Bergischer HC - Die Löwen in der 2. Handball-Bundesliga!

• Bin auch gespannt und hoffe, dass Seppel wirklich bis 2022 bleibt und man entsprechend mehr Zeit hat. Wandschneider wurde ja schon des Öfteren genannt, Rademacher hält ihn für nicht passend. Warum sagt er nicht. Vielleicht, weil er - bei allem Respekt natürlich - nicht mehr der Allerjüngste ist und deswegen die Wahrscheinlichkeit, dass er lange bleibt, niedriger ist? Keine Ahnung. Gunnarsson wäre natürlich eine interessante Lösung, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht dran. Von der Trainerdiskussion mal abgesehen sind wir nächste Saison aber auf jeden Fall gut aufgestellt. Nur die Außen machen mir ein bisschen Sorgen. Fraatz fällt lange aus, und bei Gunnarsson und insbesondere bei Boomhouwer und Damm war in dieser Saison neben dem Licht auch viel Schatten dabei.

Die Kraft in uns.

2 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

• Wie bewertet man intern die Arbeit von Hinze genau? In meinen Augen, als jemand, der gelegentlich mal ein Spiel schaut, hat Hinze über die Jahre hinweg solide Arbeit geleistet. Man muss aber auch sagen, dass der BHC einen wirklich tollen Kader hat, auch in der Spitze mit Arnesson und Darj, die bei der Nationalmannschaft ja auch Aufsehen erregt haben. Findet ihr, dass Hinze das Optimum rausgeholt hat?

• Als Arnesson und Darj hier hinkamen war das weit bevor sie in der Nationalmannschaft Aufsehen erregt haben. Allein das sagt denke ich schon genug. Kurzum, da wir rein vom Etat sicher nicht da sind, wo wir tabellarisch sind und auch waren: Meines Erachtens im Großen und Ganzen ja.

Die Kraft in uns.

• Findet ihr, dass Hinze das Optimum rausgeholt hat?

Ist das die Erwartungshaltung an einen Trainer? Das Optimum? Zählt "sehr gut" oder "gut" schon gar nichts mehr?
    Ich bin zu weit weg, um Hinzes Leistung beurteilen zu können, aber ich finde die Frage nach dem "Optimum" ziemlich frech.

Welcher Spieler hat denn über die Jahre hinweg "das Optimum" gebracht? Hat man bei einem Spieler schon mal danach gefragt? Trainer und Schiedsrichter scheinen fehlerfrei sein zu müssen, bei Spielern hingegen werden auch gerne mal Leistungen über 100% - also jenseits vom möglichen Optimum - attestiert.

• ich glaube nun nicht, dass....beuger....das so gemeint hat, dass man es auf die goldwaage legen sollte.
    wobei ich selbär grundsätzlich recht gebe, mit teiles verklärten leistungsansprüchen.

ich finde, dass hinze einer der top trainer der hbl1 ist, dass man seine handschrift deutlich sehen kann,
    und das der verein ähnlich wie wetzlar mit k.w. erst dann merkt, was die leistung wirklich wert war-und zwar positiv-
    wenn der näcshte trainer mit gleichem finanziellen einsatz gleiches rausholen soll.
    hinze war für den bhc der absolut richtige trainer zur richtigen zeit, trotz dem abstieg zwischendurch.
    spielerisch oftmals sehr gut anzusehen und als trainer auch in der aussenwirkung angenehm.

• ich finde, dass (...) der verein ähnlich wie wetzlar mit k.w. erst dann merkt, was die leistung wirklich wert war-und zwar positiv- wenn der näcshte trainer mit gleichem finanziellen einsatz gleiches rausholen soll.

Und da würde ich aus der Entfernung zustimmen

• Ist das die Erwartungshaltung an einen Trainer? Das Optimum? Zählt "sehr gut" oder "gut" schon gar nichts mehr?
    Ich bin zu weit weg, um Hinzes Leistung beurteilen zu können, aber ich finde die Frage nach dem "Optimum" ziemlich frech.

Welcher Spieler hat denn über die Jahre hinweg "das Optimum" gebracht? Hat man bei einem Spieler schon mal danach gefragt? Trainer und Schiedsrichter scheinen fehlerfrei sein zu müssen, bei Spielern hingegen werden auch gerne mal Leistungen über 100% - also jenseits vom möglichen Optimum - attestiert.

So habe ich das tatsächlich nicht gemeint, ich hätte auch schreiben können "sehr gute Arbeit leistet".

• ich finde, dass hinze einer der top trainer der hbl1 ist, dass man seine handschrift deutlich sehen kann,
    und das der verein ähnlich wie wetzlar mit k.w. erst dann merkt, was die leistung wirklich wert war-und zwar positiv-
    wenn der näcshte trainer mit gleichem finanziellen einsatz gleiches rausholen soll

Anders als bei Wetzlar (meine ich) ging der Abgang ja von Hinze aus. Ich glaube, jeder hier weiß, was Hinze leistet und geleistet hat.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

• das glaube ich auch-
    ich meinte auch nur, dass erst nach seinem abschied richtig auffällt, wie gut der eigentlich gearbeitet hat-
    wie schwer es ist, sowas zu wiederholen.
    ich meinte das durchweg positiv.

die 2-4 user die hinze schon seit jahren nicht so tolle finden hier im forum, spielen für mich da keine
    rolle.

• Zugegebenermaßen war ich auch nicht immer vollends von ihm überzeugt. Glücklicherweise hatten die Verantwortlichen da aber mehr Sachverstand und Weitblick als ich und haben völlig zurecht an ihm festgehalten. Und er hat es mit der tollen Entwicklung gedankt.

