You are not logged in.

1

Wednesday, July 17th 2019, 12:03pm

Trainer werden

Gibt es Jugendtrainer, die mir ein paar Fragen beantworten würden?

Warum habt ihr euch dazu entschlossen?
Was verdient ihr damit nebenher?
Welche Lizenzen musstet ihr ablegen, welche wollt ihr noch ablegen?

Gibt es Anlaufstellen?

2

Wednesday, July 17th 2019, 4:46pm

Hallo Klarissa,
Ich hatte mich dazu entschlossen, weil das Trainieren bei Kindern einfach Spaß macht. Dort siehst du am Besten die Früchte deiner Arbeit.

Das kommt ja immer darauf an bei welchem Verein du anfängst. Ich denke 50 Euro plus Spritkosten sollten drin sein, also reich wirst du nicht damit.

Im Grunde brauchst du keine Lizenz aber ich würde dir empfehlen die C-Lizenz für den Breitensport zu machen und dann die C-Lizenz als Handballtrainer.

Anlaufstelle ist entweder dein verein oder der Landesverband.

LG Litanio

3

Thursday, July 18th 2019, 2:43pm

Ich bin Trainer geworden, weil ich es unbedingt wollte. Ich habe als Spieler angefangen, die Handballtraining-Zeitschrift zu lesen. Da merkte ich bereits, dass mir diese Vielfalt gefällt, welche die Rolle des Trainers beinhaltet. Als ich dann Trainer wurde, haben sich meine Erwartungen erfüllt. Nicht nur, dass man Jugendlichen in der handballerischen Ausbildung hilft. Man begleitet sie auch ein Stück beim älter werden. Mir macht das Spaß. Mir liegt das.
Ich hatte nicht erwartet, dass ich als Trainer Geld bekomme. Ich habe als Spieler für nichts gespielt. Ich hätte auch als Trainer so weiter gemacht. Es stellte sich dann aber heraus, dass mein Verein mir am Anfang 70 Euro monatlich für mein Hobby zur Verfügung stellte. Meine Motivation war trotzdem die Freude am Handball und nicht das Geld.
Ich habe ziemlich schnell C- und B-Lizenz gemacht. Dazu noch eine weitere Ausbildung des DHB. Ich strebe die A-Lizenz an. Ich möchte sämtliches Wissen mitnehmen, welches ich kriegen kann. Umso besser ich bin, umso mehr kann ich meinen Schützlingen helfen.

Nötig ist eine Lizenz als Traineranfänger nicht. Es gibt viele gute Trainer ohne Lizenz. Sie haben sich ihr Wissen aus anderen Quellen geholt.

Für die C-Lizenz-Ausbildung solltest du dich an deinen Handballlandesverband wenden. Außerdem empfehle ich dir, mit deinem Wunschverein in Kontakt zu treten. Da kann dir bestimmt geholfen werden, was deine nächsten Schritte auf der Trainerlaufbahn sind.

4

Tuesday, August 13th 2019, 3:30pm

Vielen Dank für eure Nachrichten!
Ich denke 50 Euro plus Spritkosten sollten drin sein, also reich wirst du nicht damit.

Du meinst pro Einheit oder pro Monat oder pro Jahr?

Um reich werden geht es nicht aber zumindest um eine Rechtfertigung bei den Eltern :P

Das klingt schon sehr gut. Also doch mit dem C-Breitensport starten! Leuchtet mir ein.

Danke für eure Hilfe.

In der Tat bin ich allerdings zunächst über "typische Ferienjobs" Auflistungen auf die Idee gekommen. Und dann warum nicht das aktuelle Hobby weiter machen ...

5

Tuesday, August 13th 2019, 3:36pm

50 Euro pro Training für einen Einsteiger als Trainer?

Wer bezahlt das denn?
Ich denke eher 50€ im Monat, wobei mir das ein bisschen zu wenig erscheint.

10-15€ pro Training oder Spiel + Fahrtkosten würde ich mal schätzen