You are not logged in.

5,761

Thursday, August 22nd 2019, 8:07am

Es verhungert keiner, es muss keiner auf der Straße leben (außer er will), wir haben keinen Krieg, aber es es ganz furchtbar, dass sich nicht alle mindestens 1 Woche im Jahr Urlaub leisten können. Wir streiten nicht darüber, ob jemand genug zu essen hat, nein, wir streiten darüber, ob im Hartz IV-Regelsatz 1-2 Bier pro Woche in der Kneipe Berücksichtigung finden müssen.

Für viele Kinder ist die Schulmensa, so sie denn angeboten wird, ein Segen, denn es ist die einzige richtige Mahlzeit am Tag.
Und ja, es ist ganz furchtbar, wenn Kinder nicht wengstens eine Woche im Jahr verreisen können und wenn es der Zeltplatz von nebenan ist. Was manche Familien bei anderer Geldeinteilung schaffen könnten ist das eine, was arme Familien, bei denen die Kinder eh vornean stehen, sich trotzdem alles nicht leisten könnten, ist traurig.
Und bei Wohnungslosen geht es oft nicht ums nicht wollen, sondern ums nicht mehr können. Da sollte es keine Schuldzuweisung, sondern einfach Unterstützung geben, das ist tatsächlich nicht immer eine Wohnung.
Klar gibt es heute Hilfen und Möglichkeiten, aber die Wohnungslosigkeit wir zunehmen, auch von Menschen, die eigentlich wohnen könnten und möchten. Und vielleicht muss nicht der hier dargestellte Apotheker enteignet werden, sondern die Miethaie oder die Pharmakonzerne, um im Bild zu bleiben. ;)
Und das Fass mit der PS4 und den 2 Bier aufzumachen, ist einfach zynisch angesichts der Realität in so manchen Stadtteilen und Schulen und Kindergärten.
Und nein, wir haben keinen Krieg, aber wir machen welchen irgendwo anders.

Das ist alles nicht zum jammern, sondern um sich zu ärgern und erzürnen. Es ist schon gar nichts, um rechts zu wählen oder Naziparolen zu schmettern, sondern um sich Gedanken zu machen, wer es besser könnte als nun und sich selbst zu engagieren.

@Flink
Also ich kann mir mit meinen Kindern alle 2 Jahre Urlaub leisten, weder ich noch meine Kinder haben ein Problem damit.
Das Ding mit den 2 Bier ist nicht von mir, das kommt vom DPWV in seiner Stellungnahme zur Neuberechnung der Regelsätze. Und das mit der PS4 ist nicht zynisch, es ist die Realität.
Humpeln ist für Handballer ein Lebensgefühl - Sophie Passmann

Celje 2002

schon süchtig

Favorite club

• Send private message

5,762

Thursday, August 22nd 2019, 2:12pm

Passend zu den aktuellen Diskussionen

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial…-a-1283098.html

5,764

Thursday, August 22nd 2019, 4:20pm

Cool, wir sind eine reiche Grossstadt und das mit 42‘ Einwohner :cool:

Sinola

Master

• "Sinola" is male
  • Favorite club

• Send private message

5,765

Thursday, August 22nd 2019, 4:37pm

...oder Speckgürtel, aber von welcher Stadt der Gürtel? Von der "Metropolregion Nürnberg" doch wohl kaum.

Dass Gießen eine attraktive Großstadt ist, behaupten nicht mal die Gießener selber.

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinola" (Aug 22nd 2019, 4:37pm)

5,766

Thursday, August 22nd 2019, 4:50pm

...oder Speckgürtel, aber von welcher Stadt der Gürtel? Von der "Metropolregion Nürnberg" doch wohl kaum.

Dass Gießen eine attraktive Großstadt ist, behaupten nicht mal die Gießener selber.

Um Schönheit kann es bei Gießen nicht gehen, das stimmt. Es geht dabei aber um:

- hohe Hartz-IV-Quote (Im Schnitt 9,7 Prozent der Bevölkerung unter 65 Jahren)
- mittleres Einkommen (Im Schnitt 21.450 Euro jährliches verfügbares Haushaltseinkommen)
- hohes Steueraufkommen (Im Schnitt 1007 Euro je Einwohner und Jahr)
- mittlerer Anteil Schulabbrecher (Im Schnitt 5,8 Prozent aller Absolventen)
- mittlere Lebenserwartung (Im Schnitt 80,8 Jahre)
- sehr viele Zuzüge (Im Schnitt ziehen jährlich pro 1000 Einwohner 46,1 Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren mehr zu als fort.)
- sehr gute Breitbandversorgung (Im Schnitt 92,7 Prozent der Haushalte haben min. 50 Mbit/s)
- sehr gute Nahversorgung

Wobei "hohe Hartz IV Quote" auch etwas widersprüchlich erscheint, aber in Großstädten ist diese Quote im Durchschnitt wohl höher als auf dem Land.

