Gerettet: VfL hat die Lizenz in der Tasche

  • http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=69&tx_ttnews[tt_news]=122446&cHash=ec0b7e9a9c



    Lizenzerteilung von der HBL
    „Jetzt kann der VfL durchstarten“


    Von
    FRANK NEUSSER


    [Blockierte Grafik: http://www.express.de/image/view/2011/4/29/-/8501160/medRes/5647379/-/maxh/234/maxw/234/-/0uyeadp3.bmp.jpg]


    Götz Timmerbeil



    Gummersbach –


    Am Samstag feierte der VfL Gummersbach sein 150-jähriges
    Jubiläum in der Stadthalle, verkündete dabei die Lizenzerteilung durch
    die HBL. Eine ganzer Verein atmet auf. Auch der
    VfL-Aufsichtsratsvorsitzende Götz Timmerbeil, der mit seinen
    Mitstreitern letzte Woche 2,2 Millionen Euro einsammelte, um damit den
    Lizenzentzug zu verhindern.


    Herr Timmerbeil, das Wunder ist geschafft.


    Das
    war eine der härtesten Wochen meines Lebens, eine echte
    Herkulesaufgabe. Wir wussten zwar schon seit April, dass wir 2,2
    Millionen Euro benötigen. Doch nach dem Lizenzentzug durch die HBL
    (deutsche Handball-Liga) vor dem Europapokalfinale war der Zeitdruck
    immens.


    Sind Sie wie ein Bettler von Haus zu Haus gegangen?


    Wir
    haben Briefe geschrieben, unendliche viele Telefonate geführt und mit
    möglichen Geldgebern gesprochen. Zum Glück haben uns sehr viele Menschen
    unterstützt. Von fünf Euro bis zu einer sechsstelligen Summe haben wir
    bekommen. Das zeigt die Identifikation der Region mit dem VfL.


    Gab es denn auch Tage, an denen Sie nicht von der Rettung überzeugt waren?


    Ja,
    die gab es. Vor dem Spiel am Dienstag gegen die Rhein Neckarlöwen
    fehlten noch 900 000 Euro. Und dann hat die Mannschaft eine tolle Partie
    gezeigt. Da war der Glaube wieder da. Am Freitag gegen 16.30 Uhr hatten
    wir dann endlich alle Mittel beisammen.


    Der Verein ist nun schuldenfrei. Wie kann der VfL demnächst finanziell agieren?


    Das
    Hauptziel war ein Neuanfang. Die Saison steht im Zeichen der
    Konsolidierung. Der Vorteil ist, dass wir nun keine Löcher mehr stopfen
    müssen, sondern ins Team investieren können.


    Ein weiterer Faktor wird der Bau der neuen Halle sein.


    Ohne
    die Rettung des Vereins wäre die neue Halle nicht gebaut worden.
    Deshalb sind alle Gummersbacher glücklich, dass wir es geschafft haben.
    Jetzt kann der VfL wieder durchstarten.
    (Quelle:http://www.express.de)

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"


    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rentner ()

  • Das Ganze war eine riesige Inszenierung, um den Gläubigern und Sponsoren - genannt "Rettern" - öffentlichkeitswirksam die Pistole auf die Brust setzen zu können!

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Man erkläre mir folgenden Sachverhalt, bitte:


    Szenario 1 (worst case): Man hat so viele Schulden, daß man die Lizenz nicht erteilt bekommt.


    Szenatio 2 (nicht schön, aber läuft noch): man schleppt Altlasten mit sich rum, der laufende Spielbetrieb ist jedoch mehr oder weniger gesichert.


    Szenario 3: Der Verein ist schuldenfrei.


    Angeblich hat sich der VfL ja nun jahrelang in Szenario 2 befunden. Die ominösen Altlasten waren ein Problem, aber irgendwie hat man sich immer wieder durch das Lizenzierungsverfahren durchkämpfen können. Nun war man für eine Woche in Szenario 1 und nach einer Woche ist man auf einmal schuldenfrei. Hat also das Szenario erreicht, was seit Jahren nicht hinzubekommen war??


