Hallo zusammen,
erstmal gute Besserung für die Blessur am Sprunggelenk.
Natürlich ist der Salming NinetyOne durch seine Bauform (ähnlich dem Adidas Spezial) sehr flach und bietet wenig Support in der Lateralbewegung. Aber, wenn diese Verletzungen ohne Fremdeinwirkung stattgefunden haben, würde ich die Ursache nicht vollständig beim Schuh suchen. Das Umknicken des Sprunggelenks hat in der Regel damit zu tun, dass der Fuss nicht die Bewegungsrichtung des Körpers zeigt und somit die Scherbelastung auf den Außenbändern des Gelenks liegt.
Dennoch empfiehlt es sich für geplagte Torhüter einen Schuh zu wählen, der am Fuß eine höhere Bauform hat. Meine Torhüter sind mit dem Mizuno Mirage sehr zufrieden. Für Dich würde sich bei Mizuno evtl. der Volcano empfehlen, weil er den Fuß noch mehr umschliesst.
Als hoher Schuh, ohne dass ich ihn kenne, gibt es noch den Hummel OMNICOURT Z6 HIGH TROPHY. Aber auch das ist keine Kaufempfehlung, sondern nur ein Beispiel für Schuhe, die etwas mehr Support liefern.
Ich wünsche Dir, dass Du bald fündig wirst und mit neuen Schuhen wieder Spass am Handball hast.