You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

wolferl63

Professional

• "wolferl63" is male
  • "wolferl63" started this thread
  • Favorite club

• Send private message

1

Monday, July 23rd 2018, 3:24pm

2. BL: Kilometer- und Publikumsmatrizen

Nun erstelle ich doch noch einen separaten Thread zu Straßenkilometern und Publikumszuspruch der 2. Bundesliga.

Angehängt hier zunächst noch einmal die Zahlen für die Saison 2017/18.

Bei den Zuschauerzahlen finde ich wirklich bemerkenswert, dass es nicht den einen, oder auch 2, großen Zuschauermagneten gab, sondern alle Gast-Vereine im Schnitt ähnlich viele Zuschauer gezogen haben.

PS: Die Hitze! Ich hatte doch noch ein paar Erläuterungen zur Publikumsbilanz mit reinschreiben wollen. Nun also: ausschlaggebend für die Zuordnung zu einem Monat ist an Wochenenden der Samstag als Hauptspieltag. Freitagsspiele an einem Monatsletzten rechne ich also zum neuen Monat, Sonntagspiele an einem Monatsersten noch zum Vormonat. Den September habe ich in diesem Jahr aufgeteilt. Erstens weil die nur 9 Spiele im August sonst optisch völlig 'untergegangen' wären, zweitens weil die beiden ersten Spieltage im September zumindest in Baden-Württemberg und Bayern noch in die Sommerschulferien fielen.
wolferl63 has attached the following files:

This post has been edited 1 times, last edit by "wolferl63" (Jul 24th 2018, 6:05pm) with the following reason: Ergänzung

wolferl63

Professional

• "wolferl63" is male
  • Favorite club

• Send private message

2

Monday, July 23rd 2018, 3:32pm

Und hier nun noch die (Straßen)Kilometermatrix für die Saison 2018/19.

Da die HSG Nordhorn-Lingen ihre Heimspiele immer etwa hälftig in Nordhorn bzw. Lingen austrägt, habe ich die Entfernungen für deren Gäste jeweils nach der, nach derzeitigem Stand, geplanten Spielstätte berechnet. Bei Vereinen die nur 1 oder 2 Spiele in einer anderen Halle austragen, habe ich alle Entfernungen mit der Anschrift der Hauptspielstätte berechnet.
wolferl63 has attached the following file:

This post has been edited 1 times, last edit by "wolferl63" (Jul 23rd 2018, 3:45pm) with the following reason: Tippfehler

wolferl63

Professional

• "wolferl63" is male
  • Favorite club

• Send private message

3

Tuesday, June 18th 2019, 10:31am

2. BL - Publikumsmatrix 2018/19

Ein paar kleine Anmerkungen:

Ausgerechnet der Meister und monatelange Tabellenführer HBW ist das Schlusslicht bei der Auswärtsbilanz. 'Schuld' daran sind insbesondere die Fans des TV Großwallstadt mit dem weit unterdurchschnittlichen Besuch am letzten Spieltag: nur 889 bei einem Schnitt von 1494.

Die Auswärtsbilanz von Essen ist auf den ersten Blick beeindruckend, wird aber durch das Spiel beim HSV verfälscht. Die Zahl von 9702 Leuten welche dieses (Weihnachts-)Spiel besucht haben konnten andere Vereine wegen anderer Spielstätte gleich gar nicht erreichen. Ohne dieses Spiel sinkt der Auswärtsschnitt von Essen auf 1763 – was dann nur noch für Platz 2 reicht, hinter dem HSV.

Genau dieser HSV profitiert in der Bilanz aber von einer ähnlichen Ausnahme, dem Spiel gegen Ferndorf in der Gummersbacher Schwalbe-Arena. Ohne dieses Spiel kommt der HSV auswärts nur noch auf einen Schnitt von 1750 – womit Essen dann doch wieder auf Rang 1 der Auswärtsbilanz steht.

Ohne diese beiden Ausnahmespiele sinkt übrigens der Schnitt der gesamten Liga von 1656 auf 1629.

4

Saturday, June 22nd 2019, 4:20pm

:respekt: :respekt:
Bergisch stabil: Die blaue Wand des BHC!

wolferl63

Professional

• "wolferl63" is male
  • Favorite club

• Send private message

5

Thursday, August 15th 2019, 12:09pm

2. BL - Kilometermatrix 2019/20

Gerade noch rechtzeitig vor Rundenbeginn die Kilometermatrix zur Saison 2019/20. Das Farbschema enstprcht dem welches ich zuletzt für die JBLH mA verwendet habe. Alle Angaben - wie üblich - Straßenkilometer, berechnet mit dem Klicktel Routenplaner 2018 und einem selbst gebastelten Fahrzeugmodell 'Reisebus'.

tobi_m

schon süchtig

• "tobi_m" is male
  • Favorite club

• Send private message

6

Thursday, August 15th 2019, 4:53pm

Wow, dankeschön!! Sehr hilfreich zur Planung von Auswärtsfahrten!! :klatschen: :klatschen:

Anzeige