You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

couglyn

Intermediate

• "couglyn" is male
  • "couglyn" started this thread
  • Favorite club

• Send private message

1

Friday, July 21st 2017, 6:43pm

Ball für harzlosen Einsatz

Hallo Handballecke,

bin auf der Suche nach nem Ball, der gut ohne Harz spielbar ist. War bisher mit Hummel-Bällen sehr zufrieden. Allerdings mit HArz. Nun, nach einem Vereinswechsel, gilt absolutes Haftmittelverbot. Deshalb die Frage.

Wer mit bestimmten Bällen gute Erfahrung gemacht hat oder von einem abraten kann, bitte melden.

Vielen Dank
couglyn
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" Immanuel Kant

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
Orson Welles

2

Friday, July 21st 2017, 10:41pm

Ich finde Hummel (z.B. den Elite) am Besten ohne Harz, weil die recht weich sind. Aber das ist meistens subjektiv und ohne Harz nimmt die Spielbarkeit naürlich relativ schnell ab, wenn der Ball intensiv genutzt wird. Je nach Einsatz braucht man da schon fast zwei Bälle in der Saison. Zwei aus meinem Team spielen mit einem Select Ball und den finde ich vom Material her relativ hart und dementsprechend ist der ohne Haftmittel auch schwerer zu greifen.

couglyn

Intermediate

• "couglyn" is male
  • "couglyn" started this thread
  • Favorite club

• Send private message

3

Friday, July 21st 2017, 11:15pm

Danke für deine Meinung. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Hummel-Bällen ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" Immanuel Kant

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
Orson Welles

4

Thursday, January 3rd 2019, 1:36pm

Hallo
Also die Bälle von Hummel kann ich dir wärmstens empfehlen ich benutzte seit 10 Jahren nur diese Marke. Derzeit finde ich am Besten den Handball von Hummel (Hummel Handball Concept Plus). Er ist sehr griffig und fühlt sich relativ leicht an!

5

Sunday, January 6th 2019, 1:41pm

Moin,
hab mich auch länger damit beschäftigt. Ich muss aber sagen, dass Hummel angefangen hat wirklich riesige Bälle zu produzieren die am oberen Ende der EHF Norm oder drüber liegen. Besonders die Storm Reihe (1. Generation) ist grauenhaft, aber auch die Concept und co haben deutlich nachgelassen.
Ohne Harz war hummel immer gut, weil die eben auch recht klein waren - mittlerweile fast unspielbar ohne Harz.
Die ganz neue Generation von Hummel, die jetzt im Winter in die Shops gekommen ist, hab ich noch nicht getestet - ich glaube aber, dass es sich ähnlich verhält.
Was ich absolut wärmstens empfelen kann ist der Kempa Spectrum Synergy Pro!
Davon hab ich direkt zwei Stück und wenn die ein zwei Trainings durch haben sind die ohne Harz absolut genial. Der Ball ist recht klein, sehr weich und hat einen guten Grip für ohne Harz.
Der ist natürlich etwas teurer und aktuell schwer zu finden, weil Kempa Lieferprobleme hat.
Wenn man es nicht so dicke hat geht der Kempa Spectrum Synergy Plus, als günstigere Variante auch sicher noch sehr gut.

Anzeige