5,767

Thursday, August 22nd 2019, 6:28pm

Ne, die meinen schon uns. Wir sind schon ein Wirtschaftszentrum in der Gegend. Haben jede Menge Einpendler etc.

Die Quote der Hartz lV Empfänger ist auch bei uns in der Stadt höher als auf dem Land. Hängt denke ich stark mit dem sozialen Druck zusammen. Wenn Du in einer Dorfgemeinschaft integriert bist magst Du Dir die Blöße nicht geben. Immer vorausgesetzt es gibt genug Jobs.

foerdefuchs

schon süchtig

• "foerdefuchs" is male
  • Favorite club

• Send private message

5,768

Thursday, August 22nd 2019, 7:35pm

Falls jemand wissen möchte, wo Greta gerade ist: 301 Moved Permanently

5,769

Thursday, August 22nd 2019, 7:37pm

Greta ist bei uns im Stall :P

Brummsel

schon süchtig

• "Brummsel" is male
  • Favorite club

• Send private message

5,770

Thursday, August 22nd 2019, 8:14pm

Greta ist bei uns im Stall :P
Hat sie auch Konten bei Facebook, Twitter & Co?
“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

5,771

Thursday, August 22nd 2019, 8:22pm

Nee. Aber ernährt sich rein vegetarisch :D

Karli2

Beginner

Favorite club

• Send private message

5,772

Thursday, August 22nd 2019, 8:47pm

keiner traut sich offen über die zustände im land zu schreiben.....die angst ist sehr groß. im land regiert das verbrechen, nichts anderes. die grünen fordern die abschaffung deutschlands, die sed (linke, spd, cdu/csu) fahren deutschland vorsätzlich gegen die wand. was macht das volk? guckt tatenlos, gelangweilt zu. zeitnah....wird jeder einzelne von uns allen die quittung dafür bekommen.

5,773

Thursday, August 22nd 2019, 8:56pm

Der Untergang ist nahe

Bis dahin trinke ich aber noch ein paar Caipi , entspanne mich auf unserer Terrasse, geniesse das Leben mit meiner Frau und unseren Kids ( und Kaninchen ) und fliege oder fahre ab und an in ein schönes Urlaubsressort

Prost

5,774

Thursday, August 22nd 2019, 10:20pm

Oh, Caipi mag ich auch....und Kaninchen, mit Knoblauch und Thymian mmh

5,775

Thursday, August 22nd 2019, 10:22pm

Du willst unsere Greta futtern? ;(

Pfui :rolleyes:

5,776

Thursday, August 22nd 2019, 10:27pm

keiner traut sich offen über die zustände im land zu schreiben.....die angst ist sehr groß. im land regiert das verbrechen, nichts anderes. die grünen fordern die abschaffung deutschlands, die sed (linke, spd, cdu/csu) fahren deutschland vorsätzlich gegen die wand. was macht das volk? guckt tatenlos, gelangweilt zu. zeitnah....wird jeder einzelne von uns allen die quittung dafür bekommen.

Du hast den Ironie-Smiley vergessen. :irony:

Crusty

schon süchtig

• "Crusty" is male
  • Favorite club

• Send private message

5,777

Thursday, August 22nd 2019, 10:38pm

Karli2? Eher ein potenzierter Karl..... :P

5,778

Yesterday, 12:27am

Alkohol oder Medikamente?

5,779

Yesterday, 8:42am

Was auch immer Du nimmst, nimm weniger !
Humpeln ist für Handballer ein Lebensgefühl - Sophie Passmann

Lord Vader

Krösti

• "Lord Vader" is male
  • Favorite club

• Send private message

5,780

Yesterday, 1:47pm

Zumindest scheint es Umfragen zu geben, die die Sache etwas anders sehen: Umfrage ob die Leute glücklich sind

Demnach sind 78 % eher glücklich und ganze 7 % eher unglücklich
Platz

Möge die Macht mit Euch sein

Anzeige