu ermitteln bzw. eher zu bestimmen.

Anzeige