Handball-WM 2011 - Vorrunde, Gruppe A

• Gruppe A (Kristianstad & Lund)
    Frankreich
    Spanien
    Deutschland
    Tunesien
    Ägypten
    Bahrain

Spielplan:
    14.01. 18:00 Uhr: Frankreich - Tunesien
    14.01. 18:15 Uhr: Deutschland - Ägypten
    14.01. 20:15 Uhr: Spanien - Bahrain

16.01. 16:15 Uhr: Bahrain - Deutschland
    16.01. 17:30 Uhr: Tunesien - Spanien
    16.01. 18:45 Uhr: Ägypten - Frankreich

17.01. 18:30 Uhr: Spanien - Deutschland
    17.01. 20:30 Uhr: Frankreich - Bahrain
    17.01. 20:45 Uhr: Tunesien - Ägypten

19.01. 18:00 Uhr: Bahrain - Tunesien
    19.01. 18:15 Uhr: Deutschland - Frankreich
    19.01. 20:30 Uhr: Spanien - Ägypten

20.01. 18:00 Uhr: Ägypten - Bahrain
    20.01. 18:30 Uhr: Deutschland - Tunesien
    20.01. 20:45 Uhr: Frankreich - Spanien

Für die deutsche Mannschaft kann der Einstieg ins Turnier bereits richtungsweisend für den kompletten Turnierverlauf sein. Gegen die unbequem zu spielenden Ägypter wird das DHB-Team gleich zum Auftakt gefordert werden und im dritten Spiel gegen Spanien wird es voraussichtlich um wichtige Punkte für die Hauptrunde und die Hoffnung auf das Halbfinale gehen. Die Franzosen sind eher verhalten in die letzten Turniere gestartet. Da aber die Spiele gegen Deutschland und Spanien erst an den Spieltagen vier und fünf zum Abschluss der Vorrunde anstehen, sollte es zum Gruppensieg reichen und ein eventueller Punktverlust gegen einen der afrikanischen Kontrahenten würde nicht weiter ins Gewicht fallen.

Mein Tipp:
    1. Frankreich
    2. Deutschland
    3. Spanien (punktgleich mit Deutschland)
    4. Tunesien
    5. Ägypten
    6. Bahrain

• Ich glaube dass es durchaus knapp wird, und hoffe dass Deutschland auf Platz 2 oder 3 landet.

Allerdings hab ich das Gefühl dass es eine (angenehme oder unangenehme) Überraschung geben wird.

Gruß

• Ich glaube dass es durchaus knapp wird, und hoffe dass Deutschland auf Platz 2 oder 3 landet.

Allerdings hab ich das Gefühl dass es eine (angenehme oder unangenehme) Überraschung geben wird.

Gruß

Eine Überraschung kann es nur sein,wenn Deutschland weiter kommt.Ich würde mich freuen wenn die richtigen Spieler es richten.

schwarz-weiss für immer

• Und wer ist stattdessen Dein Favorit für den dritten Platz? Tunesien?

Ist natürlich eine sehr schwere Gruppe - aber Platz drei muss drin sein. Frankreich ist auch ohne Narcisse der klare WM-Favorit. Spanien sehe ich aber nicht so stark wie vor ein paar Jahren noch. Im Tor sind sie natürlich weltklasse besetzt, auf den Außen auch sehr stark, aber ansonsten finde ich sie nicht übermächtig. Vielleicht kann Deutschland da überraschen.

• In der Gruppe scheint für mich alles möglich. Für mich ist allerdings SPA der Gruppenfavorit. Bei den Franzosen muss man erst mal abwarten, was ohne Narcisse und Gille als Alternativen für die erste Sieben übrig bleibt. Dennoch auch klar für ein Weiterkommen gesetzt. An dritter Stelle für mich Deutschland, wenn es denn gegen Ägypten kein böses Erwachen gibt. Aber die letzten Spiele bei großen Turnieren wurden immer gewonnen soweit ich mich entsinne.

• Auch wenn die Franzosen ohne Narcisse und Gille antreten bleiben sie für mich in dieser Gruppe der klare Favorit auf den Gruppensieg.
    Unser Team erwarte ich auf Platz 3 hinter Spanien, denn die unbequemen Afrikaner aus Ägypten und Tunesien müssen auf jeden Fall besiegt werden und schaffen unsere Jungs auch.
    Wichtig ist das Spiel gg. Spanien, ob wir dann mit 0 oder 2 Punkten in die Hauptrunde gehen.
    Halbfinale halte ich für uns für utopisch, 5-8 ist realistisch.

• Mit Worten wie "Vorentschedungen", etc. bin ich mitlerweile vorsichtig geworden bei der Leistungsdichte im Handball.

