You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, January 9th 2019, 3:16pm

Rechtsaußen als Linkshänder

Hallo
Ich spiele auf Rechtsaußen und bin Linkshänder.
Im Spiel bin ich oft ideenlos, und habe Angst Aktionen durchzuführen und warte oft in der Ecke auf den finalen Pass. Ich möchte aber Aktiver werden und möchte hier nochmal fragen was ich auf außen genau tun kann. Welche 1gg1 Situationen nutz Uhr auf außen aus ? Welche Tipps könnt ihr mir geben? Außerdem spiele ich gerade in der Anlage jugend.

Joda

Intermediate

• "Joda" is male
  • Favorite club

• Send private message

2

Wednesday, January 9th 2019, 3:38pm

Das solltest Du mit deinem Trainer besprechen. Hilfreich wäre auch, wenn Du dein Alter nennen würdest und wie lange Du schon spielst.

Außen werden in der Regel durch Spielzüge eingebunden. Ohne Spielzüge kannst Du eigentlich nur einlaufen. Das kannst Du aber nur, wenn die Mannschaft nicht gerade einen Spielzug spielt. Denn wenn Du dann einläufst, störst Du den Spielzug deiner Mannschaft.

3

Wednesday, January 9th 2019, 3:41pm

Ich bin 17 Jahre alt und spiele seitdem ich 13 bin.

krösti-bull

immer im Vordergrund

• "krösti-bull" is male
  • Favorite club

• Send private message

4

Wednesday, January 9th 2019, 3:44pm

Nimm doch etwas zum stricken mit, dann ist dir nicht so langweilig während du auf den finalen Pass wartest.
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Joda

Intermediate

• "Joda" is male
  • Favorite club

• Send private message

5

Wednesday, January 9th 2019, 4:01pm

Dann hast Du ja genug Erfahrung und Spielpraxis. In der A Jugend werdet ihr ja auch schon einige Spielzüge haben. Offensichtlich sind die nicht auf den Rechtsaußen zugeschnitten. Also sprich mit dem Trainer.

Ich war selbst Linksaußen. Je nach dem, wer auf Halblinks spielt, versauert man da. Das ist halt das Schicksal der Außen. Im 1 gegen 1 ist auf Außen wenig zu machen. Höchstens ab und zu einen Überzieher probieren und ggf. einen Torwurf bekommen oder den Siebenmeter bekommen. Beides klappt aber auch nur, wenn du den Gegenspieler überrumpelst. Wenn du einen erfahrenen Gegenspieler hast, hast auf du als Außen im 1 gegen 1 kaum eine Chance.

6

Wednesday, January 9th 2019, 6:15pm

Gut ist es, wenn Du übst mit rechts zu passen. Dann kannst Du am Anfang vom Spiel Deinen Gegenspieler verwirren. Viele LA werden dann unvorsichtig und stehen falsch, was man mit einem flinken Antritt ausnutzen kann. Wenn Du Dich mehr ins Spiel einbringen willst, dann übe Kreuzungen mit Deinem RH. Cool sind auch Anspiele an den Kreisläufer, insbesondere, wenn man ihn „oben“ anspielen kann. Oder man macht einen Bodenpass durch den Kreis an den Kreisläufer. Oder den überraschenden Pass an den LA auf der anderen Seite....

Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt, man sollte das Zusammenspiel halt vorher gut geübt haben, sonst sieht es nac Idee aus und der Trainer bekommt Schaum vorm Mund.

Und noch was: Wer trifft, hat Recht.

Anzeige