You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, January 25th 2010, 11:12am

Handball-Schuhe gegn Umknicken

Servus allerseits,
ersteinmal vorneweg: Ich weiß das es schon hunderte Anfragen wegen Schuhen gab, aber noch nicht speziell für umknickende Füße.

So, nun zu meinem Problem:
In letzter Zeit knicke ich oft mit meinen beiden Füßen um. Im vergangem Monat waren es 3x (davon einmal eine schwere Verstauchung im FUß), und das sind definitiv 3x zuviel. Insgesammt bin ich in den vergangen 5 Monaten mit beiden Füßen schon 5x umgeknickt und das langt langsam.
Daher brauche ich dringend Beratung, welche Schuhe besonders geeignet sind, dass Umknicken zu verhindern. Ich habe gelesen, das MidCut Schuhe dafür geeignet wäre, aber auch Asics Modelle. Andere sprechen von Adidas Schuhen.
Hat jemand auch Probleme mit dem Umknicken und weiß, welche Schuhmodelle geeignet sind?
Nebenbei: Ich habe einen langen, aber sehr schmalen Fuß. Das heißt, das breite Schuhe nicht unbedingt für mich in Frage kommen, da ich im Schuh selber dann oft hin und her rutsche.

Ich hoffe, ihr könnt mit helfen.
lg daisayah

P.S.: Zur Zeit trage ich die Puma Accelerate III (ein Top Schuh, allerdings für mich nicht mehr "stabil" genug :()

2

Monday, January 25th 2010, 12:53pm

Wenn du so oft am umknicken bist, dann brauchts mehr als "nur" ein anderer Schuh.

Geh zum Arzt, schildere das Problem und lass dir eine Bandage verschreiben. Entweder eine zum schnüren oder eine mit Klettverschlüssen.

Hier sowas:
http://www.sport-bandagen-doc.de/shop/in…AT09/a-02-00199

oder sowas:
http://www.sport-bandagen-doc.de/shop/in…AT09/a-02-00189

Und erst danach dann den neuen Schuh kaufen.
Am besten ins Sportgeschäft des geringsten Misstrauens gehen und mit angezogener Bandage Schuhe anprobieren.

Ich persönlich empfehle momentan die neuen Hummel Modelle und Asics. Die Adidas und Mizuno Modelle sind mit Sprunggelenksproblemen leider nicht zu empfehlen.
(Aber grade der neue Hummel Schuh gefällt mir sehr gut)

3

Monday, January 25th 2010, 4:20pm

ich habe auch gehört , dass speziell der hummel rebel pio bei problemen die du hast , sehr gut sein soll .
http://www.clubtwentythree.com/the-rebel-shoe.php
und ein video mit roggisch und christiansen :P xD :
http://www.clubtwentythree.com/rebel-in-action.php
:hi:

Andersson, Hansen, Ekberg, Đorđić, Accambray

Wrath

Intermediate

• "Wrath" is male
  • Favorite club

• Send private message

4

Monday, January 25th 2010, 5:05pm

versuch bei ebay den stabil6 von adidas zu bekommen, in dem bin ich noch nie umgeknickt, jetzt mit dem neuen stabil S passiert mir das auch öfters, der gibt auch nicht so richtigen halt in der ferse. im 6er modell, fühlt man sich da im direkten vergleich viiel sicherer, er ist allerdings auch recht breit innen geschnitten.

5

Monday, January 25th 2010, 9:43pm

hi,
danke ersteinmal für eure antworten.

@Rio: die zweite bandage von mcdavid mit dem gelenk wollte ich mir auch holen. hast du damit schon erfahrungen? weil die ist ja recht teuer, sieht aber dafür recht professionell aus. oder hat jemand generell mit diesem modell schon erfahrungen gemacht und weiß darüber zu berichten?

@Handballfanatiker: diese schuhe kenne ich, aber meines wissens nach sind hummel schuhe im zehenbereich immer sehr (!!) breit geschnitten, oder? das wäre dann nicht geeignet.

@Wrath: die stabil 6 hatte ich auch mal, nur waren dieser mir auch zu breit geschnitten. zudem sind mir die adidas-schuhe relativ schwer.

generell sollte ich vllt noch erwähnen, das ich torwart bin und leichte schuhe bevorzuge (ich weiß, dass das im kontrast zur stabilität steht, aber vllt gibt es ein gesundes mittelmaß zwischen leichtigkeit und stabilität ;))!! wie sieht es denn mit den asics modellen aus? mit asics habe ich absolut keine erfahrungen, aber einige schreiben, dass asics sehr gut gegen umknicken wären?!?!

lg daisayah

6

Monday, January 25th 2010, 10:19pm

Quoted

Original von daisayah
hi,

@Rio: die zweite bandage von mcdavid mit dem gelenk wollte ich mir auch holen. hast du damit schon erfahrungen? weil die ist ja recht teuer, sieht aber dafür recht professionell aus. oder hat jemand generell mit diesem modell schon erfahrungen gemacht und weiß darüber zu berichten?

