Bergischer HC - Die Löwen in der 2. Handball-Bundesliga!

• Der Ton in den sozialen Medien wird für BHC Verhältnisse ganz schön rau. Klar, wenn es mal nicht rund läuft, sind die Kritiker sofort da. Ich will mich selbst da gar nicht raus nehmen.

Das die Trainer in Frage gestellt werden, halte ich ehrlich gesagt für (noch) übertrieben. Die Idee Gunnarsson für den Posten einzuberufen fand ich letztes Jahr schon gut. Allerdings hatte ich mir mehr Feuer von ihm z.B. in den Auszeiten erhofft. Kaufmann macht das m.E. schon sehr geil. Er weckt die Spieler auf bzw versucht sie an der Ehre zu packen. Welche Worte er dafür verwendet sei mal dahin gestellt. Taktiktafel, Spielzüge, etc alles gut, aber in gewissen Situationen sollten auch mal klare und ehrliche Worte fallen.

Bin mal gespannt ob und was sich in der Winterpause tut. Aus der letzten Saison sollte BHC mehr als gewarnt sein.

• Was sollen wir mit dem? Es war zwar die erfolgreichste Zeit des BHC, aber was hatte er auch für eine Mannschaft zur Verfügung? Dafür dann am Ende irgendwie auch zu wenig

Was war unter Hinze zu wenig? Die teilweise einstelligen Tabellenplätze mit einem Etat, der stets im unteren Drittel lag?

Zu der Kritik an Trainer & sportlicher Leiter, gehe ich aktuell nicht mit, denn ohne Torwartleistung gewinnst Du keine Spiele, egal wer da Trainer ist.

Natürlich ist es schwer, wenn Diedrich nicht in der Lage ist, wenigstens die Bälle aus 12 Metern zu halten, aber a) war Pütz in seiner Co-Trainer-Zeit für die Torhüter zuständig und b) gehört zu sowas immer auch die Abwehr davor. Und da sehe ich 0 Entwicklung im Verlauf der Hinrunde, 20 Gegentore in HZ1 waren jetzt das Negativ-Highlight. In meinen Augen ist das nicht nur ein Spieler-Problem, aber das darf man natürlich auch anders sehen.

Ich hatte es bereits häufiger angesprochen, wofür hat man einen Kooperationspartner, wenn man nicht in seinem Sinne auch mal kooperiert, sprich zwei Spieler, die dem BHC gerade sicherlich sehr helfen würden (Torwart Simonsen & Rückraumspieler Steinhaus) zur Winterpause zum BHC holt, dann vielleicht im Austausch mit zwei Spielern, die (aktuell) bisher beim BHC nicht wie gewünscht funktioniert haben.

Bei Steinhaus hätte man Dormagen einfach sagen müssen, sorry, der Plan war zwar, dass er für eine Saison noch bei euch spielt, aber jetzt sind wir abgestiegen und brauchen ihn selber. Dass man das nicht getan hat, kann nur aus einer völligen Fehleinschätzung der eigenen Qualität auf RL resultiert haben. Da kommt dann auch der sportliche Leiter ins Spiel. Dormagen hat drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, besonders sicher ist der Klassenerhalt da jetzt auch nicht.

Klar, wenn es mal nicht rund läuft, sind die Kritiker sofort da. Ich will mich selbst da gar nicht raus nehmen.

Wir sind ja auch da, wenn es rund läuft, das ist der Unterschied. ;)

Die Kraft in uns.

• Der BHC hat mit Naji auch den Co. rausgeschmissen.

Und damit den besseren Trainer.

Der Abstieg ließ sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr vermeiden, aber perspektivisch hatte man das vielleicht größte Trainertalent auf der Gehaltsliste.

Ich hoffe, dass er woanders die Chance bekommt, die er verdient hat.

• Ich hoffe, dass er woanders die Chance bekommt, die er verdient hat.

Aktuell ist Naji ja selber derjenige, der sich einer neuen Anstellung verschließt/beraubt, in dem er auf einen Fortbestand seines BHC-Vertrages besteht!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Der BHC hat mit Naji auch den Co. rausgeschmissen.

Und damit den besseren Trainer.

Der Abstieg ließ sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr vermeiden, aber perspektivisch hatte man das vielleicht größte Trainertalent auf der Gehaltsliste.

Ich hoffe, dass er woanders die Chance bekommt, die er verdient hat.

Du meinst nicht etwa den anderen Pütz? Was lässt Dich vermuten, dass er der bessere Trainer gewesen wäre, stand doch genauso in der Verantwortung wie Naji.

Wenn er soviel besser ist, warum ist er bisher noch nirgends anders - zumindest 3.Liga - untergekommen?

Nach Deiner Meinung hat der BHC dann den falschen Pütz zum Trainer gemacht,

gewagte Theorie. :unschuldig:

• Aktuell ist Naji ja selber derjenige, der sich einer neuen Anstellung verschließt/beraubt, in dem er auf einen Fortbestand seines BHC-Vertrages besteht!

