You are not logged in.

1

Friday, October 2nd 2020, 3:48pm

BHV Spielbetrieb (Bayern)

301 Moved Permanently
In Bayern hat der (vermutlich) erste Verein seinen kompletten Rückzug aus dem Spielbetrieb der Saison 20/21 verkündet,

meiner Meinung nach ein Schritt in die völlig falsche Richtung, vorallem wenn die Begrpndungen gelesen werden.
Wie sieht das die werte Forums-Community

2

Friday, October 2nd 2020, 4:39pm

Muss und kann doch jeder selbst entscheiden und muss gar nicht bewertet werden.

3

Friday, October 2nd 2020, 6:00pm

Muss und kann doch jeder selbst entscheiden und muss gar nicht bewertet werden.
Es sollte ja auch nicht bewertet werden, sondern es ging um Meinungen zu dem Vorgehen des Vereins

4

Saturday, October 3rd 2020, 12:37pm

Also das halte ich für übertrieben. Gerade im Jugendbereich muss es möglich sein, ein Konzept zu überwachen. Ggfls. müssen mehr Eltern mit ran, wenn sie Interesse am Spielbetrieb haben. Von Kampfgeist zeugt die Absage nicht.

5

Monday, October 5th 2020, 8:41am

Nachvollziehbar!

Der Bayrische Handball Verband scheint ja ähnlich "gut" mit seinen Verein zu kommunizieren, wie der Badische! ;(

Es wird nicht der letzte Verein sein, der aufgeben wird/aufgeben muss:
Weil die Eltern nicht bereit sind helfen
Weil die Kommunen die Hallennutzung nur auf Sparbetrieb (keine Zuschauer, keine Theken - also keine Einnahmen) ermöglichen
Weil Spielerinnen und Spieler vom Arbeitgeber Kontaktsportverbot bekommen haben (fürs Erste die arbeitsrechtlichen Möglichkeiten nicht betrachtet!)
Weil irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem die Aufgaben im Ehrenamt nicht mehr zu stemmen sind

Jeder Verein ist eben anders Strukturiert und gewachsen, hier werden Einzelfallentscheidungen getroffen, die sich auf den ganzen Verband auswirken werden.

HG Saarlouis

Intermediate

• "HG Saarlouis" is male

Occupation: Physio

• Send private message

6

Monday, October 5th 2020, 12:03pm

Das ist schon bitter. Hoffentlich gehen denen nicht die Nachwuchsspieler von Bord...

7

Monday, October 5th 2020, 2:31pm

Landauf. landab läuft schon seit September die Amateurfußballsaison von der Kreisklasse C bis zur Oberliga. Ebenso der Jugendfußballbetrieb. Auch hier gibt es umfangreiche Hygienekonzepte, die überwiegend von Ehrenamtlichen überwacht werden müssen. Es gab bisher die ein oder andere Spielabsage, das Gros der Spiele läuft aber komplikationsfrei über die Bühne.

Wieso sollte das im bayrischen Handballverband nicht möglich sein? Die meisten anderen bayrischen Handballvereine werden wohl antreten (jedenfalls ist es bisher ein Einzelfall), auch diese werden ja von Ehrenamtlichen geleitet.

Ich hab eher den Eindruck, dass die Vereinsführung einen Zwist mit dem Verband auf dem Rücken seiner Aktiven austrägt. Dies wird sich rächen, meine Prognose ist, dass viele Spieler und Jugendliche wechseln werden, zu einem Verein der ihnen Spielmöglichkeiten gibt.

Ein Kontaktsportverbot in der Freizeit ist juristisch kaum vom Arbeitgeber durchsetzbar, ihn geht es schlicht nichts an, was ich in der Freizeit mache. Anders ist es bei Profisportlern, denen z.B. per Arbeitsvertrag das Ski fahren schon verboten wurde, wegen der Verletzungsgefahr.

8

Monday, October 5th 2020, 3:45pm

Die Argumentation, die den Rückzug begründen soll, ist für mein Empfinden fadenscheinig.
Corona-Empfehlungen des Verbandes, die angeblich zu spät kamen und deshalb nicht umgesetzt werden können, vorzuschieben zeigt lediglich, dass die Verantwortlichen im Vorfeld nix gemacht haben.
- Ansprechpartner Nr. 1 ist und bleibt der Träger der Halle, der letztendlich auch ein Hygienekonzept vorgeben, bzw. absegnen muss! Was der Verband damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Für den Hallenträger zählt einzig und allein die Coronaverordnung des Landes.
- Ein laut Verordnung zu benennender Hygienekonzept-Verantwortlicher hat lediglich die in in der Verordnung genannten Pflichten. Die Durchsetzung der Hygienemaßnahmen sind hier nicht genannt. Das ist bei Bedarf weiterhin hoheitliches Recht, sprich bei Bedarf Aufgabe der Polizei! Eine Haftung hier abzuleiten, entspricht nicht der Verordnung. Wenn überhaupt jemand in Haftung genommen werden könnte, wären das eingeteilte Ordner, die vorsätzlich ihnen übertragene Aufgaben nicht erfüllen, z.B. Besucher mit offensichtlichen Phantasienamen-/Adressen in die Halle lassen. Allerdings ist der Verein ja nicht mal berechtigt, sich den Ausweis von Besuchern zeigen lassen, deshalb..
- Wurde die ganze Zeit ohne Hygienekonzept trainiert, oder wie soll ich mir das vorstellen?
- Es wird scharf kritisiert, dass der Verband eine Komunikation mit den Vereinen angeblich verweigert hätte. Wurden denn vor der Entscheidung für den Rückzug die Betroffenen Spieler, bzw. bei Minderjährigen deren Eltern, befragt? Bekommen jetzt Spieler, die deswegen wechseln wollen, problemlos eine sofortige Freigabe?

Meiner Meinung nach zeugt der Rückzug nicht gerade von "Top-Management". Haftung von Vereinsfunktionären vorzuschieben ist schlicht falsch. Haftungsmäßig würde ich mir, als z.B. Abteilungsleiter, in ganz anderen Bereichen Gedanken machen. Persönliche, finanzielle Haftung beim Jahresabschluß oder einer Steuerschuld wäre hier viel eher meine Angst. (Hier sind übrigens zuerst mal alle Abteilungsmitglieder/Vereinsmitglieder in der Haftung 8o )

9

Thursday, October 22nd 2020, 8:55am

Der BHV trägt den stark steigenden Infektionszahlen Rechnung und setzt den Spielbetrieb vorerst für die kommenden drei Spieltage aus.

Anzeige