You are not logged in.

1

Sunday, February 16th 2020, 2:55pm

Torwart "angegriffen"?

Hallo Handballfans,
Ich bin selber Torwart und nachdem ich einmal eine rote Karte für den Versuch einen langen Ball abzufangen bekommen habe, habe ich mir folgendes Szenario überlegt(die Karte war berechtigt 8.5 in dem Falle, ich habe meinen gegenspieler voll getroffen und es hat mir sehr leidgetan, vorallem war es mein erstes Spiel :)).
Wenn bei einem Tempo Gegenstoß, Spieler A den Ball ca bei 8m aufnimmt, Torwart B stand, als derr langer Ball gespielt wurde außerhalb des 6m Raumes und hat es jetzt nur bis zur 4m Linie zurückgeschafft. Spieler A springt tief in de 6m Raum rein und trifft nur den Pfosten, aber auch den Torwart der einfach bei 4m steht und jetzt am Boden mit dem Spieler A liegt. Der Ball rollt ins Feld zurück, wo ein zweiter Spieler von Team A ihn aufnimmt und ein Tor wirft.

Meine Frage, gibt es irgendeine Regel, die den Tw in dem Falle "schützt"? Ich weiß, dass er nicht tun darf bei der Abwehrbewegung, die den gegnerischen Spieler gefährden darf, aber in dem Falle wurde er von dem Gegenspieler "umgeworfen" oder so getroffen, dass er fällt und konnte für den darauffolgenden Wurf keine Abwehraktion tätigen. Würde das als Stürmer-foul gelten oder einfach "übersehen". Mir ist das nur einmal passiert, als ich zu Boden "geworfen" wurde, aber der Ball ging ins Tor vom erstem Wurf:), aber bei den höheren Ligen ist es ja nicht unüblich, dass Spieler so tief in den 6m Raum springen können.
Wenn es keine Regel gibt, fände ich es ziemlich fragwürdig, als Torwart fühle ich mich dann schon verars*ht wenn jemand mich umwirft und dann auch noch ohne folgen.

Danke schon mal für alle antworten
Schönen Tag noch
Ryab

TCLIP

wohnt hier

• "TCLIP" is male
  • Favorite club

Occupation: selbständig

• Send private message

2

Sunday, February 16th 2020, 3:09pm

wenn ich dich richtig verstanden habe und der angreifer beim torversuch den torwart mit umreisst,
wäre meine entscheidung "tor ab"....
du schreibst ja, dass der tw auf 4m steht....

es ist aber nur meine meinung- und eine regel kann ich dazu nicht anführen....
da werden andere das besser können...

Anzeige