...ich glaube, das war auf Pütz gemünzt, nicht Naji.

Mal sehen ob es jemand mit Naji noch einmal in absehbarer Zeit versucht, aktuell wird von BHC Seite ja gar kein gutes Haar an Ihm gelassen, möchte nicht wissen was im Hintergrund da noch so alles über Ihn erzählt wird. Da überlegt sich jeder in Liga 1 & 2, ob er sich das antut. :cool:

• ...ich glaube, das war auf Pütz gemünzt, nicht Naji.

Mal sehen ob es jemand mit Naji noch einmal in absehbarer Zeit versucht, aktuell wird von BHC Seite ja gar kein gutes Haar an Ihm gelassen, möchte nicht wissen was im Hintergrund da noch so alles über Ihn erzählt wird. Da überlegt sich jeder in Liga 1 & 2, ob er sich das antut. :cool:

Andersherum wird ja auch gerne erzählt oder glaubst du , dass alle positiv über den BHC und Föste reden ?

Ich finde es erstaunlich, dass der Abstieg nur im "Zusammenspiel" mit dem HSV erwähnt und aufgearbeitet wird.

Dabei liegen die Ursachen für den Abstieg völlig woanders...

Zusammengefasst kann man sagen, dass man es selber verdaddelt hat.

Nur hört man keinerlei Selbstkritik...

Allein das Föste nach einem halben Jahr immer noch vom HSV spricht, spricht Bände

• Er hat drüber geredet, weil man ihn gefragt hat. Jeder weiß, dass da gemauschelt wurde und die HBL juristisch mit zwei blauen Augen davongekommen ist. Wird schon einen Grund haben, warum man im Januar die Lizenzordnung ändern will. Selbstkritik gab es im Laufe der Zeit auch, das mag man nicht mitkriegen, wenn man die Lokalmedien nicht konsumiert, aber dann sollte man solche Aussagen eben nicht treffen. Zu Naji ist genug gesagt, den Ruf hat er selber ramponiert. Alles, was über das Taktische hinausging, war eine Katastrophe. Inwiefern das für P. Pütz gilt kann ich nicht wirklich einschätzen, aber zumindest das Verhalten seitdem ist ziemlich ähnlich.

Die Kraft in uns.

• Peer Pütz war ein sehr erfolgreicher Jugendtrainer, der als Interimstrainer Dormagen 2021/2022 aus schwieriger Lage erstaunlich souverän vor dem Abstieg in die 3.Liga bewahrt hat. Aber er ist natürlich ein Vertrauter von Naji, so dass die Entscheidung beide zusammen freizustellen nachvollziehbar ist. Unabhängig von der Frage, ob das die richtige Entscheidung war. Wenn man sich die eher unsouveräne Hinrunde des BHC mit einem eigentlich auf dem Papier erstligareifen Kader ansieht und das ständige Lamentieren über angeblich falsche Entscheidungen diverser Gerichtsbarkeiten könnte man glatt auf die Idee kommen, dass das Hauptproblem woanders liegt.

• Er hat drüber geredet, weil man ihn gefragt hat. Jeder weiß, dass da gemauschelt wurde und die HBL juristisch mit zwei blauen Augen davongekommen ist. Wird schon einen Grund haben, warum man im Januar die Lizenzordnung ändern will. Selbstkritik gab es im Laufe der Zeit auch, das mag man nicht mitkriegen, wenn man die Lokalmedien nicht konsumiert, aber dann sollte man solche Aussagen eben nicht treffen. Zu Naji ist genug gesagt, den Ruf hat er selber ramponiert. Alles, was über das Taktische hinausging, war eine Katastrophe. Inwiefern das für P. Pütz gilt kann ich nicht wirklich einschätzen, aber zumindest das Verhalten seitdem ist ziemlich ähnlich.

Zudem ist es auch vollkommen richtig, dass das Thema nicht totgeschwiegen wird und das Ganze nicht wieder ohne jegliche Konsequenzen bleibt, so wie schon einmal. Daher ist es ebenso vollkommen richtig, dass Föste die Ereignisse vom Sommer weiterhin zur Sprache bringt! Sport und Finanzen gehören im Profibereich zusammen, wer in einem Teilbereich versagt muss die Konsequenzen tragen, sei es der sportliche Abstieg, oder aber der Verlust der Lizenz. Jede tatsächliche, oder auch nur der Anschein einer Bevorzugung/Mauschelei ist inakzeptabel. Die hier avisierte rechtliche Kontrollinstanz wäre ein dringend notwendiger Schritt!

2 Mal editiert, zuletzt von oko ()

• Wenn man sich die eher unsouveräne Hinrunde des BHC mit einem eigentlich auf dem Papier erstligareifen Kader ansieht

Der BHC steht aktuell auf Platz 1, ob nun souverän oder unsouverän. Für mich ist ein souveräner Aufstieg sowieso die falsche Erwartungshaltung. Auch mit einem vom Papier her vorhandenem Erstligakader, ist die Meisterschaft in der 2. Liga alles, nur kein Selbstläufer. Nicht ohne Grund sind im Pokal 3 Erstligisten an Zweitligisten gescheitert. Von daher wird es allgemein für jedes Team schwer, den Aufstieg souverän klarzumachen, es wird eine enge Sache bleiben.