    Bitte um Erklärung von jemandem, dem dies nicht zu hoch ist. ?(

  • Beim diesem Verein mit diesem Gebahren den Fans gegenüber komme ich mir vor wie bei der Geburtstagsfeier, die jedes Jahr Silvester in den Dritten gezeigt wird. Wobei bei mir die Glaubwürdigkeit an die Geburtstagsfeier 100 % höher ist, als der Quatsch, der hier von Gummersbacher Seite verzapft wird.
    Schön für die Liga, dass Gummersbach noch dabei sein darf, aber es ist eine Verarschung für jeden anderen Verein und eine Schande für die HBL, dass solche Münchhausenmethoden noch akzeptiert werden :spam:


    Der Spruch, dass jetzt in Spieler investiert werden kann, setzt dem allen noch die Krone auf :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Herzlichen Glückwunsch, VfL. Clever gemacht, das sollte man ohne Neid anerkennen. Mit einem solchen Trick den Gläubigern das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist einzigartig. Hoch gepokert, und gewonnen. Da kommt selbst das während der laufenden Saison eröffnete und erfolgreich abgeschlossene Insolvenzverfahren des DHC heran.


    Den Fans des VfL gönne ich den geschaffen Klassenerhalt. Das Management des Vereines finde ich gelinde gesagt zum Kotzen.

  • Ist doch klasse, dass der VFL gerettet ist. So haben wir in spätestens 2 Jahren alle wieder was zu tratschen. Denn mal ehrlich: wer wirklich daran glaubt, dass sich beim VFL nun etwas ändern wird, der glaubt auch daran, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Die VFL Verantwortlichen haben allen Gläubigern, wie bereits richtig erwähnt, die Pistole auf die Brust gesetzt. Sowas funktioniert aber nie wieder. Und man darf sich sicher sein, dass sich so mancher (potenzieller) Sponsor in Zukunft doppelt und dreifach überlegen wird, ob er sein Geld wirklich zum VFL tragen oder nicht doch, was viel sinnvoller wäre, verbrennen will. So ein Feuer sorgt immerhin für Wärme.


    Inwieweit dieser Verein wirklich wichtig für diese Liga ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber die meisten, mit denen ich darüber spreche, würden den VFL nicht vermissen. Dafür hat er die Liga und ihre Fans über einen zu langen Zeitraum verarscht.
    Was die Dormagener gemacht haben, war schon dreist. Zurecht haben da VFL-Fans ihre Meinung gesagt. Aber was der VFL abzieht...und zwar seit Jahren...das ist wirklich ohne Worte. Eine Liga, die so etwas tolleriert, schaufelt sich auf lange Sicht hin ihr eigenes Grab. Für mich ist das unfassbar. Und wie man in diesem Forum wunderbar feststellen kann: das geht allen anderen Fans genauso. Nur viele der Gummibacher leben weiter auf ihrer Insel der Glückseligkeit. Hoffen wir, dass ihnen dort bald die Kokosnüsse auf die Köpfe fallen und dies mit Erkenntnis einhergeht.

    • Offizieller Beitrag

    Herr Timmerbeil im Interview mit dem "Express":


    "Das Hauptziel war ein Neuanfang. Die Saison steht im Zeichen der
    Konsolidierung. Der Vorteil ist, dass wir nun keine Löcher mehr stopfen
    müssen, sondern ins Team investieren können."


    Ja was denn nun? Konsolidierung oder ins Team investieren? Ich hoffe ernsthaft, dass die Konsolidierung im Vordergrund steht...