@Handballfanatiker: diese schuhe kenne ich, aber meines wissens nach sind hummel schuhe im zehenbereich immer sehr (!!) breit geschnitten, oder? das wäre dann nicht geeignet.

@Wrath: die stabil 6 hatte ich auch mal, nur waren dieser mir auch zu breit geschnitten. zudem sind mir die adidas-schuhe relativ schwer.

generell sollte ich vllt noch erwähnen, das ich torwart bin und leichte schuhe bevorzuge (ich weiß, dass das im kontrast zur stabilität steht, aber vllt gibt es ein gesundes mittelmaß zwischen leichtigkeit und stabilität ;))!! wie sieht es denn mit den asics modellen aus? mit asics habe ich absolut keine erfahrungen, aber einige schreiben, dass asics sehr gut gegen umknicken wären?!?!

lg daisayah

Du bist TW und dauernd am umknicken?!

Einer meiner B Jugend Spieler trägt die Schiene von mcdavid und ist restlos begeistert... hatte einen Außenbandriss.

7

Monday, January 25th 2010, 10:43pm

Quoted

Original von daisayah
hi,

lg daisayah

wie die hummel schuhe im zehenbereich ausfallen kann ich dir leider nicht sagen ;)
asics sind im allgemeinen sehr leichte schuhe , ein mitspieler aus meiner mannschaft trägt die neuen gel sensei 3 , ich weiß nicht warum auf der asics seite das gewicht nicht angegeben ist ... :/:
die schuhe sollen top sein , durch die form der schuhe wird deinem fuß eigentlich noch mehr stabilität gegeben , d.h. sie sollten normalerweise umknick-sicherer sein :P
http://www.asics.de/indoor/products/gel-sensei-men/ :hi:

8

Tuesday, January 26th 2010, 8:40am

Quoted

Original von Río

Du bist TW und dauernd am umknicken?!

Einer meiner B Jugend Spieler trägt die Schiene von mcdavid und ist restlos begeistert... hatte einen Außenbandriss.

jap, ich bin tw.
allerdings bin ich nie bei einer torwartaktion umgeknickt, sondern beim warmmachen beim basketball spielen. oder so ganz dämliche sachen wie, hochspringen+aufkommen und umknicken oder sowas. im tor selber ist mir das noch nie passiert.
ok, ich werde dann mal die schiene bestellen und mal austesten.

lg daisayah

HendrikS

Intermediate

• "HendrikS" is male
  • Favorite club

• Send private message

9

Tuesday, January 26th 2010, 9:38am

An Deiner Stelle würde ich erstmal zum Arzt gehen und ihm das Problem schildern. Es kann keine Lösung sein, dass Du Dir eine Bomben-Schiene an die Knöchel schnürst, nur weil Du ab und zu umknickst. Solange Du keinen Bänderriss hast, sind diese Schienen eigentlich kntraproduktiv. Sie entlasten den Knöchel so stark, dass sich Muskulatur zurückbildet und das Gelenk insgesamt instabiler wird. Du müsstest dann immer wenn Du Sport machst, diese Schienen tragen (auch beim Joggen).
An Deiner Stelle würde ich also erstmal zum Arzt gehen und gemeinsam mit einem Physio Stabilisationsübungen für Deine Sprunggelenke machen. Damit solltest Du das Umknicken in den Griff bekommen.

Ricke90

Intermediate

• "Ricke90" is male
  • Favorite club

Occupation: Öffentlicher Dienst

• Send private message

10

Tuesday, January 26th 2010, 1:40pm

Also, ich habe die erstere Bandage und bin echt zufrieden damit...
Die hilft echt schon ganz gut...

