You are not logged in.

ralf81

Professional

• "ralf81" is male

Occupation: Systemberater

• Send private message

41

Wednesday, December 31st 2003, 1:16pm

Dass ich ein Haftmittelbefürworter bin dürfte den meisten hier schon klar sein, zu dieser Problematik hier muss ich jedoch noch was sagen:

Ich finde der Verband sollte sich vollends aus der Harzproblematik ganz heraushalten. Was geht es denn den Staffelleiter an, ob die Vereine harzen oder nicht...???

Bei uns ist das so geregelt, die Gemeinden sagen, ab sofort ist Harz in unserer Sporthalle verboten, dann muss der Heimverein dies dem Verband und Bezirk melden, dieser setzt diese Haftmittelverbote dann in ihr Gesamtspielplanhefte, so dass jeder Gastverein bescheid wissen müsste. Dann ist es ganz einfach so, dass, wenn ein Gastverein doch harzt, dieser die Reinigungskosten von durchschnittlich 500 € übernehmen muss. Das geht den Verband dann gar nichts mehr an und die Schiris müssen sich auch nicht lächerlich machen.

Gruß Ralf

Bender

Beginner

• "Bender" is male

Occupation: Azubi

• Send private message

42

Sunday, January 4th 2004, 11:36pm

Hallo,

also meiner Meinung nach sollte es auch eine Sache der Halle sein. Aber da ist jede Stadt anderst.

Ebenfalls muss ich zum Harz sagen, dass es einfach Süchtig macht. Ich habe bereits in der C-Jugend damit angefangen und muss sagen ich kann nicht mehr ohne leben. Wir spielen zwar hin und wieder mal ohne weil es beim Gegner verboten ist zu verwenden. Der Vorteil von Harz ist einfach das man den Ball meiner Meinung nach besser kontrollieren kann. Selbst vom Mitspieler schlecht gepasster Pass kann so noch gut selbst mit einer Hand gefangen werden, weil einfach durch den kleb haftet der Ball besser. Ich muss gerade sagen da ich am Kreis spiele ist es recht praktisch. Gerade da ich auch nicht die größte Hand habe.

Zum Dreck muss ich sagen das mein Triko und Hose bereits voll mit Harz sind. Es geht aber auch nicht mehr raus. Weil einfach wenn man dreck an den Fingern hat klept mans in der Eile an die Hose oder Triko. Das geht halt beim waschen nicht raus. Ebenfalls gerade da ich im Kreis spiele bekomme ich die Meisten Finger der Gegner ab und die sind natürlich auch noch voll.

Insgesammt hat das doch alles seine Vor- und Nachteile, jeder hat da halt seine eigenen geschmack. Sobald aber alle über die 40 sind und bei den alten spielen, wird eh kaum noch harz verwendet :lol:

MfG

Jens

43

Wednesday, January 7th 2004, 4:38pm

Eindeutig:Ohne gehts fast nich mehr;-) Was denkt ihr warum in der Bundesliga nur mit Harz gespielt wird und das sogar erlaubt ist? Harz macht das Spiel attraktiver, auch für Zuschauer. Trickwürfe, Rückraumfackeln, sowas wäre ohne Harz seltener/gar nicht zu sehen.

Harz wird daher wohl nie aus dem handballsport verschwinden...

Ahoi
Daniel Stephan:"Man muss sich der Verantwortung stellen und etwas versuchen, dann darf man auch Fehler machen."

• "LA aus Leidenschaft" is male

Occupation: Student

• Send private message

44

Tuesday, January 13th 2004, 1:29pm

naja.. Patte hin und her.. wenne dich einmal an das schmeisszeug am Ball gewohnt hast kannste eh schlecht ohne.. so ist dat jedenfalls bei mir..

und noch was.. ein Dreher geht auch gut ohne Harz.. nur tuts nachher tierisch im Handgelenk weh ; )

Adios
Es lebe das Harzverbot !!!! :wall:

• "S.a.m.s.o.n" is male

Occupation: Schüler =)

• Send private message

45

Tuesday, January 13th 2004, 5:57pm

... meine Meinung ist die, dass Wenn man ausreichend große hände und en guten griffigen ball hat harz total fürn bobbes ist. Dennoch harze ich ab und zu auch mal ganz gerne, macht einfach spaß, da es aber inm spielen verboten ist trainiere ich haupsächlich ohne harz.

jhl

schon süchtig

• "jhl" is male
  • Favorite club

Occupation: Selbst und ständig ;)

• Send private message

46

Wednesday, January 14th 2004, 12:26am

Wenn man längere Zeit ohne Harz gespielt hat, kann es zu einem Problem werden, wenn man mit Harz spielen muss. Bei uns waren am Wochenende die Kuwaitis zu Gast und da musste unsere Erste mal wieder mit Harz spielen. Da gab es am Anfang doch einige Probleme und das obwohl bei uns einige dabei sind die Jahre lang mit Harz gespielt haben (bis vor einem Jahr).
Jetzt wollen sie nur noch ohne, weil sie gemerkt haben, dass es nach einer kurzen Umgewöhnungszeit genausogut ohne Harz geht.

