You are not logged in.

1

Wednesday, September 14th 2011, 7:43pm

Übersicht der Handballligen

Hey Hey und Hallihallo,

ich hatte einige Jahre keinen Handball mehr gespielt und hab vor Kurzem erst wieder angefangen zu spielen. Jetzt hab ich natürlich auch schon bei SIS und sonstigen google ergebnissen nachgeschlagen, doch nirgends finde ich wirklich eine KOMPLETTE Übersicht aller Handball Ligen in Deutschland. Da es von Bundesland zu Bundesland ja unterschiedliche Regelungen im Ligasystem gibt, denke ich, dass es ganz ratsam wäre mal solch eine Komplettübersicht zu erstellen!

Habt Ihr evtl eine Seite gefunden, auf der ich mir die Übersicht anschauen kann, oder hat jemand ähnliches selber kreiert?

Danke im Voraus.

Der Schmiddl

:)

felixS

Intermediate

• "felixS" is male
  • Favorite club

• Send private message

2

Wednesday, September 14th 2011, 11:01pm

Ich kann dir leider nicht mit einer kompletten Aufstellung dienen, jedoch möchte ich gerne meine Beitrag an einer solchen leisten. Ich finde dies auch mal ganz interessant, wie in den einzelnen Verbänden die Ligen einzuordnen sind und deshalb könnte ja aus jedem Verband jemand die eigene posten. Hier die Übersicht für Bayern:

- Bayernliga
- Landesliga
- Bezirksoberliga
- Bezirksliga
- Bezirksklasse

pko

immer im Vordergrund

• "pko" is male

Occupation: Sklave

• Send private message

3

Thursday, September 15th 2011, 4:33pm

Ich hab dies hier vom letzten jahr bis runter zur verbandsebene - unten kann es sich sogar zwischen den einzelnen kreisen/bezirken auch ändern im system bzw. in der anzahl der stufen

sorry: mit 251 kb leider zu groß (auch als *.zip 231 kb) - und als *.xls nicht erlaubt
Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Hereticus

schon süchtig

• "Hereticus" is male
  • Favorite club

• Send private message

4

Sunday, September 18th 2011, 5:19pm

nirgends finde ich wirklich eine KOMPLETTE Übersicht aller Handball Ligen in Deutschland. Da es von Bundesland zu Bundesland ja unterschiedliche Regelungen im Ligasystem gibt, denke ich, dass es ganz ratsam wäre mal solch eine Komplettübersicht zu erstellen!
Ja dann fang doch schon mal an.

Quoted

schmiddl
Habt Ihr evtl eine Seite gefunden, auf der ich mir die Übersicht anschauen kann, oder hat jemand ähnliches selber kreiert?

Ich habe die Frauenligen bis zur Oberliga und die Männerligen bis Ebene Fünf (Verbands-/Landesliga) auf meiner Seite. Das sind schon 64 verschiedene Ligen (je 1/1/4/12 und 28 mal 5.Liga). Darunter wird's dann leider etwas fitzelig bei 22 Landesverbänden mit entsprechend vielen Kreisen. Ich kann dir sagen, daß es auch mit der jahrelangen Übung die ich habe schon eine Schweinearbeit ist, das in diesem Rahmen regelmäßig und ordentlich zu pflegen. Alles, was darüber hinaus geht funktioniert nur noch mit einem Team (das koordiniert und evtl. auch bezahlt sein will - wenn es "Freiwillige" sein sollen, müssen die *jahrelang* zuverlässig dabei bleiben, und solche Leute sind äußerst schwer zu finden) und den entsprechenden Datenbank- und Serverkapazitäten. Dazu müßte man auch nochb in Konkurrenz zu den bei den Vereinen etablierten Systemen wie SIS und HIS treten. Ich denke, der finanzielle und zeitliche Aufwand ist viel zu groß um sowas nicht-kommerziell aufzuziehen. Für ein kommerzielles Projekt ist der Adressatenkreis Handball zu klein, als daß man die zeitlichen und finanziellen Aufwendungen in vertretbarer Zeit wieder einspielen könnte. (... und bitte jetzt nicht auf fussball.de verweisen. Das wird erstens von der T-Kom gesponsort und hat zweitens einen xmal größeren Adressatenkreis. Abgesehen davon, daß es wirklich unübersichtlich und technisch besch...eiden ist).

