Bergischer HC - Die Löwen in der 2. Handball-Bundesliga!

• Warum auch nicht, wenn alles nicht ganz wasserdicht ist.

Falls am Ende der BHC doch verlieren sollte, dann könnte man den BHC auch verstehen wenn er einem Vergleich nicht zustimmt. Bei der kolportierten Summe würde man womöglich nachher als Verein auch noch in eine finanzielle Schieflage kommen. Dann lieber die monatlichen Kosten in Kauf nehmen, damit Naji in der Zeit auch gleichzeitig erst einmal keine andere Aufgabe annehmen kann. Wäre ja nichts ungewöhnliches, wenn man sich nicht einigt.

Wie verhält sich das eigentlich in dem Zusammenhang mit DYN, wo er doch als Taktik Experte präsentiert wird, das wird er doch nicht für Spaß machen.

• Jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres juristisch hardcore in den Ars*h gekniffen ...

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Ich finde die Klausel recht eindeutig, „Der Vertrag besitzt ausschließlich für den Bereich der 1. Handball-Bundesliga Gültigkeit. Bei Abstieg oder Lizenzverlust/-rückgabe endet der Vertrag.“ daher ist das Urteil für mich nicht nachvollziehbar. Aber die Begründung steht ja noch aus.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Die mündliche Begründung des Gerichts, wie sie in dem Artikel bei handball-world dargestellt wird, ist völlig absurd.

Ich glaube Föste hat in der nächsten Instanz gute Chancen.

Bergischer HC kritisiert Gericht - Jetzt Berufung im Handball-Fall Jamal Naji?
    Jamal Naji hat vor Gericht in erster Instanz gegen den Bergischen HC gewonnen. Für seinen Ex-Klub ist das Kapitel damit aber noch lange nicht beendet. Bei…
    www.handball-world.news

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Selbst wenn der Bergische HC in der nächsten Instanz gewinnen sollte, zeigt die erste Instanz zweifelsohne und irreversibel, dass die Klage nicht absurd, sondern mindestens mit einem gerechtfertigten Kern war.

• Selbst wenn der Bergische HC in der nächsten Instanz gewinnen sollte, zeigt die erste Instanz zweifelsohne und irreversibel, dass die Klage nicht absurd, sondern mindestens mit einem gerechtfertigten Kern war.

Da stimme ich dir zu. In meinen Augen aber vielleicht nur für Juristen nachvollziehbar. Für mich ist die Vertragsklausel unmissverständlich. Sie beinhaltet auch eine Lizenzrückgabe.

Jamal Naji scheint in seinem Umfeld einen versierten Berater oder Juristen zu haben, um überhaupt auf die Idee zu kommen eine solche Standardklausel für juristisch anfechtbar zu halten (.. sofern die Vertragsklauseln tatsächlich so formuliert sind wie Jörg Föste es darstellt.) Juristisch ist es vollkommen legitim gegen seine Kündigung vorzugehen und aus persönlichen wirtschaftlichen Gründen ist das sicherlich auch nachvollziehbar, wenn er keine Trainerstelle für die laufende Saison gefunden hat. Moralisch ist es fragwürdig, denn natürlich wird Jamal Naji bei Vertragsunterzeichnung genau gewusst haben, wie die Abstiegsklausel gemeint ist.

• Aber, .... und da grüßt inzwischen täglich das Murmeltier, ....

..... die Chance, den Klassenerhalt zu realisieren, ist ihm im Moment der Kündigung genommen worden.

Wenn da ein gewiefter Anwalt am Werk ist, bin ich der Überzeugung, dass auch in nächster Instanz pro Jamal entschieden wird !

Was dann von so einem Urteil, resp. der Klage zu halten ist, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Bei den Fußballern wurden Gerichtsurteile wie das Bosman-Urteil 1995 oder der Wegfall der Ausländer-Beschränkung 2006 gefeiert.

Inzwischen weiß man von beiden Urteilen, dass sie die ersten zwei Sargnägel für den traditionellen Fußball waren !

Solch krasse Auswirkungen sind hier ganz sicher nicht zu erwarten.

Aber die Vertragsgestaltung dürfte nicht nur beim BHC nach dieser Posse nochmal gründlich durchdacht werden.

Juristisch gerechtfertigt von mir aus. Und was sagst du moralisch dazu? Wenn wir beide uns einigen, wenn die Sonne scheint, zahlst du ein Bier für mich und wenn es regnet, ist es umgekehrt, klagst du dann, falls es entgegen der Vorhersagen sonnig wird?

• Macht Jamal Naji einfach maximal unsympathisch - hoffentlich stellt ihn kein Verein mehr an.

Der weiß doch ganz genau, wie das Geschäft läuft - und jetzt jammert er.. furchtbar peinlich

Und ob ihm das Gericht recht gibt oder nicht.. wo ist sein Anstand, seine moralischen Werte - ist das alles egal?

Hoffentlich lassen sie ihn dann wieder antanzen und irgendwelche unnötigen Aufgabe erledigen, worauf er keine Lust hat..