Gruß Jan

scorer

Trainee

• "scorer" is female

• Send private message

47

Monday, February 23rd 2004, 1:40pm

ich selber würde gern harz benutzen, doch leider ist es bei uns verboten,
ich habe einmal mit harz gespielt und man wirklich mehr kontrolle über den ball, es können einfach nicht soviele fehler beim fangen oder passen passieren.

Occupation: Student

• Send private message

48

Monday, February 23rd 2004, 5:34pm

Ich bin auch eindeutig pro Harz und kann mich der Argumentation von Ralf81 100%ig anschließen. Die ganzen Leute,die für ein Verbot sind,sollten vielleicht mal überlegen,wie Spieler mit kleinen Händen den Ball kontrollieren sollen!?
Ich kann ohne Harz kein bißchen mehr spielen,hab in der C-Jugend damit angefangen und es immer beibehalten.Es geht ja nicht darum es zu übertreiben,aber ein wenig Harz stört wirklich keinen.Es kann mir auch niemand erzählen,dass durch maßvollen Umgang mit Harz die Halle verdreckt wird. Unsere Halle war immer sauber,auch wenn ein wenig geharzt wurde und unser Hausmeister hat GARANTIERT keine Sonderputzschichten eingelegt.
So wie es jetzt geregelt ist,finde ich es ok: Harzverbot und trotzdem spielt jeder mit Backe,auf Grund des Verbotes aber nur in Maßen,damit der Schiri nicht rumstresst.

Was früher gut war,kann so falsch nicht gewesen sein...
Also weiter harzen! Backe rulez!

Da fällt mir noch ein,dass es ganz tolles Harz aus Dänemark gibt,das man locker mit Wasser abwaschen kann.Sollte jeder benutzen! Dann passiert auch nicht so ne Sauerei wie mit dem Zeug aus dem Baumarkt.
Harz rulez!:head:

patrick

Trainee

• "patrick" is male

Occupation: Physio

• Send private message

49

Saturday, February 28th 2004, 3:35pm

Zum Thema dreher: Ich denk das betrifft in erster linie die außen. ok, kreisläufer schiessen auch dreher, aber nicht so oft wie aussen.
un für die aussen: dreher klappen mit übung auch ohne harz, kann mir keiner was anderes erzählen. is alles ne sache der übung, denkt mal dran wie ihr früher gelernt habt von aussen einzuspringen. das war am anfang doch auch n buch mit sieben siegeln, aber irgendwann machts klick un schon funktionierts. genauso isses beim dreher.
ich persönlich bin gegn harz. wenn man als nicht-harzer in ne halle kommt wo mit harz gespielt wird, gewöhnt man sich schneller um als umgekehrt. wenn ihc harze, dann nur uim sommer bei rasenturnierne.

50

Saturday, February 28th 2004, 5:43pm

Quoted

Original von patrick
wenn ihc harze, dann nur uim sommer bei rasenturnierne.

Ja, ich mochte das auch immer, diese grünen Halme an den Fingern ;)

Westfalen87

Intermediate

• "Westfalen87" is male

Occupation: Schüler der Stufe 11

• Send private message

51

Monday, March 22nd 2004, 7:07pm

Meine persönliche Meinung zum Harzen ist, dass man in den oberen Klassen ab der B-Jugend harzen sollte, da dadurch die Spieler besonders die Aussen besser mit ihren trickwürfen geschult werden und das Spiel dadurch attraktiver wird.
Ich meine man sollte es zwar nich in der Jugend übertreiben, so dass das Harz total an den Händen kleben bleibt aber etwas sollte schon erlaubt werden.
Ausserdem finde ich es unfair, dass es in einigen Verbänden, wie zb. bei uns in Westfalen Harzverbot herrscht und zum Beispiel in Niedersachsen nicht.
Ich finde der DHB sollte dort mal eine Regelung für alle Verbände treffen, weil dadurch talentierte Spieler aus Verbänden mit Harzverbot gegenüber denen die harzen dürfen, leiden!!!

