Passives Spiel

• :lol:

Scheint in der Tabelle nicht vorgesehen zu sein. Der Logik nach müsste das aber ebenfalls als Pass zählen. Aber wie gesagt, ich bin Laie und gehe hier mit Logik heran, ob Handballregeln immer logisch sein müssen, ist eine andere Frage :D .

Naja, eigentlich ganz leicht, steht auch in der Erläuterung zum passiven Spiel: Wenn ich aufs Tor werfe, der Ball vom Gebälk oder Torwart abprallt und zu mir oder einem Mitspieler zurückkommt, muss das passive Spiel aufgehoben werden. Etwas anderes wurde uns auf dem Lehrgang aucht nicht gesagt, ich denke, das mit dem Towurf bezieht sich dann auf einen geblockten, aber die Formulierung ist wirklich kurios

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Ich persönlich finde ja folgende Logik schön:

Nr. 8: Ein von der Torumrandung ins Seitenaus zurückprallender Ball führt (sofern der Torwart oder ein Abwehrspieler den Ball nicht berührt) laut dieser Hilfe zu einem Einwurf für den Angriff... ?( Das ist der "Vorteil", wenn man ein solchen komplexen Sachverhalt in eine Tabelle pressen will.

Ich werde bei uns etwas anderes schulen. :D

Verständlich. Der geneigte Handballer (und Schiedsrichter) bringt aber sicher ausreichend Denkfähigkeit mit, um die Ungenauigkeit zu entdecken:) .

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Verständlich. Der geneigte Handballer (und Schiedsrichter) bringt aber sicher ausreichend Denkfähigkeit mit, um die Ungenauigkeit zu entdecken:) .

:lol::lol::lol:

Es soll Damen und Herren unserer Zunft geben, die sich stumpf an das Regelheft halten... :P

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• Was ist eigentlich, wenn ein zusätzlicher Pass auch wieder geblockt wird?

Also ich werfe nach dem 6. Pass aufs Tor, Ball wird geblockt, geht zum Mitspieler. Zusätzlicher Pass.

Mitspieler wirft zu mir, ich werfe aufs Tor, Ball wird wieder geblockt und fliegt zu mir zurück.

Dann wieder ein zusätzlicher Pass?

• Korrekt.

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• :lol::lol::lol:

Es soll Damen und Herren unserer Zunft geben, die sich stumpf an das Regelheft halten... :P

Ja komm, jetzt lach mich nicht aus, wenn ich mal die Schiris in Schutz nehme (kommt selten vor, wenn ich eine meiner Mannschaften anfeure) :D .
    Und vermutlich sind die, die sich stumpf an das Regelheft halten, genau das. Stumpf... :cool: .

Ich war lange Schiri in einer anderen Sportart und bin überzeugt, dass Fingerspitzengefühl abseits jedes Regelheftes unabdingbar ist.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Gestern gabs im zweiten Olympia Halbfinale auch wieder eine examplarische Situation. Dänemark unter passivem Spiel sucht den Abschluss auf RA, wird festgemacht. Anzeige der Schiris konnte ich nicht erkennen, denke es war vorher der 5. oder 6. Pass. Der RA führt den Freiwurf aus und der RR wirft gezwungenerweise einen Notwurf, den der polnische TW locker hält. TV-Kommentator: "Ja, was der denn da? Mit so einem Wurf kann er den TW doch nicht überraschen...".

Also als Zuschauer wusste man nicht, ob jetzt geworfen werden muss. Der Kommentator offenbar auch nicht.

Anzeige