Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dreamkeeper

Fortgeschrittener

• »Dreamkeeper« ist männlich
  • Lieblingsverein

Beruf: Student

• Nachricht senden

61

Donnerstag, 18. März 2010, 15:34

Das Buch "Kinder für Handball begeistern" ist besonders für unerfahrene Trainer sehr gut geeignet, da die ersten Seiten sich fast ausschließlich mit Organisationsfragen (sowas vergisst man zu Beginn häufig) beschäftigen. (Eingesessene Trainer werden diese vermutlich schnell überspringen)
Später befasst sich das Buch mit interessanten Übungen, die sehr gut und übersichtlich in die drei Bereiche Minis, E und D geteilt sind und den Kindern (meist) auch viel Spaß bereiten.

Als (Jung)Trainer hat mir das Buch, obwohl man vieles natürlich aus anderen Büchern, der Erfahrung oder Ausbildung weiß, gut gefallen und kann es besonders neuen Trainern empfehlen.

Ich empfehle es zu kaufen!
Das ist Handball!

Liwona

Anfänger

• »Liwona« ist weiblich

Beruf: Azubine, Trainerin ;-)

• Nachricht senden

62

Freitag, 19. März 2010, 08:24

Vielen Dank für dein Feedback! Dann geh ich nachher mal in die Buchhandlung meines Vertrauens :)

63

Sonntag, 30. Mai 2010, 16:39

Hallo,
schau doch mal da:

www.Handball-uebungen.de

hier gibt es super Übungssammlungen und fertige Trainingseinheiten. Habe selbst viele Ubungen aus den Sammlungen in meinem Training ausprobiert. Sind einfach und verständlich erklärt und für jeden Bereich einsetzbar.
Grüße Janosch

64

Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:28

Ballern, schmeißen, knallen, schießen, feuern ...

Das Team von Handball-Akademie.de hat eine neue DVD für Trainer und Übungsleiter produziert:

Angriffstraining 5 - Werfen.

Tore zu werfen - das ist das Ziel im Handballspiel. Die technische Ausbildung dieser Zieltechnik ist deshalb für jeden Handballspieler von elementarer Bedeutung. Die auf der DVD gezeigten Übungen entwickeln die Wurftechnik in methodisch gegliederten Schritten und zeigen auf, wie über komplexere Aufgabenstellungen die Anforderungen beim Wurftraining systematisch gesteigert werden können.

Laufzeit der DVD: 38 Minuten; Preis: 15,- € inkl. MwSt. und Versand.

Bestellungen per Email: Klaus.Feldmann@Handball-Akademie.de

65

Freitag, 4. Juni 2010, 12:42

Wie unterscheidet sich den diese dvd zu der die es mal gab mit der GWD Minden??

Danke
Defence makes the Difference

66

Montag, 4. Oktober 2010, 21:38

Hi, hab auf einen Tip hin auch 3 Übungssammlungen bei www.handball-uebungen.de bestellt und konnte die Übungen super in mein Training einbauen. Besonders gut fand ich "Spielerisch zu schnellen Beinen", hier mal das Inhaltsverzeichnis:
http://www.handball-uebungen.de/index.ph…download=9&id=1
Die kleinen Sprintspiele kann man super zwischendurch machen, um de Spannung im Training wieder zu erhöhen.
Passen und Fangen in der Bewegung und kleine Spiele zur Erwärmung haben mit auch gut gefallen.

67

Freitag, 5. November 2010, 00:22

Neue DVD Neunburg

Habe mal die Doppel-DVD vom "NEUNBURGER TRAINERSEMINAR 2010", das am 5./6. Juni 2010 stattgefunden hat, bestellt (Handball-Akademie.de). Schien mir etwas teuer, schlappe 32,50 Euros, na ja, egal.
Dann zog ich mir 54 Minuten lang die Einheit rein, wie Klaus Feldmann einer durchschnittlichen C-männlich versucht, die 3:2:1-Abwehr beizubringen. Da versucht einer sehr engagiert, diesen doch manchmal recht begriffsstutzigen Typen was beizubringen. Voll aus dem Alltag eines Trainers gegriffen! Echt aufschlussreich, wie er da zu kämpfen hat und wie vergeblich er manche da 3 x hintereinander korrigiert hat. Hat mich stark an ein Team von mir früher mal erinnert.
-- Der Beitrag von M. Obinger über Auslösehandlungen im Angriff hat mich nicht überzeugt. Wenn bloss Kreuzen und Sperre Auslösehandlungen sind ??? -- Feldmanns zweiter Beitrag "Individuelle Abwehrschulung" hatte als Schwerpunkt, möglichst Ball und Gegenspieler immer im Blick zu behalten, was natürlich auch ein Ziel (von mehreren) der Abwehrarbeit ist. Dann gibt es noch je einen Beitrag zum Torwarttraining und zu Regeneration und Prävention.
--- Insgesamt eher für den Abwehrbereich nützlich, nichts Weltbewegendes, schön allerdings die Beispiel-Videos einer "zeitgemässen" 3:2:1-Abwehr von dem C-w-Team aus Griesheim. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LagoTrainer« (5. November 2010, 00:22)