  • Man war jahrelang im Szenario 2a) Man hatte Altlasten und jedes Jahr neue Schulden angehäuft. Dies sollte jetzt ein Ende haben. Dafür hat man sich mit den Gläubigern geeinigt und 2,2 Mio Euro ausgehandelt mit Zahltag zum 30.06.2011. (Hält man den Zahltag nicht, ist der Vergleich hinfällig). Dadurch kam es im Etat zur neuen Saison zu einer Unterdeckung in Höhe von 2,2 Mio Euro und ist somit in den Bereich Szenario 1 gerutscht. Hier muss man beachten, dass der VfL schon im März (Vor Abgabe der Lizenzunterlagen) gesagt hat, dass bis zum 30.06. die Schulden über Sponsoren und Umfeld bezahlt werden sollen. Gehofft hatte man, dass die HBL das so absegnet. Die hat dann aber die Lizenz erstmal nicht erteilt, da ja die Deckungslücke in Höhe von 2,2 Mio Euro eben bestand wegen der fälligen Zahlung. Daher war man vllt etwas naiv zu glauben, die HBL segnet den Plan so ohne weiteres ab. Ziel war es die Lizenz zu bekommen mit Auflagen, bis zum 30.06.2011 die Schulden beglichen zu haben. dieser Plan ging nicht auf. Und somit musste man jetzt binnen einer Woche das fehlende Geld, was zu den 2,2 Mio Euro fehlte (es waren keine 2,2 Mio Euro, aber ne trotzdem stolze Summe) einsammeln. Dies ist gelungen und man kam in Szenario 3 jetzt rein. Das man das jetzt in Angriff genommen hat, ist ganz klar auch auf den neue Aufsichtsrat hinzuführen, da Bohle und eben auch Ferchau kein Geld in einen Verein stecken wollten, in dem alles versickert ohne das da was bei rum kommt. Timmerbeil hat diese Weg jetzt mitgetragen. Warum es vorher nicht ging: HPK war größenwahnsinnig, Horstmann zu sehr auf FC fixiert und hat alles einfach laufen lassen. Es braucht eben auch Leute mit dem richtigen Einsatz, um Probleme zu bekämpfen. Die waren beim VfL hausgemacht und gewachsen. Wer jahrelang über den Verhältnissen lebt. der bekäme früher oder später die Quittung.


    Anders: Wäre der VfL in Szenario 2 geblieben, hätten sie mal wieder die Lizenz unter Auflagen bekommen.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Und was lernt man jetzt daraus ?
    Schulden machen lohnt sich eben doch... hinterher kommt Peter Zwegat - oder ein paar Gönner... und alles ist wieder auf Null... :unschuldig:


    Einmal mehr eine Watschen für alle Vereine mit seriösem Geschäftsgebahren, die nicht über ihre Verhältnisse leben...

  • Und man darf sich sicher sein, dass sich so mancher (potenzieller) Sponsor in Zukunft doppelt und dreifach überlegen wird, ob er sein Geld wirklich zum VFL tragen oder nicht doch, was viel sinnvoller wäre, verbrennen will. So ein Feuer sorgt immerhin für Wärme.

    Auf Spielerseite hat man das mit dem Wiencek-Theater ja auch schon exerziert. So kann man sich nach und nach alle wichtigen Stakeholder-Gruppen verschrecken. Bis vor einem halben Jahr war mir der VfL noch ursympathisch. Nach diesen beiden Schmierenkomödien ist davon nicht mehr allzu viel übriggeblieben.


    Snuffmaster:
    Danke für Deinen Versuch einer Erklärung. Ich glaube aber, erst wenn Du das Wort "naiv" durch "eiskalt berechnet" ersetzt, wird ein Schuh daraus. :cool:

  • Und was lernt man jetzt daraus ?
    Schulden machen lohnt sich eben doch... hinterher kommt Peter Zwegat - oder ein paar Gönner... und alles ist wieder auf Null... :unschuldig:


    Einmal mehr eine Watschen für alle Vereine mit seriösem Geschäftsgebahren, die nicht über ihre Verhältnisse leben...



