You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, January 21st 2019, 8:02pm

2 Kinder disqualifiziert

Hallo Leute,
bei unserem letzten Auswärtsspiel der D-Juniorinnen, Regionalliaga Südniedersachsen (HVN) ist folgendes passiert:
Unsere Spielerin Nr. 9 hat ein Tor geworfen, welches vom Schiri auch annerkannt wurde. Darauf unterbrach das Kampfgericht das Spiel, weil die Spielerin nicht im Protokoll stand. Der MV hatte sie vergessen einzutragen. Darauf wurde das Tor zurückgenommen, der MV verwarnt und das Kind vom Spiel ausgeschlossen - es musste auf die Tribüne.

Im weiteren Spielverlauf wurde eine weitere Spielerein wie oben bestraft, nur das diese fälschlicherweise als Offizielle eingetragen war und nicht bei den Spielern.
Ich kenne das so, dass nicht eingetragene Spieler einfach in Spielprotokoll, solange max. Anzahl noch nicht erreicht ist, nachgetragen werden und weiter geht es.
Habe ich hier einen Gedankenfehler oder hat der Schiri einen Regelverstoß begannen?
Gruß
Joe

• "Funkruf" is male

• Send private message

2

Monday, January 21st 2019, 8:35pm

Also das erste ist auf jeden Fall ein Regelverstoß, den wenn ein nicht eingetragener Spieler das Spielfeld betritt, wird er im Spielprotokoll nachgetragen und der MV kriegt eine Progressive Bestrafung.

Bei der anderen Sache, hätte die Spielerin nachgetragen werden müssen.

immerweiter

IG-Handball: Förder-Mitglied

• "immerweiter" is male
  • Favorite club

• Send private message

3

Monday, January 21st 2019, 11:29pm

Ich weiß nicht, ob´s da unterschiedliche Regelungen in den Landesverbänden gibt. Bei uns in Württemberg gilt exakt das, was Funkruf geschrieben hat. Gelbe Karte bzw. 2min gegen die Bank, Spielerin nachtragen, gut is.
Bei zwei solchen Pannen in einem Spiel wird allerdings wohl eine Kiste Cola für den Betreuer fällig, würde ich meinen ;)

harmi

Sage

• Send private message

4

Tuesday, January 22nd 2019, 10:39am

Aus Regel 4:3
Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur
teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Andernfalls ist
er wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (13:1a-b, 16:1b, 16:3d, 16:6c, Erläuterung 7).

Auf deutsch und logischerweise:

Da der / die MV zu blöd ist, alle Spieler einzutragen / eintragen zu lassen, muss diese/r MV auch bestraft werden und nicht die Spieler/inen, die ja nun mal gar nichts dafür können, dass sie nicht eingetragen sind. Klare Schiri - Fehlleistung. Oder sollen alle Spieler/innen noch eben vor dem Spiel nachgucken, ob sie auch eingetragen sind?
:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

couglyn

Intermediate

• "couglyn" is male
  • Favorite club

• Send private message

5

Tuesday, January 22nd 2019, 12:02pm

Erster Fall ist ein Regelverstoß. Der zweite Fehler ist da schon spannender. Die Spielerin ist als Offizelle eingetragen und greift als solche ins Spiel ein. Da passt die Disqualifikation schon.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" Immanuel Kant

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
Orson Welles

6

Tuesday, January 22nd 2019, 12:33pm

Erster Fall ist ein Regelverstoß. Der zweite Fehler ist da schon spannender. Die Spielerin ist als Offizelle eingetragen und greift als solche ins Spiel ein. Da passt die Disqualifikation schon.
Im zweiten Fall ist natürlich vieles möglich, aber wenn man den Kontext betrachtet, sollte auch hier eine richtige Entscheidung existieren.

Für den Fall das die Spielerin, die als Offizielle eingetragen war, in korrekter Spielkleidung auf dem Spielfeld war und es auf dem Spielberichtsbogen noch Platz für weitere Spieler hat, muss man davon ausgehen, dass es sich lediglich um eine falsche Eintragung handelt. Also wieder eine Strafe gegen die Bank.

• "Funkruf" is male

• Send private message

7

Tuesday, January 22nd 2019, 12:51pm

Kleiner Nachtrag: Es gab ja die Regel mit der Disqualifikation für den nicht teilnahmeberechtigten Spieler wirklich. Aber die ist seit 1. Juli 2005 außer Kraft gesetzt worden. Weil man es nicht als adäquaten Verwaltungsfehler angesehen hatte. Außerdem ist ja der Mannschaftsverantwortliche (das sagt ja auch sein Name) für den Fehler verantwortlich und nicht der nicht teilnahmeberechtigte Spieler. Daher wird der Spieler nun nachgetragen und der Mannschaftsverantwortliche erhält wegen diesem Fehler die progressive Strafe.

TCLIP

schon süchtig

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

Occupation: selbständig

• Send private message

8

Tuesday, January 22nd 2019, 2:44pm

d - jugend...
weitere spielerin bestraft weil sie als offizielle eingetragen war...

sorry- glaubt denn einer, dass sich die d-jugendliche selbst als offizielle eingetragen hat ?
findet ihr das nicht ein bisschen weit hergeholt ?

also liegt doch auch hier die verantwortlichkeit einzig udn allein beim mannschaftsverantwortlichen....

immerweiter

• "immerweiter" is male
  • Favorite club

• Send private message

9

Tuesday, January 22nd 2019, 4:48pm

Kleiner Nachtrag: Es gab ja die Regel mit der Disqualifikation für den nicht teilnahmeberechtigten Spieler wirklich. Aber die ist seit 1. Juli 2005 außer Kraft gesetzt worden.

