You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Friday, December 4th 2020, 1:48pm

Wäre aus meiner Sicht völlig in Ordnung

• "TVG-Patriot" is male
  • Favorite club

Occupation: Professioneller Handball-Fan

• Send private message

42

Friday, December 4th 2020, 3:16pm

Über Abstieg wird man sich in Liga 2 wohl keine Gedanken machen müssen. Nach allem was man hört wird die Liga 3 nicht weiter gespielt werden. Es wird dann keine Aufsteiger geben. Und damit auch keine Absteiger.

Naja, könnte das nicht vielmehr sogar ein gefundenes Fressen sein?!?
Denn aktuell sind ja Liga 1 und Liga 2 sehr aufgebläht.
Da käme es doch quasi gerade Recht wenn man zwar Absteiger aus Liga 2 hat, aber aus Liga 3 keiner hoch kommt, Reduzierung der Liga auf die "sanfte" Weise sozusagen.

Interessanter Aspekt. Nach dem jetzigen Plan würde man in der kommenden Saison auf 20 aufstocken. Würde man daabes Plan ( ich nenne ihn jetzt mal so) umsetzen, würde man die Regelgröße nur erreichen wenn man drei Absteiger hat und zwei neue aus der ersten Liga bekommt. Fraglich wie arg man die Regelungen hier noch anpassen kann.

Flevo

immer im Vordergrund

• "Flevo" is male
  • Favorite club

• Send private message

43

Friday, December 4th 2020, 5:18pm

Über Abstieg wird man sich in Liga 2 wohl keine Gedanken machen müssen. Nach allem was man hört wird die Liga 3 nicht weiter gespielt werden. Es wird dann keine Aufsteiger geben. Und damit auch keine Absteiger.

Da käme es doch quasi gerade Recht wenn man zwar Absteiger aus Liga 2 hat, aber aus Liga 3 keiner hoch kommt, Reduzierung der Liga auf die "sanfte" Weise sozusagen.

Interessanter Aspekt. Nach dem jetzigen Plan würde man in der kommenden Saison auf 20 aufstocken. Würde man daabes Plan ( ich nenne ihn jetzt mal so) umsetzen, würde man die Regelgröße nur erreichen wenn man drei Absteiger hat und zwei neue aus der ersten Liga bekommt. Fraglich wie arg man die Regelungen hier noch anpassen kann.

Das wäre nicht schlecht:
Bundesliga: 20 Vereine minus 4 Absteiger (in Liga 2) plus 2 Aufsteiger (aus Liga 2) = 18 => passt!
2. Liga: 19 Vereine plus 4 Absteiger (aus Liga1) minus 2 Aufsteiger (in Liga 1) minus 3 Absteiger (in Liga 3) = 18 => passt auch!

Bin mal gespannt, ob es so kommt.

Gruß Flevo
Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• "TVG-Patriot" is male
  • Favorite club

• Send private message

44

Friday, December 4th 2020, 6:18pm

Das wäre nicht schlecht:
Bundesliga: 20 Vereine minus 4 Absteiger (in Liga 2) plus 2 Aufsteiger (aus Liga 2) = 18 => passt!
2. Liga: 19 Vereine plus 4 Absteiger (aus Liga1) minus 2 Aufsteiger (in Liga 1) minus 3 Absteiger (in Liga 3) = 18 => passt auch!

Bin mal gespannt, ob es so kommt.

Gruß Flevo

Prinzipiell ja Flevo, das löst das HBL Problem aber nicht das DHB Problem. Die 3. Ligen bekommen drei Mannschaften ohne eigene Auf- und Absteiger zu haben. Ich tippe auf die Lösung, dass es keine sportlichen Absteiger aus Liga 2 und keine Aufsteiger aus Liga 3 gibt.

Handballer2105

schon süchtig

• "Handballer2105" is male
  • Favorite club

• Send private message

45

Friday, December 4th 2020, 6:26pm

In Liga 3 lassen sich doch drei Mannschaften mehr eher unterbringen als 3 Mannschaften mehr in der zweiten Liga. Also darf man doch hoffen, dass sich diese Idee durchsetzt.

Arcosh

wohnt hier

• "Arcosh" is male
  • Favorite club

• Send private message

46

Saturday, December 5th 2020, 11:43am

Zunächst bleibt abzuwarten ob alle Drittligisten kommende Saison wieder antreten können und wollen. Sollte dies der Fall sein, dann sollten in Liga 3 zusätzliche Vereine kein so großes Problem darstellen. Zur Not macht man aus vier Staffeln mit je 18 Mannschaften (insgesamt 72 Vereine) nächste Saison fünf Staffeln mit je 15 Mannschaften (insgesant 75 Vereine).

Arcosh

wohnt hier

• "Arcosh" is male
  • Favorite club

• Send private message

47

Thursday, December 17th 2020, 12:27pm

Gibt es eine Erklärung für die massiven Leistungsschwankungen bei der SG BBM Bietigheim?