Ich erinnere mich noch an 2009, als man durch die Vorrunde mit 1 Minuspunkt und plus 31 Toren "marschierte" (obwohl man sich auch da gegen Tunesien schwer tat) um dann mit unglücklichen Spielen gegen Serbien, Norwegen und Dänemark, sowie einigen unglücklichen Konstellationen bei andere Spielpaarungen trotzdem draußen war......

Bei Ägypten und Tunesien muß man sicher auch erst mal sehen wo die stehen. Selbstläufer sind da mit Sicherheit nicht. Spanien kann man an einem ordentlichen Tag sicher schlagen (sonst nicht) und gegen Frankreich braucht man schon deutlich mehr, als nur einen guten Tag. (auch ohne Gille und Narcisse)

Das gibt ne Wundertüte, aber eigentlich ist genau das ja das schöne dran (wenn man die schwarz-rot-goldene Brille denn auch mal auszieht)... :P;)

• Also ich erwarte, dass sich Frankreich ohne Probleme durchsetzen wird. Dahinter wird es etwas enger, denn wenn alles 100%tig funktioniert, traue ich unserer Mannschaft zumindest ein Unentschieden gegen Spanien zu. Aber dann muss auch alles klappen.

Außerdem kann ich mir nicht Vorstellen, dass die Afrikanischen Mannschaften in der Lage sind, unser Team zu schlagen, zwar sind Tunesien und Ägypten unangenehme Gegner, aber sie sind nicht so ausgeglichen besetzt wir das DHB-Team. Nur ein ist klar, einen schlechten Tag darf sich die deutsche Team nicht erlauben.

Am Ende werden sich Frankreich, als Gruppenerster, Deutschland und Spanien (da muß man abwarten in welcher Reihenfolge) für die Hauptrunde qualifizieren.

GWD Minden ist mein Verein!

• Die afrikanischen Teams muss man einfach schlagen. Gegen Frankreich und Spanien wird es natürlich richtig hart. Vielleicht sind die Franzosen ohne Topstar Narcisse nicht mehr ganz so übermächtig. Die Spanier haben mit Sterbik einen Weltklassetorwart, sind sonst auch ganz gut besetzt, aber an einem Sahnetag sind sie durchaus zu schlagen. Platz 2 ist sicher nicht unmöglich, wenn die Jungs an ihrem Leistungslimit spielen. Man muss sich in den ersten Spielen das nötige Selbstbewusstsein holen.

• Freundschaft!

Ist natürlich eine sehr schwere Gruppe - aber Platz drei muss drin sein. Frankreich ist auch ohne Narcisse der klare WM-Favorit. Spanien sehe ich aber nicht so stark wie vor ein paar Jahren noch. Im Tor sind sie natürlich weltklasse besetzt, auf den Außen auch sehr stark, aber ansonsten finde ich sie nicht übermächtig. Vielleicht kann Deutschland da überraschen.

Das bezweifle ich aber ganz heftig. Frankreich hat einen Kern von neun Spielern mit internationalem Niveau (Omeyer, B. Gille, G. Gille, Fernandez, Narcisse, Karabatic, Dinart, Abalo und Guigou), auf die sie seit Jahren fest bauen (sechs davon waren übrigens vor zehn Jahren bereits Weltmeister). Was dahinter kommt, hat einfach keine Klasse und wird auch, soweit möglich, nicht eingesetzt. Von den neunen fehlen diesmal Narcisse, der den Franzosen zuletzt immer die engen Spiele gewonnen hat (u.a. WM-Finale 2009), und G. Gille. Omeyer hat in letzter Zeit einiges abgebaut. Karabatic kommt nicht mehr ohne Verletzungen durch die Saison. Da fällt so langsam das Gerüst auseinander. Und drunter ist man nackt. Irgendwann sind sie auch mal fällig, nachdem sie zumindest schon bei der EM geschwächelt haben. Sie gewinnen ja die Titel nicht, weil sie so gut sind, sondern weil das Niveau insgesamt deutlich gesunken ist. Zur Hochzeit von Deutschland und Kroatien 2003 oder 2004 wäre diese französische Mannschaft nicht in Titelnähe gekommen.

Wir hätten sie schon in Österreich geschlagen, wenn wir da eine vernüftige Torwartleistung gehabt hätten und die Personalsituation etwas besser gewesen wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Frankreich eine Medaille holt. Und mittelfristig geht es dann ganz schnell in den Keller. Da kommt ja nun seit Jahren gar nichts nach.

• Für mich sind die Spanier die heißesten Anwärter auf den ersten Platz, schon alleine auf Grund der herausragenden TW. Deutschland streitet sich mit Frankreich und Tunesien um die folgenden Plätze.

• Auch ich sehe die Franzosen nicht als unschlagbar oder übermächtig.

Denke sogar das die Spanier hier den ersten platz schaffen werden, danach kommt jedoch Frankreich die dennoch soviel klasse besitzen, dainter sollten sich die Deutschen einordnen, bei allem respekt gegenüber den Afrikanern, aber diese müssten die 3 oben genannten alle schlagen.

