Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. April 2018, 18:09

Handball in der Schule - Facharbeit

Hallo zusammen,
ich bin Neu hier und bräuchte mal eure Hilfe :)
Auch wenn es schon so ähnliche Beiträge hier gibt...

Ich muss eine Komplexe Leistung (Facharbeit) schreiben, und diese in Sport.
Nun brauche ich ein konkretes Thema und es soll in die Richtung Handball im Schulsport gehen.
Ich muss einen Eigenanteil sowie 12-20 Seiten reinen Text schreiben...

Ich wäre dankbar,wenn Ihr mir ein paar konkrete Themenvorschläge bringt :)

LG Kampfzwerg7

hecksel

Profi

• »hecksel« ist männlich
  • Lieblingsverein

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. April 2018, 18:21

habe ich auch mal gemacht. Allerdings ist das schon 30 Jahre her. Ich habe dazu die e-Jugend in unserem Verein trainiert
Mein Thema lautete damals:
Planung, Durchführung, Durchführung und Auswertung eines Jugendtrainings für die Sommerkleinfeldrunde (die gab es damals noch :) ) im Hallenhandball, am Beispiel der männlichen E-Jugend des TV .....
th

3

Dienstag, 17. April 2018, 18:55

Eine Facharbeit über Handball im Schulsport?

Klingt ein bisschen wie "Wasserball im Planschbecken".

Das, was da im Schulgesport gespielt wird, hat ja i.d.R. nichts mit Handball zu tun.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Also ich würde mich, wie Hecksel das sagt, auf jeden Fall auf Vereinshandball beziehen und nicht auf Schulsport.

• »papaeule« ist männlich
  • Lieblingsverein

Beruf: Arzthelfer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2018, 19:15

Wäre doch eine schöne Herausforderung, sich den Handball mal im Schulsport anzusehen und mit dem im Verein zu vergleichen. Anschließend könnte man dann Verbesserungsvorschläge erarbeiten. Ich hätte Bock da drauf. Ist natürlich auch ein wenig abhängig vom Alter und den Vorkenntnissen des Fragestellers.

5

Dienstag, 17. April 2018, 19:31

Vielen lieben Dank schonmal für die Vorschläge!
Ich hatte eher so an Trainingsmethoden etc. gedacht :)
Z.B. Der Erwerb von handballerischen Grundlagen (Passen,Werfen, Fangen, Prellen,etc.) in der Sekundarstufe 1.