Oberliga Baden-Württemberg

  • Danke Lord, Alex hat die komplette Jugendzeit als Plänkschder bei der HG O/S abgesessen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Wünsche ihm dort viel Erfolg, aber er sollte sich mal überlegen ob er nicht in einer tieferen Klasse mal stabile Leistungen zeigt und dann mit Selbstbewusstsein eine Klasse höher geht.

    Defence makes the Difference

  • Kleine Korrektur : Alexander Leibniz spielte nie für die Junglöwen und ist auch kein RL. Er ist Linkshänder und spielt RR und RA .


    Danke für die Korrektur. Wollte erst "Linkshänder" schreiben und bin dann irgendwie auf RL "verrutscht" :P


    Das mit den Junglöwen hatte ich bei einem Artikel den ich beim googeln gefunden habe "mißinterpretiert".

  • Der TSV Birkenau verpflichtet Simon Schwarz ( KM ) von der SGL.


    Eien sicher für alle Beteiligten sehr sinnvolle Verpflichtung, da er bei der SGL weiter wohl nicht über die Rolle des 4. KM hinausgekommen wäre.

  • Bei Leipniz muss man mal gespannt sein. Hatte in der Jugend ja ein Angebot von Magdeburg nicht wahrgenommen und sich dann später in Hassloch nicht durchsetzen können.........


    Drücken wir mal für den jungen Mann die Daumen :unschuldig:

    Vorwärts Männer, wir müssen zurück!

  • Leibnitz bitte

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Der TSV Birkenau startet respektabel in das Abenteuer BWOL. Zuerst eine knappe Heimniederlage gegen das Spitzenteam aus Neuhausen, dann ein klarer Sieg gegen Schutterwald.
    Herausragend am Woende Simon Spilger mit 14 Toren, davon 6 /m.


    Besonders zu erwähnen aber auch Simon Kuch: Am Freitag standesamtliche Hochzeit, am Sonntag die Feier, und dazwischen das Spiel, wobei er nach einem Cut dann mit Turban weiterspielte. Respekt und Gratulation.

  • Hallo,

    es ist nicht immer einfach über die Mannschaften Informationen zu erhalten. Gerade was Ab- und Zugänge betrifft.

    Wer hat Informationen über die Mannschaften in der Saison 23/24?

    Eventuell nicht nur über Neuzugänge sondern auch die Einschätzung. Manche Namen sagen einem oftmals nichts und eventuell kann man sich mit Einschätzungen der Trainer/des Vereins oder von Außen, dadurch ein besseres Bild machen.

  • Respekt, dass du den alten Thread gefunden und reaktiviert hast.

    Bislang habe ich aber auch noch keine Übersicht gefunden. Selbst bei den einzelnen Vereinen it kaum etwas zu finden.

    Hier unser biheriger Beitrag, da kommt im Laufe der nächsten Woche noch etwas hinzu: https://www.hghandball.de/teams/damen-herren/1-herren/

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Hi,
    man soll ja nicht nur fordern sondern auch was liefern...
    Hier mal meine bisherigen "Entdeckungen" - ohne Gewähr




    Abgänge


    Zugänge


    TV Plochingen


    Elias Newel, Robin Brandner




    HC Neuenbürg


    Alexandru Vulpe, Niklas Blum und Maximilian Schwarz, Marco Langjahr, Max Botterer, Kaspar Veigel




    Lasse Keller ,Tim Faeser(beide SG Pf/E), Georg Schnatterbeck (SG Kappelwindeck/Steinbach), Nicolaus Klein (SG Stutensee)


    TSV Deizisau


    Jannik Nußbaum, Gabriel Gomez, Marcel Killat






    Nicolas Groß(TSV Zizishausen), Din Mekic (TSV Blaustein), Lucas Schmid (TSV Denkendorf), Tim Staiger(eigene Jugend)


    HSG Ostfildern


    Tobias Haag, Timo Siemer, Christoph Foth, Dominik Eisele, Valentin Weckerle, Jannik Schlemmer




    Roman Fleisch, Robin Brandner(TV Plochingen), Dominik Keim,

    Linus Schmid, Ben van der Mei, Felix Prawatschke und Moritz Fischer(alle 4 eigene Jugend)


    TVG Großsachsen


    Benedict Meiser, Jonas Kupijai, Simon Reisig, Patrick Buschsieper, Marcel Spindler, Timo Röhling


    Alexander Leibnitz(HG Oftersheim/Schwetzingen), Benedict Grössl(JSG Leutershausen),Tim Anschütz(HSG St. Leon/Reilingen), Niklas Thierauf(TSV Zizishausen), Lukas Gutsche (TSV Birkenau)