Im Dezember verlieren sie zuerst deutlich gegen den TV Großwallstadt (17:28) und beim TV Emsdetten (23:28) - beides Gegener aus dem Tabellenkeller - nur um im Anschluss absolut dominant gegen den Wilhelmshavener HV (25:18, 15:6) und den bislang stark aufspielenden VfL Lübeck-Schwartau (28:19, 14:7) aufzutreten. Die Mannschaft wirkt wie ausgetauscht und könnte in dieser Form am Samstag zu einem echten Gradmesser für den VfL Gummersbach werden.

48

Thursday, December 17th 2020, 2:59pm

Gibt es eine Erklärung für die massiven Leistungsschwankungen bei der SG BBM Bietigheim?

Im Dezember verlieren sie zuerst deutlich gegen den TV Großwallstadt (17:28) und beim TV Emsdetten (23:28) - beides Gegener aus dem Tabellenkeller - nur um im Anschluss absolut dominant gegen den Wilhelmshavener HV (25:18, 15:6) und den bislang stark aufspielenden VfL Lübeck-Schwartau (28:19, 14:7) aufzutreten. Die Mannschaft wirkt wie ausgetauscht und könnte in dieser Form am Samstag zu einem echten Gradmesser für den VfL Gummersbach werden.

ich kann zumindest was zu der Niederlage der Bietigheimer gegen den TV Großwallstadt sagen
Das SPiel war ja ein Nachholspiel das Mttwochs stattfand
So weit mir bekannt befand sich die Bietigheimer Mansschaft zuvor bis einschließlich Montag gechlossen in Corona Quarantäne
Sprich sie hatten nur 1 Tag um sich als Mannschaft auf das Spiel vorzubereiten
Zudem fehlte Bietigheim gegen den TVG wohl auch noch der ein oder andere Stammspieler
Und deutlich wurde das Spiel auch erst zum Ende hin (Halbzeitstand war 9-10)
Zu den Bietigheimern Problemen von oben kam auch noch ein absoluter Sahnetag des TVG Torhüters Redwitz mit 14 Paraden (45% Quote)

alter Sack

IG-Handball: Premium-Mitglied (Gold)

• Send private message

49

Thursday, December 17th 2020, 5:15pm

Hüttenberg macht den Interimsträiner zur Lösung bis 22. Vor 2 Wochen hieß es noch, dass er die Doppelbelastung nur für ein paar Spiele macht. Man kann davon ausgehen, dass Wohlrab in seinen job als Berufsschullehrer die Stundenzahl reduzieren könnte. Hätte mir in der PM allerdings eine Erklärung gewünscht.

50

Tuesday, January 26th 2021, 7:50pm

Vereine in wirtschaftlichen Schwierigkeiten

Nachdem Wilhelmshaven schon frühzeitig mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hat(te?), stellt sich die Frage: Gibt es weitere Vereine, die finanziell ins Schlingern geraten sind und wo es Überlegungen gibt, ob Profihandball 2. Bundesliga wirtschaftlich noch darstellbar ist... oder ob es nicht „gesünder“ ist, auf eine Lizenz für die 2. Liga zu verzichten, um nicht komplett Schiffbruch zu erleiden? Sponsoring wird in Zeiten von Corona nicht einfacher!
Es ist erstaunlich still in Handball-Deutschland diesbezüglich. Da wurde vor Saisonbeginn ja von allen Seiten ein düsteres Zukunftsszenario entworfen: Ohne Zuschauer werden viele Vereine in die Knie gehen.

Marc

schon süchtig

• "Marc" is male

• Send private message

51

Tuesday, January 26th 2021, 11:41pm

Es ist erstaunlich still in Handball-Deutschland diesbezüglich.

Es ist in Handball-Deutschland genau so still wie in Wirtschafts-Deutschland.
Wer bis jetzt den Finger heben musste (mit Ausnahme ganz weniger Branchen), der stand auch schon vor der Pandemie auf einem einzigen, sehr wackeligen Bein.

Dass man also wenig bis nichts hört, ist erstmal gut. Zeigt es doch, dass die Lizenzierungsverfahren nicht nur Scheinveranstaltungen sind.
Die wirklichen wirtschaftlichen Auswirkungen werden sich erst im ersten Wirtschaftsjahr nach der Pandemie zeigen. Sowohl gesamtwirtschaftlich wie auch im Profisport.
Den Breitensport nicht zu vergessen!