    Man lernt aus dem allen noch mehr: erfolgreicher Handball auf dem Land ist so nicht mehr möglich. Alle Top-Vereine werden aus den größeren Städten kommen. Wo es eben ein besseres Zuschauerpotential gibt. Denn je mehr Zuschauer in der Halle, um so mehr zahlen die Sponsoren. Erfolgreicher Handball am Land wird eh und je von Gönnern abhängig sein. Oder man macht es so wie Balingen. Und dahin muss der VfL eben jetzt hin. Denn das andere was klar ist. Die Sponsoren möchten mehr denn je beim VfL wissen, wohin das Geld geht. Solange das der VfL nachweisen kann und keine Schulden mehr macht, war alles erfolgreich. Dann hat das ganze was gebracht.
    Was man auch unbedingt beachten muss: Jahrelanf war "Altschulden" das Totschlagargument in Gummersbach. Und genau das exestiert jetzt nicht mehr. Alles was jetzt passiert wird zu 100% Ferchau, Bohle und Timmerbeil angelastet.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Genau das ist der Punkt. Entweder Modell Balingen oder Modell Mäzen. Modell Balingen soll jetzt kommen, wird aber in GM nicht funktionieren, die gleiche Situattion gabe es schon 2000-2001/2. (und in den 90ern) Modell Mäzen wird auf Dauer auch nicht funktionieren, hat der VfL selber mannigfache Erfahrungen gemacht (und viele andere auch. warten wir doch mal. was Hamburg demnächst macht, wenn sich Rudolph zurückzieht/ziehen sollte. 20 Mio. in 7 Jahren ist kein Pappenstiel).
    Aber warum müssen die überhaupt Modell Balingen fahren, haben doch 4,2 Mio. für die nächste Saison im Sack, mit einer neuen Halle muss es sicher nicht weniger werden. Und warum dann überhaupt konsolidieren, sind doch schuldenfrei, haben einen 100% gedeckten Etat. Ist doch alles wunderbar.

  • Für wen oder was braucht der Vfl 4,2 Mio. Euro?Hat man nicht schon Geld der nächsten Saison für die Rettung verpulvert?


    Ja genau,es ist alles wunderbar :kotzen:

  • Na sowas! Der VfL kriegt die Lizenz? Da hätte ich im Leben nicht mit gerechnet, was für eine Überraschung. Mein lieber Onkel Otto, das ist ja ein Ding. Aber natürlich ist alles mit rechten Dingen zugegangen. Die HBL bevorzugt den großen, alten Traditionsklub Gummersbach? Wo denkt Ihr hin? Alles an den Haaren herbeigezogen, da kann von Gemauschel keine Rede sein...oder etwa doch? :P

  • Meine Güte, was haben wir viele Neider in diesem Forum!! 8o


    Was sollen solche Beiträge wie oben?? :spam:


    Kann man nicht mit neuem Management einen Neuanfang machen, und vorher die Schulden abbauen?


    Wer behauptet, man müsse den Handball wie ein Unternehmen betrachten bzw. so wirtschaften (es heißt "VfL Handball Gummersbach GMBH"), der sollte bitte bedenken, dass ein legitimes und oft in der Wirtschaft angewandtes Procedere einer GMBH nunmal die Konsolidierung ist, und genau die sollte man jedem Unternehmen einmal zugestehen.


    Ich verstehe nicht wirklich, was der Unmut aus Dormagen oder Düsseldorf soll. Was ist schlechter daran eine Konsolidierung durchzuführen als Insolvenz anzumelden? Was kann GM dafür, wenn die Dormagener wegen 300k Insolvenz anmelden und man selber nicht? :wall:


    Ich denke man darf sehr gespannt sein, was in den kommenden Jahren bei anderen Vereinen so zu Tage kommen wird. Ich wette, dass einige GF in diesen Tagen sehr genau auf den Fall Gummersbach schauen werden.. :/:

Anzeige