    TSV Blaustein


    Patrick Rapp, Jan Behr, Julian Lohner, Markus Hellmann, Paul Müller


    Tobias Bauch, Henrik Thimm


    HG Oftersheim/Schwetzingen


    Alexander Leibnitz


    Patrick Buschsieper(TVG Großsachsen), Jan Remmlinger (Eulen Ludwigshafen), Jan Triebskorn, Leonard Zaum(eigene Jugend)


    SG Heidelsheim/Helmsheim


    Daniel Badawi, Jakob Steinhilper, Andre Ockert


    Darien Holler


  • Ergänzung HG O/S:

    Jan Triebskorn im Frühjahr von TSG Haßloch


    Leibnitz nach Großsachsen

    Dymal Kernaja zu den Fußballern anscheinend

    Kevin Suschlik HG Saarlouis

    Bastian Seitz SG Leutershausen

    Moritz Schulz TV Hochdorf

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Hallo,
    weiß jemand, wie die aktuell Abstiegsregelungen in dieser Spielklasse ist?

    Momentan habe ich gehört, dass es zwischen 3-5 Absteigern geben kann. So wie mein Verständnis ist, liegt es daran, dass es auf München aus der 3.Liga bzw. Balingen ankommt. Falls München in der 3.Liga bleibt, steigen 5 aus der Oberliga ab. Geht München runter, sind es 4.

    Dann gibt es Gerüchte, dass eventuell die TGS komplett zurück zieht und nicht in der Oberliga antreten möchte. Somit würden dann nur 3 bzw. 4 absteigen. Stimmt dies, dass dies dann so sein sollte?

    Und was ist an diesem Gerücht überhaupt dran?

  • Laut Matrix (Dfb, S. 24) müssen bei einem Absteiger aus der 3. Liga drei Teams die Klasse BWOL (zukünftig Regionalliga) verlassen, bei zwei vier und mit Balingen/Weilstetten II eben fünf. Aber HBW hat bei noch drei ausstehenden Spielen noch drei Punkte Vorsprung auf Haching/Taufkirchen.

    Auf Gerüchte würde ich erstmal nicht setzen, außerdem gibt es da ebenfalls mehrere Szenarien. Die TGS Pforzheim (rein hypothetisch) wird absteigen (das ist jetzt weniger hypothetisch), zieht aber in der Regionalliga (Ex-BWOL) erst nach dem 1.7. zurück, gilt dann als erster Absteiger und ein Start in der neuen zweistaffeligen Oberliga 25/26 Baden-Württembergs (dann ehemalige Badenliga) wäre garantiert und für alle anderen ändert sich nichts. Eine vorherige Aufgabe könnte aber einen Absturz ins fast Bodenlose (zumindest auf das Niveau der zweiten Mannschaft, derzeit Vorletzter Landesliga Süd) bedeuten.

    Aus welcher Ecke sollen diese Gerüchte stammen?

    Danke mike

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Hallo und danke,
    die Gerüchte sind und deshalb sind es ja Gerüchte, nicht verifizierbar ;)
    Es wurde jetzt schon in diversen Hallen darüber gesprochen, irgendwo etwas gelesen habe ich nicht. Deshalb habe ich jetzt auch mal diesen Post abgesetzt, ob vielleicht jemand dies nicht nur gehört, sondern irgendwo gelesen hat...

    Nach den Aussagen von Florian Taafel und seinem Rückzug(keine Struktur im Verein und nur auf Schultern einiger wenige), könnte man durchaus darauf kommen. Auch die Pressemitteilungen bzgl. dem Derby gegen die SG Pforzheim (das letzte Derby für längere Zeit...), könnte man auf den Schluss kommen, dass für die TGS nicht nur ein Abstieg eine Etage tiefer ansteht.

    Aber wie gesagt, nähere Informationen habe ich auch noch nicht gelesen, habe es jedoch bereits in mehr als einer Halle gehört, was jedoch den Wahrheitsgehalt nicht unbedingt erhöht 8o

    Vielleicht liest dies doch noch jemand, der mehr weiß...

  • In meinen Augen ist es mittelfristig grundsätzlich zum Scheitern verurteilt, wenn zwei Clubs in der selben Halle beheimatet sind. Einer wird auf lange Sicht immer den anderen aufessen. Teilt euch lieber auf unterschiedliche Stadtteile auf. Handball muss an möglichst vielen Standorten gespielt werden. Dann ist allen am besten geholfen.

  • Ursprünglich waren die beiden ja getrennt

    TGS spielte in der Innenstadt (Benckiserpark, auch jetzt noch ab und zu?) in der Nähe der neuen Berta-Benz, das Vereinsheim lieg in der Nordstadt (Höhenfreibad), unweit der A8 Ausfahrt Nord.

    Pforzheim/Eutingen spielte (und auch immer noch mal wieder mit einigen Teams) auf dem Buckenberg im Osten (Konrad-Adenauer-Schule).

    Dann kam der Neubau und der lange öffentlich ausgetragene Streit um dessen Nutzung . . . .

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige