You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, April 18th 2004, 9:14pm

Schulterverletzung

Hi, vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrung mit einem solchen Problem wie ich es habe:

Beim Handballspielen habe ich mir (18 Jahre) mir beim Verteidigen mehrmals die (nicht-Wurfarm-) Schulter ausgekugelt. Zum ersten Mal ist es mir Anfang Dezember und zum letzten Mal Anfang März passiert (insgesamt 4mal).
Danach bin ich dann schließlich zum Arzt, wo sich dann herausgestellt hat, dass das Labrum abgerissen/zerfetzt (Labrumläsion) ist und es zweifelhaft ist, dass ob es noch zu retten ist. D.h. er hat mir von einer OP abgeraten, da der Arm bei Alltagsbewegungen noch ganz gut hält. Jetzt habe ich mit ihm erst einmal so verständigt, dass ich ein Vierteljahr kein Handball (auch kein Basketball) spielen und Muskelaufbautraining (Liegestützen, leichtes Hanteltraining) machen werde. Danach wird er sich die Schulter noch einmal ansehen und entscheiden, ob er operiert, wobei er meinem Eindruck nach gegen ein OP ist.

Hat jemand schon eine ähnliche Verletzung gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Oder kennt sich sonst jemand mit dem Thema aus?
Meine Sorge ist, dass ich vielleicht überhaupt kein Handball mehr spielen kann, kann mir da jemand weiterhelfen?

annasch

Intermediate

• "annasch" is female

• Send private message

2

Sunday, April 18th 2004, 10:05pm