Doping und die Zukunft des Sports

  • Da es jetzt ja schon midestens 2 Threads (T-Mobil suspendiert Ullrich und Olympiasieger Gatlin positiv aus Testosteron getestet) zum mehr oder minder gleichen Thema gibt, die nicht mehr mit ihrem Titel zusammenhängen, haber ich mir mal erlaubt einen allgemeineren Thread zu eröffnen.


    Im Videotext von Pro7 habe ich gelesen, dass der DLV die Russinen anklagt:


    Zitat

    Nach deer Medaillen-Flut an russische Athleten bei der EM in Göteborg, ist Russland erneut in Dopingverdacht geraten. So kündigte Jose Maria Odriozola in "El Mundo Deportivo" an, er werde "die höchst verdächtige Situation" dem IAAF-Council vorlegen...


    Gestern hatte ich noch gelesen, dass sich der rusische Trainer über die Verdächtigungen aufregte, schließlich seien seine Athleten unter ständiger Kontrolle und gut kontrolliert worden ;).


    Und hier habe ich noch was zu Ullrich:




    Quelle


    Zur letzten Christiansen Sendung möchte ich noch so viel sagen:


    Nicht wirklich was neues, einige Hitzköpfe, Franke bleibt für mich unmöglich, hier in der Handballecke dürfte er wegen seiner verbalen Angriffe schon lange nicht mehr schreiben ;). Und leider kahm nichts konstruktives dabei heraus.
    Sein Insiderwissen zum Radsport bewies er, bei seiner Namenkenntnis.
    Der Mann mag viel für die Krebsforschung getan haben und vielleicht auch ein paar Dopingfälle nach vorn getrieben haben, aber für einen dopingfreien Sport tut er nichts.
    Und sehr faszinierend fand ich, wie er den Kameras die Akten zu Ullrich anbieten wollte.
    Selbst wenn, wovon ich ausgehe, Ullrich schuldig ist, so sind doch solche Unterlagen nichts für die Öffentlichkeit. Nach meinem Rechtsverständnis sind solche Akten vertraulich und klingt das nach einem Rechtsbruch.
    Interessant fand ich Stichs Aussage, dass die Aktionen des BDR gut seien, aber zu unbekannt. Wenn man so einigen Rednern in der Runde zuhörte, konnte man dem nur zustimmen.


  • Tja, stellt sich nur die Frage welchen Zweck diese Herzpräparate haben und ob sie vielleicht zusammen mit den Vitaminpräparaten einen vernünftigen Cocktail ergeben. ;) (Biochemie ist nicht mein Spezialgebiet)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • thema fussball:


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,410794,00.html


    thema hobbysport:


    http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,429375,00.html


    eines dieser dort genannten foren ist dieses hier:


    http://www.androgen-steroids.com/


    Foren zum Thema Bodybuilding und anabole Steroide gibt es viele. Ziel von androgen-steroids ist es, mehr und aktuellere Informationen zu liefern, als üblich. Im Portal findet Ihr eine Vielzahl von Artikeln und Downloads zum Thema Bodybuilding, Testosteron, Anabolika, Steroide und Wachstumshormone sowie Insulin. Im Forum moderieren außer Bodybuildern auch Ärzte, Chemiker und Pharmazeuten. Die Registrierung ist völlig kostenlos

    woo woo woo - you know it, bro

    Einmal editiert, zuletzt von ALI ()

  • War ja schon in der Tagesschau, so viel dazu, dass Deutschland dopingfrei sein könnte:




    Quelle




    Quelle



    Fall Camenzind wird neu aufgerollt


    UCI soll Phonak und Athana die Lizenz entziehen


    Edit: Das oben genannte Forum ist mehr als heftig, ist schon interessant, was da für "Kuren" empfohlen werden, vor allem eben unter dem Aspekt, wie man Spiegelschwankungen bekämpft. Hätte Floyd wohl mal vorher drinn lesen sollen :(



    Edit:


    Verdächtiger Arzt benutzt Privatrezepte

  • Der letzte Link ist sehr interessant, da hier nun die betreffenden Medikamente Actovegin und Synacthen benannt werden.


