• Hallo :)

Seit ich bei meinen letzten 2 Spielen der Vorrunde auf meine Huefte gefallen bin ist diese blau! nach dem Spiel tat sie an der stelle auch sehr weh wenn ich draufgefasst habe oder beim training raufgefallen bin! Nun sind die beiden spiele die am 16.12.12 stattfanden aber schon fast einen monat her aber der blaue fleck ist immernoch da jedoch tut es nicht weh wenn ich drauffasse !
    ich kann mir das selber nicht erklearen 8o ?( :/: :( ..

• Hallo

Blau heisst Blutergruss oder Hämatom auf fachchinesisch. Das kann solange Schmerzen machen bis das Blut wieder weg ist. Je mehr Blut desto länger braucht der Körper bis er dies wieder aufgenommen hat. Doch je mehr Blut desto mehr kann auch kaputt gegangen sein. Je nach Traumamechanismus (z.B. Sturz auf die Hüfte, Schmerz bei Drehbewegung oder Wurf) kann etwas anderes kaputt gehen. Dies macht in der Regel jedoch mehr Schmerzen. Lass mal deinen Vereinarzt oder den Dok deines Vertrauens darauf schauen. Der muss dann entscheiden ob weitere Diagnostik (Röntgenbild und/oder Ultraschall) notwendig ist. Absplitterung am Knochen oder knöcherne Sehnenausrisse (bei jungen Spieleren mit offenen Wachstumsfugen) sieht man im Röntgen. Ist ist -wie gesagt- meist mit mehr Schmezen verbunden. Wenn weiterhin eine Schwellung (ggf. mit einem richtgen "Kissen" an dieser Stelle) besteht, kann sich der Bluterguss abgekapselt haben. D.h. dein Körper hat eine Hülle um die Flüssigkeit gebildet, die ein Aufsaugen (Resorption) des Flüssigkeit verhindert. Das sieht man durch die Untersuchung, ggf. mit Sonographie. Der Bluterguss kann aber auch nur für sich noch Schmerzen machen, ohne dass etwas grösseres Kaputt gegangen ist.

Also lass mal Deinen Mannschaft-/Vereinsarztarzt drauf schauen! Gute Besserung!

• Das hiert sich ja eher weniger gut an!
    ich werde beim Training mal mal draufgucken lassen und ggf auch zum Dok gehen!

Danke fuer die Antwort :)

• Entschuldigung! Habe erst jetzt gesehen, dass Du noch jung bist. Wohlte dich nicht verunsichern. Mach dir mal keine Sorgen. Manchmal ist es einfach nur ein "Blauer Fleck", der noch ein bischen Zeit braucht. Wenn es aber nicht stetig besser wird, dann doch mal den Dok gucken lassen.

LG SLN!

Anzeige