You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

YPJ161

Intermediate

Favorite club

• Send private message

81

Tuesday, March 5th 2019, 7:25pm

Wie hier schon völlig richtig geschrieben wurde, würde die nach dem derzeit geplanten Ausbauplan zur Verfügung stehende Hallenkapazität mit ca. 1400 vorne und hinten nicht ausreichen. In Gummersbach waren 3700 Zuschauer, die kommen zwar natürlich nicht jedes Spiel, aber dennoch könnte sich der Zuschauerschnitt in Ferndorf bei entsprechender Halle ohne große Probleme bei +-2000 einpendeln. Doch nicht nur die reine Kapazität der Halle ist der 2. Liga unwürdig, auch das Foyer, welches vor gar nicht allzu langer Zeit erst ausgebaut wurde, ist viel zu klein, meine Bekannten im Siegerland berichten von hoffnungsloser Überfüllung bei den Heimspielen, weiterhin stehen im Damenbereich gerade einmal 5!! Toiletten zur Verfügung, bei über 1000 Zuschauern pro Spiel kann man sich ungefähr ausrechnen, wie lang die Schlange in der Halbzeitpause aussieht, das Herren-WC ist nicht gerade besser aufgestellt.

Die sportliche Entwicklung in Kreuztal-Ost ist enorm vorangeschritten, der Social Media-Bereich wurde ebenfalls erheblich professionalisiert (auch wenn die Homepage des TuS vor Rechtschreibfehlern nur so trieft- peinlich!), man hat eine Besetzung auf der Geschäftsstelle, die expandieren soll, und das Image des TuS hat sich im Siegerland deutlichst verbessert, was auf die solide bisher geleistete Arbeit zurückzuführen ist, auch so wird mir (meist telefonisch) bis hierher in den Osten zugetragen. Jedoch muss man nun neue Wege gehen, man darf nicht zulassen, dass das sportliche und die Vereinsstruktur ungleich wachsen. Die wichtigsten Baustellen gestalten sich meiner Meinung nach folgendermaßen:
1. Braucht es eine deutlich höhere Hallenkapazität, sollte der derzeit geplante Ausbau tatsächlich im Sommer 2020 stattfinden, würde man sich (vorausgesetzt, das derzeitige Wachstum geht weiterhin in ähnlichen Bahnen von Statten) spätestens 2023 erneut mit der Thematik der zu kleinen Halle konfrontiert finden. Eine gänzlich neue Halle, wie hier gefordert, entspricht mMn nicht dem Charakter des TuS und würde dessen Authentizität erheblich vermindern, eine bessere Lösung wäre ein weiterer Ausbau der altehrwürdigen Stählerwiese. Gedankenspielerei: Man reißt die Halle D weg und stellt hinters andere Tor ebenfalls eine neue Tribüne, weiterhin könnte man (sofern die Statik das zulässt) auf die Geräteräume hinter der Quast-Tribüne sicherlich auch nochmal 4-5 Sitzreihen bauen. So würde man die Kapazität von 2000 ungefähr erreichen, die Halle der Eulen Ludwigshafen kann da als Vorbild dienen.
2. Muss der Jugendbereich dringend aufgewertet werden. Dazu benötigt es einen hauptamtlichen Jugendkoordinator und vor allem Geld, um die vorhandenen Strukturen zu professionalisieren. Die Jugend ist in Ferndorf in den letzten Jahren heftig vernachlässigt worden, sämtliche Jugendmannschaften haben nicht ansatzweise mehr das Niveau der Jugendteams aus vergangenen Jahren. Damals wechselten mehrere DHB-Kader-Spieler in die A-Jugend des TuS, heute unvorstellbar. Man feiert es wie eine Meisterschaft wenn man es dort nur in die Oberliga schafft, vom Zustand der B und C Jugend muss man gar nicht erst anfangen. Der aktuelle Zweitliga-Kader ist deshalb so billig, weil er auf den Ergänzungspositionen mit Michel L. und Irle E., sowie im "festen" Kader mit Schneider J., Schneider L. und Michel M. etliche Eigengewächse vorweist, deren Plätze, wenn sie nicht da wären, mit externen und entsprechend teureren Spielern aufgefüllt werden müssten. Die aktuelle Jugend des TuS sieht nicht danach aus, als wäre sie in der Lage, ansatzweise Spieler auf das Niveau höher der Oberliga zu führen, zumindest wenn es nach meiner Bekannten in Siegen geht. Wenn es der TuS nicht schafft, die Jugend auf das Level vergangener Tage zurück zu führen, schadet ihm das mittelfristig extrem. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen das erkennen und entsprechend handeln, "Steine statt Beine" ist in Ferndorf mittlerweile aktueller denn je. Wobei mit "Steine" langfristige, professionelle Strukturen im Allgemeinen gemeint sind.
Soweit meine Einschätzung zum Team aus der alten Heimat meines Mannes,

liebe Grüße vom THC,
Elisabeth aus Erfurt.

