You are not logged in.

Zickenbändiger

schon süchtig

• "Zickenbändiger" is male
  • "Zickenbändiger" started this thread

Occupation: Rechtsanwalt

• Send private message

1

Tuesday, October 19th 2021, 11:09am

Trainertrainer mit Funkverbindung zur Bank

Moin!

Ich berichte von meinem letzten Streich. In weiblicher D und C habe ich zwei Co-Trainerinnen Jahrgang '00, eine davon bereits mit C-Lizenz. Beide haben hauptverantwortlich noch keine Mannschaft betreut, das versuche ich noch ein wenig hinauszuzögern, bis sie die Reife dazu erlangt haben. Nach und nach bekommen sie mehr Verantwortung auf der Bank. Beim Beachhandball oder Turnieren hatten sie auch schon das Coaching übernommen. Wenn allerdings der olle Zausel mit auf der Bank sitzt (immerhin dann wirklich sitzend), dann kann ich mich zwar eine Weile auf das Heranholen und Erklären beschränken, irgendwann rufe ich dann doch dazwischen. Nicht eben optimal den Trainernachwuchs so reifen zu lassen, wenn der Chefcoach nicht loslassen oder die Klappe halten kann.

Ein Zufall hat uns auf das nächste Level gehoben. Mein neuer Nachbar pfeift international American Football, verfügt über ein altes, nicht mehr genutztes Headset... und ZeeBee kann sich endlich beruhigt auf die Tribüne setzen. Ich habe meinen Co-Trainerinnen nun das Coaching der D-Jugend diese Saison komplett überlassen, ich störe nicht mehr auf der Bank und falls was nicht rund läuft, flüstere ich das ins Ohr. Wir haben das bislang dreimal ausprobiert... getestet und für gut befunden! Die andere Perspektive von der Tribüne ist ohnehin ein taktischer Vorteil, ich bin nicht abgelenkt durch Gequengel auf der Bank, deutlich weniger emotional eingebunden und kann ganz in Ruhe die Trainerin coachen.

Wer mal Trainertrainer spielen möchte aber Probleme hat, die Zügel aus der Hand zu geben... ich hätte da eine Idee. Die Funkverbindung könnte bei uns Schule machen, die 3. Liga Damen hat sich erkundigt und überlegt, ob der Torwarttrainer auf der Tribüne nicht per Funk mit der Bank verbunden wird. Aber zuerst hat es die weibliche D vorgemacht. :lol:
Im aktuellen Spielbericht:

>>Eine knusprige Pausenansprache später stand nun eine andere TVB Mannschaft auf dem Platz. Die Mädels hatten – please excuse my french – endlich ihre cojones gefunden.<<

zocker12

Master

• "zocker12" is male
  • Favorite club

• Send private message

2

Wednesday, November 10th 2021, 9:48am

Coole Idee! Also klar das gibt es ja schon lang, es aber in der Trainerausbildung einzusetzten ist klasse!