Die Kraft in uns.

• hat ich vorhin vergessen-

ich hätte für näcshte saison -falls nötig- den namen ...kubes....ins rennen geworfen.

• Ich hatte es damals überhaupt nicht verstanden dass der BHC an Hinze festgehalten hat als es sportlich sehr schlecht lief und sie abstiegen, obwohl mit dem Kader durchaus der Klassenerhalt möglich gewesen wäre.
    Damals gab es durchaus viel Kritik an seiner Person und seiner Art die Spiele zu führen bzw. nicht zu führen.

Die nachfolgenden sportlichen Erfolge des BHC sind ohne Frage da. Ob und in wie weit diese überwiegend am Trainer Hinze festzumachen sind, kann ich nicht beurteilen.

Für mich als Aussenstehender ist er aber auch heute noch in allem viel zu introvertiert. Mir ist er bis auf seine Optik viel zu wenig Typ, mit dem ich irgendeine Geschichte, irgendwelche Aktionen, Aussagen etc. verbinden könnte. Das ist bei praktisch allen anderen Trainern der Bundesliga der Fall.
    Vielleicht ist das aber auch sein Vorteil.

• Offizieller Beitrag

Für mich als Aussenstehender ist er aber auch heute noch in allem viel zu introvertiert. Mir ist er bis auf seine Optik viel zu wenig Typ, mit dem ich irgendeine Geschichte, irgendwelche Aktionen, Aussagen etc. verbinden könnte. Das ist bei praktisch allen anderen Trainern der Bundesliga der Fall.
    Vielleicht ist das aber auch sein Vorteil.

Gerade als Außenstehender traue ich mir nicht zu daraus abzuleiten, er wäre introvertiert. Woran machst Du es fest? Nur weil jemand nicht permanent die mediale Bühne sucht, ist er ja noch nicht introvertiert. Ich würde auch nicht "praktisch alle anderen Trainer" dagegen setzen. Haber, Siewert, aber auch Mayrhoffer, Maschke - das sind auch alles "Typen", die ich jetzt nicht als aufmerksamkeitssuchend wahrnehme.

• ich finde das ein bisschen merkwürdig....

als sie abstiegen, hast du festgestellt, dass man mit dem kader durchaus den abstieg hätt vermeiden können-
    und du nicht so richtig verstanden hast, warum man an ihm festgehalten hat.

als es dann jetzt gut läuft, kannst wiederum du gar nicht feststellen, ob und in wieweit überwiegend (allein die formulierung....)
    hinze da einen anteil dran hatte....

weil du ja ein aussenstehender bist......bist du aber doch auch beim abstieg gewesen....

wäre es da nicht fairer dann zu sagen : ich mag den typen nicht-
    als nur das negative ihm anzulasten, das positive aber gleich wieder infrage zustellen ?

• Gerade als Außenstehender traue ich mir nicht zu daraus abzuleiten, er wäre introvertiert. Woran machst Du es fest? Nur weil jemand nicht permanent die mediale Bühne sucht, ist er ja noch nicht introvertiert. Ich würde auch nicht "praktisch alle anderen Trainer" dagegen setzen. Haber, Siewert, aber auch Mayrhoffer, Maschke - das sind auch alles "Typen", die ich jetzt nicht als aufmerksamkeitssuchend wahrnehme.

Dann nehmen wir beide ihn und die anderen Trainer in ihrer Aussendarstellung offensichtlich vollkommen gegensätzlich wahr. Gerade die aufgezählten kennt man doch durch zahlreiche Stories und regelmäßige Interviews vor und nach den Spielen ziemlich gut.

• also von...haber und mayrhoffer....hab ich noch keine "story" gehört...

bei siewert eben sein alter- bei matschke die wege der eulen und jetzt wechsel anch wetzlar....

ansonsten sieht man doch alle mehr oder weniger bei sky nach den spielen- wenn man nicht zu einem anderen spiel zappt.

• Darj war quasi als Abwehr-Spezi und Karlssons Nachfolger in der schwedischen NM abgestempelt. Hinze hat aus ihm einen der besten Kreisläufer gemacht. :respekt:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Darj hat sich trotz dem Seppel und gegen Hinzes ausdrücklichen Willen zu einem der hottest Pivots in the world gemausert. Aber eigentlich stemmt sich die ganze Mannschaft ziemlich erfolgreich gegen Hinzes Versuche sie permanent schlechter zu machen. Der Max ragt da vielleicht noch ein bißchen heraus.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich habe damals überhaupt nicht verstanden, dass man an Hinze festgehalten hat. Aber er hat sich weiterentwickelt. Vor allem in der Spielsteuerung von außen ist er viel flexibler. Was das Entwickeln von Spielern betrifft, sprechen Darj, Weck. Stutzke, Fraatz aus meiner Sicht eine deutliche Sprache.

Und so bin ich anno 2021 überhaupt nicht glücklich, das Hinze geht. Gleichzeitig bin ich gespannt, wen man als Nachfolger aus dem Hut zaubert. Wandschneider fänd ich gut, den Bundes-Dagur würde ich mit der Schubkarre persönlich abholen. Mit einer Kirschblüte in der Hand. :lol:

In diesem Zusammenhang wird sicherlich auch spannend, in welchem Regal der BHC sucht bzw. suchen kann...

Btw. Wie beurteilt man in Gummersbach eigentlich die Arbeit von Gudjon Valur Sigurdsson?

Anzeige