68

Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:38

Übungen zum Angriff

Hallo,

ich habe kürzlich noch eine weitere Sammlung aug Handball-Uebungen erstanden - Wurfserien und Kreuzbewegungen. Sie enthält viele Übungen zum Torwurf (Wurfserien mit verschiedenen Laufwegen, Auftaktpässen und auch komplexere Abläufe mit vorherigem Kreuzen). Das hat mir viele Ideen gegeben, das Wurftraining variabler zu gestalten.

Hier der Link zum Inhaltsverzeichnis mit zwei Beispielübungen:

http://www.handball-uebungen.de/index.ph…ownload=53&id=1

Hi, ich hab jetzt auch noch passe und fangen in der Bewegung Teil 2 erstanden. Eignet sich auch gut im Zuge eines handballspezifischen Ausdauertrainings.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laica78« (11. Mai 2011, 14:13) aus folgendem Grund: Link funktioniert nicht

69

Montag, 31. Januar 2011, 08:02

trainermaterial bei ebay

hallo,
ich denke jeder kennt die zeitschrift handball training das absolute muss für alle trainer in allen leistungsbereichen.
von diesem fachblat verkaufe ich einige ausgaben in meiner auktion bei ebay z.b. alle ausgaben des jahres 2009.
auch unbenutze trainingskleidung hummel, asics kempa usw, werden gerade von mir versteigert.
schaut rein denke da sind interessante sachen bei für alle trainer und spieler.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…=STRK:MESELX:IT

lg pitti

70

Mittwoch, 3. August 2011, 16:22

Jede Menge Übungsvideos

Habe eine Videoplattform gefunden auf der es ausschließlich Videos für Handballtrainer gibt. Gut auch: Man kann seine eigenen Video hochladen und den anderen Handballtrainern zeigen, was man so im Training macht. Alle Übungen kann man sich in einen Trainingsplan einbauen, diesen ausrucken und mit in die Halle nehmen:

www.vimendo.de

71

Mittwoch, 10. August 2011, 18:14

Hat jemand dieses Buch gelesen???

http://www.handballbuecher.de/de/Handbal…:-0-Abwehr.html

Danke

72

Montag, 17. Oktober 2011, 17:00

Ich hab eine Frage zur Zeitschrift "Handballtraining" - ich hab E-Jugend und Minis, meist teilen wir es aber so auf, dass ich die Minis nehme - lohnt es sich in dem Fall sich die Zeitung mal zuzulegen oder sind die Übungen eher für die höheren Altersklassen?

Gibt es die Zeitschrift eigentlich auch im normalen Handel? HM und Handballwoche gibts bei uns, aber das Handballtraining hab ich noch nie gesehen...

Ansonsten arbeite ich natürlich mit Döbler und schau mir die Bücher zum Thema genauer an.

Suomi

Fortgeschrittener

• »Suomi« ist männlich

• Nachricht senden

73

Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:58

Für Übungen von Minis ist die Zeitschrift völlig ungeeignet. Da half mir das Buch Kinderhandball wesentlich mehr. http://www.amazon.de/gp/product/38941716…GPY57BNNFJEPYA2
Die Zeitschrift Handballtraining ist aber trotzdem lesenswert, um zu sehen wohin Dich das ganze Training führen wird.

74

Sonntag, 23. Oktober 2011, 22:21

Ballerina

Bei www.handballbuecher handelt es sich um Publikationen von Horst Zelewski. Den findest Du auch im Impressum. Das betreffende Buch kenne ich leider nicht. Ich habe bei ihm, als er anfing zu publizieren, einige Bücher bestellt, u.a. Handball-Grundlagentraining - eine Trainingskonzeption für Jugendmannschaften D-1 sowie D-2. Zelewski war damals bei der Handballabteilung GSV Hemmingen. D-1 stammte von 1993 und umfasste Februar bis Juli der D-1, D-2 war von 2001 und zweites Halbjahr. :( :( :(
Ich habe nicht sehr viel anfangen können mit den Büchern (je 95 Seiten, DIN A 4), er hat sehr viel mit Geräten und Parcours und so gearbeitet. Mir war es zu leichtathletisch ausgerichtet. Aber vielleicht ist das Buch 6:0-Abwehr ganz neu und ganz anders. Schreibe ihm doch bitte eine Mail. Wäre das einfachste.
:hi:

75

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:19

Vielen Dank für die Info :-)

Suomi

Fortgeschrittener

• »Suomi« ist männlich

• Nachricht senden

76

Donnerstag, 24. November 2011, 11:31

Ich hab eine Frage zur Zeitschrift "Handballtraining" - ich hab E-Jugend und Minis, meist teilen wir es aber so auf, dass ich die Minis nehme - lohnt es sich in dem Fall sich die Zeitung mal zuzulegen oder sind die Übungen eher für die höheren Altersklassen?

Gibt es die Zeitschrift eigentlich auch im normalen Handel? HM und Handballwoche gibts bei uns, aber das Handballtraining hab ich noch nie gesehen...

Ansonsten arbeite ich natürlich mit Döbler und schau mir die Bücher zum Thema genauer an.
Hallo nochmals,

Ab Januar 2012 solls neuerdings eine Handball Training Junior geben. Schwerpunkt Minis, F bis D Jugend.

http://shop.philippka.de/handball/zeitsc…training-junior

77

Sonntag, 27. November 2011, 22:19

Danke für die Info, das mit dem Handball Training Junior hab ich gerade auch auf meinem HM entdeckt. Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Es gibt allerdings nur 4 Hefte pro Jahr mit einem Gesamtpreis von 24 Euro. Ich bezweifel, dass man die im normalen Zeitschriftenladen bekommt, ich würde gern erstmal reinschaun bevor ich 6Euro für 64 Seiten ausgebe...

78

Montag, 28. November 2011, 15:21

beim philippka-verlag besteht eigentlich immer die möglichkeit ein probeheft zu bestellen. dazu muss man über medien auf die trainerzeitschriften. stand gerade eben ist hier aber das handballtraining junior noch nicht dazu gefügt worden. wenn dies der fall ist, gibt es mit sicherheit auch hier die möglichkeit, ein probeheft zu bekommen.

79

Mittwoch, 1. Februar 2012, 14:41

Das Warten hat ein Ende: Es ist eine neue Zeitschrift nur für Kinderhandballtrainer auf dem Markt!

Hallo nochmals,

Ab Januar 2012 solls neuerdings eine Handball Training Junior geben. Schwerpunkt Minis, F bis D Jugend.

http://shop.philippka.de/handball/zeitsc…training-junior

Der Philippka-Sportverlag hat eine 64-seitige Zeitschrift für Kinderhandballtrainer auf den Markt gebracht. Sie ist seit dem 30. Januar verfügabr und heißt "handballtraining junior". Sie soll 4mal pro Jahr erscheinen und beschäftigt sich mit Inhalten ausschließlich zum Spielen, Üben und Trainieren mit Kindern von der F- bis zur D-Jugend. Alle Artikel sind praxisnah von sehr erfahrenen Autoren und Kinderhandballtrainern aufbereitet.

Wer nicht die Katze im Sack kaufen will, hat hier die Möglichkeit die Zeitschrift durchzublättern. Der Verlag schickt Euch aber auch gern ein Probeheft.

"handballtraining junior" hat auch eine facebook-Seite , die das Angebot der Zeitschrift ergänzt. Dort findet Ihr PDFs
zum Download, die ein Thema vertiefen, und Bildreihen und/oder Videoclips, mit deren Hilfe Übungsabläufe visualisiert werden, sodass auch Timing und Dynamik rübergebracht werden können. Außerdem können die Leser dort auch die Themenauswahl mitbestimmen.

Schaut einfach mal rein. Es lohnt sich!

80

Mittwoch, 1. Februar 2012, 23:30

Ich hab mir das Probeheft bestellt. Irgendwie bin ich noch unschlüssig was ich davon halten soll.
Wirklich jeder Schritt ist genau beschrieben und es gibt super viele Bilder zum Veranschaulichen, aber irgendwie kommt es mir vollgestopft vor und trotzdem gibt es nur wenig einzelne Punkte.
Der Schlagwurf wird auf zich Seiten für jede Jugend extra erklärt, ich denke da hätte es die Grundtechnik getan. Die sinkende Manndeckung sicher auch gut, aber für meinen Altersbereich nutzlos. Die Übungen an sich waren interessant, davon werd ich sicher mal etwas probieren.

Mich würde interessieren was die anderen dazu sagen.

Anzeige
handball-world.com - Partner