This post has been edited 1 times, last edit by "YPJ161" (Mar 5th 2019, 7:31pm)

Dukie

Professional

• "Dukie" is male
  • "Dukie" started this thread
  • Favorite club

• Send private message

82

Tuesday, March 12th 2019, 10:51am

NEUZUGANG beim TuS Ferndorf

:lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

83

Tuesday, March 12th 2019, 3:14pm

Dass sich Tim Rüdiger dem TuS Ferndorf anschließt, macht für beide Seiten Sinn.
Somit bleiben für die Saisonplanung 19/20 nur noch ein bis zwei "Baustellen"...

(Auf dem Bild des WAZ-Artikels ist natürlich nicht Björn Seipp, sondern (der Arzt) Henning Fiedler zu sehen.)

Dukie

Professional

• "Dukie" is male
  • Favorite club

• Send private message

84

Tuesday, March 12th 2019, 6:05pm

Dass sich Tim Rüdiger dem TuS Ferndorf anschließt, macht für beide Seiten Sinn.
Somit bleiben für die Saisonplanung 19/20 nur noch ein bis zwei "Baustellen"...

(Auf dem Bild des WAZ-Artikels ist natürlich nicht Björn Seipp, sondern (der Arzt) Henning Fiedler zu sehen.)

R.B. hat mir mittlerweile eine Korrektur geschickt, aber das lasse ich jetzt hier mal so stehen. ;-)

85

Thursday, April 4th 2019, 12:05am

Nachdem nun auch Julian und Lucas Schneider verlängert haben, geht der TuS Ferndorf mit einem kaum veränderten Kader in die Saison 2019/2020. Die beiden Abgänge RR (Jan Wörner) und RA (Lukas Zerbe) werden durch Andreas Bornemann und Tim Rüdiger ersetzt, ansonsten ist Kontinuität angesagt.

Die doch recht ruhige Transferpolitik unterstreicht die ausgegebene mittelfristige Zielsetzung, sich in der 2. Bundesliga etablieren zu wollen.
Dies allein wäre schon ein Erfolg, weiterführende Gedanken sind angesichts der momentanen infrastrukturellen Voraussetzungen nicht realistisch.
Aber auch nicht verboten. :)

Ob der sportliche Höhenflug im Jahr 2018 etwas an der Erwartungshaltung des traditionell ebenfalls ruhigen Umfeld des Vereins geändert hat, wird sich zeigen...

YPJ161

Intermediate

Favorite club

• Send private message

86

Wednesday, April 24th 2019, 5:33pm

Der Kader des TuS Ferndorf für die nächste Saison gestaltet sich aktuell folgendermaßen (Neuzugänge in Grün):
Tor:
Puhl, L.
Rottschäfer, K.
Hottgenroth, T.
LA:
Barwitzki, M.
Neitsch, M.
RL:
Faulenbach, J.
Müller, J.
RM:
Lindskog Andersson, J.
Basic, M.
Schneider, J.
RR:
Schneider L.
Bornemann, A.
RA:
Rüdiger, T.
Wicklein, J.
KM:
Michel, M.
Rink, T.
Koloper, B.

Meine Einschätzung aus der Ferne dazu: Die Wahrscheinlichkeit, dass Rottschäfer K. seine Karriere nach der Saison beendet, ist groß. Sollte er gehen (Was für den Verein wohl auch das beste wäre, trotz all der Verdienste), wird ein neuer Torhüter benötigt. Idealerweise einen wirklichen Top-Mann, vielleicht jemanden aus dem Ausland der den TuS für 2 Saisons als Sprungbrett für höhere Aufgaben nutzen möchte; ähnlich wie Lindskog Andersson J.. Puhl wäre dann idealerweise zweiter Torwart, Hottgenroth ist noch nicht in der Verfassung, zum "richtigen" Gespann zu gehören.Im Rückraum braucht der TuS meines Empfindens nach noch einen Allrounder, da die derzeitige Offensive im Laufe der Saison immer berechenbarer wurde und man körperlich definitiv einen der schwächsten Rückraume stellt. Einen echten Shooter hat der TuS nicht, Faulenbach ist dafür einfach zu unkonstant und auch körperlich längst nicht mit Gardemaß versehen. Der Neuzugang Bornemann hat seit dem 24. Spieltag nicht ein einziges Mal mehr aufs Tor geworfen (vielleicht ist er auch verletzt?), ob er eine wirkliche Verstärkung für das Team ist bezweifel (nicht nur ich) ich stark, grundsätzlich hat er erst knappe 30 Tore erzielen können in dieser Spielzeit und auch seine Quote ist miserabel.