TBV Phil

schon süchtig

• "TBV Phil" is male
  • Favorite club

Occupation: Altenpfleger

• Send private message

52

Monday, March 22nd 2004, 8:07pm

Ich hab was davon gehört das ab nächstes jahr son neues haftspray benutzt werden darf wer weiss da was drüba?
** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

Westfalen87

Intermediate

• "Westfalen87" is male

• Send private message

53

Monday, March 22nd 2004, 8:33pm

ich hab noch nix gehört, aber dieses Haftspray gibts schon länger is aber tatal kagge und bring wenig Halt am Ball oder nur für eine wirklich geringe Zeit.am geilsten is eh immer noch der con-sport handball wax oder gutes altes baumharz mit so kleinen stückchen drinne(wer weiß welches ich meine).

blondie

Master

• "blondie" is female

Location: Eig. aus dem schönen Baden, bis zum Sommer aber noch in Kopenhagen

Occupation: Studentin :)

• Send private message

54

Monday, March 22nd 2004, 8:38pm

also ich bin total gegen harz!
des geht genauso gut bzw noch besser ohne als mit harz!vorallem geht der ball dann net so schnell kaputt!udn die ausreden nach einem spiel wenn man verloren hat dass der ball schuld war ist es sinnlos miner meinung nach!
ein gute handballer kann mit jedem ball spielen ob mit oder ohne harz!!

Westfalen87

Intermediate

• "Westfalen87" is male

• Send private message

55

Monday, March 22nd 2004, 8:44pm

Finde ich nicht, da es für einen guten Handballer eine gute Hilfe ist noch besser und attraktiver zu spielen, so kann zum Beispiel ein Aussen wenn er von linien aussen startet und quasi von der Eckfahne wirft mit einem geilen dreher oder leger noch ein tor werfen und das geht ohne harz halt nicht.

blondie

Master

• "blondie" is female

Location: Eig. aus dem schönen Baden, bis zum Sommer aber noch in Kopenhagen

Occupation: Studentin :)

• Send private message

56

Monday, March 22nd 2004, 8:48pm

ok bei den drehern ist es vielleicht eine andere sache aber ich find als rückraum spieler hat man keine vorteile...
und wenn dann ist es nur einbildung

57

Monday, March 22nd 2004, 9:36pm

Mussch ich auch mal was zu sagen...

Bei uns ist es eigentlich verboten, aber im Training dürfen wir ja! Und ich find es wirklich gut mit Harz zu spielen.
Ich hab den Ball viel besser unter Kontrolle! (Liegt viell. dran das ich net sooo große Patscher hab!)
Naja, ich finds schon schade, dass Harz beim BHV net erlaubt ist! :(

This post has been edited 1 times, last edit by "Togo" (Mar 23rd 2004, 5:12pm)

jhl

schon süchtig

• "jhl" is male
  • Favorite club

• Send private message

58

Monday, March 22nd 2004, 10:28pm

@Togo: Was ist denn der BHV wenn Handball da nicht erlaubt ist? ;)

Mit entsprechendem Training kann man den Ball auch ohne Harz gut beherschen. auch Dreher sind ohne Harz genauso möglich wie mit Harz.

Gruß Jan

TBV Phil

schon süchtig

• "TBV Phil" is male
  • Favorite club

Occupation: Altenpfleger

• Send private message

59

Friday, March 26th 2004, 6:07pm

Also mit harz hat man den ball eindeutig besser unter kontrolle man bekommt nen härteren wurf etc. sonst würden se ja ina bundesliga auch ohne harz spielen wenns ohne genausogut ginge oda net?
** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

jhl

schon süchtig

• "jhl" is male
  • Favorite club

• Send private message

60

Saturday, March 27th 2004, 12:13am

Also mit der Härte des Wurfs hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Aber auch alles andere klappt mit Harz genauso gut wie ohne, dass kann man bei uns in der LL jede Woche sehen.

Gruß Jan

p.s. @Phil: Wenn du mir deine Adresse per PN schickst, dann schicke ich dir eine Tastatur mit funktionierender Shift-Taste. Aber nur wenn du sie dann auch benutzt. :) (Kein Scherz / Antworten zum p.s. bitte nur per PN)

This post has been edited 1 times, last edit by "jhl" (Mar 27th 2004, 12:13am)

Anzeige