Frankreich ist für mich schon noche in Titelkandidat, jedoch nicht der absolute, dafür können sie die ausfälle nicht kompensieren und ein Karabatic scheint auch nicht auf 100% zu sein.

Jedoch glaube ich an eine Medaille, aber bis dahin ist noch und warten wir mal ab.

• Mein Tipp:

1. Frankreich (4 Pkt. in der Hauptrunde)
    2. Spanien (2 Pkt. in der Hauptrunde)
    3. Deutschland (0 Pkt. in der Hauptrunde)
    4. Ägypten
    5. Tunesien
    6. Bahrain

Da wir sicherlich noch ein Spiel in der Hauptrunde verlieren werden bzw. nicht mehr gewinnen, als Spanien das tun wird, gehe ich davon aus, dass wir um die Plätze 5-8 spielen.

• Auch wenn die Franzosen ohne Narcisse und Gille antreten bleiben sie für mich in dieser Gruppe der klare Favorit auf den Gruppensieg.
    Unser Team erwarte ich auf Platz 3 hinter Spanien, denn die unbequemen Afrikaner aus Ägypten und Tunesien müssen auf jeden Fall besiegt werden und schaffen unsere Jungs auch.
    Wichtig ist das Spiel gg. Spanien, ob wir dann mit 0 oder 2 Punkten in die Hauptrunde gehen.
    Halbfinale halte ich für uns für utopisch, 5-8 ist realistisch.

Sehe ich genauso und mit Platz 7 wäre dann ja auch das Ziel erreicht, weiter um die Olympiatickets mitspielen zu können.

Bei einem Sieg gegen Spanien wäre dann aber auch das Halbfinale nicht mehr ausgeschlossen, aber wohl doch eher nur ein Wunsch. Aber träumen soll ja erlaubt sein, oder?

• Wenn Deutschland die Hauptrunde erreicht, wäre es durchaus möglich noch Punnkte zu holen. Von Island (immerhin 2. bei Olympia) ist man nicht weit entfernt (zumindest was die letzten Vergleiche angeht) und Östereich oder Ungarn wäre durchaus machbar. Norwegen ist für mich auch so ne Wundertüte bei der er ich nicht weiß, wo sie stehen.
    Für das Halbfinale müßte aber eben in der eigenen Vorrunde Spanien oder Frankreich geschlagen werden und das ist ungleich schwieriger als Österereich oder Ungarn zu besiegen, wie ich finde.

Darüber hinaus sollte man aber erst mal Ägypten schlagen und gut ins Turnier starten, bevor man sich schon Gedanken um Konstellationen in der Hauptrunde macht...... :unschuldig:

• Ich sag´s doch, die Spanier:

SPA-BLR 37:19
    SPA-MNG 33:20
    SPA-EGY 37:21

Zwar auch wieder nur(!!!) Testspiele, aber dennoch sehr überzeugende Siege. Die Iberer bleiben mein Gruppenfavorit und ein heisser Titelkandidat.

• Arbeitssieg für unsere Jungs.
    Gensheimer musste im ARD-Interview auf folgende Frage antworten:"9 Versuche, 9 Tore - hätte es besser kommen können?"
    Wie kann man so eine Frage stellen? :nein:

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Ich sag mal, 10 Tore aus 10 Würfen und es wäre besser gelaufen :D

Aber naja, solide Leistung, obwohl die 2. Halbzeit deutlich schlechter war als die 1.

• Ungefährdeter Sieg gegen Ägypten, die ich nicht so schwach erwartet habe.
    Gensheimer hat heute wieder eindrucksvoll bewiesen, dass er einer der besten Linksaussen der Welt ist!
    Ansonsten kein berauschendes Spiel, welches in der Wertung bezüglich der Hauptrunde sowieso keine Bedeutung mehr hat.

Zu den beiden Livespielen auf Sport1 grade (Spanien-Bahrain und Polen-Slowakei) haben sich auch immerhin jeweils 6 Leute in die Halle verirrt! :respekt: Aber Hauptsache man spricht schon im Vorfeld ganz großkotzig von der besten WM aller Zeiten :nein: Ich sage nur 90%. :D

• Zu den beiden Livespielen auf Sport1 grade (Spanien-Bahrain und Polen-Slowakei) haben sich auch immerhin jeweils 6 Leute in die Halle verirrt! :respekt: Aber Hauptsache man spricht schon im Vorfeld ganz großkotzig von der besten WM aller Zeiten :nein: Ich sage nur 90%. :D

Verstehe aber auch nicht warum Sport1 nicht bei Polen-Slowakei drauf bleibt. Das Spiel Spanien-Bahrain ist natürlich super spannend und in heißer Atmosphäre.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Anzeige