    Interessant, was da fuer Mittelchen genommen werden, auch wenn mir das medizinische Fachwissen komplett fehlt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • marion jones wurde angeblich auf epo getestet - wenn dies so stimmen sollte, dann ist die mähr davon, dass epo nur für ausdauersportler bestimmt ist, wohl endgültig ausgeräumt


    vielleicht sind die 100 m aber auch einfach zu lang - 60 wie in der halle sollten auch reichen

    woo woo woo - you know it, bro

  • Zitat

    Original von ALI
    marion jones wurde angeblich auf epo getestet - wenn dies so stimmen sollte, dann ist die mähr davon, dass epo nur für ausdauersportler bestimmt ist, wohl endgültig ausgeräumt


    vielleicht sind die 100 m aber auch einfach zu lang - 60 wie in der halle sollten auch reichen


    Zudem ist so ein Sprint doch auch nur in der kürze interessant, wenn ich mich recht entsinne, beschleunigt man doch nur die ersten 30-40 meter, dann läßt man ziehen. ;)


    Nebenbei hatte ich vor kurzem irgendwo gelesen, dass eine Verkürzung, gerade für den Radsport nicht wirklich positiv ist. Um so kürzer die Strecke, um so interessanter wird ein Doping über Testosteron, welches für eine Hohe Endschnelligkeit sorgt, aber über die Distanz eher hinderlich sei, sie auch die unterschiedlichen "Bauweisen" der Radfahrer. So sind die Sprinter häufig ziemliche Kraftparkete während der klassische bergfahrer klein und drahtig ist, der Rundfahrer ein Mittelding (beim Landisdoping ging es ja nicht um langfristige, sondern sehr akute Wirkungen, der Muskelaufbau war uninteressant, mehr die Schmerz und Euphoriewirkungen des testosteron, wenn ich mich recht entsinne).
    Was also durch eine Verkürzung der Etappen bewirkt würde, wäre nur eine Verlagerung der Mittel von weniger Epo zu mehr Testosteron, so die These.


    Ullrich erwirkt Rückzug von Sportrichter


    Dopingspur nach Deutschland immer deutlicher




    Quelle




    Quelle

  • laut der sz von heute (medienseite) ist der aktuelle vertrag über die handball-rechte übrigens der erste, in den die ard ein rücktrittsrecht bei dopingfällen hat einbauen lassen. nagelt mich aber nicht auf details fest.

    • Offizieller Beitrag

    Heute bei der SZ, gestern schon bei Handball-World ;)


  • tschuldigung. das hab ich dem langen artikel wohl übersehen.


    ist halt schlicht dem timing geschuldet, aber daß der handball den ersten vertrag mit einer solchen klausel kriegt, nunja...nicht, daß das irgendein laie in den falschen hals kriegt.

  • Vielleicht kann ja Herr Boßdorf auch noch erklaeren, was er unter einem gravierenden Doping-Fall versteht.


    Geht es um systematiscehs Mannschaftsdoping (z.B. wie bei Festina) oder um besonders schlimme Einzelvergehen. Die ARD wuerde mit Sicherheit nicht nach einem Dopingvergehen bei den olympischen Spielen die Uebertragung davon beenden, bzw. auf die Uebertragung der Leichtathletik-Wettbewerbe in Peking verzichten, weil ein Sportler gedopt ist. Ebenso wuerde man nie bei einer Fussball-WM oder EM aussteigen. Solche Klauseln werden halt nur in Vertraegen durchgedrueckt, die fuer die TV-Anstalten auch verzichtbar sind und dort faengt dann die Scheinheiligkeit an.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Die Scheinheiligkeit wird noch dadurch potenziert, dass ausgerechnet Hagen Boßdorf daran beteiligt ist.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • ich überlege gerade, ob ich mal nach aachen fahre und einem dieser pferde mit den seltsamen namen ein testosteronpflaster draufpeppe.

  • Lasst doch mal die armen Tiere in Ruhe... Wenn, dann sollten auch mal Funktionäre gedopt sein. Gleiches Recht für alle. ;)


    Mir gefällts, dass es eine solche Doping-Klausel gibt. Mal schauen, in welchem Vertrag mit welcher Sportart die nächste Doping-Klausel eingeführt wird. Vielleicht Gewichtheben... :D Es dürfte ja auch bezeichnend sein, in welchen Sportarten eine solche Klausel fehlt. Und da bin ich mal gespannt, ob es in der Leichtathletik, beim Schwimmen oder eben beim Radfahren solche Klauseln geben wird.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Anzeige