Situation in Göppingen

  • Hallo zusammen, ich komme sonst aus meiner Göppinger Blase nicht raus und möchte gerne mal die Meinung von dritten/außenstehenden zur Situation bei Frisch Auf derzeit hören.
    Wenn man die Spiele, die Pressekonferenzen, Social Media, die Kommentarspalten darunter, die Lokalpresse und das Fan Forum Evergreen GP verfolgt bekommt man den Eindruck es gehen tiefe Gräben durch den Verein. Die Warnehmung der Saison bisher, der Entwicklung der Mannschaft in den letzten Jahren bis jetzt und die Qualität des Kaders scheint grundsätzlich unterschiedlich zu sein. Viele Fans fordern einen Trainerwechsel, der Verein verlängert vorzeitig. Viele Fans fordern das Schöne als Sportdirektor geht, darüber wird nicht gesprochen. Die Verantwortlichen sind mit der Saison bisher einigermaßen zufrieden, das sieht wohl kein Fan so. Die Verantwortlichen sehen in dem Kader das Potential um bei Platz 6-8 mitzuspielen, die Fans kritisieren die Kaderzusammenstellung bei einem Etat von 5,2 Millionen. In der Realität sieht es gerade eher nach Abstiegskampf aus.


    Deshalb würde eine Sicht von außen bestimmt mal ganz gut tun. Wie sehr ihr das?

  • also ich kann beim besten willen nicht erkennen, warum für den kader 5,2 mill. etat nötig sein sollen-
    ich hätte auf einen etat 1 mill. niedriger getippt- entsprechend dann der spieleretat...


    für mich gibt der kader ohne heymann auch nur genau das her, was jetzt grad gespielt wird-
    auf augenhöhe mit....bhc...wetzlar...lemgo....etc.


    mit heymann hätte ich gesagt- die spitzenposition vom niemandsland ist möglich und sollte machbar sein-
    potential für 6-8 .....? ja, platz 8- weil die ersten 7 weit entfernt sind....


    ohne heymann wäre ich derzeit tatsächlich einigermassen zufrieden- nicht fisch-nicht fleisch-so lala....


    der trainer ist mir insgesamt ein bisschen farblos- heisst aber nicht, dass er nicht ein guter sein kann...
    schöne stellt einen 5,2 mill etat mit auf....grosses lob an die wirtschaftliche und sportliche geschäftsführung...
    wenn es tatsächlich 5,2 mill sind, haben sie für mich aber einige ganz schön teure spieler...da ist dann m.m. nach luft nach oben..

  • Mal unabhängig vom Etat, aber meiner Meinung nach krankt das Spiel von Göppingen schon seit Jahren daran, dass die Breite des Kaders nicht die Qualität besitzt, um die Göppinger-Ansprüche rechtfertigen zu können. Gefühlt sind ja schon seit mehreren Saisons immer 1-3 Leistungsträger dauerverletzt. So schafft man mit diesem Kader eben keine einstellige Platzierung im Vorbeigehen, geschweige denn annähernd die EC-Quali.


    Dann haben sie auch noch Pech mit Verpflichtungen wie Kastelic. der sicherlich nicht wenig verdient. Habe eh nicht verstanden, wieso sie Prost nicht verlängert haben. Am Geld kann es nicht gelegen haben, wenn er jetzt beim WHV spielen muss.


    Sportlich und punktemäßig sehe ich die Mannschaft 4 Punkte hinter einem realistischen Maximum.
    Das war die Heimniederlage gegen Balingen und die Niederlage bei den Eulen. Der Rest ist einfach "normal".
    Mannschaften wie Berlin, Hannover, Leipzig oder Melsungen sind keine Mannschaften mit denen sich Göppingen an normalen Tagen messen baucht. Der Zug ist abgefahren.
    Was man hinterfragen könnte, wären die recht hohen Niederlagen. Erkläre ich mir von aussen aber zum Teil damit, dass die Mannschaft Woche für Woche am Anschlag spielen muss und dann eben nicht mehr 60 Minuten durchzieht.

  • Aus meiner Sicht hat Göppingen einen stärkeren Kader (gemessen am Potential der Spieler) als beispielsweise Lemgo. Dieses Potential kann aber - aus mir nicht bekannten Gründen - nicht gehoben werden. Daher bin ich sehr erstaunt, dass die Verantwortlichen mit der Entwicklung zufrieden sind. Das spielerische Niveau und das Abschneiden in der Liga ist sicherlich auch ein Grund, warum die HölleSüd nicht mehr die HölleSüd ist.

  • Die Frage beim Etat ist ja immer die gleiche. Wieviel kommt in der Mannschaft an und wieviel des Etats wird aufgewandt um ihn zu erwirtschaften?
    Die Truppe an sich spielt ziemlich das was sie kann. Platz 8-12.


    Grundlegend ist es ja mal nicht immer gleich schlecht wenn man nicht immer den Wünschen der Fans folgt sondern die gesamten Zusammenhänge im Auge behält. Dafür hat man in solch einer Spielbetriebsgesellschaft auch ausreichend Kontrollorgane.


    Diese sog. „Hölle-Süd“ fiel mir früher eher durch unfreundliche Gastgeber auf als durch besonders hervorzuhebende Stimmung. Das ist allerdings eine recht subjektive Sache und ist auch bald 10 Jahre her.

  • Der schleichende Zuschauerschwund wird ja von den Verantwortlichen mit dem ungünstigen Termin am Donnerstagabend erklärt. Das könnte sogar stimmen, denn Samstag 20 Uhr war die HSH immer voll.


    Vom Tabellenplatz liegt man mMn etwa im Soll, evtl. hätte man 4 Punkte mehr holen können, aber dafür war der Sieg in Nürnberg eher Bonus (50:50).

    Blau-Weiß CSG....

Anzeige