• Peer Pütz war ein sehr erfolgreicher Jugendtrainer, der als Interimstrainer Dormagen 2021/2022 aus schwieriger Lage erstaunlich souverän vor dem Abstieg in die 3.Liga bewahrt hat. Aber er ist natürlich ein Vertrauter von Naji, so dass die Entscheidung beide zusammen freizustellen nachvollziehbar ist. Unabhängig von der Frage, ob das die richtige Entscheidung war. Wenn man sich die eher unsouveräne Hinrunde des BHC mit einem eigentlich auf dem Papier erstligareifen Kader ansieht und das ständige Lamentieren über angeblich falsche Entscheidungen diverser Gerichtsbarkeiten könnte man glatt auf die Idee kommen, dass das Hauptproblem woanders liegt.

Es ist zu wirklich keinem Zeitpunkt die fachliche Kompetenz von Naji und Pütz angezweifelt worden. Aber das ist eben nicht das einzige. Ich würde nicht den ganzen Kader als erstligareif bezeichnen. Die erste Sieben mit Sicherheit, danach fällt die Qualität doch recht deutlich ab. Wenn da die falschen Spieler ausfallen ist man ein Zweitligist wie viele andere, was man im Oktober gesehen hat, wo man sich 6 (ok, Balingen war am 1.11.) der 10 Minuspunkte eingefangen hat.

Die Kraft in uns.

• Es ist zu wirklich keinem Zeitpunkt die fachliche Kompetenz von Naji und Pütz angezweifelt worden. Aber das ist eben nicht das einzige. Ich würde nicht den ganzen Kader als erstligareif bezeichnen. Die erste Sieben mit Sicherheit, danach fällt die Qualität doch recht deutlich ab. Wenn da die falschen Spieler ausfallen ist man ein Zweitligist wie viele andere, was man im Oktober gesehen hat, wo man sich 6 (ok, Balingen war am 1.11.) der 10 Minuspunkte eingefangen hat.

Um es noch weiter auszudifferenzieren: auf außen ist man vmtl doppelt erstligareif besetzt, auf RR mutmaßlich auch. Am Kreis hat nur der noch sehr junge Seesing vollends überzeugt und auf den Rechtshänderpositionen im Rückraum ist man sehr dünn besetzt. Abwehr ist nochmal ein Thema für sich mit Torhütern dahinter. Da haben eigentlich nur babarskas, Eloy und Seesing eingeschlagen. Also sobald wir wechseln müssen, sind wir nicht besser als Balingen oder Minden. Ach hätte man doch Alexander Weck nicht abgegeben…

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Weck hatte schon länger beim BHC keine guten Leistungen mehr gebracht und in seiner Entwicklung stagniert. Für beide Seiten war die Trennung richtig.

Auch da kann man festhalten, das Weck unter Hinze gut gespielt hat. Er war einer der wenigen die auch ab 8-9 Metern draufgehalten haben, was z.B. heute beim BHC gar nicht mehr stattfindet.

In Hagen und Minden scheint es ja auch gut mit ihm zu funktionieren.

Vielleicht lag es da auch mal wieder am "exTrainer" :/

• Weck hatte schon länger beim BHC keine guten Leistungen mehr gebracht und in seiner Entwicklung stagniert. Für beide Seiten war die Trennung richtig.

Ja, gebe dir recht, dass seine Leistungskurve nach unten wies, Arnor Gunnarson hat aber im Vorfeld des Spiels gegen GWD gesagt, dass ein solcher Spielertyp gerade fehlt. Und Alex sagte, wenn die Trainerkonstellation früher so gewesen wäre, hätte er sich einen Verbleib vorstellen können.

Meine Lesart ist, dass Naji und Pütz eine sehr statistische Herangehensweise an den Handball versucht haben, daher sehr viel gewechselt wurde und Spieler wie Alex oder Djibi nicht in den nötigen Spielfluss kamen. Ist aber ohnehin verschüttete Milch, ich freu mich für Alex, dass er in Minden so gut eingeschlagen ist!

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Mal eine Frage in die Runde. Ich bin auf das Privatengagement von Michael Kölker für das Sportzentrum in der Kanalstrasse gestoßen.

Hier

Trainingshalle für den Bergischen HC: Zentrum für Leistungssportler
    An der Zweig-/Kanalstraße entsteht bis Ende 2019 eine Trainingshalle für den BHC.
    rp-online.de

stejt

Zitat

Rund sieben Millionen Euro investiert der Unternehmer nun in die geplante Trainingshalle an der Zweig-/Kanalstraße. Das dortige Grundstück hatte er von Jörg Föste (BHC-Geschäftsführer Sport) erworben.

Woher hatte Föste das Grundstück?

Anzeige