@ pko: kannst mir die Liste mal mailen?

Ralfipalfi

Professional

• "Ralfipalfi" is male
  • Favorite club

Occupation: Verwaltungsfachangestellter

• Send private message

5

Monday, October 3rd 2011, 11:20am

Nur mal ein Beispiel für den Handballverband Mittelrhein:

Oberliga

Verbandsliga

Landesliga A und B

Danach schließt sich u.a. der Kreis Köln/Rheinberg an:

Kreisliga

1. Kreisklasse

2. Kreisklasse

3. Kreisklasse

4. Kreisklasse

Das gilt aber nur für den Herrenbereich

Bei Damen gibt es nur eine Landesliga Rest wie oben

Kreisliga

1. Kreisklasse

Also alles doch sehr unterschiedlich wobei ich die von Hereticus genannte Seite recht gut finde :) - die unteren Ligen muss man sich halt über z.B. SIS raus suchen

Hereticus

schon süchtig

• "Hereticus" is male
  • Favorite club

• Send private message

6

Monday, October 3rd 2011, 6:16pm

Nur mal ein paar Zahlen dazu, um zu zeigen wie aufwändig das wäre:

Alleine im sehr kleinen Landesverband Hamburg folgen unterhalb der fünften Liga noch vier Stufen mit insgesamt 15 Staffeln (2x Landesliga, 4x Bezirksliga, 4xKreisliga, 5x Kreisklasse).

In Sachsen (kleines Land, kleiner Verband...) gibt es 2 Verbandsligen (=6.Liga), 4 Bezirksligen (= 7.Liga), 5 Bezirksklassen (stufig, tw. 8., tw. 9.Liga), dazu noch 18 Ligen auf Kreisebene (davon 1 "Breitensportrunde"...), also 29 unterhalb der 5.Liga ("Sachsenliga").

Im größeren HV Niederrhein sind es nach der Verbandsliga noch vier Landesligen auf HVN-Ebene und dann folgen acht Kreise mit insgesmt 34 Staffeln von der Bezirksliga bis zur Kreisklasse, wobei die Kreise jeweils völlig eigene Strukturen haben, also 38 Ligen von Stufe 6 an.

Ich habe keine Lust jetzt alles zu zählen, aber es gibt ja bekanntlich 22 Landesverbände, einige größer, andere kleiner. Wenn man ab Ligastufe Sechs im Schnitt mal so 30 Staffeln annimmt, kommt man schon auf rund 650 Ligen unterhalb der Ebene Fünf alleine bei den Männern. Bei den Frauen weichen die Strukturen dazu noch teilweise ab (i.d.R. sind es weniger Ligen).

Ich halte das für aussichtslos :) Man könnte höchstens die entsprechenden Ergebnisübersichten gesammelt verlinken, denn die sind ja glücklicherweise auch noch auf verschiedenste Dienste (SIS, HIS, Verbandseigen) verteilt. Das hatte ich auf bundesligainfo.de mal vor, aber dann wegen Ausslichtslosigkeit wieder verworfen. Das kaum so darzustellen, daß es einigermaßen übersichtlich wird. Das geht schon bei den Ligastufen los. In Sachsen etwa gibt es über den Kreisen noch Bezirke, die unterschiedlich viele Ligastufen unterhalten (tw. zwei, tw. drei), die auch noch verschieden benannt sind. So gibt es im Bezirk Chemnitz drei Ligastufen (1.-3.Bezirksliga), im Bezirk Leipzig aber nur zwei (Bezirksliga und Bezirksklasse). Damit ist die Kreisliga Chemitz-Stadt die 10. (und unterste) Liga, die Kreisliga Leipzig-Stadt aber die 9. Liga und danach kommen noch zwei. Bring das mal jemand in ein übersichtliches Schema... :nein:

Anzeige