Die Hoffnung, dass der zweite Neuzugang Rüdiger T. auf Anhieb die von Zerbe hinterlassene Lücke füllen kann, ist zwar aufgrund seiner bisherigen Karriere nicht unbegründet, aber dennoch ist es gut möglich, dass er etwas länger Eingewöhnungszeit braucht als sein Vorgänger. Wicklein ist als Backup ausreichend, auch wenn er in seinen bisherigen Spielen (sofern das im Live-Stream zu beurteilen ist) noch kein Zweitliganiveau bewiesen hat.
Zum Glück steigen aus Siegerländer Sicht nächste Saison nur noch 2 Teams ab. Ich hoffe hinsichtlich weiterer Zugänge noch auf einen neuen Torwart und wie beschrieben einen Rückraum-Allrounder, insgesamt prognostiziere ich dem TuS Ferndorf von hier aus Erfurt aus nächste Saison den Kampf um Platz 13-15. Ob das reicht, um die in jüngster Vergangenheit dazugewonnenen Horden an an kurzweiligem Event interessierten Zuschauer mittelfristig zu binden, steht auf einem anderen Blatt.
Liebe Grüße vom THC aus Erfurt,
Elisabeth

87

Sunday, April 28th 2019, 10:41pm

Die Krise ist nach dem Doppelspieltag mit zweimal hochkonzentrierter Leistung und 4:0 Punkten beendet.
Wurde aber auch Zeit...
Da die sportlichen Ziele nun erreicht sind, wird der Fokus darauf gerichtet, in der Tabelle noch ein wenig nach oben zu klettern.

Den o. g. Ausführungen kann ich größtenteils zustimmen, den Bemerkungen zu Faulenbach, Bornemann und Wicklein nicht.
"Fauli" hat, so wie heute, meist gute bis überragende Spiele gemacht. Dass der ein oder andere Hänger nach 32 Spieltagen dabei war, halte ich für normal. Nicht jeder wird mitbekommen haben, dass er in einigen Partien trotz angeschlagener Gesundheit fast durchspielen musste.
Andreas Bornemann ist in Hagen wohl nie richtig angekommen und passt wahrscheinlich besser in das Ferndorfer Spielsystem. Zusammen mit dem "Rückkehrer" Lucas Schneider gibt es dann auf RR einen qualitativen Sprung nach vorn.
Jan Wicklein hatte nach seiner langwierigen Verletzung noch kaum Möglichkeiten, sich zu beweisen, braucht aber Spielpraxis um sich weiter zu verbessern. Die Spielpraxis wird er bekommen...

Dukie

Professional

• "Dukie" is male
  • Favorite club

• Send private message

88

Thursday, May 23rd 2019, 1:27pm

Spektakulärer Neuzugang beim TuS Ferndorf

89

Thursday, May 23rd 2019, 1:40pm

Der Wandervogel Weber? Naja mal abwarten...Die Verweildauer bei seinen beiden letzten Vereinen war ja nicht gerade lange

90

Thursday, May 23rd 2019, 2:08pm

Der Wandervogel Weber? Naja mal abwarten...Die Verweildauer bei seinen beiden letzten Vereinen war ja nicht gerade lange
:spam:
Bietigheim hat ihn gegen Mimi Kraus ausgetauscht und in Coburg war er sowieso nur als "Feuerwehr" für Neuhold bis zum Saisonende geplant. Davor war er drei Jahre in Friesenheim. Also was soll dieser blöde Spruch?

91

Thursday, May 23rd 2019, 2:48pm

Weber wurde nicht gegen Kraus "ausgetauscht Er hat es da schlichtweg nicht gepackt

Transfer Hammer? Da muss ich schmunzeln

92

Thursday, May 23rd 2019, 3:22pm

Aus Ferndorfer Sicht ist der Wechsel von Patrick Weber zum TuS natürlich ein Transfer-Hammer.

Zusammen mit Jonas Faulenbach und Jonas Müller (dem in Bezug auf seinen weiteren Weg noch Einiges zuzutrauen ist) ist der TuS auf RL so gut wie noch nie besetzt.