Weiterhin muss ich sagen,dass Asics Schuhe für ihr Gewicht echt ziemlich Stabil sind.
Habe jetzt seit ein paar Wochen die Asics Gel Blade 2:
http://www.asics.de/indoor/products/gel-blade-men/

Wirklich ein super Schuh, allerdings aucheher etwas breiter...
Wer schmerzen hat,weiß wenigstens,dass er noch lebt!-Olli Roggisch

Wrath

Intermediate

• "Wrath" is male
  • Favorite club

• Send private message

11

Tuesday, January 26th 2010, 6:45pm

so übermäßig schwer sind die adidas schuhe gar nicht, ich bin auch torwart und bin mit mehreren versionen von den stabil bezüglich des gewichts super klargekommen

HBT

Beginner

• "HBT" is male

Occupation: -

• Send private message

12

Thursday, January 28th 2010, 6:53pm

Schönen guten Abend,

So ich bin nun nach einiger zeit wieder auf der suche nach neuen Handballschuhen. Hatte zuletzt die Kempa Adrenalin XL war mit ihnen anfangs zufrieden doch zuletzt bin ich in ihnen häufig umgeknickt. So ich habe mich schonmal en bisschen umgehört un wollte mir noch en paar Meinungen zu den Adidas Stabil S oder zu den Hummel 11.1 Pio Charakters. Wie seit ihr mit diesem Schuh zufrieden in hinsicht auf Stabilität, Grip un Sicherheit im Schuh?
Wichtig wäre auch das sie für meine relativ großen füße geeignet werden ich hab gr. 48. Achja ich habe am linken Fuß eine Orthesedas soll also auch keein Probleme machen.
Ähmm Nein

This post has been edited 1 times, last edit by "HBT" (Jan 28th 2010, 6:53pm)

13

Thursday, January 28th 2010, 10:35pm

Quoted

Original von HBT
Schönen guten Abend,

So ich bin nun nach einiger zeit wieder auf der suche nach neuen Handballschuhen. Hatte zuletzt die Kempa Adrenalin XL war mit ihnen anfangs zufrieden doch zuletzt bin ich in ihnen häufig umgeknickt. So ich habe mich schonmal en bisschen umgehört un wollte mir noch en paar Meinungen zu den Adidas Stabil S oder zu den Hummel 11.1 Pio Charakters. Wie seit ihr mit diesem Schuh zufrieden in hinsicht auf Stabilität, Grip un Sicherheit im Schuh?
Wichtig wäre auch das sie für meine relativ großen füße geeignet werden ich hab gr. 48. Achja ich habe am linken Fuß eine Orthesedas soll also auch keein Probleme machen.

zum stabil s :
stabilität sehr gut , grip ebenfalls gut , sicherheit ist auch gut , bin noch nie in dem schuh bis jetzt umgeknickt .
trotzdem mag ich den schuh nicht , finde ihn sehr ungemütlich und klumpig ...
habe den schuh jetzt knapp 1 jahr , werde mir aber so schnell es geht neue schuhe besorgen ;)

14

Friday, January 29th 2010, 8:00am

Quoted

Original von Handballfanatiker
trotzdem mag ich den schuh nicht , finde ihn sehr ungemütlich und klumpig ...
habe den schuh jetzt knapp 1 jahr , werde mir aber so schnell es geht neue schuhe besorgen ;)

das finde ich auch bei der ganzen stabil reihe. daher finde ich diese schuhe einfach zu schwer.

lg daisayah

HBT

Beginner

• "HBT" is male

• Send private message

15

Friday, January 29th 2010, 9:01am

Hmm habt vlt jemand Erfahrung mit dem Hummel Schuh?
Ähmm Nein

Wrath

Intermediate

• "Wrath" is male
  • Favorite club

• Send private message

16

Friday, January 29th 2010, 12:44pm

naja, stabil s ist einerseits sehr bequem und unglaublich steif, allerdings fühlt man sich darin absolut nicht sicher, sind für meinen geschmack einfach zu sehr an den fuß angepasst, wenn man mal direkt nacheinander die und die stabil 6 anzieht, merkt man direkt, wie man sich auf einmal sicher und stabil im knöchelbereich fühlt..

und das erste mal ( und die daraufhin folgenden mal) bin ich tatsächlich im stabill s umgeknickt, in anderen schuhen ist mir das noch nie passiert

HBT

Beginner

• "HBT" is male

• Send private message

17

Friday, January 29th 2010, 9:42pm

Hat niemand von euch die Hummel Characters un kann mir dazu was sagen??
Ähmm Nein

18

Monday, February 1st 2010, 10:40am

ich habe mich nun auchmal beraten lassen und habe fast einheitlich folgende rückmeldung bekommen:
und zwar sei gegen umknicken der hummel rebel pio für meine ansprüche am besten geeignet. dieser schuh besitzt im vorderen drittel des schuhs an der außenseite eine "verbreiterung" der sohle und diese soll das umknicken verhindern. zudem ist der schuh sehr leicht (was ich als tw beführworte).
ich werde allerdings warten, bis im juli der rebel legend rauskommt, damit ich für die kommende saison gewappnet bin.

lg daisayah

Anzeige