Stimmt, damals habe ich als MV einer Frauenmannschaft auch schon mal geschlampt und die Spielerin (und die Mannschaft) musste dann die Zeche zahlen.

Die Abschaffung dieser Regel war auf jeden Fall ein Triumph des gesunden Menschenverstands. Vergleichbar mit der Abschaffung des Siebenmeters bei Rückpass zum Torwart. Da haben ungezählte Anfänger in ihrem ersten Spiel (meistens D- oder C-Jugend) einen bleibenden Schaden davongetragen, wenn sie - ohnehin unsicher - auf einmal von der ganzen Mannschaft beschimpft wurden.

10

Saturday, January 26th 2019, 10:15am

Danke für die Antworten.
Was meint ihr, wie würde/muss der Staffelleiter über den eingelegten Protest entscheiden?
Neuansetzung? Da ja wohl evtl. Spielentscheidene Fehler gemacht wurden. Oder?

• "Funkruf" is male

• Send private message

11

Saturday, January 26th 2019, 12:16pm

Das kann ich dir sagen: Er wird es zur rechtsinstanzlichen Entscheidung weiterleiten. Dies ist gemäß § 34 Abs. 4 DHB-RO vorgegeben. Dann muss geschaut werden, ob gemäß § 34 Abs. 2 b) ein spielentscheidender Regelverstoß seitens eines Schiedsrichters, Zeitnehmers oder Sekretärs vorliegt. Und ich hoffe, du hast den Einspruch gemäß § 34 Abs. 4 b) unmittelbar nach dem Spiel einem Schiedsrichter angezeigt und im Spielbericht vermerken lassen. Sonst scheiterst du sofort, wegen Formfehler.

TCLIP

schon süchtig

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

Occupation: selbständig

• Send private message

12

Saturday, January 26th 2019, 1:20pm

wobei sich für mich durchaus die frage stellt, ob man dies ganze prozedere anzetteln muss- im d-jugend bereich...
oder
ob man mit einem etwas ausführlicheren gespräch in das man evtl. im nachgang die spielerinnen mit einbindet,
nicht mehr erreicht...

ob da nun die spielwiederholung -und sei sie auch berechtigt- mehr bringt......

steht und fällt natürlich damit, dass alle beteiligten eine gewisse einsicht in die korrektheit/ fehler
ihres handelns sehen..

immerweiter

• "immerweiter" is male
  • Favorite club

• Send private message

13

Saturday, January 26th 2019, 2:02pm

Naja, das hängt sicher nicht nur von der Altersklasse, sondern auch von der Tabellensituation ab. Wenn hier der Sechste gegen den Siebten gespielt hat, kann man sich wirklich drum streiten, ob es dann ein Wiederholungsspiel braucht - wegen belegter Hallen womöglich unter der Woche während der Trainingszeit mit 3 Zuschauern.
Morgen habe ich mit meiner D-Jugend das - vermutlich - entscheidende Spiel um die Meisterschaft. Wenn uns dabei wegen eines Regelverstoßes eine realistische Siegchance genommen werden würde, lege ich natürlich Einspruch ein und ziehe den auch durch. Das wäre ich schon meinen Mädels schuldig.

Aber wie Funkruf schrieb: Wenn der Einspruch nicht sofort angekündigt wurde, hat sich die Sache eh erledigt.

• "Funkruf" is male

• Send private message

14

Saturday, January 26th 2019, 2:06pm

Und er muss spielentscheidend sein.

15

Saturday, January 26th 2019, 3:19pm

Also Protest haben wir unmittelbar nach dem Spiel angemeldet und wurde entsprechend vermerkt. Inzwischen hat auch der Staffelleiter alle Beteiligten um eine schriftliche Stellungnahme gebeten.
Das Spiel endete 18:18.
Ich sehe es eigentlich auch so wie TCLIP - aber die Schiris und Kampfgericht sollten dadurch mal "entsprechend aufgeklärt" werden. Sonst machen sie ja die Fehler wieder und wieder. Diese waren übrigens nach dem Spiel absolut nicht auf ein Gespräch bereit bzw. einsichtig Fehler gemacht zu haben.

This post has been edited 1 times, last edit by "Joe66" (Jan 26th 2019, 3:24pm)

16

Saturday, January 26th 2019, 5:20pm

Es ist leider nach wie vor so: Die einzige Möglichkeit, die Mannschaften haben, sich gegen die massive Regelunkenntnis der Schiris in allen Ligen zu wehren, sind Einsprüche, Einsprüche, Einsprüche.
Wird leider viel zu wenig genutzt, weil die meisten Regelverstöße gar nicht als solche erkannt werden.

This post has been edited 2 times, last edit by "Rheiner" (Jan 26th 2019, 5:20pm)

Zeitzi20

Master

• "Zeitzi20" is male
  • Favorite club

• Send private message

17

Saturday, January 26th 2019, 9:59pm

Naja, es hilft natürlich auch den Spielbericht korrekt auszufüllen, ist ja jetzt nicht sooo schwer.

Anzeige