93

Thursday, May 23rd 2019, 3:49pm

Aus Ferndorfer Sicht ist der Wechsel von Patrick Weber zum TuS natürlich ein Transfer-Hammer.

sehe ich genau so!

Einfach eine Frage der Perspektive bzw. eine Frage der Fähigkeit auch mal differenzieren zu können

Da hat gerade ein Verein, der vor wenigen Monaten noch Drittligist war einen Rückraumspieler verpflichtet der in der Hinrunde noch in der 1.Liga aktiv war und nun in der Rückrunde bei einem Top 3 Verein der Liga spielt

Für Ferndorfer Verhältnisse definitiv ein Transfercoup und nicht im geringsten ein Anlass zu erkennen, warum man das direkt wieder runterspielen muss oder ins Lächerliche ziehen muss...

Auch unterm Strich wirklich aller Ehren wert, dass Ferndorf als Aufsteiger die Saison aller Voraussicht nach auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen wird, u.a. vor Hüttenberg.
Diese Saison hatte man schon sehr früh nichts mehr mit dem Abstieg zu tun und mit der Verpflichtung eines Patrick Weber hat man durchaus schon mal eine Weiche gestellt auch nächste Saison möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Wirklich Respekt meinerseits für die Verpflichtung von Lindskog Andersson vor dieser Saison, für die Leistung in dieser Saison und auch für die Verpflichtung von Patrick Weber für die nächste Saison!

94

Thursday, May 23rd 2019, 5:57pm

Absolute Zustimmung! Man muss schon immer wieder sehen, wo der Verein herkommt.

Diese Verpflichtung ist dann auch ein Zeichen dafür, dass man die Etablierung in Liga 2 weiter treiben möchte. Da ist es schon nötig, auch zur neuen Saison einzelne neue Impulse zu setzen, obwohl man den größtmöglichen Teil der aktuellen Mannschaft ja zurecht gerne erhalten möchte.

Trotzdem ein kleines Fragezeichen:
Jonas Müller hat sich mit Geduld und klasse Einstellung hinter Faulenbach & Co im Laufe der Saison richtig gut entwickelt. Dass er springen und werfen kann, wusste man. Aber besonders sein Entscheidungsverhalten, Spielübersicht sowie die Beweglichkeit haben sich stark verbessert. Er und Neitsch haben beide einen riesigen Sprung in der Rückrunde gemacht. Es wäre schade, wenn man ihm nicht weiterhin wachsende Spielanteile und Vertrauen (auch bei Fehlern) zugestehen würde. Dazu ist auch Julian Schneider für mich mehr als ein reiner Abwehr- und Gegenstoßspieler...

WHVer

Professional

• "WHVer" is male
  • Favorite club

• Send private message

95

Friday, May 24th 2019, 1:45pm

Kenne viele Coburger, die sich freuen, dass Weber wieder geht. Die Leistungen, die er in Coburg gezeigt haben soll, reichen weder für die 1. Liga, noch für die Spitze der 2.Liga...

Abwarten, inwieweit er Ferndord weiterhelfen kann. Die Ambitionen sind ja andere als in Coburg.

96

Friday, May 24th 2019, 4:41pm

Beeindruckend, wen Du alle so kennst. :)

97

Friday, May 24th 2019, 5:15pm

Nun unabhängig davon wer wen kennt war man bei den Eulen am Ende auch nicht traurig als er weg war.

98

Saturday, May 25th 2019, 12:19pm

Angesichts Deines Hinweises wird der Verein jetzt sicher versuchen, die Verpflichtung rückgängig zu machen.
Und zukünftig mit Dir in Kontakt treten, bevor es zu Vertragsabschlüssen kommt. :P

99

Saturday, May 25th 2019, 9:36pm

Solche Wechsel lassen sich halt immer in beliebige Richtungen auslegen.

Genau vor einem Jahr wurde auch der Andersson-Wechsel mehr als kritisch gesehen! Seine Quote in der 2. Liga sei zu schwach und dann noch als verantwortlicher Mittelmann bei einem "kläglichen" Absteiger etc. pp. Was er dann aus diesen "Vorschusslohrbeeren" gemacht hat, damit kann man in Ferndorf momentan wohl ziemlich gut leben.

Garantien gibt es nie. Aber Weber bringt sicherlich alleine mit seiner Körpergröße nochmal eine neue Option, die der Rückraum in dieser Saison noch nicht vorzuweisen hatte. Unschlüssig wirkt das auf mich von daher keineswegs.

Anzeige