You are not logged in.

Kara2213

Intermediate

Favorite club

• Send private message

21

Friday, November 2nd 2007, 11:21am

hey,

ich würde gern mal wissen wann & wo HVN (niederrhein) und dhb Sichtungen sind.
PS: Ab welcher liga hat man chancen in die auswahl zu kommen ?

Zickenbändiger

schon süchtig

• "Zickenbändiger" is male

Occupation: Rechtsanwalt

• Send private message

22

Friday, November 2nd 2007, 1:48pm

Frag doch am besten mal Deinen lokalen Auswahltrainer. Ohne Zugehörigkeit in der Kreis- , Regions- oder Bezirksauswahl wird es allerdings schwer mit der HVN-Sichtung.

Ich vermute, ab zweitem Jahr Landesauswahl wird mindestens die höchste Liga Deiner Altersklasse erwartet (und später auch die darüber). Das mag von Verband zu Verband / Trainer zu Trainer unterschiedlich sein. Einige Trainer bieten Dir sogar den Service, nicht nur die erwartete Liga zu verraten sondern den richtigen Verein gleich mit. :wall:
Z. Bee
Mag. iniur.
master of insults
Private and Management Insulting

Kara2213

Intermediate

Favorite club

• Send private message

23

Friday, November 2nd 2007, 2:10pm

Ich spiel schon in der höchsten Liga in meiner Altersstufe :)
Hab nur den Teil mit der Landesauswahl nicht ganz verstanden, meinst du damit den HVN ? ?(

Zickenbändiger

schon süchtig

• "Zickenbändiger" is male

Occupation: Rechtsanwalt

• Send private message

24

Friday, November 2nd 2007, 2:25pm

Der HVN ist Dein Landesverband, dessen Auswahl die Landesauswahl. Ob sich die Sichtung dafür aus Kreis- oder Bezirksauswahlmannschaften zusammensetzt, kann ich Dir von Niedersachsen aus nicht sagen. Hier läuft das in etwa so:

Seit anderthalb Jahren traininere ich mal als Beispiel den hannoverschen Jahrgang 94 Jungs (Regionsauswahl - früher hieß es Kreis, von der Größe her gibt es anderswo aber sicher Bezirke gleicher Größe). Ende April spielen die Jungs ein Turnier gegen drei andere Kreis- / oder Regionsauswahlmannschaften (früher hieß es Bezirkssichtung). Dort wird ausgewählt.

Dann wird es hier kompliziert. Die Jungs kommen in

den A-Kader HVN (Wochenendlehrgänge),

einige weitere in den B-Kader HVN (wöchentliches Training mit A-Kader in zwei oder drei Stützpunkten),

und wieder einige weitere in Talentförderzentren (alle 14 Tage Training regional mit A und B-Kader).

Wie es dann genau weiter geht, fehlt mir die Übersicht. Nach zwei oder drei Jahren kommt die DHB Sichtung mit weiteren Kadern / Stützpunkten.

Wenn Du B-Jugend spielst, müsstest Du wohl erst mal in die HVN-Auswahl reinkommen. Guck Dich in der Oberliga um. Wenn Du auf Deiner Position alle Gegenspieler in die Tasche steckst, dann gehörst du vielleicht da rein. Wenn die Konkurrenz allerdings schon in der A-Jugend spielt und du sie nicht zu Gesicht bekommst, dann sieht es vielleicht nicht so gut aus. ;)
Z. Bee
Mag. iniur.
master of insults
Private and Management Insulting

This post has been edited 1 times, last edit by "Zickenbändiger" (Nov 2nd 2007, 2:25pm)

Kara2213

Intermediate

Favorite club

• Send private message

25

Saturday, November 3rd 2007, 12:38pm

ich bin einer der jüngsten aus meiner mannschaft deswegen ist das so eine sache mit A-Jgd

dietotehose

Beginner

• "dietotehose" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

26

Monday, November 19th 2007, 12:00am

sehe ich genau so;)

das problem ist einfach das man als spät entwickler wir pascal hens schwer nach oben findet, er hat sich richit gnach oben durchgeboxt :wall:
:klatschen:Let' s GOTV let' s GO!!!:klatschen:

Die Toten Hosen 4- ever!!!:cool:

kimmi

Beginner

Favorite club

• Send private message

27

Friday, November 23rd 2007, 9:38pm

Also ich wurd in der C-Jugend gesichtet für den WHV und wurde auhc zu einem lehrgang eingeladen nur leider spielte ihc dort nicht auf meiner eigentlichen position und konnte somit nicht zeigen was ich eigentlich drauf hatte .... danach war bei uns neiwieder ein sichtungstraining und ich konnte es abhaken mit auswahl spielen aba 1jahr später bekam ich ncohmals post zur reserve aba wurde net eingeladen seitdem hab ich niewieder etwas vom whv gehört.
lg

28

Tuesday, November 27th 2007, 5:47pm

Also unsere Tochter ist tatsächlich nach dem Länderpokal noch nachgesichtet worden und ist seitdem bei jedem Lehrgang dabei, es geht also tatsächlich. Und ständig werden neue Spielerinnen getestet, auch vom jüngeren Jahrgang.
Trotzdem stimmt es natürlich, dass man auf den Punkt zeigen muss, was man drauf hat, aber eben diese Eigenschaft zeichnet vielleicht auch diese Spieler später aus.

29

Thursday, November 29th 2007, 11:29am

Sind die Jugendauswahltrainer bei "normalen" Spielen in der Halle?

Hi,

was mich interessieren würde: Zeigen sich eigentlich die Jugendauswahltrainer beim "normalen" Spielbetrieb in der Halle, in Hallen die nicht direkt vor Ihrer eigenen Haustüre stehen? Oder lassen sich diese Trainer zumindest Aufzeichnungen schicken?

Beim Handballverband Württemberg ist mir das beispielsweise nicht bekannt. Wie sieht in anderen Verbänden aus?

Von den Kids erwartet man es, dass sie zu den Sichtungen erscheinen - dass kann hunderte von Kilometern zusätzlichen Fahrdienst für die Eltern bedeuten. Die Verbandstrainer müssten viel öfters "bei der Basis" sein - sich zumindest die Zeit nehmen viel mehr Videostudium zu machen.

Was mir ebenfalls fehlt: Ausreichende Unterstützung, dass die Kids Leistungshandball und Schule unter einen Hut sinnvoll bekommen können. Andere Sportarten bieten da deutlich mehr.

Gruß,
M.I.B

30

Thursday, November 29th 2007, 12:07pm

RE: Sind die Jugendauswahltrainer bei "normalen" Spielen in der Halle?

Spreche jetzt für den weiblichen Bereich
....eher nicht. So ein "Verbandstrainer" macht das bei uns (HVM) eher nebenher - also neben eruf und eigener Mannschaft - und wenn er gut ist, dann hält er Verbindung mit den Trainern der wichtigen Vereine.

und bitte, welcher Verband bietet mehr Unterstützung bei der Verbindung von Leistungssport und Schule?

Die Möglichkeiten, die die Handballinternate bieten, hat man in diesem Umfang doch allenfalls im Fußball.
Und das wird denn doch nicht von den Verbänden, sondern den Vereinen getragen.

Was die Leichtathleten und die Gerätturner angeht, kann ich dir sagen, das die Strukturen da nicht besser sind.
.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Anzeige