Hier haben diverse User mögliche Gründe für eine Klage durch Nadji dargestellt, auch die, dass es ggf. Grundsätzlich um die Erstligaklausel gehen könnte, was jetzt ja auch der Fall ist!

Was ist da denn jetzt dein Problem, oder auf was willst du hinaus?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Für mich ist nicht die Klage sondern die in dem Artikel dargestellte Begründung für das Urteil völlig absurd. Und das bleibt es auch.

-"Da hast du Recht."

• Hier haben diverse User mögliche Gründe für eine Klage durch Nadji dargestellt, auch die, dass es ggf. Grundsätzlich um die Erstligaklausel gehen könnte, was jetzt ja auch der Fall ist!

Was ist da denn jetzt dein Problem, oder auf was willst du hinaus?

Ich will darauf hinaus, dass nach Bekanntwerden der Tatsache, dass Naji klagt, viele User hier direkt geschmäht haben, dass die Klage ohnehin völlig ohne Rechtfertigung und chancenlos sei. Da habe ich widersprochen.

Wie man das moralisch bewertet, steht auf einem anderen Blatt. Ich finde es auch nicht sonderlich sympathisch, kann aber auch nachvollziehen, dass er es ungerecht findet, die Saison nicht zuende coachen zu dürfen, aber wegen dem sportlichen Resultat dann kein Geld mehr bekommen zu sollen.

• Ich will darauf hinaus, dass nach Bekanntwerden der Tatsache, dass Naji klagt, viele User hier direkt geschmäht haben, dass die Klage ohnehin völlig ohne Rechtfertigung und chancenlos sei. Da habe ich widersprochen.

Wie man das moralisch bewertet, steht auf einem anderen Blatt. Ich finde es auch nicht sonderlich sympathisch, kann aber auch nachvollziehen, dass er es ungerecht findet, die Saison nicht zuende coachen zu dürfen, aber wegen dem sportlichen Resultat dann kein Geld mehr bekommen zu sollen.

Faktenlage: unter Naji 13 Spiele in Folge verloren, 15 Punkte aus 28 Spielen geholt, Trainerwechsel, 7 Punkte aus 6 Spielen geholt. Also statistisch zu behaupten, dass es mit ihm besser gewesen wäre, ist schwierig.

• Die Triebfeder dahinter, ist doch nur das liebe Geld. Auch wenn man es anders verkauft. Wenn der Vertrag vorzeitig endet, weil eine bestimmte Klausel greift, gibt‘s keine Kohle mehr. Das wäre auch der Fall gewesen, wenn Naji bis Saisonende auf der Bank gesessen hätte und aktiv mitbeteiligt am Abstieg gewesen wäre. Letzten Endes ist ja nicht eine Weiterbeschäftigung das eigentliche Ziel, sondern ein Vergleich, der eine entsprechende finanzielle Abfindung beinhaltet. Kriegt das eine Anwaltskanzlei für ihren Mandanten hin, kassieren beide und sind glücklich. Und das Finanzamt bekommt auch seinen Anteil.

• Die Triebfeder dahinter, ist doch nur das liebe Geld. Auch wenn man es anders verkauft. Wenn der Vertrag vorzeitig endet, weil eine bestimmte Klausel greift, gibt‘s keine Kohle mehr. Das wäre auch der Fall gewesen, wenn Naji bis Saisonende auf der Bank gesessen hätte und aktiv mitbeteiligt am Abstieg gewesen wäre. Letzten Endes ist ja nicht eine Weiterbeschäftigung das eigentliche Ziel, sondern ein Vergleich, der eine entsprechende finanzielle Abfindung beinhaltet. Kriegt das eine Anwaltskanzlei für ihren Mandanten hin, kassieren beide und sind glücklich. Und das Finanzamt bekommt auch seinen Anteil.

Nur darum gehts, korrekt. Naji presst den letzten Tropfen raus bzw hat die Absicht.

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 ()

• Ich will darauf hinaus, dass nach Bekanntwerden der Tatsache, dass Naji klagt, viele User hier direkt geschmäht haben, dass die Klage ohnehin völlig ohne Rechtfertigung und chancenlos sei. Da habe ich widersprochen.

Mag den ein oder anderen gegeben haben, aber die Mehrzahl hat sich eher konstruktiv mit dem „Was könnte die Begründung, bzw. die Argumente von Nadji sein! Die Moral lasse ich hier mal außen vor, da gibt es in beide Richtungen nachvollziehbare Argumente! Naja, du wolltest eher die Diskussion unterdrücken, bei der Frage nach dem warum 😏

Macht doch überhaupt keinen Sinn zu spekulieren, wenn man nicht den genauen Grund möglichst im Wortlaut kennt, warum Nagy geklagt hat

Fang bitte nicht wieder die Diskussion an. Lass die User spekulieren über was sie wollen und ihre Meinung austauschen. In anderen Unterforen hier wird sich seitenweise über Bier ausgetauscht, macht auch keinen Sinn. Wenn dich das Thema nicht Interessiert, dann lass es.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

2 Mal editiert, zuletzt von oko ()

Anzeige