• "TVG-Patriot" is male
  • Favorite club

• Send private message

52

Wednesday, January 27th 2021, 7:49am

Ich denke die Pandemie wirkt nicht auf jede Branche gleich. Die Immobilien laufen beispielsweise sehr gut. Leidende sind aus dem Verkehr und dem Tourismus, sowie natürlich Gastro und stationärer Einzelhandel. Versicherungen, Sparkassen und Banken leiden weniger und können ihr Sponsoring bedienen. Die Reichweite aus den Streams ist ja ohnehin höher als die Hallenzuschauerzahlen. (Weiss nicht wie die vorher waren). Ich denke, die Etats sinken trotzdem durch die fehlende Hallenauslastung. Ist ja in jedem Sport so momentan. Wer vorher schon auf Pump gelebt hat, bekommt am ehesten die Probleme. (Siehe mal der grosse FC Barcelona, der mit 1.1 Milliarden Schulden kolportiert wird (bei 970Mio Bruttoerlöse).

tobi_m

schon süchtig

• "tobi_m" is male
  • Favorite club

• Send private message

53

Wednesday, January 27th 2021, 10:02am

"Erst, wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt." (Warren Buffet)
;)

alter Sack

• Send private message

54

Wednesday, January 27th 2021, 10:39am

Oder dramatischer: "Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt."

Ich hatte allerdings zum aktuellen Zeitpunkt Hiobsbotschaften erwartet. Vermutlich ist keiner Vereine signifikant von einem Sponsor in den betroffenen Branchen betroffen. Kann es mir nur so erklären, dass die entgangenen Zuschauereinnahmen in etwa den Gehaltskürzungen entsprechen.

Gibt im Gegenteil sogar positive Signale: Hüttenberg holt Mappes mit 4-Jahresvertrag zurück.

alter Sack

• Send private message

55

Sunday, February 7th 2021, 12:53pm

Bei FFB hatte ich mich am meisten geirrt. Alles andere als Kanonenfutter. Wandelt sich mittlerweile zur tragischen Geschichte. gestern wieder mit einem zu Hause verloren.
Ist wie jedes Jahr schwer klare Absteiger auszumachen. Ab Platz 10 sind alle in der Verlosung.

Beuger

ehem. SGW-Fan

• Send private message

56

Sunday, February 7th 2021, 1:10pm

Fürstenfeldbruck mausert sich auf jeden Fall. Ich bin zwar kein Fan, verfolge aufgrund der geographischen Nähe aber die Spiele der Mannschaft trotzdem halbwegs regelmäßig. Spielerisch halte ich sie (wie von Anfang an) absolut für zweitligatauglich (nicht dass ich ihnen einen Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz zutraue, aber sie sind wie ich schon vor Monaten geschrieben habe definitiv auch kein sicherer Absteiger). Mental scheint noch ein bisschen was zu fehlen, ich habe aufgehört zu zählen, die wie vielte knappe Niederlage es war. Wenn sich der Spieß noch umdreht, können sie den Klassenerhalt noch gut schaffen.

Edit: es war die fünfte Saisonniederlage mit nur einem Tor.

57

Sunday, February 7th 2021, 2:50pm

FFB hat aber auch 2 Spiele mit +1 und ein Spiel mit +2 für sich entschieden, das ist die andere Seite der Medaille
Irgendwie für einen Aufsteiger alles noch absolut im Rahmen

Vereine die 90% der knappen Spiele für sich entscheiden spielen selten gegen den Abstieg und sind selten Aufsteiger

Sehr gut bei knappen Spielen in dieser Saison sieht es so weit ich weiß bei Hamburg aus, wo die in der Tabelle stehen braucht man nicht extra erwähnen ;)

Beuger

ehem. SGW-Fan

• Send private message

58

Sunday, February 7th 2021, 2:55pm

Naja, Niederlagen mit zwei bis drei Toren gab es auch noch ein paar. Die Bilanz bei knappen Spielen ist auf jeden Fall ziemlich mies, war aber, wie du richtig sagst, auch nicht ganz verwunderlich ist. Trotzdem kann es natürlich letzten Endes ein Hauptgrund am Abstieg sein.

59

Sunday, February 7th 2021, 7:29pm

Also wenn es das Team aus FFB immer wieder schafft nach so vielen knappen Niederlagen zu motivieren, ist das für mich eher ein Ausdruck für eine mentale Stärke. Am Ende liegt es dann trotzdem, wenn auch oft nur knapp derzeit, an fehlender Qualität. Und das ist überhaupt nicht despektierlich gemeint, sondern einfach für mich die FFB Kaderrealität. Du hast halt im Wesentlichen oder fast komplett Zweitliga unerfahrene Spieler, welche erstmal auf dem Niveau klarkommen müssen. Vielleicht dreht ja das Spielglück während der Saison!? Im Gegensatz zu einigen anderen, eigentlich besser besetzen Teams, schafft es FFB oft ein Leistungsvermögen abzurufen und da haben so ein paar Vereinen etwas voraus in der 2. Liga! Das ist sehr respektabel!

60

Monday, February 22nd 2021, 10:05am

Wir begrüßen die Rimpar Wölfe im Abstiegskampf (sofern es eben Absteiger gibt). Der Schlafmützen-Handball gehört ja auch mal bestraft ;)
Personell sollten ja noch ein paar Spieler zurück kommen, aber aktuell machen die keinen guten Eindruck.

Anzeige